"Die Eliten": das neue (alte) Feindbild

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: "Die Eliten": das neue (alte) Feindbild

Beitrag von Hiob »

Rembremerding hat geschrieben: Di 3. Dez 2019, 15:17 wird nun etwa der Wissenschaft allgemein Misstrauen entgegengebracht
Was natürlich falsch ist. - Aber auch dafür gibt es leider gute Gründe. --- Lange hat man in einer Atmosphäre sklavischen Wissenschafts-Glaubens gelebt, von dem man sich zu befreien scheint - UND in nullkommanix auf der anderen Seite des Gauls runterfällt. - "Postfaktisch" bedeutet zweierlei:
1) Trump
2) Emanzipation
Wenn sich letzteres durchsetzt, wird das auch für die Wissenschaft gut sein. Denn nicht die Wissenschaft ist hier das Problem, sondern die mediale Wissenschafts-Darstellung.
Rembremerding hat geschrieben: Di 3. Dez 2019, 15:17 Man liest mit Erschütterung, wie am Anfang des Nationalsozialismus und im Kommunismus mit den Intellektuellen und den Leistungsträgern umgegangen wurde.
Das ist dann die Version 1) Trump. - Wir haben hier den Remedium-Effekt (Erfindung von mir 8-) ), nämlich: Etwas kann gleichzeitig Heilmittel oder Gift sein - das lateinische Wort "Remedium" heißt sowohl "Heilmittel" als auch "Gift".
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 3. Dez 2019, 15:32 Es gibt aber Bürger- und Großbürgerkinder, die extrem von der realen Lebenswelt der Unter- und Mittelschicht entfremdet, eben "abgehoben" sind. Die bisherige Politik in Deutschland zeugt davon. Ob sich jetzt was durch die neue SPD Spitze ändert, bleibt wie immer abzuwarten. In dieser Legislaturperiode mit Sicherheit nicht.
Vermutlich wird sich erst etwas tun, wenn Kühnert Vorsitzender wird - aber auch vorher schon könnte es eine Wiedervereinigung von PDS und SPD geben.

Darüber hinaus gibt es in der Tat Spaltungs-Muster, die in die Gesellschaft hineinwirken. - Man merkt das nicht auf Anhieb, weil die mediale Sprache oft eine verdeckende Sprache ist - aber das Volk läuft dieser Sprache instinktiv davon. Das heißt: Diese Spaltung ist da, aber nicht offensichtlich.

So lange die Zeiten gut genug sind, passiert da nicht viel. - Aber die Zeiten werden ökonomisch schlechter werden - das ist ausgemachte Sache unter Volkswirtschaftlern. - Und dann kommt noch das, was bisher oft der Fall war: Was in den USA passiert, kommt 10 Jahre später nach Europa.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: "Die Eliten": das neue (alte) Feindbild

Beitrag von Magdalena61 »

Rembremerding hat geschrieben: Di 3. Dez 2019, 10:23 Wer sich negativ über "die Eliten" auslässt, darf mit Beifall und Bestätigung rechnen, es ist ein Haschen nach Liebe und Aufmerksamkeit unter Gesinnungsgenossen. "Die Eliten", "tiefer Staat", "Schlafschaf" oder "NWO" werden zu Erkennungschiffren einer Gruppe, einer ideologischen Gesinnung.
Die Gründe, die dazu führen, dass die Menschen zunehmend unzufrieden sind mit dem herrschenden System interessieren wohl weniger?

Die Basis der SPD hat bewiesen, dass auch politisch engagierte Bürger nicht mehr bereit sind, die Zustände, so, wie sie sind, mitzutragen. Ich hätte nicht mehr zu hoffen gewagt, dass in einer der etablierten Parteien tatsächlich noch Veränderungsbedarf thematisiert und durch die Wahl der neuen Parteivorsitzenden festgemacht wird; bin positiv überrascht und gespannt, wie es weitergeht.

Wenn Christen eine Herrschaft des Unrechts hinnehmen und unterstützen, werden sie zu einem Teil der Ungerechtigkeit.

Christian Lindner ist hoffentlich über jeden Vorwurf, rechtspopulistische Interessen zu bedienen, erhaben. Aus seiner Rede in der Generaldebatte des Bundestags am 27.11. 2019 habe ich einige Sätze abgeschrieben (ab 13.40):
So ist ein Problem, Frau Bundeskanzlerin, wie da gesprochen wird. Die brauchen keine Worte. Die haben das Gefühle, dass hier im Parlament, über sie, über die berufliche Existenz, entschieden wird, aus irgendeiner- wie soll ich sagen- moralischen Motivation heraus, ohne die tatsächliche berufliche Praxis und die wissenschaftliche Evidenz zu kennen, und das macht die Leute wütend.
Die haben das Gefühl, dass hier Stimmungen entscheiden und nicht Fakten, und viele Menschen haben das Gefühl, vom Dieselfahrer bis hin zum Landwirt, dass hier im Deutschen Bundestag den Menschen der Respekt versagt wird vor der Art, wie sie leben und wie sie wirtschaften.
Und das ist ein Grundproblem der Politik, Frau Bundeskanzlerin, der Politik der vergangenen Jahre.


Das zeigt sich bei jeder Form der Bürokratisierung.
Und jetzt komme ich zum Schluß… weil Sie sich hier so aufregen …
(Zwischenrufe, Grölen…)
… na, dann ist ja ordentlich Leben hier in der Bude…

Dann komme ich mal…. komme ich tatsächlich zum Ende der Ausführungen… kann ich Ihnen das nicht ersparen, weil, es gibt ein Symptom: Man kümmert sich nicht um die wirklich wichtigen Fragen.

Die Situation der Wirtschaft spielt keine Rolle, und es gibt ein Klima des Mißtrauens und der Bevormundung, das von der Regierung ausgeht. Und wissen Sie, was dafür das Symptom ist? Die wesentliche wirtschaftliche Maßnahme des Jahres 2020 ist ausgerechnet die Einführung einer Bonpflicht. Weil man glaubt, dass wenn beim Bäcker die Kaffeetasse ausgegeben wird, dass Steuerhinterziehung betrieben wird. Und das ist symptomatisch: Bürokratismus, viele Kosten, Mißtrauen, ohne einen wirklichen Nutzen dafür, dass unser Land vorankommt, leider symptomatisch für die Art, wie hier regiert wird.
Christian Lindner (FDP) 27.11.2019
Die Definition von Evi Hartmann: "Leistungselite und Pseudoelite" finde ich absolut zutreffend. In ihrem Buch "Ihr kriegt den Arsch nicht hoch" schreibt sie, die Vertreter der Pseudoelite zeichnen sich "durch ihren Anspruch aus, nicht durch ihre Leistung".

Und wenn das auf höchster Ebene so ist, wird sich ein berechtigter Widerstand formieren. Diese Regierung zerstört für ihren Spleen der brandgefährlichen, umweltschädlichen und durchaus nicht alternativlosen E- Mobilität die Wirtschaft und damit die Existenzgrundlage Hunderttausender von Arbeitnehmern in naher Zukunft. Aber wie geht man mit den Systemkritikern um, die sich nicht einnebeln lassen und Widerstand formulieren?
Schlechte Regierungspolitik bekämpft Symptome, anstatt die Ursachen eines Mißstandes zu beheben. Und ganz schlechte Regierungspolitik ist es, wenn der Mißstand durch die Symptombekämpfung sogar noch verstärkt wird. Und genau das tun Sie mit ihrer Bekämpfung sogenannter Hassrede, werte Regierungsparteien, Sie schüren erst richtig den Hass und heizen den Zorn an, für den Sie und Ihre Politik verantwortlich sind.
Marc Jongen (AfD) 7.11.19
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Rembremerding

Re: "Die Eliten": das neue (alte) Feindbild

Beitrag von Rembremerding »

@magdalena
Du hast nicht verstanden, um was es mir geht. Politische Unzufriedenheit und Jammern sind keine Berechtigung, auch nicht im Namen Gottes, Menschen pauschal zu diffamieren (Framing). Ohne einer Leistungselite, die nicht etwa viel leisten, sondern viel vermögen, wie @Hiob es richtig erkannte, ist kein Fortschritt, keine Entwicklung etc. möglich.

Eigentlich ist das hier von meiner Seite kein politischer Thread, er steht im Forum Wissenschaft, deshalb interessieren mich hier auch keine populistischen neoliberalen Statements eines Lindner oder gar die Verhöhnungen und aggressiven Angriffe einer AfD auf "die Eliten".

Man nenne doch das und jene, was einem nicht passt und die auch Menschen ausbeuten, um ihre eigenen Interessen zu folgen, beim Namen, aber beende diese Pauschalisierung "der Eliten", nur um mittels einem faschistischen, ideologischen Neusprech irgendwo als "Durchblicker" dazuzugehören. Differenzierung kann man von Christen verlangen.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: "Die Eliten": das neue (alte) Feindbild

Beitrag von Travis »

Sowohl die AfD, Donald Trump und weitere Persönlichkeiten nutzen die Antipatie gegen vermeintliche Eliten um Stimmen zu gewinnen und Stimmung zu machen. Diese Vorgehen ist zumindest zweifelhaft, dass es gerade die tatsächlichen "Eliten" sind, die zum Beispiel Herrn Trump massiv unterstützt haben. Was sind "Eliten"? Menschen, die gravierenden EInfluß auf die Handlungen derer haben, die sie unterstützen. Dabei handelt es sich um keine homogen Gruppe und ihre Interessen sind oft verschieden.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Spice
Beiträge: 11589
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: "Die Eliten": das neue (alte) Feindbild

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Mi 4. Dez 2019, 07:20 Sowohl die AfD, Donald Trump und weitere Persönlichkeiten nutzen die Antipatie gegen vermeintliche Eliten um Stimmen zu gewinnen und Stimmung zu machen. Diese Vorgehen ist zumindest zweifelhaft, dass es gerade die tatsächlichen "Eliten" sind, die zum Beispiel Herrn Trump massiv unterstützt haben. Was sind "Eliten"? Menschen, die gravierenden EInfluß auf die Handlungen derer haben, die sie unterstützen. Dabei handelt es sich um keine homogen Gruppe und ihre Interessen sind oft verschieden.
Beschämend ist ja gerade, dass viele Evangelikale Trump, Bolzonaro und die AfD unterstützen!
Ziska
Beiträge: 5124
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: "Die Eliten": das neue (alte) Feindbild

Beitrag von Ziska »

Spice hat geschrieben: Mi 4. Dez 2019, 10:49
Travis hat geschrieben: Mi 4. Dez 2019, 07:20 Sowohl die AfD, Donald Trump und weitere Persönlichkeiten nutzen die Antipatie gegen vermeintliche Eliten um Stimmen zu gewinnen und Stimmung zu machen. Diese Vorgehen ist zumindest zweifelhaft, dass es gerade die tatsächlichen "Eliten" sind, die zum Beispiel Herrn Trump massiv unterstützt haben. Was sind "Eliten"? Menschen, die gravierenden EInfluß auf die Handlungen derer haben, die sie unterstützen. Dabei handelt es sich um keine homogen Gruppe und ihre Interessen sind oft verschieden.
Beschämend ist ja gerade, dass viele Evangelikale Trump, Bolzonaro und die AfD unterstützen!
Laut Jesu Worten sind seine wahren Nachfolger kein Teil der Welt...
Wie das zu verstehen ist, hat Gott im NT niederschreiben lassen...
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Spice
Beiträge: 11589
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: "Die Eliten": das neue (alte) Feindbild

Beitrag von Spice »

Ziska hat geschrieben: Mi 4. Dez 2019, 11:00
Spice hat geschrieben: Mi 4. Dez 2019, 10:49
Travis hat geschrieben: Mi 4. Dez 2019, 07:20 Sowohl die AfD, Donald Trump und weitere Persönlichkeiten nutzen die Antipatie gegen vermeintliche Eliten um Stimmen zu gewinnen und Stimmung zu machen. Diese Vorgehen ist zumindest zweifelhaft, dass es gerade die tatsächlichen "Eliten" sind, die zum Beispiel Herrn Trump massiv unterstützt haben. Was sind "Eliten"? Menschen, die gravierenden EInfluß auf die Handlungen derer haben, die sie unterstützen. Dabei handelt es sich um keine homogen Gruppe und ihre Interessen sind oft verschieden.
Beschämend ist ja gerade, dass viele Evangelikale Trump, Bolzonaro und die AfD unterstützen!
Laut Jesu Worten sind seine wahren Nachfolger kein Teil der Welt...
Wie das zu verstehen ist, hat Gott im NT niederschreiben lassen...
Richtig. Aber die ZJ sind auch nur Teil der Welt. Sie überwinden nicht die Welt. Nur Überwinder sind nicht Teil...
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: "Die Eliten": das neue (alte) Feindbild

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Mi 4. Dez 2019, 10:49 Beschämend ist ja gerade, dass viele Evangelikale Trump, Bolzonaro und die AfD unterstützen!
Ich kann mir nicht erklären, weshalb das so ist.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Spice
Beiträge: 11589
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: "Die Eliten": das neue (alte) Feindbild

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Mi 4. Dez 2019, 11:43
Spice hat geschrieben: Mi 4. Dez 2019, 10:49 Beschämend ist ja gerade, dass viele Evangelikale Trump, Bolzonaro und die AfD unterstützen!
Ich kann mir nicht erklären, weshalb das so ist.
Ich schon...
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: "Die Eliten": das neue (alte) Feindbild

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Mi 4. Dez 2019, 11:59
Travis hat geschrieben: Mi 4. Dez 2019, 11:43
Spice hat geschrieben: Mi 4. Dez 2019, 10:49 Beschämend ist ja gerade, dass viele Evangelikale Trump, Bolzonaro und die AfD unterstützen!
Ich kann mir nicht erklären, weshalb das so ist.
Ich schon...
Das ist toll.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Antworten