Ein rätselhaftes Erlebnis in Schottland

Literatur, Malerei, Bildhauerei
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3493
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Ein rätselhaftes Erlebnis in Schottland

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Isai hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 12:16 Nur eines? :shock: ;)
Es ist mit sieben anderen zurück gekehrt ;) (Matthäus 12,43-45)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Ein rätselhaftes Erlebnis in Schottland

Beitrag von PeB »

Das hatte ich auch schon und es nennt sich "Schlafparalyse".
Ein hochinteressantes Phänomen, das selten auftritt, aber üblicherweise bei Menschen mit Schlafstörungen.

Kurz erklärt: man wacht auf und träumt trotzdem weiter. "Paralyse", weil der Körper dann noch bewegungslos im REM-Zustand ist, was wie eine Lähmung wahrgenommen wird.

Bei mir saß ein kleiner Dämon auf dem Kopfkissen und ich versuchte nach Hilfe zu rufen, was mir zuerst nicht gelang. Nach einiger Zeit konnte ich aber "Hilfe" artikulieren, während gleichzeitig die Vision verschwand.

Ich glaube, ich habe mindestens eine halbe Stunde lang gebetet, weil ich diesen Zustand nicht verstand. :)
Aber beten kann nie schaden.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Ein rätselhaftes Erlebnis in Schottland

Beitrag von Isai »

i. glaube das war was anderes (im Falle Nevis), unterschiedlich zur Paralyse.

Sobald man aber Jesus ruft (auch still im Kopf / Geist) bei der Paralyse, verschwinden sie sofort.

Manchmal kann man aber nicht mal das. So Erfahrung vieler Geschwister.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
OttoZwo

Re: Ein rätselhaftes Erlebnis in Schottland

Beitrag von OttoZwo »

Nevis schrieb nichts von einer Lähmung. Diese Erscheinung wäre so eindrücklich gewesen, dass er es erwähnt hätte.

Ich denke auch, es war ein Joke, um Urlaubern ein eindrückliches Erlebnis zu bescheren. Und Nevis hatte davon jahrzehntelange Urlaubserinnerungen. Spukhäuser ziehen Urlauber an - ein wenig Nervenkitzel und Aufregung gefällt so manchen.

Die Schlafparalyse klingt so pathologisch, ist es aber nicht. Das findet jede Nacht im Schlaf statt, nur nicht bewußt. Es handelt sich um eine Entkopplung der Motorik, um geträumte Bewegungen nicht in tatsächlich ausgeführte Bewegungen zu verwandeln. Man wird auch nicht richtig wach, sondern befindet sich noch in einem sog. hypnagogen Zustand, in dem man durchaus 'Erlebnisse' haben kann.
Die Augen und die Atmung unterliegen aber weiterhin der Kontrolle. Bewußte Augenbewegungen, wie Augenrollen oder schnelle Blickrichtungswechsel beenden diese Schlaflähmung.
Benutzeravatar
Gottsucher
Beiträge: 90
Registriert: Do 26. Aug 2021, 16:13
Kontaktdaten:

Re: Ein rätselhaftes Erlebnis in Schottland

Beitrag von Gottsucher »

Hi,

also, ich vermute ja auch, dass es ein Joke der Hausbesitzer war, die damit einfach mehr Gäste anlocken wollten, wenn das Gerücht, dass es dort spukt, die Runde macht...👻

Das Thema Schlafparalyse kenne ich aus eigener Erfahrung:
http://gottsucher.now-here-man.de/?p=1678

LG
Stefan
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Ein rätselhaftes Erlebnis in Schottland

Beitrag von Nobody2 »

Nevis hat geschrieben: Di 5. Nov 2019, 22:03 Also: Was war "das" wohl gewesen, damals?
Lustig, lustig.

Die naheliegendste Antwort ist ganz einfach:
Du hast einen Geist gesehen / Spuk erlebt.

Möglicherweise war das eine ultra-realistische traumartige Erfahrung. So real, dass sie nicht von der Realität zu unterscheiden war. Auch das gibt es. Aber auch dann könnte es sich um einen realen Geist gehandelt haben.

Aber Menschen, die an sowas nicht glauben, wird auch das nicht zum Nachdenken bringen. Die bringt überhaupt nichts zum Nachdenken, höchstens, wenn sie es selbst erleben, und selbst dann nicht unbedingt.

Du könntest zB folgendes erklären (um es mal auf die Spitze zu treiben) :

"Ich unterhalte mich täglich mit einem Geist. Wir haben schon oft miteinander geredet. Ich kenne auch seinen Namen. Er hat schon oft Gegenstände in meiner Umgebung bewegt und tut das auch weiterhin. "

Aber selbst wenn Du sowas behaupten würdest, würde das nichts ändern. Weil es Dir niemand glauben würde. Man würde sagen: Beweise es. Aber das kannst Du nicht. Die Leute sagen dann: Wieso kannst Du es nicht beweisen? Du würdest dann vielleicht sagen: Der Geist will das nicht. Wenn ich versuche, das filmisch festzuhalten, manipuliert er die Technik so, dass die Aufnahmen nicht gespeichert werden. Oder sie haben massive Bildstörungen. Oder sie werden dann sofort gelöscht.
Dann wird man sagen: Ok, das kann jeder sagen, das beweist nichts. Oder man wird sagen, dass Du ein Lügner bist.

Und wenn Du doch eine Videoaufnahme vorlegst, wird man sie zerlegen und Gründe finden, warum sie nichts beweist.

Und selbst wenn sie nichts finden, was daran auszusetzen wäre - was eigentlich ausgeschlossen ist - selbst dann werden sie Dir nicht glauben. Sie werden sagen: Ok, wir haben nichts daran auszusetzen aber ein Beweis ist das trotzdem nicht. Man wird sagen: Es ist unerklärlich aber man kann auch nicht daraus folgern, dass Spuk ein reales Phänomen ist. Dann lässt man es so stehen und das Thema ist erledigt.

Und so weiter und so fort.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Antworten