Kryptowährungen / Digitales Geld

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Kryptowährungen / Digitales Geld

Beitrag von AlTheKingBundy »

Abgetrennt aus:Betreff: Coronavirus auf dem Vormarsch
-----------------------------
Travis hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 12:52 Das hängt stark davon ab, ob sie die Beschränkungen des Bitcoin vermeidet. Letzterer ist bereits seinem Wesen nach ein reines Spekulationsobjekt und keine Währung.
Die Bezahlbarkeit über Kryptowährungen wächst. Wenn Du allerdings "Währung" als inflationäres Geld betrachtest, dann hast Du Recht. Bitcoin ist streng deflationär. Man wird sich noch wundern, was die Kryptorevolution bringen wird. Ich melde mich an geeigneter Stelle wieder :thumbup:
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Coronavirus: Währungen und Krypto

Beitrag von AlTheKingBundy »

Hiob hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 13:27 Da sind mir einige volkswirtschaftliche Zusammenhänge nicht klar. --- Einerseits liest man, dass mit dem Libra die Schuldenkrisen vorbei wären, weil dann wieder jeder bei Null anfangen würde - wie ist das gemeint?
Mal iest so einiges, vieles ist aber Müll. Du kannst es nennen wie Du willst Libra, bunte Scheinchen, ein Neustart bedeutet immer Enteignung, weil Werte neu definiert werden, zu einem Wechselkurs versteht sich.
Hiob hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 13:27 Andererseits sprichst Du von einem digitalen Dollar, den wir doch eigentlich bereits heute haben - denk einfach nur mal an die Börsenwerte, die Faktor 100 über den Realwerten der Gesellschaft sind - diese Börsenwerte sind doch bereits heute digital, oder nicht?
Ähm, Aktien sind etwas anderes als eine Währung. Und nein, ein digitaler Dollar existiert nicht.
Hiob hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 13:27 Mich würde eh interessieren: Wenn ALLE Länder Schulden von durchschnittlich 80% des BSP haben: Bei WEM haben sie denn diese Schulden?
Bei Zentralbanken, allgemein bei Staatsschuldpapierinhabern, was oft neben Zentralbanken auch andere Länder oder Sekulanten sind.
Hiob hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 13:27 Könnte man nicht alles bis auf 1 Mio Dollar pro Person runterfahren - also wenn Du sol willst: Enteignen --- ??? --- Was würde dann passieren? ---- Wie gesagt: Da sind einige Zusammenhänge, die von mir nicht ganz durchaut sind.
Das wird mit Sicherheit nicht passieren, denn nicht diejenigen, die gewählt werden, haben zu entscheiden, sondern der Finanzadel. Aber auch wenn, würden sie sich herauswurschteln können, denn große Teile des Vermögens liegen ja nicht in Form von Bankguthaben vor.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Hiob »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 14:42 Aktien sind etwas anderes als eine Währung.
Ähm - ja. --- Aber sie werden in Dollar bewertet. --- Wenn Du eine Aktie liquide machen willlst, tust Du es mit Dollar, für die Du Dir was kaufen kannst. - Ich habe noch nie jemand gesehen, der mit Aktien einkaufen war.
AlTheKingBundy hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 14:42 Und nein, ein digitaler Dollar existiert nicht.
Was ist der Unterschied zwischen bargeldlosem Geldverkehr und digitalem Dollar? - Würde ein digitaler Dollar in Konkurrenz zum heutigen Dollar stehen?
AlTheKingBundy hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 14:42 Das wird mit Sicherheit nicht passieren, denn nicht diejenigen, die gewählt werden, haben zu entscheiden, sondern der Finanzadel.
Naja - aber irgendwo gibt es ja so etwas wie Demokratie. - Trotzdem gebe ich Dir insofern recht, als dass Vermögen sehr unterschiedlich und sicher angelegt werden kann und unabhängig von Geld-Werten. - Andererseits kann man auch Sachwerte enteignen.

Mir liegt daran nicht, aber es könnte hart auf hart kommen - nicht einmal wegen Corona als Grund, aber sehr wohl als Anlass - der berühmte letzte Tropfen.
Zuletzt geändert von Hiob am Mo 6. Apr 2020, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von AlTheKingBundy »

Hiob hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 14:58
AlTheKingBundy hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 14:42 Aktien sind etwas anderes als eine Währung.
Ähm - ja. --- Aber sie werden in Dollar bewertet. --- Wenn Du eine Aktie liquide machen willlst, tust Du es mit Dollar, für die Du Dir was kaufen kannst. - Ich habe noch nie jemand gesehen, der mit Aktien einkaufen war.
Ohweh, bitte mal eingehender mit den Dingen beschäftigen. Wenn mir jemand einen Hundehaufen abkaufen will, wird dieser auch In Währung "verwandelt" (wenn man kein Tauschgeschäft macht :lol: ) und doch ist der Hundehaufen keine Währung. Closschen, dein altes Problem der undifferenzierten Betrachtungsweise. Etwas in einer Währung zu handeln ist nicht gleichbedeutend damit, dass etwas auch Währung ist.
Hiob hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 14:58
AlTheKingBundy hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 14:42 Und nein, ein digitaler Dollar existiert nicht.
Was ist der Unterschied zwischen bargeldlosem Geldverkehr und digitalem Dollar? - Würde ein digitaler Dollar in Konkurrenz zum heutigen Dollar stehen?
Das hängt davon ab, wie er konstruiert wird. Z.B. benötigt man beim bargeldlosen Geldverkehr immer eine Bank, bei Kryptowährungen ist das nicht der Fall (in der Regel). Ich denke nicht, dass ein digitaler Dollar in Konkurrenz zum papierdollar stehen würde, Papier wird dann nur langfristig abgeschafft. Es gibt aber schon eine Kryptowährung, die sich am Dollarwert orientiert, der Tezos. Ein digitaler Dollar ist es aber nicht, weil mir hier die Kontrolle durch eine Zentralbank fehlt. Aber in einem Punkt hast Du Recht, bargeldlose Bezahlung ist eine form der digitalen Bezahlung.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Travis »

Hallo ihr beiden, wollt ihr für den Bereich "Währungen und Krypto" nicht lieber ein neues Thema eröffnen. Ich könnte dann die entsprechenden Beiträge von hier dort hin schieben. Ich könnte beispielsweise ab diesem Beitrag Betreff: Coronavirus auf dem Vormarsch verschieben. Wir kommen hier sonst arg OT.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Hiob »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 15:28 dein altes Problem der undifferenzierten Betrachtungsweise.
Wirklich nicht: Wenn ich in der Vergangenheit gescheitert bin, dann ausschließlich deshalb, weil meine Gegenüber differenziertes Denken aggressiv verweigert haben. ---- Hier liegt der Fall GANZ anders - denn hier habe ich vorausgeschickt, dass mir einige Zusammenhänge nicht klar sind, die ich gerne etwas differenzierter dargestellt hätte - deshalb meine Fragen.
AlTheKingBundy hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 15:28 Wenn mir jemand einen Hundehaufen abkaufen will, wird dieser auch In Währung "verwandelt" (wenn man kein Tauschgeschäft macht :lol: ) und doch ist der Hundehaufen keine Währung.
Richtig - aber er ist ein Sachwert - man könnte ihn bspw. kompostieren und Geld dafür bekommen, falls dafür ein Markt da ist - bezahlt würde dieser Sachwert per Bartergeschäft oder Aktien oder eben meistens per Geld.
AlTheKingBundy hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 15:28 Etwas in einer Währung zu handeln ist nicht gleichbedeutend damit, dass etwas auch Währung ist.
Vollkommen klar - mir geht es um das Liquidemachen, also das Nutzen eines Sachwertes. - Konkret: Du wirst kaum einen finden, der mit Hundehaufen beim Bäcker Brötchen zahlt oder Miete.
AlTheKingBundy hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 15:28 Es gibt aber schon eine Kryptowährung, die sich am Dollarwert orientiert, der Tezos. Ein digitaler Dollar ist es aber nicht, weil mir hier die Kontrolle durch eine Zentralbank fehlt.
Diese Kontrolle gibt es doch bei der Libra auch nicht, oder? Das ist doch der Grund, warum die Staaten so sehr dagegen sind, weil ihre Zentralbank-Kontrolle damit flöten geht. ---- Aber die Hauptsache fehlt immer noch: Was wäre mit den bestehenden Geld- und Aktien-Vermögen, wenn morgen eine Libra oder ein digitaler Dollar käme?
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von Hiob »

Travis hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 15:36 allo ihr beiden, wollt ihr für den Bereich "Währungen und Krypto" nicht lieber ein neues Thema eröffnen.
Kann man machen. - Die Diskussion hat was damit zu tun, dass es durch Corona in diesem Bereich "Währungen und Krypto" zu Verwerfungen kommen könnte. - Aber verschiebe gerne - ich werde es sicherlich finden.
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von AlTheKingBundy »

Hiob hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 16:04
AlTheKingBundy hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 15:28 Es gibt aber schon eine Kryptowährung, die sich am Dollarwert orientiert, der Tezos. Ein digitaler Dollar ist es aber nicht, weil mir hier die Kontrolle durch eine Zentralbank fehlt.
Diese Kontrolle gibt es doch bei der Libra auch nicht, oder? Das ist doch der Grund, warum die Staaten so sehr dagegen sind, weil ihre Zentralbank-Kontrolle damit flöten geht. ---- Aber die Hauptsache fehlt immer noch: Was wäre mit den bestehenden Geld- und Aktien-Vermögen, wenn morgen eine Libra oder ein digitaler Dollar käme?
Deswegen gibt es den Libra (noch) nicht. Zuckerberg ist auch ganz fix zurückgerudert, weil die USA niemals dazu bereit gewesen wären, eine unabhängige Währung im Zusammenhang mit einem Internetgiganten zuzulassen. Zuckerberg wollte nun Punkte gewinnen, in dem er eine direkte Kopplung an den Dollar und andere Währungen vorgeschlagen hat. Man wird sehen, jedenfalls glaube ich nicht, dass die USA bereit sein werden, die Währungskontrolle zu teilen. Zu Deiner zweiten Frage: das ist doch kein Problem, Stichwort: Wechselkurs.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch

Beitrag von AlTheKingBundy »

Liebe Moderation, können wir die Überschrift nicht ändern in: Kryptowährungen / Digitales Geld
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Kryptowährungen / Digitales Geld

Beitrag von Travis »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 16:28 Liebe Moderation, können wir die Überschrift nicht ändern in: Kryptowährungen / Digitales Geld
erledigt
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Antworten