Vom Zwecke der Heiligung

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Galahad
Beiträge: 81
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 20:00
Wohnort: Camelot
Kontaktdaten:

Vom Zwecke der Heiligung

Beitrag von Galahad »

Dies Thema kam in dem anderen Thread auf - also "abgetrennt" mal wieder…

Ich hatte dort nach dem eigentlichem Zweck der von manchen als Heiligung bezeichneten Vorgangsweise gefragt.

@Michael konnte mir Definitionen geben davon, was die Heiligung ist:
Michael hat geschrieben: "[…] Gleichnis der 10 Brautjungfern nicht. Jesus erzählt, dass die 5 klugen bereit waren […] Das ist ein Bild dafür, dass sie auf ihre Heiligung achteten"
Michael hat geschrieben: Fr 17. Apr 2020, 15:10 Das ist was uns hier und jetzt wirklich als oberste Priorität zu interessieren hat. Paulus nennt es "unsere Heiligung". Es kommen nicht die Wissenden ins Reich Gottes sondern die Unmündigen wie Jesus an anderer Stelle sagt, d.h. die von Herzen reinen sehen das Reich.
Michael hat geschrieben: Mo 20. Apr 2020, 09:27 Ok, noch ein Erklärungsversuch: Der Heilige Geist überführt dich deiner Sünden. Wo das der Fall ist bedeutet Heiligung, dass man mit diesen bricht. Es gib dafür auch die Begriffe Buße und Umkehr.
Michael hat geschrieben: Sa 18. Apr 2020, 06:36 Wenn man bereit ist in diesem neuen Leben geleitet vom Heiligen Geist zu wandeln, dann ist man bereit.
Michael hat geschrieben: Mo 20. Apr 2020, 09:27
Galahad hat geschrieben: Mo 20. Apr 2020, 08:25 Ich hätte es interessant gefunden, wenn einer, der "auf die Heiligung achten" auch mal erklären kann, wozu eigentlich.
Ich hab's versucht, aber wenn meine Erkärungen unzureichend sind, dann musst du zunächst hinterfragen woran das liegt.
Das liegt daran, daß mal wieder nicht erklärt werden konnte wozu die Heiligung da sein soll; was ihr eigentlicher Zwecke sein soll.

In seinem letzten Posting kommt er dann einer Antwort nahe:
Michael hat geschrieben: Mo 20. Apr 2020, 09:27 Für ggst. Thema ist die Aussage, dass es am Ende, d.h. mit der Wiederkunft Jesu und dem beginnenden Gericht für viele so sein wird, dass es viele Mitläufer bzw. despotische Knechte, die ihre Mitbrüder misshandelt haben, gegeben hat, die NICHT ins Reich Gottes eingelassen werden. Diese erhalten kein ewiges Leben.
Das wäre: der Zweck der Heiligung ist es, das ewige Leben zu erhalten.

Dieser Position kann ich mich nicht anschließen.

Aber darum geht es ja nicht unbedingt, nur wenigstens mal eine Erklärung für das warum der Heiligung (wenn es eine war.)

So bleibt es dabei:
Travis hat geschrieben: Mo 20. Apr 2020, 08:35
Galahad hat geschrieben: Mo 20. Apr 2020, 08:25 Ist mir schon öfters im evangelikalen Bereich begegnet: "an der Heiligung arbeiten" soll man, aber keiner weiß wozu.
Ist das ein rhetorisches "öfter"…
Nein, nichts "rhetorisches" hier.
Travis hat geschrieben: Mo 20. Apr 2020, 08:35 Es ist kaum vorstellbar, dass Dir (objektiv) viele Evangelikale den Sinn von ausgelebter Heilgung und dessen Notwendigkeit nicht erklären können.
Bisher habe ich keinen erlebt, der das konnte. Wie sieht es mit dir aus? Dein Wortlaut lässt vermuten, auch du hältst die Doktrin der Heiligung hoch. Wenn ja, kannst du mir ihren Zweck erklären?

Oder jemand anders hier?
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Vom Zwecke der Heiligung

Beitrag von Travis »

Galahad hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 17:01 Nein, nichts "rhetorisches" hier.
Wie viel Kontakt hast Du denn so mit "Evangelikalen" und wie viele davon hast Du zu dem Thema befragt?
Galahad hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 17:01 Dein Wortlaut lässt vermuten, auch du hältst die Doktrin der Heiligung hoch.
Gerade wollte ich etwas zur Heiligung schreiben, da stutze ich über Deine Begriffswahl. Was meinst Du in dem Zusammenhang mit "Doktrin"?
Galahad hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 17:01 Bisher habe ich keinen erlebt, der das konnte.
Hier wäre wohl zu fragen, ob es niemand konnte, oder ob Du keine Erklärung akzeptiert hast?

Wie dem auch sei. Heiligung in der Bibel meint zunächst die Aussonderung eines Menschen für Gott durch Gott. Dies erreicht Gott mittels seines Geistes, welcher in einen Menschen kommt und diesen als Eigentum nimmt. Da gibt es einige biblische Ausdrücke für, aber die kennst Du sicher selbst. Als Folge dieser Eigentumsübernahme beginnt in dem besagten Menschen ein geistinduzierter Prozess der Veränderung, dem sich der besagte Mensch entgegenstellen oder ihn befördern kann.

Jesus und die Apostel beschreiben beide Perspektiven (Zustand und Prozess) und empfehlen bezüglich des Prozesses eine konstruktive Rolle des jeweiligen Menschen, da dies sowohl der Unterstützung durch Gott als auch die seitens des Menschen eingegangenen Beziehung zu Gott am deutlichsten zeigt. „Empfehlen“ ist vielleicht etwas zu unspezifisch, aber für jetzt soll es genügen. Auch dafür gibt es diverse biblische Ausdrücke, die ich ebenfalls nicht erwähne.

Lustig, wie formal man das beschreiben kann.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Galahad
Beiträge: 81
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 20:00
Wohnort: Camelot
Kontaktdaten:

Re: Vom Zwecke der Heiligung

Beitrag von Galahad »

Travis hat geschrieben: Wie viel Kontakt hast Du denn so mit "Evangelikalen" und wie viele davon hast Du zu dem Thema befragt?
Viel Kontakt und viele Gespräche. Alle Geschmacksrichtungen erhältlich. Baptisten, Pfingstler, Brüder, Methodisten, und andere, etc pp
Travis hat geschrieben: Gerade wollte ich etwas zur Heiligung schreiben, da stutze ich über Deine Begriffswahl. Was meinst Du in dem Zusammenhang mit "Doktrin"?

Der Umgang mit dieser Lehre gleicht bei einigen eher der einer Doktrin.
Travis hat geschrieben: Hier wäre wohl zu fragen, ob es niemand konnte, oder ob Du keine Erklärung akzeptiert hast?
Ich akzeptiere jede Erklärung. (Heißt ja nicht, daß ich das dann auch so glaube. Aber ich akzeptiere jede Erklärung. Ich hätte nur gerne mal eine.
Travis hat geschrieben: Lustig, wie formal man das beschreiben kann.
Ja, Sprache ist schon eine feine Sache. Ich fand jetzt auch deine Übung gut, das Ganze mal ohne den "Jargon" zum Ausdruck zu bringen.

Du hast wohl einige Zeit damit verbracht zu erklären, was die Heiligung ist. Meine Frage ist nicht, was die Heiligung sei, sondern nach ihrem Zweck. Dem "warum".

Hier näherst du dich der Sache an:
Travis hat geschrieben: Jesus und die Apostel beschreiben beide Perspektiven (Zustand und Prozess) und empfehlen bezüglich des Prozesses eine konstruktive Rolle des jeweiligen Menschen, da dies sowohl der Unterstützung durch Gott als auch die seitens des Menschen eingegangenen Beziehung zu Gott am deutlichsten zeigt.
Habe ich das richtig verstanden? Du sagst hier, wenn man der Empfehlung (einen Begriff, den du ja später nochmal genauer darlegst) folgt, dann:

1. zeigt dies "der Unterstützung durch Gott" deutlich
2. zeigt dies "seitens des Menschen eingegangenen Beziehung zu Gott" deutlich.

Dies ist deine Beschreibung von quasi dem Effekt der Heiligung. Aber: es ist ja keine Erklärung für ein "warum". Jetzt wird da was gezeigt. Ja und? Wozu das ganze?
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Vom Zwecke der Heiligung

Beitrag von Travis »

Galahad hat geschrieben: Mi 22. Apr 2020, 11:23 Dies ist deine Beschreibung von quasi dem Effekt der Heiligung. Aber: es ist ja keine Erklärung für ein "warum".
Die Frage nach dem "Warum", also der Ursache, erklärt sich durch den innewohnenden Heiligen Geist. Die Frage "ob" ein Christ seiner Heiligung (Zustand) ein heiliges Leben folgen lassen wird (Prozess) stellt sich im Grunde nicht, da der Heilige Geist einen solchen Prozess forciert. Sich dem in den Weg zu stellen ist das, was zu unterlassen der Christ ermahnt wird und angesichts seines weiterhin der Sünde unterworfenen Leibes auch ermahnt werden muss. Auf diesen Bereich bezieht sich auch die "Empfehlung", die ich oben verwendete.

"Glaube", also die aus menschlicher Sicht voraussetztende Haltung für Gottesnähe, ist aus biblischer Perspektive primär ein Beziehungsbegriff. Man könnte Heiligung (Prozess) also auch als Beziehungspflege bezeichnen, womit man sich dem "Wozu" weiter nähert.

Der Prozess der Heiligung ist also zunächst eine dem Zustand der Heiligung zwangsläufig folgende Entwicklung, da sie durch den Heiligen Geist (Gott) vorangetrieben wird. Das kann man noch weiter ausführen, wenn man das möchte. Aus menschlicher Sicht ist der Wunsch nach Heiligung (Prozes) entsprechend zunächst ein Resultat des Wirkens des Heiligen Geistes und darüber hinaus sein eigener, positiver und von Herzen (aus Glauben) gewünschter Beitrag zur Verbesserung der Beziehung mit Gott.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Galahad
Beiträge: 81
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 20:00
Wohnort: Camelot
Kontaktdaten:

Re: Vom Zwecke der Heiligung

Beitrag von Galahad »

Travis hat geschrieben: Mi 22. Apr 2020, 11:39 Die Frage nach dem "Warum", also der Ursache
Ich meine nicht die Ursache. Ich meine das Ziel. Den Sinn und Zweck.

Warum sollte ich "Heiligung betreiben"? Gut, du sagst jetzt, das "machen" macht halt der Heilige Geist, wir sollen eben "zulassen". Okay. Aber warum? Wozu? Das ist die Frage.

Was hat das für Konsequencen jeweils. Und warum sollte ich also diese und nicht jene anstreben?
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Vom Zwecke der Heiligung

Beitrag von Travis »

Galahad hat geschrieben: Mi 22. Apr 2020, 13:18 Warum sollte ich "Heiligung betreiben"? Gut, du sagst jetzt, das "machen" macht halt der Heilige Geist, wir sollen eben "zulassen". Okay. Aber warum? Wozu? Das ist die Frage.
Das kam in meinem Beitrag ebenfalls zur Sprache. Es dient der Beziehungspflege. Darüber hinaus noch dem Dienstverhältnis. Es dient der Festigung des eigenen neuen Zustands als Kind Gottes in der eigenen Wahrnehmung, im Selbstverständnis der neuen Identität und der praktischen Umsetzung des Lebens als Christ (auch im Dienst Gottes) im Alltag.
Galahad hat geschrieben: Mi 22. Apr 2020, 13:18 Was hat das für Konsequencen jeweils.
Das wäre eine neue Frage.
Galahad hat geschrieben: Mi 22. Apr 2020, 13:18 Und warum sollte ich also diese und nicht jene anstreben?
Was ist damit gemeint?
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14984
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Vom Zwecke der Heiligung

Beitrag von Helmuth »

Galahad hat geschrieben: Mi 22. Apr 2020, 13:18 Warum sollte ich "Heiligung betreiben"? Gut, du sagst jetzt, das "machen" macht halt der Heilige Geist, wir sollen eben "zulassen". Okay. Aber warum? Wozu? Das ist die Frage.
Meine Antwort genügte nicht, oder sie taugte nicht, ok. Travis scheitert wie es scheint auch. Ich versuche es mit einer schlichten Erklärung aus dem Hebräerbrief:
Heb 12:14 hat geschrieben: Jagt nach dem Frieden mit jedermann und der Heiligung, ohne die niemand den Herrn sehen wird!
Du fragst nach dem Ziel. Das ist "den Herrn sehen", wie geschrieben steht.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Vom Zwecke der Heiligung

Beitrag von Magdalena61 »

Galahad hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 17:01 Das wäre: der Zweck der Heiligung ist es, das ewige Leben zu erhalten.

Dieser Position kann ich mich nicht anschließen.
Warum nicht?

Heiligung hat etwas mit dem Streben nach einer geistlichen Gesinnung zu tun.
Fleischlich Gesinnte werden das Reich Gottes nicht erben. Weil sie innerlich die Alten (geblieben) sind, unerlöst sozusagen, mit etwas christlicher Tünche außen dran.

Röm. 8,6. Das schreibt Paulus an Gläubige. An Mitglieder der Gemeinde in Rom.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Vom Zwecke der Heiligung

Beitrag von Travis »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 22. Apr 2020, 17:21Warum nicht?
Falls er mit "erhalten" eine Form von "Erlangen" meint, also dass die Heiligung (Prozess) die Erlösung bewirkt, dann stimmte ich ihm zu.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Vom Zwecke der Heiligung

Beitrag von Maryam »

Galahad hat geschrieben: Mi 22. Apr 2020, 13:18
Ich meine nicht die Ursache. Ich meine das Ziel. Den Sinn und Zweck.

Warum sollte ich "Heiligung betreiben"? Gut, du sagst jetzt, das "machen" macht halt der Heilige Geist, wir sollen eben "zulassen". Okay. Aber warum? Wozu? Das ist die Frage.

Was hat das für Konsequencen jeweils. Und warum sollte ich also diese und nicht jene anstreben?
Hi Galahad :)
Aufgrund meiner Erfahrung damit, kann ich Dir von Herzen empfehlen, die Anleitungen in der Bibel durch Jesus und sinngleich seiner Jünger, Apostel dazu -es gibt mittlerweile für heutige Verständnisse gleichlautende Wegweisungen nach Christi Vorgaben wohlverstanden- selber zu befolgen.

Dies genau genommen deshalb, um dann die wunderbaren Auswirkungen auf Dein weiteres Erdendasein, durch vollkommene Erkenntnis über Sinn und Zweck Deiner Dir von Gott geschenkten Gaben selber zu erkennen und schätzen, (dies in tiefer Dankbarkeit Gott und Jesus gegenüber, welche die Voraussetzungen hierfür der Menschheit zugänglich machten.)

Dann erfährst Du die wunderbare Konsequenz wahrem Menschsein, nach Christi Vorgaben an Dir selber, im -neuen- nurmehr gottgefälligen Denken und Handeln, was sich auch positiv auf Dein Umfeld auswirkt.

Ein gewinnbringender Nebeneffekt ist zudem gänzliche Bewahrung vor Pfeilen des Widersacher Gottes oder dessen ihm noch teils hörigen Helfershelfer, also Immunität gegen die Versuche des Bösen, Dich vom Bleiben in der Liebe Gottes abzubringen.

lg Maryam
Antworten