die Geheime Offenbarung des Johannes

Nevis

die Geheime Offenbarung des Johannes

Beitrag von Nevis »

die Geheime Offenbarung des Johannes

Es ist fraglich, ob jene Texte denn überhaupt von dem Apostel Johannes stammen:
In der frühen Kirche war man seit dem zweiten Jahrhundert überzeugt, dass es sich bei dem Ich-Erzähler Johannes um den Apostel Johannes (Joh 21,2) bzw. den Autor des Johannesevangeliums, also den Evangelisten Johannes handele. In der Ostkirche war dies umstritten, und die Offenbarung war dort lange Zeit nicht Teil der kanonischen Schriften.

Papias († um 140) schrieb dem Buch einen apostolischen Ursprung zu, ebenso Justin der Märtyrer († 165): „Ferner hat einer, der bei uns war, Johannes hieß und zu den Aposteln Christi gehörte, in einer Offenbarung prophezeit.“[2] Irenäus sagt ausdrücklich, dass der Apostel Johannes Verfasser der Offenbarung gewesen sei, auch Clemens von Alexandria († um 215) und Tertullian († nach 220) bestätigen das. Origenes († um 254) schrieb: „Johannes endlich, der an der Brust Jesu gelegen, hinterließ ein Evangelium […] Er schrieb die Apokalypse.“

Diese Auffassung wird in der heutigen kontinentaleuropäischen Exegese praktisch nicht mehr vertreten (vgl. aber unten Datierung). Als Argumente werden sprachliche, inhaltliche und formale Abweichungen angeführt. Der Verfasser der Offenbarung nehme keine Paulus vergleichbare apostolische Autorität für sich in Anspruch. Er nennt dafür „dreimal seinen Namen“ (1,4 EU 9EU; 22,8 EU),[3] während es der Autor des Johannesevangeliums vermeide, seinen Namen zu nennen.[4]

Der Verfasser gilt heute mehrheitlich als frühchristlicher Prophet, der sich zu einer Gruppe von Propheten zählt; so spricht er von seinen „Brüdern, den Propheten“ (22,9 EU). Sprache und Gedankenwelt weisen auf eine Herkunft aus dem palästinischen Judenchristentum hin. Im Text selbst beschreibt er, dass er auf der Insel Patmos vor Ephesus in der Verbannung lebe (1,9).[5] Daher heißt dieser Johannes der Offenbarung im englischen Sprachraum auch Johannes von Patmos (John of Patmos).
https://de.wikipedia.org/wiki/Offenbarung_des_Johannes

Jene Stellen mit dem "Tier" und der Zahl "666" und der "Hure Babylon" erscheinen mir sehr seltsam.

Und irgendwie "un-christlich".
Ams

Re: die Geheime Offenbarung des Johannes

Beitrag von Ams »

Es ist in meinen Augen das mit Abstand mystischste Buch in der gesamten Bibel.

Ultra-Mystisch könnte man eigentlich schon sagen.

Falls überhaupt irgendwer dieses Buch entschlüsseln kann ( bezweifle ich jedoch)...
dann allerhöchstens nur "Tiefenmystiker"... die mit einem Bein schon gar nicht mehr hier auf Erden sind.

Mit dem theologischen intellekt alleine... kommt ansonsten nur reiner Buchstabensalat bei raus.
( Endzeit-Schwefel-Höllen-Feuer-Armagedon im schlimmsten Fall )

:roll:
Nevis

Re: die Geheime Offenbarung des Johannes

Beitrag von Nevis »

Und was meinst du dazu, dass jene Stelle mit der "Hure Babylon" immer so sehr gerne zur Hetze gegen alles gebraucht bzw. missbraucht wird, was irgendwie katholisch ist?

Ich bin ein kritischer Katholik. 8-)

Aber immer, wenn mal wieder superfromme Oberchristen so verächtlich von den Katholken als der "Hure Babylon" sprechen, dann werde ich umso katholischer! :devil:
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: die Geheime Offenbarung des Johannes

Beitrag von Opa Klaus »

Von "geheimer" Offenbarung steht nichts in der Bibel, da steht: Offb.1:1 (Elb.Ü.)
"Offenbarung Jesu Christi, die Gott ihm gab, um seinen Knechten[1] zu zeigen, was bald[2] geschehen muss;"
Ams hat geschrieben: Sa 19. Okt 2019, 21:27 Falls überhaupt irgendwer dieses Buch entschlüsseln kann ( bezweifle ich jedoch)...
dann allerhöchstens nur "Tiefenmystiker"... die mit einem Bein schon gar nicht mehr hier auf Erden sind.
Tja, auf den General-Schlüssel zum Erschließen des Verständnisses der Offenbarung kommt es an.
Jesus hat über die Schriftgelehrten gesagt, sie hätten den Schlüssel der Erkenntnis weg getan.
Zu seinen Jüngern sagte Jesus dass es nicht jedem gegeben ist die Geheimnisse des Reiches Gottes zu verstehen.

In den 24 Jahren Beteiligung an Foren wurde NUR mit einem politischen "Schlüssel" versucht die Offb. zu erschließen.
Allezeit, wenn ich empfehle, als Schlüssel die seit Eden bestehende Feindschaft zwischen der Lügenfront Satans und der Wahrheitsfront Gottes zu probieren, wird das vehement abgelehnt.
Bei einem politischen "Schlüssel" muss Harmagedon zwangsläufig ein riesiger Gewaltakt sein - wie auch alle denken.
Bei dem von mir empfohlenen "Schlüssel" kann Harmagedon nur ein erhöhter geistiger kalter Lügen-Angriffs-Krieg Satans gegen Gott sein und viele weitere Details in der Offb. stellen sich dann völlig anders dar, als bisher interpretiert wurde.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Ams

Re: die Geheime Offenbarung des Johannes

Beitrag von Ams »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 19. Okt 2019, 22:46 Bei dem von mir empfohlenen "Schlüssel" kann Harmagedon nur ein erhöhter geistiger kalter Lügen-Angriffs-Krieg Satans gegen Gott sein
Aber weis denn der Teufel nicht daß dies von Anfang an zum Scheitern verurteilt ist?

Niemand kann ja gegen Gott auch nur das geringste Ausrichten.

Ich glaub daß das Gottesbild was der Teufel hat ziemlich falsch ist.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: die Geheime Offenbarung des Johannes

Beitrag von Opa Klaus »

Ams. immerhin hat der Teufel fast 7.000 000 000 Menschen auch mit einem "falschen Weltbild" infiziert.
Und er treibt es mittels der neuen globalen Kommunikations-Medien nunmehr auf die Spitze.
Mit dieser erfolgreichen Sabotage versucht er dieses menschliche Versagen als Schöpfungsfehler Gottes hinzustellen.
Siehe u. a. das Hiob-Drama.
Nur sehr wenige Menschen erkennen die Ursache vom ewigen Leid+Elend der Menschheit: >>>
Lug, Trug, Illusionen, Hirngespinste. Fehlinterpretationen, Realitätsflucht, ungezügelte Fantasie!

Der Gebrauch unseres Intellekts, der uns vom Tierinstinkt weit abhebt hat 2 Seiten: Segen und Fluch.
Damit gleicht er dem Feuer, das ebenfalls Segen und Fluch sein kann, je nach Gebrauch.

Tiere haben solche freie Wahl von Meinungen und Gedanken nicht.
Und kein Mensch kann seiner Wahlfreiheit aus dem Wege gehen und neutral bleiben.
Unsere Gedanken und Meinungen sind zwar FREI in jede Richtung >> aaaber
>> deshalb können wir uns selbst und andere damit zum Fluch oder Segen sein - je nach Umgang damit > wie bei Feuer!
Der kleine Unterschied zwischen Feuer und unserem Geist liegt in der Verzögerung der WIRKUNG bei Missbrauch.
Und wegen der verzögerten "Spätfolgen" beim Missbrauch unseres Geistes nimmt keiner die Sache ernst.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Ams

Re: die Geheime Offenbarung des Johannes

Beitrag von Ams »

Opa Klaus hat geschrieben: So 20. Okt 2019, 11:32 immerhin hat der Teufel fast 7.000 000 000 Menschen auch mit einem "falschen Weltbild" infiziert.
:shock: ohh.
ok. Lass es uns positiv sehen: Solange er hier auf Erden mit uns beschäftigt ist haben dafür all die anderen Planeten im Universum ihre Ruhe von ihm. Er kann ja nicht überall gleichzeitig sein Unwesen treiben, oder?
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: die Geheime Offenbarung des Johannes

Beitrag von Opa Klaus »

Ams hat geschrieben: So 20. Okt 2019, 11:53 ok. Lass es uns positiv sehen: Solange er hier auf Erden mit uns beschäftigt ist haben dafür all die anderen Planeten im Universum ihre Ruhe von ihm. Er kann ja nicht überall gleichzeitig sein Unwesen treiben, oder?
Bedenke bitte: >>>
Der Brandstifter eines riesigen Schadenfeuers kann sich shr wohl "aus dem Staub machen" und weit entfernt beschäftigen.
Das Schadenfeuer ist ein SELBTLÄUFER und der Brandstifter muss keineswegs Mitäufer spielen.
Ähnlich ist es mit der Ausbreitung einer Drogensucht oder einer ansteckenden Krankheit.

Was ist nur mit den Menschen los? Warum verweigern sie die Hohe Schule des Lebens, die Gott bietet?
Warum grassiert da so viel Unvernunft und Gedankenlosigkeit mit den Folgen von Leid+Elend?
Ist der Hochweg des Lebens unter der Würde des Menschen?
Nimmt keiner sein eigenes Leben überhaupt noch ernst?
und auch nicht die Ratschläge des "Erfinders" Gott?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Ams

Re: die Geheime Offenbarung des Johannes

Beitrag von Ams »

Opa Klaus hat geschrieben: So 20. Okt 2019, 12:14 Bedenke bitte: >>>
Der Brandstifter eines riesigen Schadenfeuers kann sich shr wohl "aus dem Staub machen" und weit entfernt beschäftigen.
Das Schadenfeuer ist ein SELBTLÄUFER und der Brandstifter muss keineswegs Mitäufer spielen.
Dann hat er sicherlich viel zu tun. Von Planet zu Planet hoppen, sich als Schlange verkleiden und dann die jeweilige Eva austricksen.

Haben die alle dann eigentlich auch die gleiche Bibel wie wir? Um davor gewarnt zu sein.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: die Geheime Offenbarung des Johannes

Beitrag von Opa Klaus »

Ams, pass auf, dass Du mit Deinem Zynismus nicht Dein eigenes Hemd zündelst.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten