Der Gartenthread II

Alles andere
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26116
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Magdalena61 »

Travis hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 06:57 Was man gegen die tun kann, weiß ich zurzeit nicht.
Sind sie an Kohlblättern, oben und unten?
Es ist eklig. Man muss sie platt machen. Das werden Kohlweißlinge, und davon gibt es viel zu viele.
Wenn sie noch ganz klein sind oder nur die Gelege mit den gelblichen Eiern auf der Blattunterseite zu sehen sind, reicht es, mit den Fingern darüber zu fahren. Und weg sind sie.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18198
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 17:56 Sind sie an Kohlblättern, oben und unten?
Ist im Moment nicht so wichtig!
Schau mal, was Isai dir schrieb :lol:
Dir ist da etwas passiert ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Travis »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 17:56Sind sie an Kohlblättern, oben und unten?
Es ist eklig. Man muss sie platt machen. Das werden Kohlweißlinge, und davon gibt es viel zu viele.
Wenn sie noch ganz klein sind oder nur die Gelege mit den gelblichen Eiern auf der Blattunterseite zu sehen sind, reicht es, mit den Fingern darüber zu fahren. Und weg sind sie.
LG
Danke für die Infos. Ich werde da Rücksprache halten.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
jsc
Beiträge: 3100
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von jsc »

Oleander hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 18:05
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 17:56 Sind sie an Kohlblättern, oben und unten?
Ist im Moment nicht so wichtig!
Schau mal, was Isai dir schrieb :lol:
Dir ist da etwas passiert ;)
Ist so etwas überhaupt möglich ohne das Passwort zu kennen oder in der Datenbank selbst einzugreifen?
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18198
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Oleander »

jsc hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 18:17
Oleander hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 18:05
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 17:56 Sind sie an Kohlblättern, oben und unten?
Ist im Moment nicht so wichtig!
Schau mal, was Isai dir schrieb :lol:
Dir ist da etwas passiert ;)
Ist so etwas überhaupt möglich ohne das Passwort zu kennen oder in der Datenbank selbst einzugreifen?
Admins können auf einen Beitrag zugreifen um zu editieren, dafür gibt es einen Button(den wir als user nicht haben)
Magda scheint sich da vertippt zu haben, wollte zitieren und Isai antworten, doch gleich daneben haben die diesen Button um Zugriff auf das post
Ist mir als Admin auch schon passiert und war mir ur peinlich-kann passieren ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26116
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Magdalena61 »

Isai hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 23:01 Ähm, @Magdalena61, schriebst Du das gerade in meinem Account aus Versehen? Das alles habe ich nicht geschrieben, ist aber im kompletten "Isai"-Accountfeld eingebettet (also nicht nur das Zitat als Isai sondern auch das Drumherum...)
Da ist wohl was schiefgelaufen?
Ja, leider. Ich wollte zitieren und habe den falschen Button, "editieren", geklickt. Bitte entschuldige, das tut mir wirklich leid, denn ich kann zwar im Nachhinein den Autor ändern, aber deinen originalen Beitrag nicht wiederherstellen. Den habe ich nun leider versaut.
:?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26116
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Magdalena61 »

SunRiseTea hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 23:15 Einach unfassbar, was du hier verapfst. Lies es noch einmal!

Wenn Menschen dir begegnen, dann gibt es keinen HerrGott.
? Ich habe wiederholt, was sie zu mir sagte: "Es gibt keinen Herrgott".
Du willst ihr nur Böses
Jetzt ist aber mal gut! Ich will niemandem etwas Böses. Menschen wie du oder sie ziehen sich das Gericht selbst zu, da braucht niemand daran mitzuwirken. Ich will einfach nur in Ruhe gelassen werden von einer Frau, die seit Jahren die gesamte Nachbarschaft tyrannisiert. Wie kannst du Partei ergreifen, wenn du sie nicht kennst und keine Ahnung hast, was hier abgeht?
und kapierst nicht, dass sie deine Aura durch und durch spürt.
Das heißt also, ich bin schuld, dass sie so ist. Und dass sie schon so war, bevor wir hierher zogen.
Sorry.
:lol:
Offenbar haben alle anderen Nachbarn um sie herum dieselbe Aura wie ich.
Du willst, sie soll nichts zu Essen bekommen.
Zeige mir, wo ich das geschrieben habe.
du nennst mich Lügnerin, für nen Spaß,
Das stimmt so auch nicht, denn ich hatte eine Frage gestellt, weil du stur etwas behauptest, das ich nicht so geschrieben hatte, wie du dir genehmigst, zu interpretieren.
ich komme mal vorbei. Du bist nicht in der Lage zu verstehen, selbst das ist rein geistig zu verstehen gewesen.
So so. Jetzt ist das rein geistig.
Es ist ein Text voller Übel. Die Psychopathin, hast du eine Ahnung, halt doch den Mund. Das ist ein so gruseliger Text, so voller Hass und ich kann es gar nicht nennen, einfach widerlich!!
Und das ist jetzt "heiliger", mich so anzuschnauzen?

Sie war bereits in Behandlung. Stationär. Nur zur Info.

Ich sage es dir nochmal: Jesus kennt dich nicht.
Begründung:

Ein geistlich gesinnter Christ hätte, wenn er meint, ein Bruder oder eine Schwester habe eine Übertretung begangen, Gal. 6,1 realisiert. Ein geistlich gesinnter Christ käme auch nicht im Entferntesten auf den Gedanken, unbekehrten Menschen erzählen zu wollen, was für ein schlechter Christ ich doch sei. Ein geistlich gesinnter Christ sagt so etwas auch nicht "zum Spaß" oder "rein geistig".

Wer den Willen Gottes kennt, ihn aber nicht TUT, von dem sagt Jesus: "Weicht von mir, ihre Gesetzlosen!" Das ist die Wahrheit. Und das ist sehr ernst.
Was redest du für einen Mist in der Öffentlichkeit über deine Nachbarn, wenn die das lesen,
Was ich schreibe, ist authentisch. Von daher kann das jeder lesen. :)

Ich darf also nicht thematisieren, womit ich ein Problem habe?

Heute Nacht war ich drei Stunden unterwegs, um Schnecken daran zu hindern, bei uns einzuwandern. Von ca. 23 Uhr bis 2 Uhr. Unfreiwillig. Aber nach einem Regen ist das leider Pflicht.
Alleine entlang der beiden Grundstücke auf der Seite, die das Foto in meinem letzten Beitrag zeigt, waren es 163. Sie haben drei oder vier Meter bis zu meinem Garten, und etliche waren auch bereits dahin unterwegs.

Eigentlich müsste ich noch einmal entlang gehen. Immer wieder. Weil der Pool unerschöpflich ist. Aber ich bin müde.

Weißt du was? Christen dieser Sorte können mir gestohlen bleiben. Auf Schönwettergeschwister verzichte ich. Wenn man nicht auch einmal über das reden kann, das einen belastet, und zwar ehrlich und ohne fromme Heuchelei, dann sind solche Beziehungen einfach nur Zeitverschwendung.
Wie viele Geschwister getrauen sich nicht, Probleme anzusprechen, aus Angst, abgekanzelt zu werden oder weil sie befürchten: Wenn sie zur Last werden, wenn sie anderen Arbeit machen, dann wendet man sich von ihnen ab?

Ich fürchte, es sind viele.

Und jetzt mal zu dem Punkt, der dir offenbar sauer aufstößt: Wer sein Land in eine Schädlingsfarm entarten lässt und dadurch wissentlich die Arbeit anderer teilweise oder ganz vernichtet und ihnen unsinnige Plagen zumutet, obwohl er das Übel abstellen oder zumindest merklich reduzieren könnte, der soll nicht nur, sondern er wird möglicherweise eines Tages hungern.
Was man anderen tut, kommt zu einem selbst zurück. "Und ihr werden erfahren, dass eure Sünde euch finden wird." 4. Mose 32, 23. Das ist die eine Seite.

Die andere Seite ist, was um uns herum abgeht: Eine weltweite Inflation, die droht, außer Kontrolle zu geraten, Lieferengpässe, Wucher. Dazu kommen klimatisch bedingte Ernteausfälle und eine Minderung der Ernteerträge aufgrund der Preissteigerungen bei Düngemitteln.
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26116
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Magdalena61 »

Deshalb möchte ich zum Umdenken anregen.
Wer Land hat, sollte vielleicht einmal überlegen, ob er sich vorstellen könnte, einen Teil davon nach und nach in Ackerland umzuwandeln. Man kann klein anfangen, sagen wir: 2 oder 3 qm. Es ist nämlich nicht so einfach, aus einem durch Jahrzehnte der Monokultur ausgelaugten und vielleicht-wahrscheinlich- auch verdichteten Boden Gemüse zu ernten.

Das dauert einige Jahre, bis der Boden richtig fruchtbar wird. Das Graben und Auflockern und das Herauslesen der Steine kann mühsam sein.
Man sollte 40- 50 cm tief graben. Wenn so tief gelockert wurde, reicht es später, nur noch einen Spaten tief umzugraben.

Bitte nicht auf Beeten herumlaufen! Das tut dem Bodenleben nicht gut und verdichtet die Erde unnötigerweise. Lieber genügend Wege anlegen, sodass man bequem vom Weg aus arbeiten kann.

Nach den beiden Weltkriegen, als es nicht genügend Nahrung zu kaufen gab, halfen die Haus- und Schrebergärten den Menschen, zu überleben. Aber diese ehemals fruchtbaren Goldgruben wurden dann von den nachfolgenden Generationen meist zu Grünland eingesät und in Freizeitgrundstücke umgewandelt.

Wer sich dafür interessiert, wie man einen Garten bewirtschaftet, dem könnten die Gartenfreaks hier mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Kartoffeln kann man auch in großen Kübeln ziehen, das wäre etwas für Balkongärtner. Wenn kein Dach darüber ist, muss der Kübel unten Löcher haben, damit das Wasser ablaufen kann. Staunässe bewirkt Fäulnis und Krankheiten, und angegriffene, geschwächte Pflanzen sind nicht so widerstandfähig gegen Pilzkrankheiten und Schädlinge.

Wer einmal geschmackvolle Kartoffeln aus eigener Ernte gegessen hat, der kauft wahrscheinlich nie wieder die wässrigen und eher geschmacksneutralen Kartoffeln aus dem Supermarkt.

Erdbeeren wachsen auch gut in Balkonkästen. Einer meiner Söhne macht das; er hat keinen Garten. Die Pflanzen hatte er von mir. Er zieht auch Heckenzwiebeln und Pfefferminze auf seinem Balkon.

Erde kann man kaufen. Aber bitte keine Erde für Geranien oder so... auf manchen Produkten steht explizit drauf, dass sie nur für Zierpflanzen verwendet werden darf. Das ist dann die entsprechende Chemie mit drin.

Bei Thomas Philipps gibt es "Gärtnerkompost" in Säcken. Was er jetzt gerade kostet, weiß ich nicht, letztes Jahr kostete er um die 3 Euro. Den würde ich aber mit der normalen Erde aus dem Garten oder meinetwegen aus dem Wald... mischen, der enthält ziemlich viele Nährstoffe.

Frühkartoffeln kann man jetzt noch pflanzen. Sie haben eine Entwicklungszeit von etwa drei Monaten. Die Sorte Annabelle probierte ich letztes Jahr zum ersten Mal und war begeistert. Eine schlanke, längliche, sehr glatte Kartoffel mit einem sehr guten Geschmack, und lagerfähig ist sie auch, hat sich sehr gut gehalten und ist kaum eingetrocknet.

Das wäre für den Anfang.

Einfach zu ziehen ist auch Rote Bete. Die Schnecken gehen da nicht ran, und sie ist sehr gut lagerfähig.

Bohnen und Tomaten wachsen auch auf dem Balkon, die sind mit großen Töpfen zufrieden. 35-40 cm Durchmesser sind luxuriös für eine Tomate.

Zucchini sind auch leicht zu kultivieren, für die wäre es jetzt aber allerhöchste Zeit, sie auszusäen.

Ich säe sie immer in kleine Töpfe auf der Terrasse, weil die Schnecken oder Vögel sonst an die Keimblätter gehen. Sie wachsen sehr gut in den 7-cm-Vierecktöpfen, und wenn sie gut durchgewurzelt sind, sodass der Ballen nicht auseinanderfällt, wenn man sie rausnimmt, pflanze ich sie aus.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Isai »

Als Kind die zwei Originale von John Seymour gerne angesehen (nur die Bilder im Kopf behalten).
Hier ein preisgünstiger Nachdruck (die Bilder litten dabei etwas) des Buches "Selbstversorgung aus dem Garten".

Das zweite [Original], "Das große Buch vom Leben auf dem Lande" hier, leider kein preisgünstiger Nachdruck:


Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5598
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Lena »

In Natur war der kleine Kerl vorhin nicht so unscharf...

Füchslein.jpg
Füchslein.jpg (71.41 KiB) 280 mal betrachtet
Ist einer von den Vierlingen die kürzlich in der Nacht auf Besuch kamen.
Antworten