Alexa hört mit

Alles andere
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Alexa hört mit

Beitrag von Magdalena61 »

Einer meiner Söhne hat sich von seinem Gehalt als Azubi ein neues Smartphone gekauft.

Das Teil beinhaltet einen Sprachassistenten. Dieser spricht wie ein Navi oder antwortet auf mündliche erteilte Befehle in schriftlicher Form. Es ist ja schon erheiternd, wenn der Benutzer dem Assistenten Fragen stellt oder einfach eine Aussage tätigt und die Antworten sind manchmal erstaunlich präzise.

Zum Beispiel (auf meine Anregung hin): "Google, ich muss auf Toilette".
Antwort: "Ich wünsche viel Erfolg."

Haben wollen würde ich so ein Ding aber nicht. Jedes Gerät, das auf Sprache reagiert ist in meinen Augen eine Wanze. Denn damit der Service funktioniert, muss es ja die ganze Zeit "aufpassen", ob es angesprochen wird und die Verbindung zur Quelle seiner "Intelligenz" aufrecht erhalten.
Wann hört Alexa zu?
Pikant: Eigentlich soll Alexa nur dann zuhören, wenn der Nutzer vorher das Weckwort "Alexa" (oder "Amazon", "Echo" oder "Computer") sagt. Ferderick ging in diesem Fall aber wohl lieber ganz auf Nummer sicher. Dass der Sprachassistant auch auf ähnlich klingende Worte reagiert, kann vorkommen. Dennoch wirft dieses Eigenständnis erneut kein gutes Licht auf Amazons Sprachassistenten.
...
Wer sichergehen will, dass seine Alexa-Anfragen nicht von Mitarbeitern gehört werden, sollte die Option "Helfen Sie mit, Alexa zu verbessern" in der Alexa-App ausschalten. Dazu tippen Sie auf die Einstellungen und dann
computerbild.de
Viel Vergnügen in der Zukunft. :?

Der Große Bruder hört mit
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Alexa hört mit

Beitrag von Bonnie »

Bei mir auf dem Smartphone springt dieser blöde Sprachassistent immer aus Versehen an. Als ich dann vor kurzem zum x-ten Mal die Ansage hörte, wie dieser dusselige Assistent zu benutzen sei, rief ich reichlich ungehalten in tiefstem Schwäbisch "F..gg de doch enns Knie!!!"

Da die beiden Schlüsselworte nun ohne Probleme zu identifizieren waren und eigentlich nur diese eine Möglichkeit des Satzes übrig blieb, ploppte unversehens Google mit diversen Videos und Hinweisen auf Redensarten auf - ich habe zunächst einmal nicht schlecht gestaunt. MEIN Sprachassistent kann Schwäbisch :lol: . Na ja, fast.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
jsc
Beiträge: 3100
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Alexa hört mit

Beitrag von jsc »

Technisch gesehen ist jeder Lautsprecher ein Mikrofon - und umgekehrt.
Die "smarten" Alexas und co nehmen bestimmt in einer Schleife dauernd auf - und wenn das Signalwort fällt dann schickt es die Aufnahme zur Analyse in die Cloud. Aber wie trainiert diese Cloud? Natürlich in dem man die Schnipsel echten Menschen zur Kontrolle vorlegt. Zahlreiche rumänische und polnische Hausfrauen bessern sich damit die Haushaltskasse auf...
Viel schlimmer finde ich die ganzen Berichte über Möglichkeiten, wie man Audioschnipsel so manipuliert, dass der Mensch Satz X hört, aber Alexa und co etwas völlig anderes "hören". Mit Bildern funktioniert das mittlerweile genau wie mit den Audioschnipseln beängstigend gut.
(Bilder sind wichtig wegen autonomes Fahren etc!)
Es kommen spannende Zeiten auf uns zu...
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7291
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Alexa hört mit

Beitrag von Abischai »

Die Ähnlichkeiten zu dem in Offb. 13;15-18 beschriebenen Phänomen nehmen mit jeder technischen Neuerung erschreckend zu.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Alexa hört mit

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: So 23. Feb 2020, 04:24 Zum Beispiel (auf meine Anregung hin): "Google, ich muss auf Toilette".
Antwort: "Ich wünsche viel Erfolg."
:lol: ich kann nicht mehr!!!! :lol:

Den Sprachassistent habe ich auch auf meinem neuen Hu... Smartphone, aber benütze ihn nicht
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Alexa hört mit

Beitrag von Magdalena61 »

Bonnie hat geschrieben: So 23. Feb 2020, 07:20 Bei mir auf dem Smartphone springt dieser blöde Sprachassistent immer aus Versehen an. Als ich dann vor kurzem zum x-ten Mal die Ansage hörte, wie dieser dusselige Assistent zu benutzen sei, rief ich reichlich ungehalten in tiefstem Schwäbisch "F..gg de doch enns Knie!!!"
:lol:
Da die beiden Schlüsselworte nun ohne Probleme zu identifizieren waren und eigentlich nur diese eine Möglichkeit des Satzes übrig blieb, ploppte unversehens Google mit diversen Videos und Hinweisen auf Redensarten auf - ich habe zunächst einmal nicht schlecht gestaunt. MEIN Sprachassistent kann Schwäbisch :lol: . Na ja, fast.
:lol: :lol:

Ja, also ich habe auch gestaunt, was da alles programmiert ist. Der Google- Assistent "hört" allerdings- offiziell- nur auf meinen Sohn, der hat sich da irgendwie legitimiert. Die Stimme klingt wie die meines Navis. Man fragt sich ja, wofür man so etwas auf dem Smartphone braucht.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Alexa hört mit

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: So 23. Feb 2020, 13:23
Magdalena61 hat geschrieben: So 23. Feb 2020, 04:24 Zum Beispiel (auf meine Anregung hin): "Google, ich muss auf Toilette".
Antwort: "Ich wünsche viel Erfolg."
:lol: ich kann nicht mehr!!!! :lol:
So ging's mir auch.

Dann sagte ich meinem Sohn, er solle dem Assistenten doch mal sagen: "Google, ich suche eine Freundin".
Zuerst kam Bedauern, für diese Funktion stünde er nicht zur Verfügung oder so-- und Suchergebnisse der Google- Seite in Richtung Dating.
Irgendjemand muss diese Textbausteine alle einprogrammiert haben.

Ein hübsches Spielzeug, wenn man so etwas mag.

Die Frage ist: Funktioniert das Mikrophon auch, wenn das Smartphone ausgeschaltet ist (was wohl kaum jemand macht, da es so lange dauert, bis es nach dem Einschalten wieder hochgefahren ist)?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Alexa hört mit

Beitrag von Magdalena61 »

Abischai hat geschrieben: So 23. Feb 2020, 10:45 Die Ähnlichkeiten zu dem in Offb. 13;15-18 beschriebenen Phänomen nehmen mit jeder technischen Neuerung erschreckend zu.
:?
UND Vers 16, wenn ich die Augen aufmache und registriere, was sich um mich herum tut.

Früher dachte ich immer, "sie übertreiben mit ihrer Beschwörung einer NWO", zumal die Verdächtigungen lebender Personen des öffentlichen Lebens, der "Antichrist" zu sein, abstrus und unhaltbar waren. Heute ist die Situation eine andere; zumindest, was Europa betrifft, sind da schon deutlich Bestrebungen zu sehen, die nationale Souveränität der Mitgliedsstaaten aufzulösen zugunsten der Einbettung in ein zentral regiertes Europäisches Weltreich, europäisches Recht steht über nationalem Recht... das 8. und letzte Reich (des Drachen) ?

Und die aufgeklärten, toleranten und weltoffenen Wirsindmehr kaufen sich ihre Wanzen auch noch selber und tragen sie mit sich herum, aufdass sie sich selbst lückenlos überwachen (lassen). Das löst in mir regelmäßig einen Lachreiz aus.

Sohnemann kann mit seinem Handy machen, was er will. Aber nicht im Wohnzimmer. Und in die Küche darf der elektronische Wächter auch nicht, wenn wir uns beim Essen unterhalten. Wir sind zwar nicht krimimell, wir planen auch keine Anschläge... aber ich will es einfach nicht. Schutz der Privatsphäre.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Alexa hört mit

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: So 23. Feb 2020, 15:26 Die Frage ist: Funktioniert das Mikrophon auch, wenn das Smartphone ausgeschaltet ist (was wohl kaum jemand macht, da es so lange dauert, bis es nach dem Einschalten wieder hochgefahren ist)?
Keine Ahnung! Ich mach es bei mir so, daß ich immer nur kurzfristig , wenn unbedingt nötig, das Mobilfunknetz (Mobile Daten) aktiviere, wenn ich was suche, danach deaktiere ich es wieder.

Großteils bin ich am PC daheim. Und Nachrichten auf whats app ruf ich daheim über Wlan ab. FB nur über PC. Und am PC gibt es bei mir kein Mikro.
Wenn ich unterwegs bin, egal ob Job mässig oder privat interessiert mich das net nicht.

Ich hatte bis vor einer Woche am Smartphone kein net, wollte ich nicht.
Nun habe ich aber einen neue Tarif(inkl. kostenloses Smartphone), musste wechseln, weil das Betriebssystem (Android 2.3.6) meines (ur) alten Sam.. Smartphones viele Funktionen (wie whats app) auch per Wlan nicht mehr unterstützt, weil es dafür kein update mehr gibt.
Aber ist ok, find ich

Tarif: 17.90.- monatlich mit 24 Monate Bindung- telefonieren und sms umlimitiert, 30 GB Datenvolumen
17,90 x 24 = 429,60 minus Preis fürs Handy im Handel 259.- = 170,60 geteilt durch 24 Monate= 7,10 euro im Monat der Tarif
Und nach den 24 Monaten Bindung wechsle ich auf einen billigeren Tarif, falls es denn dann noch gibt ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 944
Registriert: So 24. Feb 2019, 14:53

Re: Alexa hört mit

Beitrag von Bonnie »

Magdalena61 hat geschrieben: So 23. Feb 2020, 15:26
Die Frage ist: Funktioniert das Mikrophon auch, wenn das Smartphone ausgeschaltet ist (was wohl kaum jemand macht, da es so lange dauert, bis es nach dem Einschalten wieder hochgefahren ist)?
LG
Vor einiger Zeit kam ich im Gespräch mit meinem Sohn auf das Thema "Alexa" und Co zu sprechen. Er erzählte mir, dass in seiner Firma die Smartphones, die aus welchem Grund auch immer bei einer Sitzung im Raum sind, ausgeschaltet werden und Mikro sowie Kamera abgeklebt werden müssen.
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Hebräer 11,1
Antworten