Billige Lebensmittel aus Fernost - China in Dosen | SWR Doku

Politik und Weltgeschehen
Antworten
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25996
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Billige Lebensmittel aus Fernost - China in Dosen | SWR Doku

Beitrag von Magdalena61 »


45 Minuten.
Über den ausführlichen Begleittext bei Youtube (unter dem Video) kann man sich darüber informieren, ob man diese 45 Minuten investiert oder nicht.
Hier ist der Link: https://www.youtube.com/watch?v=nL_78p6kljg

Die in Deutschland erzeugten Nahrungsmittel unterliegen strengen Auflagen und Kontrollen. Den Produzenten wird das Leben schwer gemacht und schwerer und immer noch schwerer, u.a., um "das Klima zu retten".
Wenn man wirklich etwas für's Klima tun will, dann kauft man doch nicht so einen Müll aus Fernost, der unter klimaschädlichsten Bedingungen produziert und über Tausende von Kilometern in Containerschiffen nach Europa transportiert wurde; damit unterstützt man doch die Zerstörung unserer Erde und nebenbei auch noch die Verachtung der Menschenrechte und die Ausbeutung menschlicher Arbeitskraft in China.

Warum wird die deutsche Bevölkerung so hinter's Licht geführt, wenn man ihr Einfuhren von außerhalb der EU unterjubeln will? Warum darf "Made in Italy" auf der Büchse stehen, wenn das Tomatenmark aus China kommt und in Italien lediglich abgepackt oder etikettiert wurde? Wer hat ein Interesse daran, dass hier nicht transparent gearbeitet wird?

Wozu brauchen wir Lebensmittel aus China? Wächst bei uns etwa nichts mehr? Oder in den Niederlanden? Oder in Italien?

Rattengift frei ausgestreut, sodass die Tomatenpflanzen es in Wasser gelöst aufnehmen... das kann ja wohl nicht wahr sein.


Wir kaufen relativ viel Tomatenmark, weil ich es häufig verwende, und zwar die kleinen Dosen. Die Qualität lässt immer mehr nach. Teilweise denkt man: Haben die da faule Tomaten mit reingetan, oder warum ist das Zeug so braun und schmeckt vergoren?
Einige Dosen, die ich bei Kaufland erworben hatte und die laut Aufdruck noch lange haltbar wären, musste ich bereits entsorgen. Der Inhalt war einfach ungenießbar. Damit versaue ich mir doch nicht 2 kg Rinderhack (Bolognese).

Das Tomatenmark von Netto ist derzeit brauchbar. Schmeckt wie es schmecken soll, sieht auch gut aus.

Es kommt noch so weit, dass ich im Laden eine Dose öffne und probiere, ob man diese Charge überhaupt kaufen kann.

Nachdem ich das Video vor einiger Zeit angeschaut hatte, untersuchte ich diverse Produkte in den Supermärkten, weil ich wissen wollte, ob man darüber informiert wird, wo die Ware herkommt.

Den Vermerk: "Hergestellt für... Aldi/ Lidl/ ... " ohne Angabe des Herkunftslandes gibt es ja schon länger. Das finde ich auch nicht in Ordnung, ich wüßte gerne, wo die Tomaten angebaut wurden, hätte aber nicht im Traum daran gedacht, dass nun in China eingekauft wird.


... den Test könnt ihr gerne selbst machen. Mein Fazit: Null Information. Da steht eine Adresse drauf, aus der nicht ersichtlich wird, wo die Zutaten herkommen. Ob aus Deutschland, aus Europa oder aus Fernost.
Bei frischem Obst und Gemüse muss das Herkunftsland aber angegeben werden.
Das nenne ich inkonsequent.
Bei Produkten wie Tomatenmark und Apfelsaftkonzentrat sind Chinesen marktführend - ohne ein Hinweis auf die Herkunft. Im Gegenteil: nicht selten landen etwa chinesische Tomaten als Tomatenmark "Made in Italy" in den Kochtöpfen.
Quelle
Das ist eine ausgemachte Sauerei! Ich will diesen DRECK nicht. Und ich will nicht betrogen werden.

Nun werde ich dieses Jahr halt mehr Tomaten aussäen und eventuell ein zweites Folienhaus installieren... damit ich Tomatenmark selbst herstellen kann. Dafür braucht man aber viele Tomaten... sehr viele.

Ich bin der Meinung, der Verbraucher muss bei jedem Lebensmittel, das er kauft, eindeutig nachvollziehen können, wo die Zutaten herkommen, wer es verarbeitet und wer es in den Handel gebracht hat.

Mandarinen... schaut euch das mal an... das ist ja ekelhaft. Wir kaufen sie nicht-
wie umweltfreundlich ist DAS denn, mit China Handelsbeziehungen dieser Sorte zu betreiben? Wo sind die GRÜNEN?
:x
Am 12.06.2019 wurde diese Doku zum ersten Mal gesendet. Wo sind die GRÜNEN? Die Verbotspartei?

Die Deutschen werden von "Kommunisten", die vor einigen Jahrzehnten noch in öffentlichen Demonstrationen die Flagge des "Klassenfeindes" USA verbrannten, vergiftet und die Grünen haben nichts Besseres zu tun, als Verbrennungsmotoren (und "die Gefahr von Rechts" :lol: ) zu bekämpfen. Zu gut deutsch: Das Land zu deindustrialisieren, die Wirtschaft einzustampfen und die Antifa zu hätscheln.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten