Habt acht auf euch selbst und auf die ganze Herde (Apg. 20,28)

Rund um Bibel und Glaube
Nevis

Habt acht auf euch selbst und auf die ganze Herde (Apg. 20,28)

Beitrag von Nevis »

abgetrennt aus: Jesus Christus nachfolgen

Was mich immer wundert:

Wenn Leute sagen, sie würden "Jesus Christus nachfolgen", dabei aber ihrem Hass auf ihre Mitmenschen freien Lauf lassen.

Was für eine "Jesus-Nachfolge" soll das denn sein? :?:
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von Travis »

Nevis hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 07:08Was mich immer wundert: Wenn Leute sagen, sie würden "Jesus Christus nachfolgen", dabei aber ihrem Hass auf ihre Mitmenschen freien Lauf lassen.Was für eine "Jesus-Nachfolge" soll das denn sein? :?:
Da Dich das "immer wundert" scheint Dir das oft zu begegnen. Auch im Internet? Da würde ich gerne ein paar Links sehen.

Bisher ist mir noch kein Jesusnachfolger in den Foren aufgefallen, der seinen Hass ungezügelt auf seine Mitmenschen freie Lauf lassen würde... (außer Hemul vielleicht, wobei das selbst bei ihm überzogen wäre und er sich außerdem eher als "Jehovanachfolger" bezeichnen würde). Solche Leute würde ich tatsächlich ansprechen, auf Deine Links verweisen und sie fragen, was sie sich dabei denken.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26205
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von Magdalena61 »

Travis hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 07:42 Da Dich das "immer wundert" scheint Dir das oft zu begegnen. Auch im Internet? Da würde ich gerne ein paar Links sehen.
https://4religion.de/viewtopic.php?f=24&t=6324
:mrgreen:
:lol:
Ob der Initiator sich Christ nennt, weiß ich nicht.

Von der Sorte gibt es mehrere. Leider. Ich denke mal, Nevis meint solche. Nur hilft es ja nicht und es macht nichts besser, wenn man darüber jammert-- das ist Zeitverschwendung.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von Travis »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 21:52 Ob der Initiator sich Christ nennt, weiß ich nicht.
Nein, der nennt sich nicht so. Nevis muss wen anders meinen. Allerdings habe ich den Verdacht, dass Nevis einfach nur mal wieder gegen Christen vorgehen wollte. Schauen wir mal, ob von ihm noch Links kommen... zumindest einer.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26205
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von Magdalena61 »

Ich denke, es ist ein Unterschied, ob man selbst betroffen ist von unheiligem Verhalten oder nicht. Natürlich ist das Empfinden subjektiver Natur und vielleicht oder wahrscheinlich sieht ein Betroffener es krasser, als andere, weil es ihn im Gegensatz zu den unbeteiligten Beobachtern emotional berührt und verletzt.

Das Problem mit den Sünden unheiliger Christen haben viele Gläubige und Ungläubige. Stichwort: Sexueller Mißbrauch in religiösen Gemeinschaften.

Es ist nur gut, dass Gott sich höchstpersönlich mit denen auseinandersetzen wird, die seinen Namen in Verruf bringen: 5. Mose 5,11.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von Travis »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 22:37 Natürlich ist das Empfinden subjektiver Natur und vielleicht oder wahrscheinlich sieht ein Betroffener es krasser, als andere, weil es ihn im Gegensatz zu den unbeteiligten Beobachtern emotional berührt und verletzt.
Genau deshalb ist es wichtig, dass man nach solchen Anschuldigungen Wie die vom Nevis auch Beispiele liefert. Tut man es nicht, läuft man Gefahr sich schlichter Verleumdung verdächtig zu machen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26205
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von Magdalena61 »

Nevis hat geschrieben: Sa 26. Okt 2019, 12:54 Ich habe nun heute erst in jenen Link geschaut:

https://4religion.de/viewtopic.php?f=24&t=6324
Eben.
Christenmänner, die Kraft ihres Geschlechts verkünden, Frauen überlegen zu sein, halten sich raus und schauen zu, wie eine Frau zum Gespött gemacht wird. Unter Nachfolge verstehe ich etwas anderes. Und ausgerechnet jemand, der sich ausdrücklich nicht zum Glauben bekennt, tritt dem Lästerer entgegen.

Was diverse Christenmänner immer nicht checken, und das gibt wirklich Anlass zur Sorge: Es ist doch unschwer zu erkennen, welcher GEIST hinter solchen Initiativen steht. Der Geist Christi pöbelt und spottet nicht. Er ist gütig, auch mit den "Ungerechten", siehe Mt. 5, 45. Das heißt für mich: Wenn in der Kommunikation zum Ausdruck kommt, der Andere handelt in Liebe und will etwas Gutes, auch dann, wenn ich seine Ansichten nicht teile, dann wäre sein Verhalten in größerer Übereinstimmung mit den Richtlinien der Schrift, und dann könnte ich auch eher glauben, dass seine Gedanken vom Geist Gottes inspiriert sind.
(Außerdem frage ich eh sowieso immer Gott, wenn fundamentale Kritik, z.B. an meinem Job hier, geäußert wird und warte, ob Er mir etwas zeigt)

Alles andere ist einfach nur ein wüstes Gezoffe. Jesus warnte vor falschen Propheten. Aber wenn so einer dann auftritt und mit entstellten Bibelzitaten um sich schmeißt, dann erkennen sie nicht, wer das ist und folgen ihm nach.

Weiter müssen wir das hier nicht breit treten; zu viel der Ehre.
:mrgreen:
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26205
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Habt acht auf euch selbst und auf die ganze Herde (Apg. 20,28)

Beitrag von Magdalena61 »

Apg. 20, 20-30 (ELB): Habt acht auf euch selbst und auf die ganze Herde, in welcher der Heilige Geist euch als Aufseher eingesetzt hat, die Gemeinde Gottes zu hüten, die er sich erworben hat durch das Blut seines eigenen Sohnes! Ich weiß, dass nach meinem Abschied grausame Wölfe zu euch hereinkommen werden, die die Herde nicht verschonen. Und aus eurer eigenen Mitte werden Männer aufstehen, die verkehrte Dinge reden, um die Jünger abzuziehen hinter sich her.
Diese Abschiedsworte des Paulus gingen an die Ältesten von Ephesus.

"... um die Jünger abzuziehen hinter sich her" ist charakteristisch für Sektierer.
Sekten kennen "nur eine richtige Lehre". Davon, dass man die Wahrheit auch nur teilweise erkennen kann, halten Sektierer nichts. Sie zeichnen sich denn auch dadurch aus, dass sie auf alle Fragen immer sofort die passen Antwort haben (bzw. zu haben glauben).

Sekten betonen Teilaspekte ihrer Sonderlehre. Egal ob Endzeitfragen, Kleider- oder Speisevorschriften: bei den Sektierern stehen solche und ähnliche Themen jeweils im Vordergrund.

Sekten werden von einem Gründer oder einer Führungsperson autoritär geleitet. Und was diese Person sagt ist im Normallfall auch wichtiger als das, was in der Bibel steht.

Sekten sind intolerant gegenüber Andersdenkenden. Sie lassen nur ihre Meinung gelten und geben sich in keiner Weise Mühe, andere Denkweisen verstehen, geschweige denn akzeptieren zu wollen.

Sekten lähmen selbstständiges und kritisches Denken. Innerhalb einer Sekte werden keine Widersprüche geduldet. Die Lehre und die Art, wie der Umgang untereinander zu geschehen hat, ist klar vorgegeben. Wer die Sache anders sieht, wird oft mit harten Mitteln zurechtgewiesen.

Sekten erzeugen und fordern Abhängigkeit. Die Mitglieder einer Sekte werden systematisch - oft über einen längeren Zeitraum hinweg - in verschiedene Formen der Bevormundung getrieben.

Sekten mischen sich in private Angelegenheiten ein. Wer einer solchen Gruppierung beitritt, der kann sich sein eigenes Privatleben über kurz oder lang an den sprichwörtlichen Nagel hängen. Die wachsamen Augen der frommgetünchten Gurus und Pharisäer werden ihn auch in seinen eigenen vier Wänden zu kontrollieren versuchen.

Sekten beuten finanziell aus. Egal ob teure Kurse oder spezielle Projekte, für die grössere Spenden benötigt werden: Die Sektenbosse wissen, wie sie an den Inhalt der einzelnen Geldbeutel rankommen.
Sektierer "weiden sich selbst" (Hesekiel 34,2), "haben den Schein der Frömmigkeit" (2. Timotheus 3,5), "verführen und werden verführt" (2. Timotheus 3,13) und "sind Brunnen ohne Wasser" (2. Petrus 2,17). "Ihre Propheten weissagen Lüge und die Priester herrschen auf eigene Faust" (Jeremia 5,31).
jesus.ch
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Habt acht auf euch selbst und auf die ganze Herde (Apg. 20,28)

Beitrag von Opa Klaus »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 28. Okt 2019, 13:46 Sekten sind intolerant gegenüber Andersdenkenden. Sie lassen nur ihre Meinung gelten und geben sich in keiner Weise Mühe, andere Denkweisen verstehen, geschweige denn akzeptieren zu wollen.

Sekten lähmen selbstständiges und kritisches Denken. Innerhalb einer Sekte werden keine Widersprüche geduldet. Die Lehre und die Art, wie der Umgang untereinander zu geschehen hat, ist klar vorgegeben. Wer die Sache anders sieht, wird oft mit harten Mitteln zurechtgewiesen.

Sekten dulden kein Hinterfragen oder Antworten nur ausweichend "um den heißen Brei".
Logik, Kausalität, Vernunft gelten für sie wenig und wird als "Philosophieren" diskriminiert.
Sie geben für nichts echte RECHENSCHAFT ab.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26205
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Habt acht auf euch selbst und auf die ganze Herde (Apg. 20,28)

Beitrag von Magdalena61 »

Und was kann man Menschen raten, die Unregelmäßigkeiten feststellen in ihrer christlichen Umgebung und ins Zweifeln geraten, ob denn alles mit rechten Dingen zugeht und ob Jesus überhaupt noch IN ihrer Gemeinde zu finden ist oder ob man Ihn vor der Tür stehen lässt?
Einfach davonlaufen kann es ja wohl nicht sein. Das hat etwas von Selbstbedienungsmentalität an sich: Hauptsache, MIR geht's gut.
So kann man mit Discountern verfahren; dessen Angebot einem nicht mehr zusagt; man geht zum Nächsten und schaut, ob dieser etwas Besseres bietet für's Geld.
Wenn man Mitglied einer Gemeinde ist, hat man den Geschwistern gegenüber auch Verpflichtungen (meine Meinung).
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten