Was auch ich mit Solus Christus verbinde..

Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Was auch ich mit Solus Christus verbinde..

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 09:37 Und du meinst, du wirst nicht danach gerichtet? Welcher Jesus hatte dich das gelehrt? Der Multi-Kulti-Bussi-Bussi-Jesus?
Auweia!
Michael hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 09:37 Dann hast du einen anderen Jesus als ich, tut mir leid.
So ist es wohl.
Michael hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 09:37 Nicht nur das, mache schaffen es auch nach Jahrzehenten nicht das Gestz in ihr Herz zu bekommen. Ich denke der Grund ist der, dass ihnen das Gesetz egal ist. Sie meinen, dass was sie nun im Herzen denken, sei schon das Gesetz. Was dabei rauskommt sieht man, wenn man sich die Realität der heutige Kirche genauer ansieht.
Ja, die Kirchen weigern sich schlichtweg, zu steinigen! Was für ein Zustand!
Michael hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 09:37 Würde man eine Herzensanalyse vornehmen, wird man feststellen welch gottloses Denken in den meisten weiterhin vorhanden ist, die alle denken, ihre Positon sei "christlich" .
Verstehst du, was "gottlos" ist?
Michael hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 09:37 Wir brauchen ja nur den Abtreibungsthread heranziehen. Bring um das Balg, wenn es der Mutter nicht passt.
Du sollst nicht falsches Zeugnis reden, denn das habe ich niemals gesagt. Im Gegenteil: ich habe ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich mich auf schwerwiegende Indikationen berufe und nicht auf leichtfertige Abtreibungen.
Michael hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 09:37 Man wird schon eine Lösung finden, die es rechtfertigt. Und das verkauft man unter "Nächstenliebe" im Sinne Gottes.

"Nächstenliebe" ist das Stichwort. Wo ist deine???
Michael hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 09:37 Und wer anders denkt ist ja kein Christ, sondern ein Moslem. :angel:
Nein, sondern: wer das Gesetz ohne Liebe zur obersten Prämisse setzt, ist ein Moslem.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Was auch ich mit Solus Christus verbinde..

Beitrag von PeB »

Travis hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 09:33
PeB hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 09:25 Die (christliche) Erlösungsalternative: du handelst nach dem Gesetz, welches in dein Herz geschrieben ist. Dazu solltest du wissen, wie es lautet. Jesus hat es genannt. Es ist ein Vierzeiler - nicht schwer.
Dieses Gesetz ist übrigens nicht mit dem aus dem Kontext von Römer 2,14 identisch oder auch nur gleichzusetzen.
Von wie vielen verschiedenen Gesetzen reden wir hier eigentlich - je nach Auslegungswunsch?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was auch ich mit Solus Christus verbinde..

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 10:03
Michael hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 09:37 Wir brauchen ja nur den Abtreibungsthread heranziehen. Bring um das Balg, wenn es der Mutter nicht passt.
Du sollst nicht falsches Zeugnis reden, denn das habe ich niemals gesagt. Im Gegenteil: ich habe ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich mich auf schwerwiegende Indikationen berufe und nicht auf leichtfertige Abtreibungen.
Du wiederholst deine Floskeln. Bislang konntest du mir keine "Indikation" glaubhaft machen. Ich sagte schon, anders als bei der Ehescheidung, die eine Ausnahmeregelung vorsieht, gibt es hier KEIN Wort.

Würde man dieselbe Ausnahmeregelung treffen wäre jedes in "Unzucht" gezeugte Kind legitim abzutreiben. In etwa so möchte die Gesellschaft das auch geregelt sehen. Und sie geht darüber hinaus auf ALLE Fälle, also auch für ehelich gezeugte Kinder. Die Gesellschaft ist hier einfach im Modus "Heuchelei".
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Was auch ich mit Solus Christus verbinde..

Beitrag von Travis »

PeB hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 10:05 Von wie vielen verschiedenen Gesetzen reden wir hier eigentlich - je nach Auslegungswunsch?
Ich bezog mich auf den Kontext von Römer 2. Dort stellt Paulus klar, dass das mosaischen Gesetz, welches den Juden durch Offenbarung gegeben wurde, gegenüber dem natürlichen Rechtsemnpfinden der Heiden, keinen Vorteil bringt. Denn genau diese Vorstellung herrschte damals bei den Israeliten vor und tut es bis heute. Denn das Gesetz, egal welches, kann nicht erlösen.

Das Gesetz des Christus hingegen wird durch den Heiligen Geist in die Herzen derer gegeben, die sich Jesus zuwenden. Das können sowohl Juden als auch Heiden sein und hat nichts mit Mose oder natürlichem kulturell-relativen Rechtsempfinden zu tun.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Was auch ich mit Solus Christus verbinde..

Beitrag von PeB »

Travis hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 10:48 Das Gesetz des Christus hingegen wird durch den Heiligen Geist in die Herzen derer gegeben, die sich Jesus zuwenden. Das können sowohl Juden als auch Heiden sein und hat nichts mit Mose oder natürlichem kulturell-relativen Rechtsempfinden zu tun.
Dann sind wir uns einig.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Was auch ich mit Solus Christus verbinde..

Beitrag von Travis »

PeB hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 12:05 Dann sind wir uns einig.
Paulus sagte, dass Heiden, obgleich ihnen Gott seinen Willen nicht im Gesetz offenbarte, nicht ohne Gesetz sind. Sie sind sich selbst Gesetz und werden nach diesem Gesetz gerichtet. Israeliten sehen im Sinai Gesetz einen Heilsbringer, was es jedoch für sie nicht ist. Damit haben sie in Bezug auf den Neuen Bund den selben Weg der Erlösung zu gehen, wie die Heiden auch.

Für uns ist das einleuchtend. Für Juden war (und ist) diese Aussage, dazu noch aus dem Mund eines der besten Schriftgelehrten aller Zeiten, ein wahrer "Hammer".
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Was auch ich mit Solus Christus verbinde..

Beitrag von PeB »

Travis hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 12:14 Israeliten sehen im Sinai Gesetz einen Heilsbringer, was es jedoch für sie nicht ist. Damit haben sie in Bezug auf den Neuen Bund den selben Weg der Erlösung zu gehen, wie die Heiden auch.
Das Gesetz war nicht für die Gerechten, sondern für die Ungerechten. Die Gerechten bedürfen des Gesetzes nicht.

Ich will noch auf einen anderen Aspekt hinweisen, nämlich die sprachlich bedingte Doppelbedeutung in den 10 Geboten; sie können nämlich sowohl als vorgeschriebene Rechtsnorm (=jüdisch) verstanden werden: Du sollst nicht töten!
Aber sie können auch als heilsgeschichtliche Verheißung (christlich) verstanden werden: Du wirst nicht töten!
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Was auch ich mit Solus Christus verbinde..

Beitrag von PeB »

Travis hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 12:14 Paulus sagte, dass Heiden, obgleich ihnen Gott seinen Willen nicht im Gesetz offenbarte, nicht ohne Gesetz sind. Sie sind sich selbst Gesetz und werden nach diesem Gesetz gerichtet.
Nur am Rande, was ich unter dem Gesetz verstehe, auch wenn Andere das als "Heiapoppeia" verballhornen mögen:
Matthäus 22, 37-40 hat geschrieben:Jesus antwortete: ",Liebe den Herrn, deinen Gott, von ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit deinem ganzen Verstand!' Das ist das erste und wichtigste Gebot. Das zweite ist ebenso wichtig: 'Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!' Mit diesen beiden Geboten ist alles gesagt, was das Gesetz und die Propheten wollen."
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was auch ich mit Solus Christus verbinde..

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 14:38 Nur am Rande, was ich unter dem Gesetz verstehe, auch wenn Andere das als "Heiapoppeia" verballhornen mögen:
Es führt dann aber auch dazu um deines Nächsten Willen zu lügen, zu stehlen, ja selbst bis zu morden, weil er unter Tränen dich darum bittet. Das kann vorkommen, wenn einem die Gesetzesgrundlage nicht klar ist.

Es gibt hier schon eine Rangordnung: Gottes Wille steht über des Nächsten Wille. Die Kenntnis der Gebote Jesu erschöpfen sich nicht mit einer lapidaren Liebeserklärung.
Joh 14:15 hat geschrieben:  Liebt ihr mich, so haltet meine Gebote!
Frage ich dich jetzt nach den Geboten, so kommt wahrscheinlich wieder im Zirkelschluss dein zuvor zitierter Vers. Ich denke daher, du verwechselt hier etwas und versuche dem auf den Grund zugehen.

Bei dem Liebesgebot z.B. gem Johannes 13,35 geht es in erster Linie darum, seinem Bruder keinen Strick daraus zu drehen, WEIL er gesündigt hat, nicht aber, dass er mich anstiftet für ihn zu sündigen, nur weil dieser selbst nicht in der Lage ist Gebote Gottes zu halten bzw. du sie selbst nicht genügend kennst.

Wie das ausgeht, wenn jeder meint er erbringe seine Werke für Gott und heute Solo Christus zeigt uns eindrucksvoll das Buch der Richter mit den Berichten aus Kap. 17-21. Ein Klassiker dafür meine ich.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Was auch ich mit Solus Christus verbinde..

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 17:42
PeB hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 14:38 Nur am Rande, was ich unter dem Gesetz verstehe, auch wenn Andere das als "Heiapoppeia" verballhornen mögen:
Es führt dann aber auch dazu um deines Nächsten Willen zu lügen, zu stehlen, ja selbst bis zu morden, weil er unter Tränen dich darum bittet. Das kann vorkommen, wenn einem die Gesetzesgrundlage nicht klar ist.
Unsinn!
Dann begreifst du nicht, was Liebe ist!
Michael hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 17:42 Es gibt hier schon eine Rangordnung: Gottes Wille steht über des Nächsten Wille.
Laut Jesus und Paulus sind die Liebe zu Gott und die Nächstenliebe gleichrangig - was auch Sinn macht, da die Liebe von Gott ist und die Nächstenliebe damit auch deine Liebe zu Gott belegt.
Michael hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 17:42 Die Kenntnis der Gebote Jesu erschöpfen sich nicht mit einer lapidaren Liebeserklärung.
Joh 14:15 hat geschrieben:  Liebt ihr mich, so haltet meine Gebote!
Korrekt: Ursache und Wirkung.
Michael hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 17:42 Frage ich dich jetzt nach den Geboten, so kommt wahrscheinlich wieder im Zirkelschluss dein zuvor zitierter Vers.
Ebenfalls korrekt. Das ist aber kein Zirkelschluss, es sei denn du stellst ihn her.

Der "Heiapoppeia"-Paulus sagt es deutlicher:
Römer 13, 10 hat geschrieben:Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses an. Darum wird durch die Liebe das ganze Gesetz erfüllt.
Du wehrst dich immer so vehement gegen das Liebesgebot, dass es mir Angst macht.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Antworten