Kleine Herzen begreifen die Gnade noch nicht

Rund um Bibel und Glaube
Rembremerding

Kleine Herzen begreifen die Gnade noch nicht

Beitrag von Rembremerding »

Kleine Herzen stets verzagen, Enge tötet ihren Geist; kleine Herzen, die nichts wagen, weil zu hoch für sie der Preis. Kleine Herzen, die sich plagen mit Gedanken ohne Raum; kleiner Glaube, schwach zum Tragen, hockt er ängstlich unterm Baum. Kleine Herzen drückt der Magen, weil die Furcht stets im Visier; kleine Herzen, die stets klagen, für Gottes Geist sie kein Gespür. Berge, die sich hoch auftürmen, sind so hoch, weil sie zu klein; Wellen, die ihr Schiff bestürmen, decken es mit Fluten ein. Kleine Welten, hohe Mauern, täglich scharren wie ein Huhn; in der Ecke sie stets kauern, keinen Mut, etwas zu tun.
BR
Unser Mund hat sich für euch aufgetan, Korinther, unser Herz ist weit geworden. In uns ist es nicht zu eng für euch; eng ist es in eurem Herzen. Macht doch als Antwort darauf - ich rede wie zu meinen Kindern - auch euer Herz weit! (2Kor 6:11-13 NEÜ)
Mach den Raum deines Zeltes weit, spann deine Zelttücher aus, ohne zu sparen! Mach deine Zeltseile lang und deine Zeltpflöcke fest! Denn nach rechts und links breitest du dich aus. Deine Nachkommen werden Nationen beerben und verödete Städte besiedeln. (Jes 54:2-3)
Ja, mit dir überrenne ich Scharen, mit meinem Gott überspringe ich Mauern. (Ps 18:13)
Deshalb umgürtet euch und macht euch bereit! Seid nüchtern und setzt eure Hoffnung ganz auf die Gnade, die euch bei der Offenbarung Jesu Christi geschenkt wird! (1Petr 1:13)
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Kleine Herzen begreifen die Gnade noch nicht

Beitrag von Anthros »

Rembremerding hat geschrieben: Fr 14. Aug 2020, 10:13
Kleine Herzen stets verzagen, Enge tötet ihren Geist; kleine Herzen, die nichts wagen, weil zu hoch für sie der Preis. Kleine Herzen, die sich plagen mit Gedanken ohne Raum; kleiner Glaube, schwach zum Tragen, hockt er ängstlich unterm Baum. Kleine Herzen drückt der Magen, weil die Furcht stets im Visier; kleine Herzen, die stets klagen, für Gottes Geist sie kein Gespür. Berge, die sich hoch auftürmen, sind so hoch, weil sie zu klein; Wellen, die ihr Schiff bestürmen, decken es mit Fluten ein. Kleine Welten, hohe Mauern, täglich scharren wie ein Huhn; in der Ecke sie stets kauern, keinen Mut, etwas zu tun.
BR
So sind die sich hochmütig als Christen Bezeichnende. Sie haben nicht den Mut, sind lieber Kriecher.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Kleine Herzen begreifen die Gnade noch nicht

Beitrag von Magdalena61 »

Aus dir spricht die leibhaftige Menschenliebe....

Warum sind die Herzen denn (noch) so klein?

Mit denen, die nichts wagen, muß man doch eher Mitleid haben. Weil sie nicht den Mut aufbringen, sich Gott GANZ auszuliefern oder, weil sie einfach noch nicht so weit sind, kindlich vertrauen zu können.
Mir scheint, mit Verachtung hilft man ihnen nicht, geistlich zu wachsen und Vertrauen zu wagen.

Letztlich sind wir doch alle auf die Gnade angewiesen. Auf die Gnade, die uns auffängt, wenn wir dem Ruf Jesu: "Komm!" folgen und ins Schwanken geraten.
Mt. 14, 29-31
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18223
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kleine Herzen begreifen die Gnade noch nicht

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 15. Aug 2020, 00:34 Weil sie nicht den Mut aufbringen, sich Gott GANZ auszuliefern....
Was bedeutet es für dich, sich Gott ganz auszuliefern?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Rembremerding

Re: Kleine Herzen begreifen die Gnade noch nicht

Beitrag von Rembremerding »

Menschenliebe ...
... kleine Herzen anzusprechen, dass sie sich erkennen
... kleine Herzen die Freude verkünden, dass sie mit Gott großherzig werden dürfen
... die Mutlosen zu ermutigen, ihr Herz zu weiten, für die große Liebe Gottes
... den Verzagten zuzusprechen: Gott ist mit dir
... den Verängstigten zu versichern: das Fremde wird mit Gott das Deinige
... die sich ungeliebt fühlenden als von Gott geliebte anzusprechen
...

Alles aus Gnade, ein Geschenk Gottes. Gnade ist kein Thema, es ist ein Aroma. Christen sind von Gott Gesalbte.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Kleine Herzen begreifen die Gnade noch nicht

Beitrag von Anthros »

Rembremerding hat geschrieben: Sa 15. Aug 2020, 08:54 Menschenliebe ...
... kleine Herzen anzusprechen, dass sie sich erkennen
... kleine Herzen die Freude verkünden, dass sie mit Gott großherzig werden dürfen
... die Mutlosen zu ermutigen, ihr Herz zu weiten, für die große Liebe Gottes
... den Verzagten zuzusprechen: Gott ist mit dir
... den Verängstigten zu versichern: das Fremde wird mit Gott das Deinige
... die sich ungeliebt fühlenden als von Gott geliebte anzusprechen
...

Alles aus Gnade, ein Geschenk Gottes. Gnade ist kein Thema, es ist ein Aroma. Christen sind von Gott Gesalbte.
Sentimentale Phrasendrescherei!
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Kleine Herzen begreifen die Gnade noch nicht

Beitrag von Magdalena61 »

Es sieht so aus, als müsse man mit dir Mitleid haben.
Hast du mit Christen negative Erfahrungen gemacht?
-- Ich auch. Und die waren teilweise traumatisch.

Man muss differenzieren, ohne zu richten. Breiter Weg und schmaler Weg: Auf beiden Wegen sind Leute, die sich als Christen bezeichnen. Wir können niemandem ins Herz sehen. Von selbstbewußten Möchtegern- Christen mit Kontrollzwang sollte man im eigenen Interesse etwas Abstand halten, damit man sich nicht in endlosen Abwehrgefechten verzettelt. - Jesus will alle haben.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Kleine Herzen begreifen die Gnade noch nicht

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: Sa 15. Aug 2020, 02:28
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 15. Aug 2020, 00:34 Weil sie nicht den Mut aufbringen, sich Gott GANZ auszuliefern....
Was bedeutet es für dich, sich Gott ganz auszuliefern?
Dass ich Ihm nicht (mehr) vorschreibe, auf welche Weise Er mich segnen soll.

Da bin ich aber noch am Üben.

Er hat mir schon einige Male den Boden unter den Füßen weggezogen bzw. zugelassen, dass dies geschah. Wenn man selbst alle Möglichkeiten ausgeschöpft hat, um eine Situation zu ändern; zu verbessern oder Unheil abzuwenden, und man kann nichts mehr tun, dann bleibt nur noch die Hoffnung auf die Bewahrung und das Handeln Gottes.

Das sucht man sich nicht freiwillig aus.

In der Uniklinik, 1987, musste ich irgendwann aufgeben. Mein Leben stand auf dem Spiel, und ich konnte meine beiden Kinder, damals fünf und sechs Jahre alt, nicht mehr beschützen. Und ich wußte nicht, wer sie lieben würde, wenn ich nicht mehr zurückkäme, das machte mir große Sorgen.

Als ich damit aufhörte, mich festzuklammern an "Lösungen", die alle versagten, wurde ich getragen.

Das ist eine ganz eigenartige Erfahrung. Wenn ich sie mit einem Bibelvers beschreiben sollte, würde ich den hier nehmen:
Ps. 46,11 (LUT): Seid stille und erkennet, dass ich Gott bin!
In Krisenzeiten sind wir darum bemüht, vernunftgesteuert eine Aktivität auf fleischlicher (menschlicher) Basis an den Tag zu legen, um die schwierige Situation zu managen, zu steuern, damit wir aus dieser einigermaßen heil herauskommen. Das ist nicht unbedingt verwerflich, sondern entspringt einem durchaus ehrenwerten Verantwortungsbewußtsein.
Aber so lange man in der Kraft des Fleisches arbeitet, ist man nicht "stille".
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Kleine Herzen begreifen die Gnade noch nicht

Beitrag von Anthros »

Oleander hat geschrieben: Sa 15. Aug 2020, 02:28
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 15. Aug 2020, 00:34 Weil sie nicht den Mut aufbringen, sich Gott GANZ auszuliefern....
Was bedeutet es für dich, sich Gott ganz auszuliefern?
Masochismus!
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Kleine Herzen begreifen die Gnade noch nicht

Beitrag von Travis »

Oleander hat geschrieben: Sa 15. Aug 2020, 02:28 Was bedeutet es für dich, sich Gott ganz auszuliefern?
Die Realität Gottes in meinem Lebens anzuerkennen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Antworten