Einweihungsritus

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Ecki
Beiträge: 208
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

Einweihungsritus

Beitrag von Ecki »

Vor langer Zeit habe ich mich mit den Freimaurer beschäftigt, heute habe ich die endgültige Erkenntnis bekommen, wie der Satan vorgeht:

Bei der Freimaurerei (es gibt auch andere Möglichkeiten bzw. Organe) kann man es sich vorstellen wie eine Stufe mit 33 Treppen.
Es fängt ganz harmlos auf der 1. Stufe an, dass man zum Beispiel erzählt bekommt das bestimmte Logos eine versteckte Botschaft haben.
Mit jeder weiteren Stufe bekommt man tiefere Erkenntnisse und bemerkt gar nicht mehr, dass der Satan immer mehr Macht bekommt.
Auf einer der letzten Stufen bekommt man dann das Angesicht Satan zu sehen, dass ist dann zu dieser Zeit für die betreffenden Personen normal und der Teufel ist sich sicher, dass er damit kein Risiko eingeht.

Mir ist jetzt den Ernst der Lage erneut bewusst geworden.
Es fängt an mit Scherzeln, und geht dann immer weiter bis man dem Fürst der Welt einfach nur dient und sich selbst nicht mehr als Mensch wahrnimmt, sondern einfach nur noch für ihn funktioniert.
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26050
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Einweihungsritus

Beitrag von Magdalena61 »

Hast du zu solchen Leuten Kontakt aufgenommen?

Ganz unten werden eher humanistische Werte beworben, bin ich da richtig informiert? Also Werte, die teilweise sogar kompatibel sind mit der Bibel.
Die Freimaurerei, auch Königliche Kunst genannt, versteht sich als ein ethischer Bund freier Menschen mit der Überzeugung, dass die ständige Arbeit an sich selbst zu einem menschlicheren Verhalten führt.

Die fünf Grundideale der Freimaurerei sind Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität. Sie sollen durch die praktische Einübung im Alltag gelebt werden. Die Freimaurer organisieren sich in sogenannten Logen.
Wikipedia
Eine Religion ohne Gott. Diese Grundideale sind in Ordnung.
Damit ködern sie die Leute?

Viele der bekannten Musiker und Dichter waren Freimaurer.
Liste.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle etwas mit okkulten Praktiken am Hut hatten.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Hiob
Beiträge: 7473
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Einweihungsritus

Beitrag von Hiob »

Magdalena61 hat geschrieben: So 27. Okt 2019, 20:32 Viele der bekannten Musiker und Dichter waren Freimaurer.
Liste.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle etwas mit okkulten Praktiken am Hut hatten.
Salopp ist das so etwas wie "Lions Club" oder "Rotary Club", die sich NICHT als religiöse Sekte versteht. - Dass es zu Überschneidungen kommen kann, halte ich für möglich.

NB: Man muss auch die Internationalität der Freimaurer in früheren Zeiten ins Auge fassen - damals war es wichtig, in ein fremdes Land zu kommen und dort auf adäquater Ebene von jemandem empfangen zu werden - von geschäftlichen Kontakten ganz abgesehen, die damit verbunden waren-
Rembremerding

Re: Einweihungsritus

Beitrag von Rembremerding »

Hiob hat geschrieben: So 27. Okt 2019, 21:24 Salopp ist das so etwas wie "Lions Club" oder "Rotary Club",
Das sind die "Jugendorganisationen" der Freimaurer.

Freimaurerei hat durchaus eine spirituelle Seite. Es ist Selbsterlösung. Unterscheiden muss man ebenso die Logen, die von der englischen Großloge authorisiert sind (auch die Vereinigten Großlogen Deutschlands) und andere, allen voran der Grand Orient, die französische Großloge. Erstere nehmen einen "großen Baumeister aller Welten" an, letztere verneinen auch diesen.
Für Katholiken ist es eine schwere Sünde gleichzeitig Freimaurer zu sein, die evangelische Kirche hat damit kein Problem (ist so, soll keine Abwertung sein).
Hiob
Beiträge: 7473
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Einweihungsritus

Beitrag von Hiob »

Rembremerding hat geschrieben: So 27. Okt 2019, 21:50 Für Katholiken ist es eine schwere Sünde gleichzeitig Freimaurer zu sein, die evangelische Kirche hat damit kein Problem (ist so, soll keine Abwertung sein).
Ehrlich gesagt kann ich nicht beurteilen, wie weit die Bandbreite dessen ist, was sich "Freimaurer" nennt. - Gibt es da "Lions Clubs", die sich halt "Freimaurer" nennen und das war's dann - da hätte ich nichts dagegen. - Oder rennen die in Geheimsitzungen in para-religiösen Gewändern rum und feiern Para-Gottesdienste?
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26050
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Einweihungsritus

Beitrag von Magdalena61 »

Rembremerding hat geschrieben: So 27. Okt 2019, 21:50 Freimaurerei hat durchaus eine spirituelle Seite. Es ist Selbsterlösung.
Mein Eindruck ist: Freimaurerei ist (in den unteren Logen) die säkulare Konkurrenz zum Glauben.
Man will die Werte, weil man erkannt hat, dass diese dem Leben dienen, man will aber nicht den Gott.
Zunächst einmal.

Was weiter oben ist, darüber gibt es viele Spekulationen; ich weiß nicht, was davon alles der Wahrheit entspricht.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Rembremerding

Re: Einweihungsritus

Beitrag von Rembremerding »

Hiob hat geschrieben: So 27. Okt 2019, 22:12 Gibt es da "Lions Clubs", die sich halt "Freimaurer" nennen und das war's dann - da hätte ich nichts dagegen. - Oder rennen die in Geheimsitzungen in para-religiösen Gewändern rum und feiern Para-Gottesdienste?
Lions- und Rotary-Club sind von Freimaurern gegründet und an ihrer Spitze stehen Freimaurer. Man muss aber kein Freimaurer darin sein. Aber: in den Clubs engagieren sich eher finanzstarke Menschen, zumal es ein gewisses Ansehen bringt. Und Menschen mit Geld und Einfluss sind genau jenes Klientel, welche die Freimaurer bevorzugen. Irgendwann kommt dann die Anfrage.
Bei der Logenarbeit wird tatsächlich viel mit Gewändern und Symbolen, Gesten gearbeitet, hier wird die Kirche imitiert. Freimaurerlogen hatten schon viele Gründe. Aufklärer-Untergrund, jakobitischer Untergrund, Saufclub, politische Elitetruppe, harmloses Esoterikgespiele, humanitäre Vereinigung, aber auch anti-kirchliche Einrichtung bis hin zur kriminellen Vereinigung.
Magdalena61 hat geschrieben: So 27. Okt 2019, 22:22 Was weiter oben ist, darüber gibt es viele Spekulationen; ich weiß nicht, was davon alles der Wahrheit entspricht.
Auch die Freimaurer unterliegen viele Vorurteile. Dies, weil sie sich geheim nennen. Allerdings sind sie keine Geheimgesellschaft, in der unbekannte Riten vollzogen werden. Im Schottischen Ritus (33Grade) sind bis Grad 30 alle bekannt, ebenso die Texte.
Es gibt tatsächliche geheime Gesellschaften, von denen nichts nach außen dringt. Ein Rosenkreuzer würde sich nie als solcher bekennen, Skull & Bones haben zwar Gebäude, aber was innen abläuft und deren Ziele sind unbekannt.
Am Rande: die Illuminaten sind die am besten erforschte Geheimgesellschaft, alle Texte und Riten wurden bereits lückenlos von ihren Feinden (damals der bayerische Kurfürst Karl Theodor) veröffentlicht. Heute gibt es keine Illuminaten mehr, die sich auf diese Wurzeln berufen könnten. Sie standen mehr für Bildung und Aufklärung, als für Verschwörung.
Ecki
Beiträge: 208
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

Re: Einweihungsritus

Beitrag von Ecki »

Skull & Bones haben zwar Gebäude, aber was innen abläuft und deren Ziele sind unbekannt.
Satan, ihr "Gott", lässt sie sich dienen!
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Einweihungsritus

Beitrag von Isai »

Es gibt auch einige Missbrauchsopfer, die dunkelste Rituale überlebt haben. Deren Geschichte man lieber nie gehört hätte. :(

Auf jeden Fall ist man als FM spirituell auf der falschen Seite, ob "noch harmlos" oder nicht.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Rembremerding

Re: Einweihungsritus

Beitrag von Rembremerding »

Es wäre durchaus interessant über Freimaurerei, welche sehr vielfältig ist, oder andere (Geheim-)Gesellschaften zu diskutieren. Aber im Bibelforum wäre es kaum angebracht, haben die meisten geheimen Gesellschaften doch mehr hermetischen, wirtschaftlichen und esoterischen Ursprung oder fundieren im Humanismus (nicht verwechseln mit Humanität!).
Antworten