Der Sündenfall

Themen des alten Testaments
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Der Sündenfall

Beitrag von Spice »

Die Bibel schildert den Sündenfall in Bildern. Niemand hat einen Baum der Erkenntnis gepflanzt und keine Schlange hat Adam und Eva verführt. Das sind alles Bilder für geistig-seelische Vorgänge. Das ist, was real damit gemeint ist:
Der Mensch wurde als ein freies Wesen geschaffen, das deshalb die Welt in alle Höhen und Tiefen erkennen kann. Aber eine neue Qualität bekommt die Erkenntnis wenn sie sich auf das richtet, was sich jeder Erkenntnis naturgemäß entzieht, weil es das Unerschaffene ist. Da muss der Wille zur Erkenntnis versagen, aber gleichzeitig drängt es den Willen zu erkennen, was "hinter" allem Erkannten ist. Da erfährt dieser Trieb (in der Schlange symbolisiert) seine Ohnmacht und damit war die Angst geboren (und mit ihr der "Tod"), da nun die Seele glaubte, etwas Irrationales hat Macht über sie. Damit war die einstige Geborgenheit im Universum für den Menschen automatisch pfutsch.
Das Böse besteht nun darin, dass der Mensch sich mit dem vergänglichen Körper identifiziert und damit seinen eigenen Vorteil suchen muss, während doch alles ein Lebensrecht hat.
Catholic1968
Beiträge: 311
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 22:13

Re: Der Sündenfall

Beitrag von Catholic1968 »

Spice hat geschrieben: Mi 30. Okt 2019, 15:33 ....
Das Böse besteht nun darin, dass der Mensch sich mit dem vergänglichen Körper identifiziert ....
Und was wäre besser?
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Der Sündenfall

Beitrag von Opa Klaus »

Spice, "wenn der Tag lang ist, kann man viel erzählen" besagt eine Redensart.
Somit hast Du uns Deine Ansicht "erzählt", die eben nur DEINE subjektive ultimative persönliche unmaßgebliche Ansicht ist.
Über eine andere Sichtweise ist wohl kaum mit Dir zu sprechen. In meinen 1.500 Beiträgen findet man meine ganz andere Sicht mit sehr vielen Begründungen und nicht nur puren leeren Behauptungen ohne Begründung wie bei Dir. :yawn:
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der Sündenfall

Beitrag von Spice »

Catholic1968 hat geschrieben: Mi 30. Okt 2019, 16:11
Spice hat geschrieben: Mi 30. Okt 2019, 15:33 ....
Das Böse besteht nun darin, dass der Mensch sich mit dem vergänglichen Körper identifiziert ....
Und was wäre besser?
Wenn er sich mit dem identifiziert, was er wahrhaftig ist: ein ewiges Wesen, das demzufolge keinerlei Leid unterliegen kann und das durch das Leben in diesem Bewusstsein immer mehr zum Ausdruck kommt, d.h. Erfahrung wird.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Der Sündenfall

Beitrag von Opa Klaus »

Spice hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 11:04
Catholic1968 hat geschrieben: Mi 30. Okt 2019, 16:11
Spice hat geschrieben: Mi 30. Okt 2019, 15:33 ....
Das Böse besteht nun darin, dass der Mensch sich mit dem vergänglichen Körper identifiziert ....
Und was wäre besser?
Wenn er sich mit dem identifiziert, was er wahrhaftig ist: ein ewiges Wesen, das demzufolge keinerlei Leid unterliegen kann und das durch das Leben in diesem Bewusstsein immer mehr zum Ausdruck kommt, d.h. Erfahrung wird.
Spice, Deinen rot von mir markierten Satz finde ich nicht von der Bibel, sondern eher von anderen Religionen unterstützt.

Gemäß der Bibel "besteht das Böse" einzig und allein
in Lug, Trug, Hirngespinsten, Fehlinterpretationen, Illusionen, Realitätsferne, Wolkenkuckucksheimen, usw.

All dieses >Böse< korrumpiert diesen schönen "Blauen Planeten" derart, dass man davon Flüchten will. . .
und dann erfindet man in seinem Wunschdenken allerlei passende Hirngespinste dazu. (Pfui Teufel)
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Spice
Beiträge: 11591
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der Sündenfall

Beitrag von Spice »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 12:28
Spice hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 11:04
Catholic1968 hat geschrieben: Mi 30. Okt 2019, 16:11
Spice hat geschrieben: Mi 30. Okt 2019, 15:33 ....
Das Böse besteht nun darin, dass der Mensch sich mit dem vergänglichen Körper identifiziert ....
Und was wäre besser?
Wenn er sich mit dem identifiziert, was er wahrhaftig ist: ein ewiges Wesen, das demzufolge keinerlei Leid unterliegen kann und das durch das Leben in diesem Bewusstsein immer mehr zum Ausdruck kommt, d.h. Erfahrung wird.
Spice, Deinen rot von mir markierten Satz finde ich nicht von der Bibel, sondern eher von anderen Religionen unterstützt.

Gemäß der Bibel "besteht das Böse" einzig und allein
in Lug, Trug, Hirngespinsten, Fehlinterpretationen, Illusionen, Realitätsferne, Wolkenkuckucksheimen, usw.

All dieses >Böse< korrumpiert diesen schönen "Blauen Planeten" derart, dass man davon Flüchten will. . .
und dann erfindet man in seinem Wunschdenken allerlei passende Hirngespinste dazu. (Pfui Teufel)
Ja, und das Gute besteht in dem Durchschauen der Hirngespinste, von Lug und Trug, Illusionen, das Erkennen von Realitätsferne, Fehlinterpretationen und das Aufdecken von Wolkenkuckucksheimen.
Die "aus Gott geboren" (Joh. 1,13; 1. Joh. 3,9; 1. Joh. 5,4 usw.) sind, das sind die, die sich mit dem Ewigen identifizieren (denn sonst macht der Begriff keinen Sinn, schließlich ist ohne Gott nichts entstanden) und deshalb immer besser alles o.G. können. Ja, und natürlich besagt der Begriff "Heiligung", dass eben die Wahrheit auch durch Frieden, Freude, Glück und Gesundheit zum Ausdruck kommen.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Der Sündenfall

Beitrag von Opa Klaus »

Spice hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 16:36 Ja, und natürlich besagt der Begriff "Heiligung", dass eben die Wahrheit auch durch Frieden, Freude, Glück und Gesundheit zum Ausdruck kommen.
Moment mal - meinst Du wirklich die vorgenannte Reihendfolge?
Dann wäre Wahrheit ein Ergebnis, (statt Voraussetzung von) für "Frieden, Freude, Glück und Gesundheit"?

Als Jahrzehnte langer Bibelforscher sehe ich das nicht so wie Du.
Der Begriff "Heiligung" bedeutet für mich die gründliche Säuberung, Heilung von jeglichem Lügenschmutz Satans, >>
>>den Satan in 2.000 Jahren in die Sinne von Gläubigen eingeflößt hat.
Heiligung ist für mich die Rückkehr, Heilung zur reinen, sauberen Wahrheit Gottes.
Erst anschließend, nachher ist das Ergebnis "Frieden, Freude, Glück und Gesundheit".

Der Kampf für die Wahrheit gegen Lügen, den Paulus beschreibt, scheint wirklich sehr hart zu sein,
ein Kampf gegen alles, was sich so an Irrlehren in den Köpfen von (Leicht-)Gläubigen festgesetzt hat.
~~~~~~~~~~~~~~
Dann kommt noch dazu die unbiblische Lehre von einem Außerirdischen künftigen Leben von Menschen,
was ja so enorm das Wunschdenken anheizt, womit jede Vernunft aussetzt und man sich an jeden "Strohhalm"
von Bibeltexten festkrallt.
Man bedenke >>Gott hat zur Belohnung für den Sündenfall niemals für uns den Himmel geöffnet.
Wenn das auch sehr sehr weh tut, diese "Hoffnung" muss sich jeder, der Gott liebt, aus dem Kopf schlagen.
Es ist respektlose Undankbarkeit gegenüber der riesigen Mühe und dem Aufwand von Gott und seinem Schöpferteam, >
> die sie bei der Gestaltung der Wohn- und Heimstätte des Menschen - dem Blauen Planeten Erde, aufgewendet haben.

Die Erde wurde nimals als Wartezimmer fürs Jenseits geschaffen - das sind Flausen von Satan ins Gehirn gesetzt.
Gegen diese Wahrheit nützt kein schmerzlicher Aufschrei, Protest oder Bibelinterpretation.
Wie / wo will man denn Reklamieren, wenn's echt nicht mit dem "Himmel" klappt?
Dann ist man doch schön "angeschmiert" von Satans angeheizten falschen Wunschdenken! mit Rückfahrkarte zur Erde.
Also - fangt endlich mal an selbst zu denken und alle uralten Traditionen zu hinterfragen,
sonst werdet ihr die Beute von bösen Vormündern.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Der Sündenfall

Beitrag von Maryam »

Spice hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 16:36
Ja, und das Gute besteht in dem Durchschauen der Hirngespinste, von Lug und Trug, Illusionen, das Erkennen von Realitätsferne, Fehlinterpretationen und das Aufdecken von Wolkenkuckucksheimen.
Die "aus Gott geboren" (Joh. 1,13; 1. Joh. 3,9; 1. Joh. 5,4 usw.) sind, das sind die, die sich mit dem Ewigen identifizieren (denn sonst macht der Begriff keinen Sinn, schließlich ist ohne Gott nichts entstanden) und deshalb immer besser alles o.G. können. Ja, und natürlich besagt der Begriff "Heiligung", dass eben die Wahrheit auch durch Frieden, Freude, Glück und Gesundheit zum Ausdruck kommen.
Hi Spice
Und ich glaube, die dem Sündenfalldogma als auch dem Sühneopfertoddogma und anderen kirchenseits dem Christentum aufdoktrinierten Heiligungshemmern Verfallenen, die vollkommen und einzig auf Bibellektüre fixiert sind, von Gott oft nicht mit solchen von ihm inspirierten Wegweisungen (in und ausserhalb der Bibel) konfrontiert werden können, die ihnen zu wahrem inneren Frieden, Freude, Glück und Gesundheit an Körper Geist und Seele verhelfen.

Der derzeitige Körper, vorallem die Organe drin, dienen nach meinen Erfahrungen zumindest als Indikatoren /Anzeiger dafür, wo noch Bedarf an innerer, geistlicher Veränderung vorliegt, die Beziehung zu Gott/vollkommener Liebe noch gestört ist.

lg Maryam.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Sündenfall

Beitrag von Magdalena61 »

Spice hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 11:04 Wenn er sich mit dem identifiziert, was er wahrhaftig ist: ein ewiges Wesen, das demzufolge keinerlei Leid unterliegen kann und das durch das Leben in diesem Bewusstsein immer mehr zum Ausdruck kommt, d.h. Erfahrung wird.
Und wie soll das gehen?
Wie soll ein Mensch die Ewigkeit, und sich selbst als ewig erkennen, wenn er es doch mit seinen irdischen Sinnen nicht kann?

Selbst, wenn er an die Existenz einer unsterbliche Seele (des Geistleibes) glaubt, so wird er doch, so lange er auf der Erde lebt, nicht unempfindlich werden für das Leid, das er erfahren muss und für das Leid um ihn herum.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Rembremerding

Re: Der Sündenfall

Beitrag von Rembremerding »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 03:22 so wird er doch, so lange er auf der Erde lebt, nicht unempfindlich werden für das Leid, das er erfahren muss und für das Leid um ihn herum.
Genau das ist der Vorwurf, den selbst Buddhisten sich geben: Im Absterben für das Leid an sich, wird auch das Leid anderer nicht mehr erkannt. Ja, es wird sogar als Eigenverschuldung hingestellt, weil dieser arme und leidende Mensch nur dafür büßen muss, weil er in einem vorangegangenen Leben böses getan.
Deshalb sind es auch zu allererst Christen, die etwa in Indien den Armen und Kranken Hilfe geben.

Der Buddhismus ist gut in der Diagnose von Leid (und Sünde), aber in dessen Behandlung und Hilfe versagt er grundsätzlich, bedingt durch seine Philosophie.
Einzig der Heiland bringt hier umfassende Hilfe und Heilung in Ewigkeit.

Servus :wave:
Antworten