Was sollte intensives Studium bewirken?

Rund um Bibel und Glaube
Antworten
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Was sollte intensives Studium bewirken?

Beitrag von Maryam »

Hi Alle
Für mich war klar, als ich die künftige Führung meines Lebens vor ca. einem Vierteljahrhundert vor vielen Zeugen Jesus Christus übergeben hatte, dass ich mich aufmache um mit ganzem Herzen umzusetzen, was gemäss christlicher Bibel=NT zu künftig glaubwürdigem Christsein gehört und dafür Gott um Geduld und Hilfe himmelseits zu bitten.

Warum ich immer wieder angefeindet werde, wenn ich darauf hinweise, dass 2. Tim 3,16 zusammen mit 2. Tim 3.17 gelesen zeige, wozu eigentlich intensives Bibelstudium führen sollte, wird wohl immer ein ungelöstes Rätsel bleiben.
2. Tim 3,16 Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, 17 dass der Mensch Gottes vollkommen (barmherzig, liebevoll, hilfsbereit, versöhnungsbereit, geduldig) sei, zu allem guten Werk geschickt.
Intensives Bibelstudium, welches nicht dazu führt, dass sich ein Mensch über kurz oder lang gänzlich von aller Bosheit bekehrt, mit der Zeit nurmehr Früchte des Geistes aufweist, ist doch im Grunde genommen unnütz, da fruchtlos. Solche haben ihr Glaubenshaus gemäss Jesus Christus auf Sand gebaut, ist die segensreiche Saat, Worte Gottes aus Christi Mund nicht auf fruchtbaren Boden gefallen.

Da ja nach unserem gottseits gesandten Lehr-Meister Jesus Christus für gelingendes Leben in IHM auch seine Jünger und Apostel ihr Kreuz aufgenommen haben. um der Menschheit die Wegweisungen zu bleibender inniger Gottverbundenheit zugänglich zu machen wäre es wohl doch gerade von fleissigen Bibellesern zu erwarten, dass sie ihr Leben im Sinne und nach Worten Jesu Christi ändern.

Doch wenn ich lese, dass viele andere Christen bezeugen, immer mal wieder zu sündigen, ja nicht wirklich damit endgültig aufgehört zu haben, -schon aus Liebe zu Jesus Christus und Dankbarkeit ihm gegenüber für das mutige Vermitteln der Worte Gottes- wirkt das auf mich als jesustreue Christen befremdend, finde ich das echt himmeltraurig.

Da muss man sich auch nicht wundern, wenn das Evangelium Jesu Christi bezüglich Reich Gottes sich noch immer nicht wie im Himmel so auf Erden entwickelt, manifestiert hat, wo nurmehr der Wille unseres Vaters im Himmel geschieht, wie Jesus ja im Gebet für sein Evangelium gelehrt hatte.
Mt 6,10 Dein Reich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden.
Müssen nochmals 2000 Jahre vergehen, bis nurmehr Gute Werke auf Erden überhand nehmen, somit Gott erkennbar die Führung zumindest der Christenheit übernehmen konnte/kann

Lg Maryam
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Was sollte intensives Studium bewirken?

Beitrag von Travis »

Was sollte intensives Studium bewirken?
Da fällt mir zunächst die Korrektivfunktion ein. Der Mensch macht sich viele Gedanken über Gott und alles was damit zusammenhängt. Anhand der Bibel kann dieser Mensch dann erkennen, ob das was er sich so denkt auch stimmt. Je besser er die Bibel kennt, je besser kann er die Wahrheit erkennen.

Wiedergeborene Menschen erkennen also, dass der Heilige Geist und die Bibel im Einklang gehen. Beide widersprechen sich nicht, da beide göttlichen Wesens sind. Entsprechend verwenden Jesus und die Apostel Zitate aus der Schrift (in dem Fall AT) auch manchmal so, als ob Gott selber gesprochen hätte, unabhängig davon, ob im Zitat eine wörtliche Rede JHWHs zu finden ist oder nicht. Jesus und die Apostel lassen die Schriften sprechen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Was sollte intensives Studium bewirken?

Beitrag von Anthros »

Maryam hat geschrieben: Sa 22. Aug 2020, 13:37 Müssen nochmals 2000 Jahre vergehen, bis nurmehr Gute Werke auf Erden überhand nehmen, somit Gott erkennbar die Führung zumindest der Christenheit übernehmen konnte/kann
Was ich an Bekenntnis von dir lese, will fehlerlos in deinem Sinne wirken; während andere, sich als Christen Bezeichnende, deines Erachtens sich nicht fehlerlos übernehmen lassen. Dabei erlaubst du dir im Namen deiner fatalistischen Gottesvorstellung über andere zu urteilen und hälst dich selbst dabei hoch.
Antworten