Baum des Lebens/ Unsterblichkeit

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Baum des Lebens/ Unsterblichkeit

Beitrag von Hiob »

Michael hat geschrieben: Do 23. Jul 2020, 14:02 Es geht darum, ob es im Paradies auch Unfälle geben kann.
Genauso wenig wie im "Himmel".
Michael hat geschrieben: Do 23. Jul 2020, 14:02 Ich diskutiere den Begriff Erbschuld nicht, weil ich das theologsche Konzept dazu verwerfe.
Das kann aber dazu führen, dass Du die biblische Bedeutung von "Schuld" nicht verstehst.
Michael hat geschrieben: Do 23. Jul 2020, 14:02 Falscher Film? Hier geht es mal um Adam & Eva. Bist du in Gedanken bei Zippo?
Ich bin bei "Schuld"? - Ging es hier nicht darum?
Michael hat geschrieben: Do 23. Jul 2020, 14:02 falsch Film.
Richtig - das "Problem": Die Geistlichkeit der Bibel ist so vernetzt, dass letztlich alles in eines zerfließt. - Ich versuche nicht umsonst, gesamt-kanonisch zu argumentieren. - Einzelstellen bringen wenig.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15059
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Baum des Lebens/ Unsterblichkeit

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: Do 23. Jul 2020, 17:11 Ich bin bei "Schuld"? - Ging es hier nicht darum?
So richtig weiß ich nicht, was Magdalena hier als Themenfrage stellt. Das Wort „Schuld“ fiel dabei nicht.
Michael hat geschrieben: Do 23. Jul 2020, 14:02 Ich versuche nicht umsonst, gesamt-kanonisch zu argumentieren.
Was immer das ist. Du verwendest Begriffe, welche die Allgemeinheit entweder gar nicht kennt oder nicht versteht. Und du definierst sie auch nicht. Das macht es dann müßig. Aber bitte genau das diskutieren wir hier nicht, Stichwort Steckenpferd.

Lass mal Magdalena reiten. 8-)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Baum des Lebens/ Unsterblichkeit

Beitrag von AlTheKingBundy »

Hiob hat geschrieben: Do 23. Jul 2020, 12:05
AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 23. Jul 2020, 10:30 Dann wären sie aber schön blöd gewesen, nicht zuerst vom Baum des Lebens genommen zu haben.
Stimmt - aber hier liegt ein Irrtum vor: Der Baum des Lebens ist nicht für innerhalb des "Paradieses" gemeint, sondern um wieder reinzukommen.
Ähm doch, einfache Lesekompetenz hilft:
1Mo 2,9 Und Gott, der HERR, ließ aus dem Erdboden allerlei Bäume wachsen, begehrenswert anzusehen und gut zur Nahrung, und den Baum des Lebens in der Mitte des Gartens, und den Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Baum des Lebens/ Unsterblichkeit

Beitrag von Hiob »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 23. Jul 2020, 20:32 einfache Lesekompetenz hilft
Ach, weißt Du. Du zeichnest Dich gelegentlich damit aus, im ersten Schritt erfolgreich zu sein und Dich obenauf zu sehen (möglichst auf Kosten anderer), und dann, wenn es in die Tiefe geht, zusammenzufallen. - Konkret:

Ja - es wird BERICHTET (gegenüber dem Leser), dass der Lebensbaum dort steht. - Aber Adam weiß es nicht. - Zu Adam sagt Gott (also gegenüber einem Akteur der Story), dass er von allen FRüchten essen dürfe, nur nicht vom Baum der Erkenntnis. - Für Adam ist also nur der Baum der Erkenntnis relevant. - Wenn er sich vom Baum des Lebens vollessen würde, würde er es nicht einmal merken. - Warum auch: Er IST doch im Leben, bevor er durch den "Fall" ins Feld der Sterblichkeit landet.

Der Erkenntnis-Baum ist "die Schleuse" zum Fall ins Irdische (da lebt man zwar auch eine Spanne, aber das ist nicht mit "Leben" im Sinne des Lebensbaums gemeint). - Der Lebens-Baum ist "die Schleuse" zurück.

Es wird also bereits anfangs auf das Ende hingewiesen (mit der Nennung des Lebens-Baums) - aber dieses Ende ist für A+E mangels Bewusstsein/Erkenntnis noch vollkommen irrelevant - sie hätten es nicht verstanden, weil sie erst raus müssen, um es überhaupt verstehen zu können.

Verkürztes Beispiel:
Wenn Du einem Vierjährigen in der Schule erzählst, dass es mit 65 oder 70 verrentet wird und es dafür in die Rentenkasse einzahlen muss, wird es Dich nicht verstehen. - Wenn Du ihm sagst, dass es bald in die Schule kommt, wo man furchtbar viel lernen kann, wird es Dich verstehen.
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Baum des Lebens/ Unsterblichkeit

Beitrag von AlTheKingBundy »

Deine ganze Herumdeuterei ist belanglos und Deine Aussage bezüglich des Lebensbaumes war einfach falsch.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Baum des Lebens/ Unsterblichkeit

Beitrag von PeB »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 23. Jul 2020, 10:30 Dann wären sie aber schön blöd gewesen, nicht zuerst vom Baum des Lebens genommen zu haben.
Das waren sie. Wir kennen die Folgen.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Baum des Lebens/ Unsterblichkeit

Beitrag von Hiob »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Fr 24. Jul 2020, 06:43 Deine Aussage bezüglich des Lebensbaumes war einfach falsch.
Da müsstest Du auf entsprechendem Niveau eine Alternative bieten.

Status aus Deiner Sicht jetzt: A+E hätten also nur zufällig vom Lebensbaum essen müssen und wären damit zu Obelixen geworden? - Hätten sie dann die Erkenntnis-Frucht essen können, OHNE zu fallen? - Oder ist das alles egal?
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Baum des Lebens/ Unsterblichkeit

Beitrag von AlTheKingBundy »

Hiob hat geschrieben: Fr 24. Jul 2020, 08:56
AlTheKingBundy hat geschrieben: Fr 24. Jul 2020, 06:43 Deine Aussage bezüglich des Lebensbaumes war einfach falsch.
Da müsstest Du auf entsprechendem Niveau eine Alternative bieten.

Status aus Deiner Sicht jetzt: A+E hätten also nur zufällig vom Lebensbaum essen müssen und wären damit zu Obelixen geworden? - Hätten sie dann die Erkenntnis-Frucht essen können, OHNE zu fallen? - Oder ist das alles egal?
Habe ich, musst Du wie gesagt lesen. Zu weiteren Spekulationen existiert kein biblischer Beleg, also Zeitverschwendung.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Baum des Lebens/ Unsterblichkeit

Beitrag von Hiob »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Fr 24. Jul 2020, 09:36 Habe ich, musst Du wie gesagt lesen.
Habe ich. Habe ich eine Antwort zu folgenden Fragen überlesen?
AlTheKingBundy hat geschrieben: Fr 24. Jul 2020, 09:36 A+E hätten also nur zufällig vom Lebensbaum essen müssen und wären damit zu Obelixen geworden? - Hätten sie dann die Erkenntnis-Frucht essen können, OHNE zu fallen? - Oder ist das alles egal?
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Baum des Lebens/ Unsterblichkeit

Beitrag von AlTheKingBundy »

Hiob hat geschrieben: Fr 24. Jul 2020, 09:38
AlTheKingBundy hat geschrieben: Fr 24. Jul 2020, 09:36 Habe ich, musst Du wie gesagt lesen.
Habe ich. Habe ich eine Antwort zu folgenden Fragen überlesen?
AlTheKingBundy hat geschrieben: Fr 24. Jul 2020, 09:36 A+E hätten also nur zufällig vom Lebensbaum essen müssen und wären damit zu Obelixen geworden? - Hätten sie dann die Erkenntnis-Frucht essen können, OHNE zu fallen? - Oder ist das alles egal?
Auch hierzu habe ich eine Antwort gegeben.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Antworten