Mithraskult und Christentum

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Mithraskult und Christentum

Beitrag von PeB »

Maryam hat geschrieben: Fr 15. Mai 2020, 09:00
PeB hat geschrieben: Do 14. Mai 2020, 12:13 Baal heißt eigentlich schlicht "Herr" und bezeichnet (zumindest außerbiblisch) verschiedene antike Götter.
Siehe hier --> https://de.wikipedia.org/wiki/Baal_(Gott)
Innerbiblisch treffen wir aber auch auf Baal-Gottheiten.
Ich schrieb: "zumindest" - und zwar, um die innerbiblischen Nennungen nicht interpretieren zu müssen.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Mithraskult und Christentum

Beitrag von Maryam »

renato23 hat geschrieben: Do 5. Mär 2020, 12:41
Du meinst jener RKK die auf dem Mithraskult gründet und nicht auf Christi Glaubenslehre aufbaute? Die dann aber bestimmte, welche Bücher im Kanon der Bibel aufzunehmen seien?

Jesus lehrte weder 7 Sakramente, noch lehrte er man soll auf Erden jemanden Vater/Papst nennen, und dass die Bischofsmütze noch immer Mitra heisst ist auch klares Indiz, dass sich die RKK das Christentum unter den Nagel gerissen hat.

Lies hier:https://www.jesus-christus-erloesungswe ... askult.php

Gesegnete Grüsse renato
Hi renato
Hier habe ich einen Dir vermutlich bekannten Link, wo man offenbar auch erkannt hat, wie sehr die frühen Römischen Kirchen genaugenommen mehr dem Mitraskult anhingen als dem durch Gottes Geist in Jesus Christus gegründeten "Christentum".
https://de.wikipedia.org/wiki/Mithraism ... hristentum

Die vorgeschriebenen kostbaren Gewänder der Priester findet man aber auch im vorchristlichen Judentum nicht nur im Mitraskult. Ebenso das Hergeben (Tiere je nach strenger Vorgabe) /Bezahlen (Ablassbriefe) zur Vergebung von Sünden könnte die Römische Kirche dann vom damaligen Judentum übernommen haben. Im Mithraskult bin ich bis anhin nicht auf solche Prozedere gestossen.

Die neutestamentliche Taufe zur Vergebung von Sünden durch Johannes am Jordan nach Bekenntnis zur Umkehr und Taufe, kostete im Gegensatz dazu ebenfalls nichts, wie die von Jesus Christus als sehr wichtig erachtete eigene Sündenvergebungsbereitschaft,

Bei dem von Dir erwähnten Link habe ich aber wirklich einiges an wahrhaftigen Verhaltens-Lehren für glaubwürdiges Christsein gefunden ,auch wenn ich den Verfasser der HP nicht ingesamt als "Medium" anerkenne, so ist was er in der ICH-Form in 011 schreibt vollkommen biblisch belegbar.

lg Maryam
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Mithraskult und Christentum

Beitrag von Maryam »

PeB hat geschrieben: Fr 15. Mai 2020, 09:19
Maryam hat geschrieben: Fr 15. Mai 2020, 09:00
Innerbiblisch treffen wir aber auch auf Baal-Gottheiten.
Ich schrieb: "zumindest" - und zwar, um die innerbiblischen Nennungen nicht interpretieren zu müssen.
Hi PeB
Hättest Du Dich klarer ausgedrückt, also dass man sowohl ausserbiblisch auf antike Gottheiten als auch innerbiblisch auf Baal-Gottheiten stosse, oder gar nichts zu Baal geschrieben, wäre mein von Dir zitierter Post nie erschienen. ;)
Benutzeravatar
Verlorener_Sohn
Beiträge: 420
Registriert: Do 2. Mai 2013, 10:22

Re: Mithraskult und Christentum

Beitrag von Verlorener_Sohn »

Der Mithraskult war ein Mysterienkult, in dem hauptsächlich Männer waren. Ein großer Teil dieser Männer waren Soldaten. Im antiken Rom gehörten Mysterienkult zum Alltag eines jeden Bürgers. Es gab die öffentliche Staatsreligion und daneben die Mysterienkulte. Es war auch nicht unüblich in mehreren Kulten eingeweiht zu sein. Anfangs dürfte das Christentum auch nicht mehr als ein Kult unter vielen gewesen zu sein. Doch das Christentum war öffentliche Religion und Mysterienkult zugleich. Und hier kollidierte das Christentum mit dem Staatskult. Das die römische Kirche ein "Abklatsch" des Mithraskultes sein soll halte ich sehr weit her geholt. Zumeist von Leuten die von Historie und Soziologie kaum bis gar keine Ahnung haben. Youtube-Wissen reicht hier nicht aus. Ich hab es auch schon öfter geschrieben: Es gibt nicht nur die römische Kirche. Auch die orthodoxen Kirchen vertreten dieselben Lehren wie die römische. Unabhängig voneinander, aber alle haben ihre Ursprünge in den Aposteln.
Ich bin römisch-katholisch.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Mithraskult und Christentum

Beitrag von PeB »

Maryam hat geschrieben: Fr 15. Mai 2020, 09:43
PeB hat geschrieben: Fr 15. Mai 2020, 09:19
Maryam hat geschrieben: Fr 15. Mai 2020, 09:00
Innerbiblisch treffen wir aber auch auf Baal-Gottheiten.
Ich schrieb: "zumindest" - und zwar, um die innerbiblischen Nennungen nicht interpretieren zu müssen.
Hi PeB
Hättest Du Dich klarer ausgedrückt, also dass man sowohl ausserbiblisch auf antike Gottheiten als auch innerbiblisch auf Baal-Gottheiten stosse, oder gar nichts zu Baal geschrieben, wäre mein von Dir zitierter Post nie erschienen. ;)
Macht ja nix. :-)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Mithraskult und Christentum

Beitrag von Maryam »

Verlorener_Sohn hat geschrieben: Sa 16. Mai 2020, 13:38 Das die römische Kirche ein "Abklatsch" des Mithraskultes sein soll halte ich sehr weit her geholt. Zumeist von Leuten die von Historie und Soziologie kaum bis gar keine Ahnung haben. Youtube-Wissen reicht hier nicht aus. Ich hab es auch schon öfter geschrieben: Es gibt nicht nur die römische Kirche. Auch die orthodoxen Kirchen vertreten dieselben Lehren wie die römische. Unabhängig voneinander, aber alle haben ihre Ursprünge in den Aposteln.
Hi Verlorener Sohn
renato23 hat mich neugierig gemacht, was für einen Zusammenhang zwischen Mitraskult und RKK bestehen könnte, so auch mit dem damaligen Judentum. Diese 3 waren sich diesbezüglich sehr ähnlich, ganz im Gegenteil zum von Jesus gegründeten Christentum (weil Reformversuche nicht fruchteten) wo das Innere des Menschen zählt, sein Herz und nicht das Äussere zur Schau Getragene. Die Bischofsmütze heisst wohl nicht zufällig Mitra.
Die Mitra (altgriechisch μίτρα ‚Stirnbinde‘; Plural Mitren) ist die traditionelle liturgische Kopfbedeckung der Bischöfe vieler christlicher Kirchen. Auch andere kirchliche Würdenträger mit eigenem Jurisdiktionsbereich (z. B. bestimmte Äbte) tragen Mitren. Die Mitra wird heute nur bei Pontifikalhandlungen im Gottesdienst getragen. Quelle = https://de.wikipedia.org/wiki/Mitra
Jesus, seine Jünger und Apostel trugen jedenfalls allesamt keine so kostbaren Gewänder wie die jüdischen Priester Jahwes und die Oberhäupter der RKK. sondern einfache Kleider, Johannes der Täufer von Gott berufen, Umkehrwillige zur Vergebung der Sünden im Jordan zu taufen, trug sogar ein Gewand aus Kamelhaaren und einen ledernen Gurt drumherum. Mt 3,4.

lg Maryam
Benutzeravatar
Verlorener_Sohn
Beiträge: 420
Registriert: Do 2. Mai 2013, 10:22

Re: Mithraskult und Christentum

Beitrag von Verlorener_Sohn »

Zwischen Mitra (μίτρα) und Mithras (Μίθρας) besteht kein Zusammenhang. Und auch sonst kann man natürlich überall Zusammenhänge konstruieren, die nicht existieren.
Ich bin römisch-katholisch.
Antworten