Wikipedia

Alles andere
Nevis

Re: Wikipedia

Beitrag von Nevis »

jsc hat geschrieben: So 20. Okt 2019, 09:05 Das hat nichts mit Angst zu tun, sondern mit den Regeln von wissenschaftlichem Arbeiten. Man zitiert immer nach Möglichkeit die Primärquellen.
I know! :)

In einer wissenschaftlichen Arbeit würde ich auch nicht Wiki zitieren. 8-)

Ich rede hier aber von der Forenwelt. :)
Benutzeravatar
Kolibri
Beiträge: 598
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 16:14
Wohnort: Ostschweiz

Re: Wikipedia

Beitrag von Kolibri »

ja ihr Profis, :lol: wow ich habe Respekt :clap:

ihr wisst auch alles über jedes Thema bescheid, braucht wiki nicht, kennt die orginal Quellen , wie dumm wir Weitgereisten und wissenschaftliche Mitarbeiter gegen euch Profis doch sind die hin und wieder Wiki benutzen um sich erstmal ein Bild über ein Thema machen zu können

ich vermute das jeder von euch Profis ein Prof und Dr Titel ach was sage ich , mehrere Titel besitzt in Biologie Geografie, Geschichte Kunst Anthropologie Vulkanologie usw, denn sonst würde man so etwas nicht von sich geben
Benutzeravatar
Kolibri
Beiträge: 598
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 16:14
Wohnort: Ostschweiz

Re: Wikipedia

Beitrag von Kolibri »

Nevis hat geschrieben: So 20. Okt 2019, 09:21
I know! :)

In einer wissenschaftlichen Arbeit würde ich auch nicht Wiki zitieren. 8-)

Ich rede hier aber von der Forenwelt. :)
Deutsch ist nicht meine Muttersprache aber ich denke das sowohl du als auch ich , mich deutlich genug ausgedrückt habe, was das benutzen von Wiki ist. Mir unverständlich was daran nicht zu verstehen gibt und man immer wieder versucht den Sinn einer Aussage zu verfälschen.
Ams

Re: Wikipedia

Beitrag von Ams »

Versteh den Tumult um wiki gar nicht.

Auf wiki gibt es auch die Wahrheit --> https://de.wikipedia.org/wiki/Wahrheit

:thumbup: :)
Benutzeravatar
Kolibri
Beiträge: 598
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 16:14
Wohnort: Ostschweiz

Re: Wikipedia

Beitrag von Kolibri »

Ams hat geschrieben: So 20. Okt 2019, 11:35 Versteh den Tumult um wiki gar nicht.

Auf wiki gibt es auch die Wahrheit --> https://de.wikipedia.org/wiki/Wahrheit

:thumbup: :)
Es geht ja auch nicht darum , ob man alles von Wiki nehmen kann und es als Wahrheit übernimmt, sondern um erstmal sich ein Überblick über ein Thema zu schaffen. Wenn man dann mehr wissen möchte oder mehr Wissen benötigt, dann wird man von sich aus schon auch andere Quellen überprüfen und sich umfassender informieren.

Ein Beispiel, ich habe in Afrika über 3000 Fotos gemacht , viele Tierarten gesehen und aufgenommen von denen ich weder bisher was gehört noch gesehen habe. Es gibt auch keine deutschen oder philippinischen Bücher über diese Arten. So verhalf ich mich zusammen mit meiner Schwester mit meiner englischen Literatur und Latein dazu diese Arten zu bestimmen über Wiki wo die englische Ausgaben umfassender sind als die der deutschen zu überprüfen ob wir sie auch richtig bestimmt haben. Denn es gibt bisher weder Fachliteratur weder im englischen noch in anderen Sprachen über die Vogelarten die wir entdeckt haben genauerer Beschreibungen in wiki zumindestens erfährt man erstmal grob gesehen die Verbreitung und Vorkommen dieser Arten, dann hatten wir zumindestens auch den lateinischen Namen und konnten über google Bilder die Fotos vergleichen mit den unseren.

Und so haben wir etwas fotografiert, etwas was bisher vielleicht nur eine Handvoll Menschen die nicht dort leben und geboren sind, jemals zu Gesicht bekommen haben. Würde ich so reagieren wie einige Spinner die Wiki aus Prinzip ablehnen, wären mir wichtige Erkenntnisse und Beobachtungen aus meiner eigenen Reise nie bewusst geworden.
Ams

Re: Wikipedia

Beitrag von Ams »

Ich weis Kolibri... seh es genauso... habe Wiki echt gerne und möchte es nicht missen.

Halte es für ein echt gutes und erfolgreiches Projekt. Kann mich noch erinnern als es startete und fand es damals schon eine super Idee.

Es ist die umfrangreichste Enzyklopädie Weltweit :thumbup: und dann auch noch völlig Kostenlos.

Früher hätte man eine menge Geld für nur einen Bruchteil davon ausgeben müssen.

Ja, das gesamte Internet war ein starker Schub in Sachen Information und Kommunikation. Und immer noch.

Ein Paradigmenwechsel.
Nevis

Re: Wikipedia

Beitrag von Nevis »

Kolibri hat geschrieben: So 20. Okt 2019, 10:41 ja ihr Profis, :lol: wow ich habe Respekt :clap:

ihr wisst auch alles über jedes Thema bescheid, braucht wiki nicht, kennt die orginal Quellen , wie dumm wir Weitgereisten und wissenschaftliche Mitarbeiter gegen euch Profis doch sind die hin und wieder Wiki benutzen um sich erstmal ein Bild über ein Thema machen zu können

ich vermute das jeder von euch Profis ein Prof und Dr Titel ach was sage ich , mehrere Titel besitzt in Biologie Geografie, Geschichte Kunst Anthropologie Vulkanologie usw, denn sonst würde man so etwas nicht von sich geben

Gut gesagt! :idea: :idea: :devil: :Herz2:
Nevis

Re: Wikipedia

Beitrag von Nevis »

Kolibri hat geschrieben: So 20. Okt 2019, 10:45 Deutsch ist nicht meine Muttersprache aber ich denke das sowohl du als auch ich , mich deutlich genug ausgedrückt habe, was das benutzen von Wiki ist. Mir unverständlich was daran nicht zu verstehen gibt und man immer wieder versucht den Sinn einer Aussage zu verfälschen.
:thumbup: :thumbup:
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Wikipedia

Beitrag von Hiob »

jsc hat geschrieben: So 20. Okt 2019, 09:05 Das hat nichts mit Angst zu tun, sondern mit den Regeln von wissenschaftlichem Arbeiten. Man zitiert immer nach Möglichkeit die Primärquellen.
Klar - aber die findet man ja beim Abschluss entsprechender wik-Artikel ganz unten.

Generell: Wenn man KEINE Ahnung von einem Thema hat (also gewohnt ist, Wissen nicht zu erwerben, sondern jeweils irgendwoher zu holen), sollte man wik mit Vorsicht genießen. - Wenn man gewisse Grundlagen zu einem Thema hat, das einem eigenes Urteil erlaubt, ist wik super. - Es erinnert an Vergessenes und erweitert in noch Unbekanntes.

Ich arbeite ständig mit wik und mit dem Netz generell. - Da hat man nur noch ein paar Fetzen eines Zitats im Kopf und gibt es als Suchbegriff ein - schwupps ist das Zitat vollständig da (das bezieht sich jetzt aufs Netz). - Oder heute hat irgendwer gemeint, dass das Wort "Chiffre" nichts mit der Bibel zu tun hat - man guckt bei "Chiffre" und findet einen Absatz, warum diese Aussage falsch ist (das bezieht sich jetzt auf wik).

Wenn man eine erweiterte Grundbildung hat, ist das Internet eine unendlich große Schatzkammer.
Nevis hat geschrieben: So 20. Okt 2019, 09:21 In einer wissenschaftlichen Arbeit würde ich auch nicht Wiki zitieren.
Stimmt - aber man wird Literatur zitieren, die in wiki am Ende eines Artikels steht.
Kolibri hat geschrieben: So 20. Okt 2019, 10:41 ja ihr Profis, :lol: wow ich habe Respekt
Dein Sarkasmus ist berechtigt. --- Denn das viel größere Problem sind diejenigen, die Primärliteratur-Fetzen aus dem Zusammenhang reißen und zitieren, aber nicht verstehen. Man versteht sich zwar dann als Profi ("Ich habe wissenschaftlich zitiert"), was aber die eigene Dummheit nicht wegmacht. --- Ich weiß, wovon ich rede .... :sick:
Benutzeravatar
Kolibri
Beiträge: 598
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 16:14
Wohnort: Ostschweiz

Re: Wikipedia

Beitrag von Kolibri »

Hiob hat geschrieben: Mo 21. Okt 2019, 00:19
Kolibri hat geschrieben: So 20. Okt 2019, 10:41 ja ihr Profis, :lol: wow ich habe Respekt
Dein Sarkasmus ist berechtigt. --- Denn das viel größere Problem sind diejenigen, die Primärliteratur-Fetzen aus dem Zusammenhang reißen und zitieren, aber nicht verstehen. Man versteht sich zwar dann als Profi ("Ich habe wissenschaftlich zitiert"), was aber die eigene Dummheit nicht wegmacht. --- Ich weiß, wovon ich rede .... :sick:
Danke Hiob, du hast verstanden was ich sagen wollte, da sind wir einer Meinung.
Antworten