Ab Montag Maskenpflicht in allen Bundesländern

Alles andere
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Ab Montag Maskenpflicht in allen Bundesländern

Beitrag von Travis »

Das müsste zu schaffen sein.

Laut RKI sind die Zahlen in Deutschland allerdings bereits rückläufig. Die Maskenplficht könnte dieses Tempo erhöhen.

Nur für Schwimmhallen sehe ich keine Möglichkeit... und ich schwimme doch so gerne. :cry:
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26132
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ab Montag Maskenpflicht in allen Bundesländern

Beitrag von Magdalena61 »

Hiob hat geschrieben: So 26. Apr 2020, 08:00 Das Problem: Ich fühle mich dann mit Maske ungeschützter als ohne, da ohne Maske immerhin die Luft um die Nase weht, die etwaige Viren zerstreut, während meine nach kurze Zeit angefeuchtete Maske geradezu ein Viren-Magnet ist.
Man kann sie so nähen, dass man eine Einlage zwischen die beiden Stoffschichten legen kann. Küchenpapier, Vlies oder so. Es fragt sich nur, ob man dann noch genügend Luft kriegt.

Ich suche noch meine Moltontücher, die ich für die Babys verwendet hatte. Die will ich für die Innenseiten nehmen. Wenn eine Maske feucht wird, muss sie ausgewechselt werden, wobei es ratsam ist, sie nur an den Gummibändern anzufassen und in eine Tüte zu stecken.

Gegen Viren nützen die einfachen Masken nichts. Darüber muss man sich keine Illusionen machen.

Sie "nützen" gegen die zweibeinigen Virenschleudern, die hemmungslos in die Landschaft husten oder niesen, weil deren Tröpfchen dann von den Masken gebremst werden und der Streukreis kleiner bleibt.

In Bayern kostet es 150 Euro, wenn du ohne Maske erwischt wirst. Einen Unternehmer kostet es sogar 5000 Euro, wenn seine Angestellen ohne MNS herumlaufen.

So langsam frage ich mich, in welchem Irrenhaus ich eigentlich lebe:
FDP-Chef Christian Lindner ist kein Gegner der Pflicht, nannte die Bewertung der Maske aber im Bundestag als eines von mehreren Beispiel für wechselnde Bewertungen durch die Bundesregierung: "Masken waren erst unnötig, dann waren sie Virenschleudern, dann waren sie eine Höflichkeitsgeste, dann waren sie ein dringendes Gebot, und heute gibt es eine Maskenpflicht", sagte er.
26. 04. 2020 t-online.de
Und das alles innerhalb eines relativ kurzen Zeitraums.

Hier ist ein Plenarprotokoll der Bundestagsdebatte vom 23. April, schriftlich. Mit dem Vermerk von Applaus und Zwischenrufen.
https://dip21.bundestag.de/dip21/btp/19 ... S1AZYBeTD0

Schon interessant, wer was sagt. Die Groko noch einigermaßen im gleichgeschalteten Schritt... über längere Strecken einfach nur rharberlabarber; die Bezüge derjenigen, die weiterhin mittelständische Unternehmen und Kleinunternehmer sowie die gesamte Gastronomie in den Boden stampfen wollen, sind im Gegensatz zu denen der genannten Unternehmer und der Angestellten derselben ja keineswegs gefährdet, sondern üppig und sicher.
Hin und wieder gibt's zaghaften Protest- einen Ausschluß aus seiner Partei wird aber keiner von denen riskieren, schätze ich.

Die Opposition macht ihrem Job endlich Ehre, und damit meine ich beileibe nicht (ausschließlich) die AfD.

Wenn man jetzt Abstand- halten und die Maskenpflicht für sinnvoll und ausreichend hält, dann hätte man auf den Shutdown verzichten können und lediglich Massentreffen und Veranstaltungen mit vielen Teilnehmern einschränken oder aussetzen müssen.

Dazu die fehlende Logik bei den Lockerungen. Geschäfte bis 800 qm...
Die Supermärkte waren die ganze Zeit geöffnet! Und die Angestellten arbeiteten bis letzten Samstag ohne MNS, auch ohne Handschuhe. Die waren aber den ganzen Tag dem Kundenverkehr ausgesetzt, und sicher waren auch etliche der Kunden infiziert und verhielten sich unhygienisch.
Warum gibt es keine Analyse, wie viele der Mitarbeiter von Drogerie- und Lebensmittelmärkten, von Apotheken und Arztpraxen sich angesteckt haben oder gar verstorben sind?
Dann hätte man eine realistische Statistik. Und auf diesen Erkenntnissen könnte man die künftigen Maßnahmen für den Umgang mit Wirtschaft und sozialem Leben aufbauen.

Du warst in einer Arztpraxis? Da würde ich jetzt echt nicht rein wollen. Kann man denn nicht draußen warten und wird dann hineingerufen?
Werden die Behandlungsräume nach jedem Patienten desinfiziert?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Ab Montag Maskenpflicht in allen Bundesländern

Beitrag von Hiob »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 27. Apr 2020, 14:28 Du warst in einer Arztpraxis? Da würde ich jetzt echt nicht rein wollen. Kann man denn nicht draußen warten und wird dann hineingerufen?
Nee - es ist Maskenpflicht und das war's. --- Jetzt könnte ich ganz anders kommen und sagen: In unserem Landkreis gibt es grade mal eine Promille Infizierter, zu denen in den letzten Tagen kein neuer Infizierter hinzugekommen ist. - Aber das ist kein Argument, sondern eher eine Erklärung, warum man in meiner Gegend eher entspannt ist.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Ab Montag Maskenpflicht in allen Bundesländern

Beitrag von Hiob »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Mo 27. Apr 2020, 08:22 FFFP2 auch nur dort, wo man weiß, dass Infizierte liegen, ansonsten (Gänge, andere Zimmer) normale Masken. Infos aus 1. Hand.
Weil ich es gerade bei "Tagesschau" lese:

" Weltärztepräsident hält FFP2-Masken für "die Lösung"

09:19 Uhr

Der Vorsitzende des Weltärztebundes, Frank Ulrich Montgomery, hat gefordert, die Bürger in Deutschland mit medizinischen Schutzmasken des Typs FFP2 auszustatten. Montgomery warf im Deutschlandfunk der Bundesregierung Versagen vor, weil sie es nicht geschafft habe, solche Masken frühzeitig in hinreichendem Umfang zu beschaffen. Die FFP2-Masken seien jedoch die Lösung, die die Politik jetzt liefern müsse.

Mund-Nasen-Schutzmasken aus Stoff, wie sie seit heute in fast allen Bundesländern in der Öffentlichkeit Pflicht sind, halte er für nutzlos - er selbst trage beim Einkaufen "eine Maske, die den Namen auch wirklich verdient, eine sogenannte FFP2-Maske - also eine Maske, die mich und andere schützt, und nicht irgendeinen Lappen vorm Gesicht, der mir gesetzlich oktroyiert wird und der sogar gefährlich ist".
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Ab Montag Maskenpflicht in allen Bundesländern

Beitrag von AlTheKingBundy »

Hiob hat geschrieben: Mo 27. Apr 2020, 14:57 Der Vorsitzende des Weltärztebundes, Frank Ulrich Montgomery, hat gefordert, die Bürger in Deutschland mit medizinischen Schutzmasken des Typs FFP2 auszustatten. Montgomery warf im Deutschlandfunk der Bundesregierung Versagen vor, weil sie es nicht geschafft habe, solche Masken frühzeitig in hinreichendem Umfang zu beschaffen. Die FFP2-Masken seien jedoch die Lösung, die die Politik jetzt liefern müsse.
Genau so ist es, FFFP2 Masken wären der fast 100%ige Schutz und deutsche Politik hat total versagt, schlimmer noch, sie stellt sich heute vor eine Flugzeugladung Masken ohne jede Einhaltung von Abstandsregeln. Heuchler.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26132
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ab Montag Maskenpflicht in allen Bundesländern

Beitrag von Magdalena61 »

Hiob hat geschrieben: Mo 27. Apr 2020, 14:38 Nee - es ist Maskenpflicht und das war's.
Das ist echt ein Witz, oder nicht?
In JEDER Nähanleitung wird darauf hingewiesen, dass diese Masken keinen medizinischen Schutz darstellen.
Jetzt könnte ich ganz anders kommen und sagen: In unserem Landkreis gibt es grade mal eine Promille Infizierter, zu denen in den letzten Tagen kein neuer Infizierter hinzugekommen ist. - Aber das ist kein Argument, sondern eher eine Erklärung, warum man in meiner Gegend eher entspannt ist.
Die meisten Corona- Toten werden auch bei euch wohl in den Pflegeheimen zu beklagen sein. Durchschnittsalter 73-80 Jahre.

Ich wünsche den Senioren nicht den Tod. Und schon gar nicht einen so üblen Erstickungstod!
Mir tun aber auch die eingesperrten, isolierten Menschen leid, die aufgrund fehlender Möglichkeiten ihren Tag nicht mehr vernünftig strukturieren können und die es bald nicht mehr aushalten.

Bernd Siggelkow, der Gründer der "Archen", schreibt jeden Tag bei Facebook etwas zu seinen Erlebnissen des Tages.
Seine Liebe zu den Kindern und den Familien aus sozial schwachen Schichten rührt zu Tränen. Er liebt diese Kinder so sehr. Er vermisst sie und sie vermissen ihn.

Das Arche- Team bringt den Notleidenden Nahrungsmittel und auch mal Spielzeug für die Kinder. Diese Ehrenamtlichen kümmern sich. Alleine, dass sie per Handy Kontakt halten, sich auf den Weg machen und an den Türen klingeln, gibt vielen Familien Hoffnung.

Wie ich gerade sehe war heute ein Beitrag über die Arche im Moma (ARD).
Video 4.59
Da kannst du Pastor Siggelkow sehen, auch einige seiner Schützlinge.

Bei FB schreibt er oftmals so traurig. :(

Wenn jemand etwas mehr wissen will, wie GOTT ist, muss er nur schauen, wie dieser Pastor liebt und sich engagiert. :)

Diese Menschen hinter den Wohnungstüren, die darf man nicht vergessen. Man darf sie nicht für zweifelhafte Ergebnisse aufgrund einer unklaren Datenlage opfern.
Sie müssen ja nicht zwingend mit Senioren oder anderen Risikogruppen zusammen kommen. Die Kinder sind arg blass... das ist mir jetzt schon öfter aufgefallen, auch in anderen Beiträgen, die müssen RAUS! In die Sonne! Auf Spielplätze und in Parks. Sie müssen Kraft tanken. Oder will man Rachitis und psychische Krankheiten züchten?

Spazierengehen ist für Kinder nach einiger Zeit langweilig. Sie wollen sich anstrengen und sich jagen. Man könnte ihnen "Gummitwist" beibringen und Hüpfspiele, wie wir sie früher praktizierten. Für diese braucht man nicht so viel Platz. Von wegen "Abstand" zu Fremden.

Wie nervig es für die Eltern ist, den ganzen Tag den Krach um die Ohren zu haben, weil ihre Kinder sich nicht müde toben können, sollte man auch berücksichtigen. Hoffentlich rasten nicht so viele Eltern aus.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26132
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ab Montag Maskenpflicht in allen Bundesländern

Beitrag von Magdalena61 »

Hiob hat geschrieben: Mo 27. Apr 2020, 14:57 Weil ich es gerade bei "Tagesschau" lese:

" Weltärztepräsident hält FFP2-Masken für "die Lösung"
Das Popup der Frankfurter Rundschau mit dieser Info erschien vorhin auf meinem Monitor.
Ärztepräsident wirft Merkel Versagen vor und fordert Schutzmasken für alle
Der Mann wird wohltuend deutlich.

Aber wenn sie jetzt zum x.ten Mal umdisponieren und ich mehr als 60 Euro für die Stoffe umsonst ausgegeben habe, bin ich echt GROGGY.

Bei so vielen Personen braucht man eine gewisse Menge Stoff. Die meisten Stücke sind nur 50 cm lang. Mit dieser Länge kann man, wenn Stoffmasken dann nicht mehr erlaubt sind, bestenfalls Kissenbezüge nähen. Ich brauche keine, wir haben genug.

Aus einem solchen Stück Stoff bekomme ich dann, wenn ich die Innenseite mit Molton mache, etwa 8 Masken (geschätzt). Vielleicht auch weniger. Ich muss es erst probieren.

Und jetzt suche ich weiter nach der Nähmaschine und den Moltontüchern. So ist das halt, wenn man alles, das normalerweise in einem Keller aufbewahrt wird, in einen einzigen Raum stopfen muss, weil der Dachboden nicht sonderlich hoch ist- man kann dort oben nicht aufrecht stehen- und im Sommer zu heiß und im Winter zu kalt. Teilweise ist das, was ich aufbewahren möchte, in dem Raum fast bis zur Decke gestapelt. Und einige Möbel, die Gefriertruhe sowie Kartoffeln, Möhren und Zwiebeln sind darin auch noch untergebracht.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Ab Montag Maskenpflicht in allen Bundesländern

Beitrag von Hiob »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 27. Apr 2020, 15:19 Die meisten Corona- Toten werden auch bei euch wohl in den Pflegeheimen zu beklagen sein.
Wir haben bisher nur 5. - Wir scheinen diesbezüglich gesegnet zu sein.
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 27. Apr 2020, 15:30 Aber wenn sie jetzt zum x.ten Mal umdisponieren und ich mehr als 60 Euro für die Stoffe umsonst ausgegeben habe, bin ich echt GROGGY.
So viel ich weiß, wird auch ein fest um Mund und Nase angelegter Schale ebenfalls als Maske anerkannt. - Wär das was?
Pflanzenfreak
Beiträge: 1987
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

Re: Ab Montag Maskenpflicht in allen Bundesländern

Beitrag von Pflanzenfreak »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 27. Apr 2020, 14:28 Du warst in einer Arztpraxis? Da würde ich jetzt echt nicht rein wollen. Kann man denn nicht draußen warten und wird dann hineingerufen?
Letzte Woche war ich 2 mal und gestern. Meine Ärztin achtet sehr streng auf Hygiene. Ich wolle grad die Hand ausstrecken um die Türe zu ihrem Behandlungszimmer zu schliessen (gute Kinderstube :lol: ) da hat sie mich voll angefahren, ob ich noch nix von Korona gehört hätte.
Bei den 3 Besuchen traf ich nur einmal andere Leute. Da war eine Frau, die am Empfang auf ein Rezept wartete und eine Andere wartete im Wartezimmer auf ihr Rezept.
Pflanzenfreak
Beiträge: 1987
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

Re: Ab Montag Maskenpflicht in allen Bundesländern

Beitrag von Pflanzenfreak »

Ach so ja, draussen braucht man ja keinen Mundschutz. Ich zieh ihn trotzdem an, wenn ich mit meinem Rad durch die Pollenschwangere Gegend sause.
Witzig fand ich einen Mann, der alleine in seinem Auto saß, mit der Maske. Dann stieg er aus und zog sie aus. Ich finde es umgekehrt logisch.
Antworten