Der Gartenthread II

Alles andere
Reinhold
Beiträge: 5843
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Reinhold »

oTp hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 19:34 Eine Wärmepumpe hätte auch ich gerne.
Und was hindert dich daran dir eine anzuschaffen? :roll: Vater Staat hilft hier bis zu 40% der Kosten? ;)
Leider muss man aber ca. 1 Jahr auf einen Handwerker warten-die sind im Moment alle ausgebucht. :(
"Wie ein fester Turm ist der Name Jahwes, / der Gerechte läuft zu ihm und ist in Sicherheit."
Spr. 18,10 NeÜ 
oTp
Beiträge: 7301
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von oTp »

Reinhold hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 20:05
oTp hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 19:34 Eine Wärmepumpe hätte auch ich gerne.
Und was hindert dich daran dir eine anzuschaffen? :roll: Vater Staat hilft hier bis zu 40% der Kosten? ;)
Leider muss man aber ca. 1 Jahr auf einen Handwerker warten-die sind im Moment alle ausgebucht. :(
Ach, da könnte man sicher viel selber machen.
Tja, und meine Fernwärme ist natürlich grundsätzlich sauber und komfortabel. Und wäre ich nochmal 30.

Ferwärme wie in Island vulkanisch, das wäre was....
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Reinhold
Beiträge: 5843
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Reinhold »

oTp hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 20:07
Reinhold hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 20:05
oTp hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 19:34 Eine Wärmepumpe hätte auch ich gerne.
Und was hindert dich daran dir eine anzuschaffen? :roll: Vater Staat hilft hier bis zu 40% der Kosten? ;)
Leider muss man aber ca. 1 Jahr auf einen Handwerker warten-die sind im Moment alle ausgebucht. :(
Ach, da könnte man sicher viel selber machen.
Mit Verlaub-hier würde ich aber die Finger davon lassen. Ich habe bei uns zwar (fast) alles selbst gemacht. (auch bei der neuen Küche alles verdrahtet) Dachboden ausgebaut-Decken verholzt -gefliest usw-aber eine Wärmepumpe ist ein ganz anderes Kaliber. Globe et mir. ;)

Nicht nur weil man es wegen dem Kältemittel gesetzlich nicht darf-auch wegen der staatlichen Förderung. Da darf nur ein nachgewiesener Meister seines Faches Hand anlegen. Ansonsten gibt et keine Förderung.
:wave:
"Wie ein fester Turm ist der Name Jahwes, / der Gerechte läuft zu ihm und ist in Sicherheit."
Spr. 18,10 NeÜ 
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4264
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Johncom »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 14:03 Das Hartholz kann ich mir nicht leisten.
Holzbriketts auch nicht mehr.
Kann es aus Erfahrung nicht sagen, nur was mir jemand sagte: Für bis zu 30 € pro Jahr ist ein Holz-Sammelschein beim Förster zu bekommen und auf einer bestimmten Waldfläche kann man legal gefallenes Holz sammeln.

Wie man aus Altpapier Briketts selber macht, ist zB hier beschrieben:
https://www.gartenente.de/papierbriketts-selber-machen/

So im Grunde finde ich, wer im Glauben lebt, braucht sich keine ernsten Sorgen zu machen. Keine tiefgehenden Sorgen.
Die Kriesenzeit kann eine Glaubensübung sein, eine echte Chance.
Als politische Rebell fordere ich jeden auf, auf die Straße zu gehen und die Regierung zu mahnen, sofort aus der Kriegspolitik auszusteigen. Es ist kein Krieg, den wir wollen und brauchen, er ist anti-christlich hoch 10.
Wollte ich nur loswerden, sehen manche anders und hier ist das Garten-Thema.
Aber drei Öfen kosten auch Geld!
Hier in diesem Mietshaus steht noch ein schwerer Uraltofen im Keller.
Wir haben schon seit 2 Jahren wenig geheizt, wir profitieren automatisch von der Wohnung unter uns.
In der kleinen Küche sorgen abends dann kleine Teelicht-Blumentopf Öfen für sehr angenehme Wärme.
Es war einfach ein Ausprobieren aus Spaß.
Es gibt unglaublich viele Preppertips auf You Tube, lauter Erfinder stellen ihre Tricks vor.

Vor kurzem 2 sehr gute Schlafsäcke gekauft. Zur Probe haben wir jetzt schon ein Igluzelt auf das Bett gespannt, was ich noch verbessern werde.
In jedem Zelt ist es wärmer als draußen und wir finden es gemütlich.

Wer ein großes Haus beheizen will, macht sich arm.
Wie war es denn vor 100 Jahren? Wie haben die Generationen vor uns jeden Winter gemeistert?
Jetzt überlege ich, ob ich ihn noch später anfeuern soll, um Brennstoffe zu sparen. Denn dass die Politik einen Richtungswechsel einläuten wird, bezweifele ich.
Da haben wirs wieder. Die "Politik" kann bestimmen was sie will. Aber es kommt auf uns an, was wir uns gefallen lassen.
Ich meine das ernst. Sie haben uns Masken auferlegt, gespritzt (mich nicht) und jetzt geht schicken sie uns ins 3. Jahr der Kriese.
Aber wollen wir das? Und warum sagen wir nicht einfach Nein. Fertig.
Reinhold
Beiträge: 5843
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Reinhold »

Johncom hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 01:08 Wie war es denn vor 100 Jahren? Wie haben die Generationen vor uns jeden Winter gemeistert?
Ist zwar keine 100 sondern "nur" ca. 70 Jahre her. Wenn ich bei Oma&Opa damals übernachtete die keine pompöse Zentralheizung sondern nur ein kleines Kohleöfchen im Wohnzimmer stehen hatten-alle anderen Zimmer waren unbeheizt, ging es immer mit einem vorher im Ofen erhitzten in einem Tuch eingewickelten Ziegelstein ins Bettchen. Habe immer wunderbar ohne zu frieren geschlafen.
:wave:
"Wie ein fester Turm ist der Name Jahwes, / der Gerechte läuft zu ihm und ist in Sicherheit."
Spr. 18,10 NeÜ 
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4264
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Johncom »

Reinhold hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 01:30
Ist zwar keine 100 sondern "nur" ca. 70 Jahre her. Wenn ich bei Oma&Opa damals übernachtete die keine pompöse Zentralheizung sondern nur ein kleines Kohleöfchen im Wohnzimmer stehen hatten-alle anderen Zimmer waren unbeheizt, ging es immer mit einem vorher im Ofen erhitzten in einem Tuch eingewickelten Ziegelstein ins Bettchen. Habe immer wunderbar ohne zu frieren geschlafen.
:wave:
Genau. Man war kreativ. Oder Schwarmintelligenz.
Allerdings muss es heute keine Kältekrise mehr geben. Günstiges Gas kann jederzeit wieder fließen.
Berlin beugt sich Washington, von dort soll Russland klein-sanktioniert werden.
Und wir, das Volk, beugen uns genauso wie in vorigen Zeiten? Kann doch nicht wahr sein.

Mit Kohleofen oder was auch immer kommen wir durch, auch mit raffinierten Tee-Licht Öfen. Man muss nur wollen.
Wer ein großes Haus bewirtschaftet und mehrere Kinderzimmer müssen beheizt werden, das wirds schwer.
Aber dass Menschen alles erdulden, was nicht nötig ist, und ... wie gesagt das Gas ist da und billig ...
diesen Menschen kann man nicht helfen, sie wollen es so.
oTp
Beiträge: 7301
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von oTp »

Jedenfalls daran denken:
Ein kuscheliges Kaminfeuer macht graue Wintertage doch gleich viel erträglicher. Allerdings entsteht bei der Holzverbrennung Feinstaub. Die feinen Partikel sind gesundheitsschädlich – sie können Allergien, Asthma und sogar Lungenkrebs auslösen. Experten erlären, wie Sie die Feinstaubgefahr verringern und Ihr Feuer unbeschwert genießen.
Da sollte man doch den Abgas und Feinstaubtüv beachten.
Du darst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Magdalena61 »

frank hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 18:42
Von meinen Kindern hat kein Einziges eine Heizung im Zimmer. Wir lassen die Türen offen, damit die Zimmer ohne Heizung nicht zu kalt werden. Das ist seit 15 Jahren so
Deine kinder haben im winter kein privatleben, müssen ihre türen offen lassen und bei minusgraden, gehen sie ins bett?
:)
Merkst du eigentlich, wie aggressiv du sprichst?
Du kennst unser Haus nicht, auch nicht meine Kinder... dennoch erlaubst du dir ein Urteil.

Minusgrade? Ich sagte doch, dass ich HEIZE, damit das Haus frostfrei bleibt.
Kein Privatleben?

Vielleicht sollten die "Kinder", von denen der Jüngste im Januar 18 wird, sich einmal dazu äußern. -- Die sind, wenn sie im Haus sind, die meiste Zeit in ihren Zimmern. Dann kann es ja wohl darin nicht so unerträglich sein. Und die Zimmer haben sogar Türen.
Im Wohnzimmer bin ich am Abend fast immer alleine.
Gibt es bei euch ein jugendamt?
Aber ja doch. Und wir sind seit 2016 in Kontakt, weil die Unterhaltszahlungen des Erzeugers der Kinder über das Jugendamt laufen.

Oh. Zwei der Jungs müssen sich ein Zimmer teilen. Ist das schlimm? Es ist eines der größten Zimmer, das ehemalige Wohnzimmer der Vorbesitzer... mit ca. 25 qm.

Verwöhne du deine Nachkommen nur nach Strich und Faden, finanziere ihnen ein bequemes Leben und verachte diejenigen, die aufgrund ihrer persönlichen Lebensumstände eben mehr Bescheidenheit an den Tag legen müssen. Aber weißt du was? Ich finde unseren Lebensstil immer noch gut und würde niemals mit zentralheizungsverwöhnten, von Energiekonzernen und der Politik abhängigen Zeitgenossen tauschen wollen. Und meine Kinder auch nicht.
Wir hatten das gehabt; ZH, einmal mit Gas und mehrmals mit Öl... die Kids konnten 2014-2015 diese Art von Wohnqualität live testen... wir lebten in einer Villa mit Pool... und keiner sehnt sich zurück.
Überlese mal was du da schreibst - das ist ein öffentliches forum
So, Frank, jetzt sage ich dir mal etwas:
Der Geist Christi ist sanftmütig.

Von einem Bruder im HERRN würde ich erwarten, dass er sich mit mir freut, wenn ich Zeugnis gebe, dass Gott eine alleinerziehende Mutter in diesen Zeiten mit Holz versorgt, das sie, zwar auf Raten, aber immerhin bezahlen kann. Es ist ja nasses Holz, das kann man frühestens in einem Jahr verfeuern, eher in zwei Jahren, denn es ist SEHR nass.

Und mit dem Holz alleine kämen wir nicht hin, selbst 11 SRM würden nicht ausreichen für einen Winter, wenn man ausschließlich damit heizen würde- für 600 Euro könnten also noch nicht einmal wir über den Winter kommen, und wer weiß, was Brennstoffe in zwei Jahren kosten. Aber Gott sagt mir wiederholt, ich soll mir nicht Sorgen machen, ER sei mein Versorger.

Wenn Gott nun also für eine "Witwe" sorgt, und die Frau muss natürlich noch fest anpacken, denn Gott schenkt die Nüsse, aber knacken müssen wir sie selbst... was hat ein Christ, der andere dazu auffordert, sich in einer örtlichen Gemeinde einzubringen und die Versammlungen zu besuchen, dann daran auszusetzen oder zu kritisieren?

Öl- und Gaskunden können mit ihrer Rechnung zum Amt gehen, hieß es in den Nachrichten... es muss aber in dem Monat geschehen, in dem die Rechnung anfiel, und dann können sie einen saftigen Zuschuß beantragen. Das kann ich nicht. Unter anderem deshalb, weil hier auch Kids wohnen, die verdienen, drei Azubis. Und ich gehe davon aus, dass für die Genehmigung des Antrags auf Erstattung eines Teils der Rechnung für Heizöl dieselben Bedingungen zugrunde gelegt werden wie bei Hartz IV. Bedarfsgemeinschaft.
Die Kids geben mir monatlich einen kleinen Betrag; ihren Anteil an den Nebenkosten. Dafür brauchen wir kein Amt.

So läuft das hier. Eine Schmarotzermentalität hatten wir noch nie, und daran werden wir auch nichts ändern.
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Magdalena61 »

Wenn ich meine, benachteiligt zu werden, und das ist definitiv in mancherlei Hinsicht der Fall, wenn ich sehe, wo überall Geld ausgeschüttet wird und wofür... dann gehe ich damit zu Gott. Ich frage zum Beispiel, ob es möglich ist, dies oder das, das mein Nächster hat, auch zu bekommen.
Die Anfechtung: "Du sollst nicht begehren..."-- kann man damit am besten entschärfen und somit dem Satan die Kontrolle entziehen, bevor er überhaupt Gelegenheit hatte, diese fest zu installieren.
Diese Strategie setzt natürlich die Bereitschaft voraus, das Urteil; die Entscheidung Gottes auch anzunehmen, auch dann, wenn diese nicht den eigenen Wünschen entspricht.

Wie es aussieht, ist Gott offenbar der Meinung, so eine Art Klosterleben sei das Richtige für mich :? . Beten, arbeiten, bescheiden leben, ohne Gefährten, mit dem ich Freude und Leid teilen könnte... als Teil- Selbstversorger... und daran will Er offenbar auch nichts ändern.
Gut, wenn Gott das so für richtig hält, nehme ich es an.

Leicht ist es nicht. Aber es gibt viele Menschen, auch in unserem Land, die auch diszipliniert leben, hart arbeiten und auf vieles verzichten müssen-- und wenn ich mich mit ihnen vergleiche, fühle ich mich sogar noch privilegiert, weil ich nicht in einer Wohnung leben muss; das wäre für mich und für mein Klavier echt schlimm... und außerdem noch einen Garten habe.

Gestern Nacht kam Frost. Bis Mitternacht war ich noch mit dem Holz zuwege... dann gab ich auf und holte die letzten Kohlköpfe von den Beeten, damit sie keinen Schaden nähmen.

Und jetzt muss ich die zweite Beuge an der Oberseite korrigieren- gestern Nacht hatte ich die Scheite aus der letzten Schubkarre einfach nur noch oben drauf gelegt, weil ich zu erschöpft war, um noch eine Leiter zu holen und es war auch ziemlich kalt- und dann geht's weiter mit der Gartenarbeit.

Laß dir Sanftmut schenken, Frank.

Meine Kinder haben u.U. mal nur 10 Grad im Zimmer; im DG; denn die beiden anderen Stockwerke sind wärmer. Aber: Niemand fährt sie so scharf an, wie du manchmal andere User in diesem Forum; ich treibe sie nicht in die Defensive... hier herrscht überwiegend eine Atmosphäre der Gelassenheit, des Vertrauens. Und weil ich es meinen Kindern vorlebe, meinen Mitbewohnern mit Wohlwollen zu begegnen, tun sie es auch.
Und wie geht es deinen Kindern mit dir?
Die Frage musst du nicht beantworten. -- Ich frage mich nur, wie ich mich fühlen würde, wenn ein Ehemann oder Vater da wäre, der so mit mir und den Kindern redet, wie du es mit mir in diesem Thread tust.

Meine Absicht wird ohne Nachfragen negativ interpretiert... und ich wäre in der Pflicht, mich zu verteidigen... warum denn?
... Ja.
Das kenne ich. Von früher. Und ich bin froh, dass meine Kids und ich seit 15 Jahren in einer Atmosphäre des Friedens leben dürfen... wir halten zusammen, wir kämpfen gemeinsam... und ich sage ihnen immer: Streitet nicht, geht respektvoll miteinander um, zerstört nicht die Beziehungen zu Familienmitgliedern, denn ihr werdet eine funktionierende Familie noch zu schätzen wissen. Eine Familie, in der ihr jederzeit angenommen und zu Hause seid, egal wo ihr wohnt.

Das ist jetzt nicht als "böse Kritik" gedacht. Du bist sehr engagiert und ich glaube, du nimmst deine Verantwortung als Ehemann und Familienvater sehr ernsthaft wahr.
Von mir würdest du irL definitiv dieses Feedback bekommen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
frank

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von frank »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 14:25 Merkst du eigentlich, wie aggressiv du sprichst?
nee mache ich nicht - aber vielleicht einfach mal überdenken, was man so einsetzt an Text und wie es beim anderen ankommt.
Antworten