Paulus: Nur Ausleger der Schrift?

Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15078
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Paulus: Nur Ausleger der Schrift?

Beitrag von Helmuth »

Zur allgemeinen Info: Ich bin hier NICHT der TE.

Travis, du gibst dem "nur" möglicherweise eine andere Betonung als ich sie ihr kontextuell geben würde, warum du meinst einen Beitrag verschieben zu müssen. Darüber hinaus war meine Formulierung anders. Das ist Tatbestand.

Kläre doch zuerst, ob damit auch ein Tatbestand einer Kritik gegeben ist, und wenn, welche Kritik hier vorgenommen wird und ob sie überhaupt angebracht ist. Ist es hier übehaupt erwünscht kritiklos alles zu handhaben? Wozu dann das Forum? Nochmals, bibel.com V2, ich denke das braucht hier keiner.

Magdalena erledigt das m.E. gleich von vornherein, gewisse Elemente hier erst gar nicht zuzulassen. Ich erachte es damit als Kritik persönlicher Art, die mit Paulus oder Bibel direkt nichts zu tun haben muss. Vielleicht lerne ich von Paulus 100 Mal mehr als du. Weißt du es?

Jetzt hast du erst mal zu beweisen, dass du exakt meine Auslegung kennst, dass du also nachweisen kannst, besser als ich sebst zu verstehen was ich meine. Und erst danach kann man es angehen, ob es damit auch eingergeht, dass es sich dabei um Biblekritik handelt oder bloß um die anderer User, die du eben nicht magst.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Paulus: Nur Ausleger der Schrift?

Beitrag von Hiob »

Travis hat geschrieben: Fr 31. Jan 2020, 12:56 Etwas konkreter wäre schon gut. Klar kann ich mir einige biblische Aussagen denken, die Du meinen könntest, aber dahinter verbergen sich nirgendwo irgendwelche Irrtümer und schon gar keine Fehler.
Was wäre mit Thess. 4, 15?
" 15 Denn das sagen wir euch mit einem Wort des Herrn, dass wir, die wir leben und übrig bleiben bis zum Kommen des Herrn, denen nicht zuvorkommen werden, die entschlafen sind".

MEINE Auffassung dazu ist:
Paulus glaubte, wie sogar noch die Urchristen nach ihm, dass Jesus noch zu Lebzeiten vieler kommen würde - weil er auf Anhieb nicht verstand, was Jesus damit meinte, nämlich innerlich. - Paulus musste also eine Erkenntnis-Entwicklung durchlaufen, die sehr menschlich ist. - Oder generell gesagt: Die Wahrheit der Bibel besteht auch darin, dass Erkenntnis-Entwicklung des Menschen gezeigt wird.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Paulus: Nur Ausleger der Schrift?

Beitrag von Hiob »

Apropos und weil ich es gerade mitkriege: Mit Bibel-KRITIK hat das nichts zu tun. - Paulus ist auch nicht "Ausleger der SChrift", sondern (Mit-)Verfasser der Schrift.

Um es mal vom großen Bogen her zu sehen:
Warum hat Gott/der HG die Bibel nicht so klar schreiben lassen, dass es keine Unklarheiten gibt? - Also so klar wie meinetwegen eine mathematische Formel. --- Ich glaube, dass es darauf eine Antwort gibt: Weil Gott den Prozess der ErkennensEntwicklung an sich zum Thema der Bibel machen wollte. ---- Wie seht Ihr das?
Mimi
Beiträge: 616
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

Re: Paulus: Nur Ausleger der Schrift?

Beitrag von Mimi »

@Hiob:
Hiob hat geschrieben: Fr 31. Jan 2020, 21:34 Um es mal vom großen Bogen her zu sehen:
Warum hat Gott/der HG die Bibel nicht so klar schreiben lassen, dass es keine Unklarheiten gibt? - Also so klar wie meinetwegen eine mathematische Formel. --- Ich glaube, dass es darauf eine Antwort gibt: Weil Gott den Prozess der ErkennensEntwicklung an sich zum Thema der Bibel machen wollte. ---- Wie seht Ihr das?
Genau so.
(„Spirituelle Evolution des Menschen“)
....Im Geist habt ihr angefangen, wollt ihr's denn nun im Fleisch vollenden? (Galater 3,3)
Spice
Beiträge: 11784
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Paulus: Nur Ausleger der Schrift?

Beitrag von Spice »

Mimi hat geschrieben: Sa 1. Feb 2020, 00:12 @Hiob:
Hiob hat geschrieben: Fr 31. Jan 2020, 21:34 Um es mal vom großen Bogen her zu sehen:
Warum hat Gott/der HG die Bibel nicht so klar schreiben lassen, dass es keine Unklarheiten gibt? - Also so klar wie meinetwegen eine mathematische Formel. --- Ich glaube, dass es darauf eine Antwort gibt: Weil Gott den Prozess der ErkennensEntwicklung an sich zum Thema der Bibel machen wollte. ---- Wie seht Ihr das?
Genau so.
(„Spirituelle Evolution des Menschen“)
Ebenfalls Zustimmung. "Ihr werdet die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird euch freimachen." - Wahrheit muss uns wichtig werden!
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Paulus: Nur Ausleger der Schrift?

Beitrag von PeB »

Wer legt nun die Schrift aus? Paulus oder der Heilige Geist durch Paulus?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Paulus: Nur Ausleger der Schrift?

Beitrag von Travis »

PeB hat geschrieben: Fr 6. Mär 2020, 11:09 Wer legt nun die Schrift aus? Paulus oder der Heilige Geist durch Paulus?
DIe Aussagen des Paulus sind Schrift.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Paulus: Nur Ausleger der Schrift?

Beitrag von PeB »

Travis hat geschrieben: Fr 6. Mär 2020, 11:34
PeB hat geschrieben: Fr 6. Mär 2020, 11:09 Wer legt nun die Schrift aus? Paulus oder der Heilige Geist durch Paulus?
DIe Aussagen des Paulus sind Schrift.
Ja.
Gibt es deswegen einen Widerspruch?

Die Aussagen Jesu sind ebenfalls Schrift. Dennoch lesen wir:
Lukas 24, 27 hat geschrieben:Und fing an von Mose und allen Propheten und legte ihnen alle Schriften aus, die von ihm gesagt waren.
Sowohl Jesus als auch Paulus waren berechtigt, die Schrift mit Vollmacht auszulegen.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Paulus: Nur Ausleger der Schrift?

Beitrag von Travis »

PeB hat geschrieben: Fr 6. Mär 2020, 11:40 Gibt es deswegen einen Widerspruch?
Nein. Das war eine Ergänzung. Hab' noch eine:
PeB hat geschrieben: Fr 6. Mär 2020, 11:09 Wer legt nun die Schrift aus? Paulus oder der Heilige Geist durch Paulus?
Die Fragestellung es seltsam gestellt. Die Frage ist doch, ob man abseits der Sünde eine solche Trennung berechtigt denken kann? Mir fiele da gerade keine biblische Aussage ein. Hast Du da was für mich?

Paulus geht mit seiner Lehre ganz offen mit um. Teilweise gibt es die Worte weiter, die er direkt von Jesus hat gelehrt bekommen, teilweise zieht er Schlüsse mit dem Hinweis, dass auch er den Heiligen Geist habe.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Paulus: Nur Ausleger der Schrift?

Beitrag von PeB »

Travis hat geschrieben: Fr 6. Mär 2020, 11:45 Die Fragestellung es seltsam gestellt.
Ich bin nicht immer gut darin, die bestmögliche Fragestellung zu formulieren.
Travis hat geschrieben: Fr 6. Mär 2020, 11:45 Die Frage ist doch, ob man abseits der Sünde eine solche Trennung berechtigt denken kann?
Du bist auch nicht immer gut darin. Ich verstehe jedenfalls deine Frage nicht. ;)
Travis hat geschrieben: Fr 6. Mär 2020, 11:45 Paulus geht mit seiner Lehre ganz offen mit um. Teilweise gibt es die Worte weiter, die er direkt von Jesus hat gelehrt bekommen, teilweise zieht er Schlüsse mit dem Hinweis, dass auch er den Heiligen Geist habe.
Man sollte vor allem nicht immer gedanklich die Begriffe "Deutung" und "Auslegung" durcheinander bringen. Auslegung sollte sich immer streng auf den Bibeltext beziehen. Daran ist nichts Anrüchiges - im Gegenteil. Jesus hat fortwährend die Tora ausgelegt.
Deutungen oder Interpretationen stützen sich hingegen auf den Text und fügen eigene Schlussfolgerungen hinzu. Wenn diese - wie bei Paulus - durch den Heiligen Geist inspiriert sind, besitzen sie meines Erachtens die gleiche Gültigkeit wie eine bevollmächtigte Auslegung, wie wir sie durch Jesus kennen.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Antworten