Philosophieren über allerlei Zeugs

Philosophisches zum Nachdenken
Hiob
Beiträge: 7468
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Philosophieren über allerlei Zeugs

Beitrag von Hiob »

Ams hat geschrieben: Fr 22. Nov 2019, 23:26 Müsste es nicht sogar gerade aus Sicht der Allversöhnung auch so sein?
Nein - persönlich sehe ich die Versöhnung nicht im "Fürstentum der Welt".
Ams hat geschrieben: Fr 22. Nov 2019, 23:26 Bisheriges war nur ein Schatten des Zukünftigen...
Richtig. - Aber da ist der entscheidende Unterschied, ob man das Zukünftige als "Himmel auf Erden" versteht oder als "Visio Beatifica" im Geist-Leiblichen.
Ams

Re: Philosophieren über allerlei Zeugs

Beitrag von Ams »

Hiob hat geschrieben: Fr 22. Nov 2019, 23:39 Nein - persönlich sehe ich die Versöhnung nicht im "Fürstentum der Welt".
Ich übrigens auch nicht.

Auch dann nicht wenn das "Fürstentum der Welt" einmal weg und ein Friedenstum auf Erden sein wird.

Selbst dies wäre nur ein Vorgeschmack auf den Himmel.... auf die "Versöhnung".

Auf die Einheit in Gott im Himmel.

Aber die Evolution zum Welt-Friedenstum...

steht in keinster Weise im Widerspruch zum zukünftigen Eingehen des Bewusstsein in das Himmelreich.

Im Gegenteil.

Friedenstum auf Erden kann gerne als ein Vorreiter zum Himmel gesehen werden.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Philosophieren über allerlei Zeugs

Beitrag von Oleander »

Kolibri hat geschrieben: Fr 22. Nov 2019, 22:55 Ich bin genau wie du von der Mutter Gottes fasziniert
Ich ziehe deine Aussage jetzt nur als Stichwort" Mutter Gottes" hinzu, weil mir etwas einfiel aus meinem realen Leben.

Ich wohnte früher in einem 8 Parteien Wohnhaus.
In diesem wohnte ein Ehepaar, nicht deutschsprachiger Herkunft, vielleicht Inder, ich weiß es nicht, weil nie danach gefragt.

Dieses stritt sich sehr oft(beschimpfte sich gegenseitig), so laut, daß andere Bewohner dies mitbekamen und sie öfter darauf ansprachen, ob es denn nicht möglich wäre, sich aus Rücksicht auf andere, leiser zu verhalten.

Eines Abends, sie hatten mal wieder Streit gehabt und ich ging etwas später zu denen und klopfte an, die Frau öffnete mir und bat mich herein.
Ihr Mann war nicht da, dürfte nach dem Streit die Wohnung verlassen haben.
Jedenfalls sah ich mich um und die Wohnung war voller Mutter Gottes Bilder und Statuen, auch Jesus Bilder und sonstiges Zeugs, es war regelrecht erdrückend für mich, es wurde mir "zu eng"
Eine komische "Luft"(Atmosphäre) hing da in dieser Wohnung, jedoch blieb ich, weil sie reden wollte, sich ausreden, denk ich.
Und so erfuhr ich, daß das Ehepaar Sonntags und auch unter der Woche eine koptische Kirche in der Nähe regelmässig besuchte.

Es wurde dann recht spät und ich ging.
Daheim dachte ich dann, es ist mir schleierhaft, die sind gläubig, gehn in ihre Kirche und beten und dann fliegen daheim regelrecht die Fetzen, irgend was stimmt da nicht.

Ich möchte damit jetzt nicht das Ehepaar anprangern, aber wo sind da die Früchte des Glaubens?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Kolibri
Beiträge: 598
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 16:14
Wohnort: Ostschweiz

Re: Philosophieren über allerlei Zeugs

Beitrag von Kolibri »

Oleander hat geschrieben: Sa 23. Nov 2019, 17:56

Ich möchte damit jetzt nicht das Ehepaar anprangern, aber wo sind da die Früchte des Glaubens?
Ja eine Wohnung voll mit religiöser Skulpturen kann einen regelrecht erdrücken, ich kenne das auch von einigen Filipinas die so versuchen ihren Glauben ausdruck zu verleiten. Egal wo man hinkommt, Bilder, Kreuze , Skulpturen, man fühlt sich nicht wirklich wohl. In Kirchen vor allem katholische oder orthodoxische Kirchen, ist das Gefühl ein ganz anderes, man spürt regelrecht den Spirit. Der von all den Malereien und heiligen Figuren ausgeht.

Ich werde, wenn unser Forsthaus fertig ist, eine Ahnentafel, eine Gebetsecke einrichten. Eine Ecke die für Besucher nicht zugänglich sein wird, nur direkte Familienmitglieder würde ich dort Zugang gewähren, da die Ahnentafel auch sie betrifft. Die heilige Maria wird dort ihren Platz finden, genau wie Papa Jesus. Abr den rest des Hauses werde ich nach meinem asiatischen Geschmack und mit viel Grün ausstatten, eine Orchideenwand, mit ca 100 Orchideen wenn nicht sogar mehr. Als Trennung zu unserer Küche zum Wohnzimmer , plane ich einige mittlere Baumstämme aufzustellen die ich mit hunderten von Pflanzen umhänge. Der breite Durchgang zum Wohnzimmer wird dann durch ein grünen Torbogen sein.

ups ich komme vom Thema ab :mrgreen:

Mein Mann hat manchmal komische, die ich nun nicht so lustig finde, einige Sprüche auf Lager, manchmal sagt er, Sonntag in die Kirche Montags schlag ich meine Frau.
Es passt auf dein Erlebnis mit diesem Ehepaar. Aber wie kann man so viel Disziplin entwickeln um auch bei Frust , genervt sein immer noch mit einem Lächeln reagieren um dann die SItuation zu entschärfen. Ich bin so aufgewachsen und habe es nie anders kennengelernt in meiner Jugend.
Ich denke das wichtigste ist, das man sich der Liebe besinnt die man für seinen Ehemann und Kind besitzt, das ist doch was Jesus und die BIbel immer wieder zum ausdruck bringen wollen.
Vielleicht kann man auch hier von Buddhisten lernen, sie lernen oft in ihrem Leben im Kloster, das Enthaltsamkeit Respekt gegenüber allem Leben eine Grundlage ihrer Religion ist, sie spüren die Kraft des Allmächtigen, auch wenn sie ihn anders benennen andere Regeln haben, so ist es immer wieder der selbe Gott.
Das gibt auch kraft und Bewusstsein mit schwierigen emotionalen Bedingungen fertig zu werden.

Das ist ja denke ich auch, was die BIbelchristenkritiker hier anführen. Was nützt es tagtäglich in der Bibel zu lesen, wenn ich weder die Bibel verstehe noch in der Lage bin danach zu leben.
Rembremerding

Re: Philosophieren über allerlei Zeugs

Beitrag von Rembremerding »

Kolibri hat geschrieben: So 24. Nov 2019, 14:31 Vielleicht kann man auch hier von Buddhisten lernen, sie lernen oft in ihrem Leben im Kloster, das Enthaltsamkeit Respekt gegenüber allem Leben eine Grundlage ihrer Religion ist,
Christliche Klöster würden dies ebenso anbieten:
https://stillefinden.org/
Benutzeravatar
Kolibri
Beiträge: 598
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 16:14
Wohnort: Ostschweiz

Re: Philosophieren über allerlei Zeugs

Beitrag von Kolibri »

Rembremerding hat geschrieben: So 24. Nov 2019, 14:36
Kolibri hat geschrieben: So 24. Nov 2019, 14:31 Vielleicht kann man auch hier von Buddhisten lernen, sie lernen oft in ihrem Leben im Kloster, das Enthaltsamkeit Respekt gegenüber allem Leben eine Grundlage ihrer Religion ist,
Christliche Klöster würden dies ebenso anbieten:
https://stillefinden.org/
Ja das finde ich sehr gut, in dieser hektischen Welt , des Stresses Nervosität, Aggresivität, kann so ein Angebot aus einem Kloster auch für die eigene Seele was sehr gutes tun.
Ich vermisse oft die Abgeschiedenheit die ich noch aus meiner Jugend und Kindheit kannte.
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3868
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Philosophieren über allerlei Zeugs

Beitrag von Kingdom »

Kolibri hat geschrieben: So 24. Nov 2019, 14:31 Das ist ja denke ich auch, was die BIbelchristenkritiker hier anführen. Was nützt es tagtäglich in der Bibel zu lesen, wenn ich weder die Bibel verstehe noch in der Lage bin danach zu leben.
Hallo Kolibri

Der Bibelkritiker kann ja das Reich Gottes nicht sehen, er sieht nicht wie Gott seine Kinder sieht und weil er das nicht versteht, kommt er zum Schluss, die lesen die Bibel aber sie verstehen sie nicht.

Er hat Vorstellungen wie das Reich Gottes aus zu sehen hat und wenn diese Vorstellungen nicht befriedigt werden von den Gläubigen, sagt ihnen Ihr Vater: Alles Fake und sie glauben es gerne diese Lügen.

Jesus hat aber über seine Nachfolger gesagt:

Joh 10:27 Denn meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie; und sie folgen mir,...

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Kolibri
Beiträge: 598
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 16:14
Wohnort: Ostschweiz

Re: Philosophieren über allerlei Zeugs

Beitrag von Kolibri »

Kingdom hat geschrieben: So 24. Nov 2019, 20:09
Kolibri hat geschrieben: So 24. Nov 2019, 14:31 Das ist ja denke ich auch, was die BIbelchristenkritiker hier anführen. Was nützt es tagtäglich in der Bibel zu lesen, wenn ich weder die Bibel verstehe noch in der Lage bin danach zu leben.
Hallo Kolibri

Der Bibelkritiker kann ja das Reich Gottes nicht sehen, er sieht nicht wie Gott seine Kinder sieht und weil er das nicht versteht, kommt er zum Schluss, die lesen die Bibel aber sie verstehen sie nicht.

Er hat Vorstellungen wie das Reich Gottes aus zu sehen hat und wenn diese Vorstellungen nicht befriedigt werden von den Gläubigen, sagt ihnen Ihr Vater: Alles Fake und sie glauben es gerne diese Lügen.

Jesus hat aber über seine Nachfolger gesagt:

Joh 10:27 Denn meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie; und sie folgen mir,...

Lg Kingdom
Ich verstehe deine Ansicht Kingdom

Nur würde ich nicht so weit gehen den ein oder anderen als Bibelkritiker sehen sondern mehr oder weniger als persönliche Auslegung der Bibel.
Spice wollte , so denke ich, auch nicht die Bibel oder den Bibelleser kritisieren, sondern eher das eigene Leben, ob man so lebt wie es Jesus beigebracht hatte und ob man Menschen nicht eher danach urteilen sollte wie sie leben und weniger nach dem Glauben.

an @spice, falls ich dich falsch interpretiere, berichte mich

Wie aber Kingdom, wie kann man das Reich Gottes erkennen, das Bibellesen kann helfen ja daran glaube ich auch. Aber ist es alles, das glaube ich wiederum nicht, es muss mehr dazu gehören.
Die Bibel , die 10 Gebote, die Niederschriften , sie alle sind kein Fake, alles ist wahr, nur jeder der die Bibel liest nimmt sich davon das was ihm passt. Also wo ist denn nun die wirkliche Wahrheit und gibt es überhaut die wirkliche Wahrheit ?
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3868
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Philosophieren über allerlei Zeugs

Beitrag von Kingdom »

Kolibri hat geschrieben: So 24. Nov 2019, 20:30
Spice wollte , so denke ich, auch nicht die Bibel oder den Bibelleser kritisieren, sondern eher das eigene Leben, ob man so lebt wie es Jesus beigebracht hatte und ob man Menschen nicht eher danach urteilen sollte wie sie leben und weniger nach dem Glauben.

an @spice, falls ich dich falsch interpretiere, berichte mich

Wie aber Kingdom, wie kann man das Reich Gottes erkennen, das Bibellesen kann helfen ja daran glaube ich auch. Aber ist es alles, das glaube ich wiederum nicht, es muss mehr dazu gehören.
Die Bibel , die 10 Gebote, die Niederschriften , sie alle sind kein Fake, alles ist wahr, nur jeder der die Bibel liest nimmt sich davon das was ihm passt. Also wo ist denn nun die wirkliche Wahrheit und gibt es überhaut die wirkliche Wahrheit ?
Spice sieht zuwenig, er vergisst dabei aber das Jesus sagte, das diese Welt immer schrecklicher würde.

Es mag sein das gewisse Menschen die Bibel nicht verstehen aber eines muss der Mensch verstehen einer allein ist Gut und Vollkommen. Ja es stimmt ihn traurig, wenn der dies nicht sieht bei dessen Nachfolgern aber was er eben nicht sieht ist das Gott das Herz anschaut und auch seinen Kindern vergibt und vergibt und wem Gott vergibt, dem kann man die Sünde eben nicht wieder zurechnen. Christen wurde das Himmelreich geschenkt, andere wollen sich dieses erarbeiten mit Menschenwerk, dies sagt Gott geht nicht.

Die Bibel gibt ja klare Verheissungen die aus dieser Lebendigen Beziehung mit Christus entstehen, so kommt man vom Glauben zum Wissen. Jesus hat gesagt das unser erkennen Stückweise ist, so können nie alle am gleichen Ort stehen aber die Schafe hören die Stimme Ihres Herrn und die folgen ja nicht Ihren eigenen Vorstellungen hinterher, weil Jesus sagt einem anderen Hirten hören sie nicht.

Ja auch die Schafe verirren sich mal aber der Hirte führt sie immer wieder zur Herde zurück. Jesus hat gesagt: Er sei die Wahrheit, wer diese Wahrheit aufnimmt der geht nicht verloren. Theologisch sind wir nicht immer eins, wichtig ist das wir bei dem einen Hirten eins sind. Weil zwei Herren dienen das geht nicht.

Der Beistand leitet die Kinder Gottes in alle Wahrheit, das eine schneller, das andere weniger schnell. Unsere Köpfe und unser altes Fleisch rebelliert oft gegen die Wahrheit, dann braucht es halt mehr Zeit zur Erkenntnis und der welcher lehrt die Rebellion gegen Gott abzulegen, weil er weiss das ist Sünde, der wird früher die Erkenntnis der Wahrheit erkennen.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
AlfvonMelmac
Beiträge: 271
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 21:04

Re: Philosophieren über allerlei Zeugs

Beitrag von AlfvonMelmac »

Oleander hat geschrieben: Do 21. Nov 2019, 01:59
Und mein Leben ging weiter dann kam der Philosoph, der Esoteriker, der Psychoolge
Ha, der war erst lustig:
Der hängte sich an einem einzigen Wort auf, einem "nur" Mutter
Aber nein, werte Dame, sie sind nicht "nur" seine Mutter, sie sind blablablabla
Ich so: :roll: Mann, was willst du von mir?
Das weiß ich selber auch, warum quälst du mich hier, nur weil ich unbedacht das Wort "nur" aussprach. Ich faß es nicht

Tja so könnt ich nun weiter erzählen bis zum Nimmerleinstag....
Ein lesenswerter Thread, heute ist es zu spät, der blaue Würger genannt auch Frostschutzmittel tut seien Wirkung, aber beizeiten werde ich mal darauf eingehen.
Antworten