Das Ende der Aufklärung?

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Canon

Re: Das Ende der Aufklärung?

Beitrag von Canon »

Hiob hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 19:52
Canon hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 19:15 Ob der Cancel-Kultur-Mensch die neue "überlegene Rasse" wird? Was meint ihr?
Das wäre dann aber eine globale Rasse, nämlich alle die, die sich von Shanghai bis Amsterdam (von den USA gar nicht zu sprechen) logarithmen-gerecht verhalten und darauf achten, dasss es auch andere tun. - Nach wie vor hoffe ich auf eine Mehrheits-Subkultur.
Natürlich ist diese Rasse global, das ist ja das gefährliche.
Die Subkulturen wären? Proll TV, Veganer zähl ich zu den CKMs,
dann Fussball ist das schon Proll? Dann Mode, dann Narzismus ganz allgemein, dann die sich aufregenden Meinungsmenschen. Nenne mir bitte andere Subkultueren, die nicht verführ oder unterdrückbar wären, ich höre, Herr Hiob 8-)

LG Canon
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Das Ende der Aufklärung?

Beitrag von PeB »

Canon hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 19:15 Ob der Cancel-Kultur-Mensch die neue "überlegene Rasse" wird? Was meint ihr?
Da ist aus weltlichen wie aus geistlichen Gründen nicht mehr allzu viel Zeit, um noch "überlegene Rasse" zu werden.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Canon

Re: Das Ende der Aufklärung?

Beitrag von Canon »

PeB hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 10:57
Canon hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 19:15 Ob der Cancel-Kultur-Mensch die neue "überlegene Rasse" wird? Was meint ihr?
Da ist aus weltlichen wie aus geistlichen Gründen nicht mehr allzu viel Zeit, um noch "überlegene Rasse" zu werden.
Aham, neuer Denkweg. Das ist wirklich gut gesagt und treibt die aufkriechende Angst aus, das ist wirklich gut, PeB, von dir? Das ist der Heilige Geist, ich feier das gerade!

LG Canon
Canon

Re: Das Ende der Aufklärung?

Beitrag von Canon »

Das ist so gut und wahr und richtig, ich bin gerade hin und weg. Weil, das ist meine Angst Kiste, die Angst ist weg! :D

Ixh habe eine echte Bitte an dich. Kannst du das für uns (Menschen=alle) sauber ausarbeiten? Das ist ein Heiliger Geist Juwel.

LG Canon
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Das Ende der Aufklärung?

Beitrag von PeB »

Canon hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 11:07
PeB hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 10:57
Canon hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 19:15 Ob der Cancel-Kultur-Mensch die neue "überlegene Rasse" wird? Was meint ihr?
Da ist aus weltlichen wie aus geistlichen Gründen nicht mehr allzu viel Zeit, um noch "überlegene Rasse" zu werden.
Das ist der Heilige Geist, ich feier das gerade!
Mag sein, das wäre auch adäquat für einen Christen.
Andererseits reichen heute bereits eigene Augen im Kopf und ein wacher Verstand aus, um zu erkennen, wohin wir steuern.
Mit der Entdeckung der Kernspaltung ist die nukleare Bedrohung unumkehrbar, wir beeinflussen Klima und Umwelt zunehmend negativ, Kriege und Unruhen werden zur Normalität (noch fern von uns!) etc.
War uns das nicht alles vorhergesagt?
Seit der Mensch das Paradies verlassen hat, hat er Hand an Gottes Schöpfung gelegt, weil er glaubt, selbst Schöpfer zu sein. Er hat dabei aber nur verschlimmbessert und Gottes Schöpfung zunehmend verdorben.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Rembremerding

Re: Das Ende der Aufklärung?

Beitrag von Rembremerding »

Nur vom linken Spektrum wird eine überlegene Rasse nicht mehr nach Herkunft, sondern nach Intellekt und moralischen Aspekten definiert. Das linke, wie rechte Spektrum strebt nach Gleichheit und meint damit Gerechtigkeit. Wenn man des Menschen Natur jedoch nicht mehr kennen will, kann aus dem Streben nach Gleichheit gerade Ungerechtigkeit hervorgehen.

Die Aufklärung scheiterte dann an dem moralischen Prinzip Gleichheit (z.B. franz. Revolution), wenn es damit rein ideologische oder intellektuelle Maßstäbe verband. Doch die Aufklärung war auch in sich vielfältig und dort, wo sie wenigstens nach Wissen und Wahrheit strebte, fand sie eine Moral, die sich an der Vernunft ausrichtete.

Die heutige Zeit ist deshalb ebenso das Ende der Aufklärung, weil es nur mehr um Information geht, nicht mehr um Wissen und Wahrheit. Information benötigt keine Vernunft, sie breitet sich inflationär aus und wird dadurch immer wertloser. Eine neue "Rasse" wird es geben, sie trägt das Zeichen an der Stirn, sie unterwirft sich der Macht derer, die ihnen wertlose Information zu einem teuren Preis verkaufen wird. Deshalb braucht sie keine Wahrheit mehr, denn die gibt es umsonst und ist für sie darum nichts mehr wert.
Canon

Re: Das Ende der Aufklärung?

Beitrag von Canon »

Das habe ich nicht gemeint, das ist klar. Ich weiß nur noch nicht, waas ich gemeint habe. Es ist so brilliant, was da in mir anklang, das ich den Tag im Gebet damit verbringen werde, da ist etwas, in diesen zwei Sätzen, das viel tiefer geht. Den Rest, den du da erwähnt hast, ist mir schon klar. Ich melde mich dann mit dem Gebets Ergebnis, aber danke.

LG Canon
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Das Ende der Aufklärung?

Beitrag von PeB »

Canon hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 11:18 Das ist so gut und wahr und richtig, ich bin gerade hin und weg. Weil, das ist meine Angst Kiste, die Angst ist weg! :D
Äh, ja. :)
Ich habe auch keine Angst, denn das ist der vorgezeichnete Weg und es nennt sich "Heilsgeschichte". Das bedeutet, dass alles gut wird.
Ich habe mich viele, viele Jahre mit der Offenbarung beschäftigt, mit dem Ergebnis, dass ich die letzte Zeit nicht mehr als Bedrohung, sondern als Verheißung empfinde.
Und das ist ein Schritt!
Canon hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 11:18 Ixh habe eine echte Bitte an dich. Kannst du das für uns (Menschen=alle) sauber ausarbeiten? Das ist ein Heiliger Geist Juwel.
Das weiß ich nicht. Ich schreibe intuitiv und es wird dann schwer zu analysieren. Aber ich mache mir mal selber Gedanken darüber, was ich gesagt habe. :)
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Canon

Re: Das Ende der Aufklärung?

Beitrag von Canon »

PeB hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 11:45
Canon hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 11:18 Das ist so gut und wahr und richtig, ich bin gerade hin und weg. Weil, das ist meine Angst Kiste, die Angst ist weg! :D
Äh, ja. :)
Ich habe auch keine Angst, denn das ist der vorgezeichnete Weg und es nennt sich "Heilsgeschichte". Das bedeutet, dass alles gut wird.
Ich habe mich viele, viele Jahre mit der Offenbarung beschäftigt, mit dem Ergebnis, dass ich die letzte Zeit nicht mehr als Bedrohung, sondern als Verheißung empfinde.
Und das ist ein Schritt!
Da kommen wir der Sache schon viel näher, Heilsgeschichte, die Offenbarung ist keine Bedrohung, sie ist eine Verheißung. Das "lüftet" schon mal mein Angstventil gewaltig.

Immer wieder überlege ich mir, wie würde ich mich in Einzelhaft, oder Guantanamo bewähren. Was würde ich tun, wie verbrächte ich die vielen Stunden. Jetzt weiß ich es, jetzt kann ich den Gedanken daran ertragen. Still nur, es geht vorbei, alles wird gut, es ist nur eine kurze Zeit. Ich hatte Angst in den Hassmodus zu fallen, die Angst ist ganz unbegründet, wie mich das freut. Sollte man denn nicht die Offenbarung, dass die Offenbarung keine Bedrohung ist verbreiten? Wäre das nicht für viele von Bedeutung? Darum die Bitte, ausführlich zu werden.

LG Canon
Canon

Re: Das Ende der Aufklärung?

Beitrag von Canon »

Ich muss also immer in der Liebe bleiben. Mein imaginärer Wärter oder Mörder, weiß nicht was er tut. Da ist sehr viel Kraft, eine riesen Kraft, sie ist geradezu entrückend.

LG Canon
Antworten