Coronavirus auf dem Vormarsch

Politik und Weltgeschehen
Mimi
Beiträge: 616
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Mimi »

Wenn es in Freiburg so weiter geht, droht hier evtl. auch eine Ausgangssperre.
In der Nacht zum Donnerstag mehrfach Ausrücken der Ordnungskräfte.
Große Feten auf Spielplätzen und Grillstationen teils in 2-3-stelliger Personenzahl.
....Im Geist habt ihr angefangen, wollt ihr's denn nun im Fleisch vollenden? (Galater 3,3)
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von AlTheKingBundy »

Mimi hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 12:17 Wenn es in Freiburg so weiter geht, droht hier evtl. auch eine Ausgangssperre.
In der Nacht zum Donnerstag mehrfach Ausrücken der Ordnungskräfte.
Große Feten auf Spielplätzen und Grillstationen teils in 2-3-stelliger Personenzahl.
Einstein: es gibt zwei Dinge, die unendlich sind. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Beim Universum sei er sich noch nicht sicher.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von PeB »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 06:29 Die Regale bei Kaufland waren, bis auf Toilettenpapier, gut gefüllt. Das ist auch in anderen Märkten hier der Fall; und das war in den letzten Wochen, als bereits Hamsterkäufe stattfanden, immer so. Deshalb wunderte ich mich über die Fotos von leeren Regalen bei FB und Co.
Ich muss das aber leider auch bestätigen. Mag sein, dass es von Region zu Region anders ist. Aber auch hier sind die Regale bei notwendigen Dingen - zumindest am Nachmittag - leergefegt.
Ich kaufe nach wie vor völlig normal ein - Tag für Tag nach Bedarf. Daher wundere ich mich über die Hamsterkäufe Anderer.
In der Bäckerei heute Morgen sagte man uns, es sei kein Brot mehr da, weil die Leute sich teilweise damit eindecken.
Vorgestern Nachmittag: wir wollten Reis kaufen. Aber die günstigen Marken waren alle schon vergriffen, nur noch teure Produkta vereinzelt da. Ebenso bei Nudeln.
Ich finde es - gelinde gesagt - unsolidarisch, billige Lebensmittel zu hamstern, wenn man sich auch höherpreisige leisten könnte. Denn es gibt Leute ohne ausreichendes Einkommen, die dann vor Regalen stehen, in denen nur noch die teuren Marken vorhanden sind.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Ziska
Beiträge: 5144
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Ziska »

Als wenn es nichts wichtigeres geben würde, wie Toilettenpapier... Wer die Nachkriegszeit mitgemacht hat, weiß jetzt, wie man improvisieren kann.
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26118
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Magdalena61 »

Hier kann man es noch kaufen:
https://smoothpanda.de/product-category ... 7RpuJwuO8o

Toilettenpapier, Taschentücher, Küchenpapier.

Die Preise sind gesalzen, aber noch nicht Wucher. Teilweise verschicken sie versandkostenfrei.

Das kann ja wohl nicht wahr sein, dass in diesem reichen Land Toilettenpapier nicht in kurzer Zeit in ausreichenden Mengen hergestellt werden kann. WO lassen die denn diese Konsumgüter wieder produzieren?? :x

Kürzlich las ich irgendwo, eine deutsche Firma lässt medizinische Textilien- waren es Schutzanzüge oder Mundschutzmasken, das weiß ich nicht mehr- in Tschechien nähen. Und die Tschechen behalten diese jetzt und liefern sie nicht mehr an die Firma zurück, weil sie die Teile selbst brauchen. Leider finde ich den Artikel im Netz nicht mehr.

Die Profitgier der Konzerne sowie die Entscheidungen der genehmigenden Behörden haben uns abhängig gemacht von anderen Ländern. Ein Großteil der Medikamente, die hier auf den Markt kommen, werden in China und in Indien hergestellt-- das war mir vor der Corona- Zeit auch noch nicht bekannt gewesen.
Dabei nimmt man eine inakzeptable Umweltverschmutzung in Indien und China in Kauf, und der Bürger, dem diese Produkte dann werviert werden, hat keine Ahnung. Nie und nimmer hätte ich gedacht, dass wichtige Medikamente bzw. die Grundstoffe dafür aus den genannten Ländern kommen.

Und wenn diese Produktionsländer ausfallen, steht die BRD ziemlich hilflos da. Super. Das Heft aus der Hand gegeben für nichts und wieder nichts.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26118
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Magdalena61 »

Mimi hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 14:59 In der Innenstadt saßen viele, viele Omi’s und Opi’s auf den Bänkchen
und genossen lächelnd die Sonne, davon auch welche in Rollstühlen nebeneinander aufgereiht.
:) Das dürfen sie auch bald nicht mehr.

Für Senioren ist das Virus wirklich gefährlich. Sie checken es wohl noch nicht.

Die menschenleeren Parkplätze und nur sparsam besuchten Märkte der letzten Tage waren mir auch sympathisch.

Ich fahre sowieso lieber zu ruhigeren Zeiten zum Einkaufen. Also nicht zu den Stoßzeiten. Man riskiert dann zwar, nicht mehr alles zu bekommen, das man kaufen möchte, was jedoch eher selten vorkommt.

Dafür muss man sich nicht durch Menschenmengen drängeln. Man findet leicht einen Parkplatz und es stehen auch nicht überall in den Gängen Käufer mit Einkaufswagen im Weg, die "Schopping" betreiben und sich in den Märkten mit Freunden und Bekannten unterhalten.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Ziska
Beiträge: 5144
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Ziska »

30 Rollen WC-Papier 22€ !!! Schon heftig... :shock:
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26118
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Magdalena61 »

Travis hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 15:02 Vermutlich hast du noch nie Senioren gepflegt. Da verwendet man ständig Waschlappen und wäscht sie dann aus bevor sie in die Waschmaschine kommen.
Ich weiß halt, wie es in Pflegeheimen und Krankenhäusern gehandhabt wird.
Verschiedene Lappen oder: Zuerst "oben", dann "unten". Und in den Wäschereien kommen harte Methoden zum Zuge. Kochwäsche. Desinfektionsmittel.

Zu Hause kocht man Frotteewaren doch nicht ständig. Die Bunten schon gar nicht. Das wäre weder für die Umwelt noch für die Waschmaschine gut. Ich wasche sie bei 60 Grad, wenn genügend Material zusammengekommen ist, also Handtücher und Waschlappen extra. Derzeit gebe ich Hygienespüler dazu. Normalerweise nicht, aber jetzt schon.
Und aktuell werfe ich für Frotteewäsche auch immer mal wieder den Wäschetrockner an. Der macht dann nochmal sehr heiß.

Lappen, die mit Kot in Berührung gekommen sind würde ich zuerst einweichen und dann... :? nee, hier muss das glücklicherweise niemand... wir haben Toilettenpapier trocken und nass.

Mit einem Waschhandschuh, der für den Hintern verwendet wurde, würde ich mir nie und nimmer das Gesicht reinigen wollen. Egal, wie heiß der gewaschen wurde. Igitt.

Meine privaten Badutensilien sind in den Farbtönen violett, pink, bordeaux. :D Die benütze nur ich.
Die Jungs ziehen technische Farben vor. Grau, schwarz, Kiesel...
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Travis »

Ziska hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 15:36 30 Rollen WC-Papier 22€ !!! Schon heftig... :shock:
Die Preise auf Ebay sind teilweise astronomisch. Da könnte ich mittlerweile durch den Verkauf von Desinfektionsmittel einen echten Reibach machen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26118
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Magdalena61 »

PeB hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 12:48Gerade mal die Beispiele, die nur heute morgen über meinen Tisch gegangen sind:
1. Die Tafel musste schließen. Wer versorgt nun die Bedürftigen mit notwendigen Lebensmitteln?
Mit Mundschutz und Handschuhen hätten die weiterarbeiten können. Oder nicht?
Aber jetzt gibt es vielleicht nicht so viele Spenden. Weil die Menschen fast alles kaufen.
2. Was ist mit den Obdachlosen in der Stadt. Fallen hier überhaupt Infektionsfälle auf, bevor es Todesfälle gibt? Wie geht man damit um?
Das frage ich mich auch die ganze Zeit.
Man hört und liest nichts davon. Es sind Hunderttausende.
3. Mitarbeiter in einem Eigenbetrieb der Stadt mit Förderung des Jobcenters nach §16i SGBII sind gesetzlich verpflichtet, ihrer Arbeit nach wie vor nachzukommen. Sie arbeiten aber in öffentlichen Bereichen und wirken als Virenverfielfältiger.
Die Unternehmen, in denen zwei meiner Söhne arbeiten, das eine als Werkstatt natürlicherweise mit Kundenverkehr und das andere mit sehr vielen Angestellten, sind auch geöffnet.

Für Hohenberg an der Eger in 13 km Entfernung von meinem PC, nahe der Grenze zu Tschechien, wurde auch eine Ausgangssperre erlassen, teilte mir ein Nachbar heute mit. Er kam mit Blumen aus dem Blumengeschäft einer Bekannten, die ihre Ware verschenkt, weil sie schließen musste. Nun haben wir einen Blumenstrauß.

Man kann darauf warten, dass die Ausgangssperre einen selbst trifft. Und deshalb war es richtig, die Vorräte zu ergänzen und es ist falsch, die Menschen, die das in vernünftigem Maß taten, zu beschimpfen. Sie haben kein Vertrauen mehr in die Ansagen der Regierung, weil diese sich ständig ändern.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Gesperrt