Ich-Auflösung

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Ich-Auflösung

Beitrag von PeB »

Es gibt Zustände, in denen sich das "Ich" auflöst - in Form der Auflösung jeglicher Grenzen zwischen Innensicht und Außenwelt. Es entsteht der Eindruck eines allumfassenden Gesamtbewusstseins ohne Individualität.

Konkret ist das der Fall
- bei bestimmten psychischen Erkrankungen
- bei Einnahme bestimmter Drogen wie LSD
- durch spezifische Meditationstechniken

Unter anderem wurde das Phänomen an der Uni Kiel untersucht:
https://www.uni-kiel.de/pressemeldungen ... tion-laufs
„Wir konnten feststellen, dass unter Einfluss der Droge die Vernetzung von Regionen sogenannter höherer Hirnfunktion signifikant zunimmt“, erklärt PD Dr. Helmut Laufs von der Klinik für Neurologie der CAU. „Diese Hirnregionen entsprechen genau den Bereichen, in denen sich die Rezeptoren befinden, die auf LSD reagieren.“ Die Zunahme der Gesamtvernetzung im Gehirn unter LSD-Gabe entsprach dem Grad der Ich-Auflösung, den die Probandinnen und Probanden berichteten.
[...]
„Die Hirnscans der Probandinnen und Probanden deuten darauf hin, dass LSD die Sinneseindrücke aus der Umwelt unmittelbarer in die Selbstwahrnehmung miteinbeziehen lässt“, sagt der Erstautor der Studie, Dr. Enzo Tagliazucchi, ehemals Institut für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie der CAU, jetzt an der Königlich Niederländischen Akademie der Künste und Wissenschaften. „Dieses Verschmelzen der Außenwelt mit der eigenen Innenwelt entspricht der Bewusstseinsänderung unter LSD mit Ich-Auflösung.“
Demnach lautet eine mögliche Fragestellung:

Entspricht die "Ich-Wahrnehmung" den realen -weil materiellen - Gegebenheiten, während die "Ich-Auflösung" eine Illusion ist? Oder ist die "Ich-Wahrnehmung" lediglich ein Konzept der Eingrenzung von Bewusstseinsabschnitten innerhalb eines realen - weil immateriellen - Gesamtbewusstsein?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Rembremerding

Re: Ich-Auflösung

Beitrag von Rembremerding »

PeB hat geschrieben: Mo 24. Aug 2020, 11:05
Entspricht die "Ich-Wahrnehmung" den realen -weil materiellen - Gegebenheiten, während die "Ich-Auflösung" eine Illusion ist? Oder ist die "Ich-Wahrnehmung" lediglich ein Konzept der Eingrenzung von Bewusstseinsabschnitten innerhalb eines realen - weil immateriellen - Gesamtbewusstsein?
Ich-Wahrnehmung ist zum Überleben, zum Leben in der Welt notwendig. Sie durch Drogen zu umgehen, schafft lediglich ein künstliches Umfeld, um aus WAHR-nehmung Auflösung zu erreichen.
Einige religiöse und spirituelle Praktiken bedienen sich Drogen (Fliegenpilz, Hidrach, Tollkirsche etc.) oder Bewegungen (z.B. Fakire, Derwische), um durch Auflösung der Wahrnehmung eine Auflösung des Ich zu erlangen. Hier ist die Sehnsucht nach einem Gesamtbewusstsein manchmal gegeben, aber auch die Flucht vor der Realität (Wahrnehmung).

Wenn es darum geht, Anteil an einem immateriellen Gesamtbewusstseins zu erhalten, dann ist es wichtig, die Wahrnehmung (Wahrheit!), sein Bewusstsein beizubehalten. Christliche Meditation etwa stellt den Menschen mit ganzem Bewusstsein dem Willen Gottes, dem Gesamtbewusstsein, zur Verfügung. Der Buddhismus versucht dasselbe durch philosophische Erwägungen oder Atemtechnik.

Im Grunde stellt sich also mehr die Frage, ob das Ich etwas unabhängiges vom selbst ist (Freud unterteilte in Es, Ich, Über-Ich). Hinsichtlich dieser Einteilung könnte man also antworten: Der Mensch ist im Leib (Bewusstsein) für die materielle Welt, in der Seele für die Wahrheit und in seinem Geist für ein Gesamtbewusstsein (die Gott, Energie, All-Sein, Weisheit, Nirvana sein kann, je nach Weltanschauung) geschaffen.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Ich-Auflösung

Beitrag von Anthros »

Jeder kann unter normalen Umständen - vielleicht nicht bei psychotischen Zuständen oder unter halluzinogenem Drogenrausch u.ä. -, bewusst zu sich sagen: Ich bin ich!
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ich-Auflösung

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Mo 24. Aug 2020, 11:05 Entspricht die "Ich-Wahrnehmung" den realen -weil materiellen - Gegebenheiten, während die "Ich-Auflösung" eine Illusion ist? Oder ist die "Ich-Wahrnehmung" lediglich ein Konzept der Eingrenzung von Bewusstseinsabschnitten innerhalb eines realen - weil immateriellen - Gesamtbewusstsein?
Willst du das bilbisch oder außerbilbisch diskutieren? Außerbiblisch zeichne ich mich für das Thema inkompetent. Willst du auch Gott miteinbeziehen, musst du aber zuerst eine Sprache und Ausruckweise finden, die mit dem Wort Gottes harmoniert.

Darin sind Ich, Du, Er, Gott etc. schon klar definierte Individuen, als Menschen geschaffen Wesen, einzig und damit nicht austauschbar. Ein Außer-Ich oder Anders-als-Du gibt es dabei dem Wesen nach nicht, wie es auch nur einen Gott gibt. Demzufolge sehe ich da nur ein verhaltensgestörtes Ich oder Du infolge von Fremdeinflüssen.

Fremdeinflüsse sind geistlicher Art wie bei Dämoen oder geistiger Art als geistige Störung infolge chemischer Substanzen. Die reine Veränderung des Bewusstseins als Störung der neuronalen Hirnfunktion macht vor Gott keinen Unterschied. Das gelingt ja schon mit etwas Alkohol.

Zur Verantwortung gezogen wirst aber immer du und kein anderer für dein Verhalten, zumindest vor Gott. Die Welt möge das anders beurteilen. Wenn du vorsätzlich dein Wahrnehmungsvermögen täuschst so ändert das auch nicht die reale Welt wie Gott sie schuf sondern eben nur deine Wahrnehmung dazu.

Aber sicher, die Wissenschaft kommt hier zu anderen Ergebissen, weil sie Gott ausklammert, daher die Frage auf welcher Basis du das besprechen möchtest. Wäre das Forum kein christliches, würde ich mich nicht weiter beteiligen, denn was die Welt alles denkt und glaubt, das sei deren Sache.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Ich-Auflösung

Beitrag von Anthros »

Michael hat geschrieben: Mo 24. Aug 2020, 13:37
Willst du das bilbisch oder außerbilbisch diskutieren?
Der liebe Gott wird ganz bestimmt nichts dagegen haben, dass jeder Mensch ein Ich ist.
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Ich-Auflösung

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Mo 24. Aug 2020, 13:37 Willst du das bilbisch oder außerbilbisch diskutieren?
Zunächst außerbiblisch. Daher auch im Philosophie-Forum.

Mir geht es zunächst um die Frage, worauf der Zustand der Ich-Auflösung hinweisen könnte.
Könnte er ein ernst zu nehmender Hinweis auf ein Gesamtbewusstsein (außerhalb des Ichs) sein oder ist die Ich-Auflösung pure Illusion?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Ich-Auflösung

Beitrag von PeB »

Anthros hat geschrieben: Mo 24. Aug 2020, 13:04 Jeder kann unter normalen Umständen - vielleicht nicht bei psychotischen Zuständen oder unter halluzinogenem Drogenrausch u.ä. -, bewusst zu sich sagen: Ich bin ich!
Ich kann auch völlig bewusst zu mir sagen: Ich bin nicht ICH. ;-)

Und ich könnte auch zu dir sagen: ich bin NICHT. Und du hättest nicht die geringste Chance, das Gegenteil zu beweisen.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ich-Auflösung

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Mo 24. Aug 2020, 13:53 Zunächst außerbiblisch. Daher auch im Philosophie-Forum.
Ok, dann erfreue dich munterer Gespräche, aber ohne mich. :wave:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Ich-Auflösung

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Mo 24. Aug 2020, 14:04
PeB hat geschrieben: Mo 24. Aug 2020, 13:53 Zunächst außerbiblisch. Daher auch im Philosophie-Forum.
Ok, dann erfreue dich munterer Gespräche, aber ohne mich. :wave:
Oooch... :-)

Aber sollte es hier ein entsprechendes Statement geben, kann man das auch gerne in einem anderen Forumsteil im biblischen Kontext besprechen.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Ich-Auflösung

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Mo 24. Aug 2020, 13:37 Darin sind Ich, Du, Er, Gott etc. schon klar definierte Individuen, als Menschen geschaffen Wesen, einzig und damit nicht austauschbar. Ein Außer-Ich oder Anders-als-Du gibt es dabei dem Wesen nach nicht, wie es auch nur einen Gott gibt.
Dazu noch: du hast natürlich recht. Gott ist ein persönlicher Gott.
Aber: Gott ist auch Alles und in Allem.
Er hat die Welt nicht aus etwas bereits Vorhandenem geschaffen, sondern aus sich heraus.
Auch den Menschen hat er aus sich heraus geschaffen - sogar nach seinem Abbild.
Insofern ist Gott allgegenwärtig; das allgegenwärtige "Bewusstein".
Michael hat geschrieben: Mo 24. Aug 2020, 13:37 Demzufolge sehe ich da nur ein verhaltensgestörtes Ich oder Du infolge von Fremdeinflüssen.
Muss nicht sein. Siehe oben.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Antworten