Sind die Talionssprüche aus 2 Mose und 3 Mose identisch in ihren Aussagen?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Sind die Talionssprüche aus 2 Mose und 3 Mose identisch in ihren Aussagen?

Beitrag von AlTheKingBundy »

PeB hat geschrieben: Mi 12. Feb 2020, 14:04
AlTheKingBundy hat geschrieben: Mi 12. Feb 2020, 13:55
PeB hat geschrieben: Mi 12. Feb 2020, 13:49 Du bringst dich ja jetzt als Präterist in Bedrängnis.
Nein, ganz im Gegenteil. Ihr Futuristen lebt in einer angstvollen Kulisse ständiger Bedrängnis.
Echt?
Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Muss mal drauf achten, ob ich heimlich zittere... :lol:
Tja, habe dich schon anders erlebt :o
PeB hat geschrieben: Mi 12. Feb 2020, 14:04 Keine "Erklärungsnot" ist vielleicht der falsche Begriff. Du erklärst es halt einfach nicht.
Doch, tue ich, jedoch lässt Du die Realität leider nicht an dich heran ;)
PeB hat geschrieben: Mi 12. Feb 2020, 14:04 Jetzt verstehe ich: JEDER - buchstäblich - nehme das Wasser des Lebens umsonst. Auch Hitler, wenn er das so beschließt.
Dafür ist also Jesus gestorben?
Doch, warum nicht? Traust Du Gott so wenig zu und ist das Opfer seines Sohn, doch nur exklusiv und klein?
Offb 22,2 In der Mitte ihrer Straße und des Stromes, diesseits und jenseits, war der Baum des Lebens, der zwölfmal Früchte trägt und jeden Monat seine Frucht gibt; und die Blätter des Baumes sind zur Heilung der Nationen.
PeB hat geschrieben: Mi 12. Feb 2020, 14:04 Außerdem erinnere ich dich an deine heilige präteristische Vorgabe, dass "die ganze Welt" lediglich das römische Reich ist. ;)
Prinzipiell schon, aber wen meint denn Johannes, wenn er sagt "nicht allein für die unseren"?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Sind die Talionssprüche aus 2 Mose und 3 Mose identisch in ihren Aussagen?

Beitrag von PeB »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Mi 12. Feb 2020, 14:58
PeB hat geschrieben: Mi 12. Feb 2020, 14:04 Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Muss mal drauf achten, ob ich heimlich zittere... :lol:
Tja, habe dich schon anders erlebt :o
Gottesfurcht ist etwas anderes als Angst vor Bedrängnis.
AlTheKingBundy hat geschrieben: Mi 12. Feb 2020, 14:58
PeB hat geschrieben: Mi 12. Feb 2020, 14:04 Jetzt verstehe ich: JEDER - buchstäblich - nehme das Wasser des Lebens umsonst. Auch Hitler, wenn er das so beschließt.
Dafür ist also Jesus gestorben?
Doch, warum nicht? Traust Du Gott so wenig zu und ist das Opfer seines Sohn, doch nur exklusiv und klein?
Wenn du das so siehst...
Dann wird in der Tat die Ablehnung der präteristischen Sicht für mich zu einer moralischen Pflicht.

Nicht, dass ich es grundsätzlich für unmöglich halten würde - nur ist es so, dass der Heilige Geist verhindert, dass Jemand so handelt wie dieser, sofern er in ihm wohnt. Daher ist die Option eines Hitlers im Himmel im Grunde nicht gegeben.

Deine Argumentation erinnert mich an einen katholischen Freund: eigentlich nur katholisch getauft. Er sagt von sich, er sei Atheist. Aber er hat mir auch klargemacht, dass er auf jeden Fall Mitglied der katholischen Kirche bleiben will.
Sein Lebensplan ist nämlich der: er wird keine süße Sünde auslassen, sich nehmen was er will und am Ende seines Lebens wird er den katholischen Priester um Absolution bitten und damit in den Himmel gelangen. So hat er dann the Best of both Worlds.

Der Präterismus bietet nun den Vorteil, dass man noch nicht einmal einen katholischen Priester braucht. Ich werde meinem Freund sagen, er soll sich bei dir melden.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Sind die Talionssprüche aus 2 Mose und 3 Mose identisch in ihren Aussagen?

Beitrag von PeB »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Mi 12. Feb 2020, 14:58
PeB hat geschrieben: Mi 12. Feb 2020, 14:04 Jetzt verstehe ich: JEDER - buchstäblich - nehme das Wasser des Lebens umsonst. Auch Hitler, wenn er das so beschließt.
Dafür ist also Jesus gestorben?
Doch, warum nicht? Traust Du Gott so wenig zu und ist das Opfer seines Sohn, doch nur exklusiv und klein?
Vieleicht notwendigerweise noch einmal ganz deutlich an dieser Stelle:

ich zweifle KEINESFALLS an der Größe Gottes, alles zu bewerkstelligen, was IHM beliebt, aber ich zweifle sehr wohl an der Größe Hitlers, ein solches Kalkül einzugehen und damit auch noch zu reüssieren.
Gut, beim Überfall auf Polen ist sein Kalkül aufgegangen. Beim Überfall auf Frankreich auch. Aber schon beim Überfall auf Russland ist er gescheitert. Und du willst mir erklären, er werde beim Überfall auf Gottes Reich siegreich sein???
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Sind die Talionssprüche aus 2 Mose und 3 Mose identisch in ihren Aussagen?

Beitrag von AlTheKingBundy »

PeB hat geschrieben: Mi 12. Feb 2020, 15:26
AlTheKingBundy hat geschrieben: Mi 12. Feb 2020, 14:58
PeB hat geschrieben: Mi 12. Feb 2020, 14:04 Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Muss mal drauf achten, ob ich heimlich zittere... :lol:
Tja, habe dich schon anders erlebt :o
Gottesfurcht ist etwas anderes als Angst vor Bedrängnis.
Ist dasselbe, wie man sieht.
PeB hat geschrieben: Mi 12. Feb 2020, 15:26 Nicht, dass ich es grundsätzlich für unmöglich halten würde - nur ist es so, dass der Heilige Geist verhindert, dass Jemand so handelt wie dieser, sofern er in ihm wohnt. Daher ist die Option eines Hitlers im Himmel im Grunde nicht gegeben.

Dann wird in der Tat die Ablehnung der präteristischen Sicht für mich zu einer moralischen Pflicht.
Hier erliegst Du Deiner menschlichen Sichtweise. Meinst Du, die Heilungskraft der Blätter des baumes des Lebens beschränkt sich auf Fußpilz?
AlTheKingBundy hat geschrieben: Mi 12. Feb 2020, 14:58 Deine Argumentation erinnert mich an einen katholischen Freund: eigentlich nur katholisch getauft. Er sagt von sich, er sei Atheist. Aber er hat mir auch klargemacht, dass er auf jeden Fall Mitglied der katholischen Kirche bleiben will.
Sein Lebensplan ist nämlich der: er wird keine süße Sünde auslassen, sich nehmen was er will und am Ende seines Lebens wird er den katholischen Priester um Absolution bitten und damit in den Himmel gelangen. So hat er dann the Best of both Worlds.
Dann sind deine Analogien völlig krank.
AlTheKingBundy hat geschrieben: Mi 12. Feb 2020, 14:58 Der Präterismus bietet nun den Vorteil, dass man noch nicht einmal einen katholischen Priester braucht. Ich werde meinem Freund sagen, er soll sich bei dir melden.
Ja bitte. er scheint wenigstens ehrlicher mit seiner Lebenssituation umzugehen, wie Du es tust. Die Grundvoraussetzung zukünftiger Einsicht.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Sind die Talionssprüche aus 2 Mose und 3 Mose identisch in ihren Aussagen?

Beitrag von Travis »

PeB hat geschrieben: Mi 12. Feb 2020, 15:26 Gottesfurcht ist etwas anderes als Angst vor Bedrängnis.
Schaut man sich die biblischen Zusammenhänge an, in denen Gottesfurcht thematisiert wird wundert es, weshalb dieses Thema so ungern besprochen und wie groß die Wissenslücken dazu sind.

Selbstverständlich hat die Furcht vor Gott nichts mit der Angst vor Bedrängnis gemein. Fürchtet man Gott, so hat man ihn erkannt als den, der er ist. Daneben verblasst alles andere was einem Menschen noch Angst einjagen könnte.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Sind die Talionssprüche aus 2 Mose und 3 Mose identisch in ihren Aussagen?

Beitrag von AlTheKingBundy »

Travis hat geschrieben: Mi 12. Feb 2020, 17:18
PeB hat geschrieben: Mi 12. Feb 2020, 15:26 Gottesfurcht ist etwas anderes als Angst vor Bedrängnis.
Schaut man sich die biblischen Zusammenhänge an, in denen Gottesfurcht thematisiert wird wundert es, weshalb dieses Thema so ungern besprochen und wie groß die Wissenslücken dazu sind.
Ich bestreite nicht, dass Gottesfurcht biblisch gesehen etwas anderes als Angst vor einer Bedrängnis ist. Jedoch ist das Christentum seit der RKK bis heute im Wesentlichen eine Angstreligion. Insofern, aus heutiger Sicht ist es dasselbe.
Travis hat geschrieben: Mi 12. Feb 2020, 17:18 Selbstverständlich hat die Furcht vor Gott nichts mit der Angst vor Bedrängnis gemein. Fürchtet man Gott, so hat man ihn erkannt als den, der er ist. Daneben verblasst alles andere was einem Menschen noch Angst einjagen könnte.
Das ist keine (biblische) Erklärung, sondern bestätigt das, was ich oben geschrieben habe.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Sind die Talionssprüche aus 2 Mose und 3 Mose identisch in ihren Aussagen?

Beitrag von Travis »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Mi 12. Feb 2020, 17:35 Ich bestreite nicht, dass Gottesfurcht biblisch gesehen etwas anderes als Angst vor einer Bedrängnis ist. Jedoch ist das Christentum seit der RKK bis heute im Wesentlichen eine Angstreligion. Insofern, aus heutiger Sicht ist es dasselbe.
Gottesfurcht ist und war nie das, was die RKK mit ihren speziellen Grausamkeiten die Menschen fürchten gelehrt hat.
AlTheKingBundy hat geschrieben: Mi 12. Feb 2020, 17:35 Das ist keine (biblische) Erklärung, sondern bestätigt das, was ich oben geschrieben habe.
Gottesfurcht hat nunmal nichts mit der Angst vor Begrängnis gemein. Das kannst Du gerne als eine "nichtbiblische" Erklärung deklarieren... ändert am Fakt nichts. Es sei natürlich, Du findest in der Bibel gegenteilige Aussagen. In dem Fall hätte ich wohl was übersehen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Sind die Talionssprüche aus 2 Mose und 3 Mose identisch in ihren Aussagen?

Beitrag von PeB »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Mi 12. Feb 2020, 17:35 Ich bestreite nicht, dass Gottesfurcht biblisch gesehen etwas anderes als Angst vor einer Bedrängnis ist. Jedoch ist das Christentum seit der RKK bis heute im Wesentlichen eine Angstreligion. Insofern, aus heutiger Sicht ist es dasselbe.
Kann ja sein. Aber deine Unterstellung durch Bezug auf mich, ist ungerecht. Ich bin noch nicht einmal Mitlgied der von dir gerichteten katholischen Kirche.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Sind die Talionssprüche aus 2 Mose und 3 Mose identisch in ihren Aussagen?

Beitrag von Travis »

PeB hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 16:01Und wo hat Gott konkret die Todesstrafe abgeschafft? (aus Interesse, weil mir keine Textstelle dazu bekannt ist)
Ist Dir mit einer Aussage geholfen aus der deutlich wird, dass das in Christus das ganze Sinai Gesetz abgeschafft ist, dadurch die Trennung zwischen Heiden und Juden aufgehoben, Versöhnung möglich wurde und wie es in Christus dazu kam?
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Sind die Talionssprüche aus 2 Mose und 3 Mose identisch in ihren Aussagen?

Beitrag von PeB »

Travis hat geschrieben: Do 13. Feb 2020, 12:49
PeB hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 16:01Und wo hat Gott konkret die Todesstrafe abgeschafft? (aus Interesse, weil mir keine Textstelle dazu bekannt ist)
Ist Dir mit einer Aussage geholfen aus der deutlich wird, dass das in Christus das ganze Sinai Gesetz abgeschafft ist, dadurch die Trennung zwischen Heiden und Juden aufgehoben, Versöhnung möglich wurde und wie es in Christus dazu kam?
Ja natürlich.

Missverständnis. Ich dachte ans AT bei deinem Hinweis auf "Abschaffung der Todesstrafe".
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Antworten