Studien und Berufsberatung

Alles andere
Antworten
Benutzeravatar
Boomerloomer
Beiträge: 153
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 21:35

Studien und Berufsberatung

Beitrag von Boomerloomer »

Hallo zusammen!

Seit Juli diesen Jahres habe ich nun endlich meine allgemeine Hochschulreife (mit 1,2 :D) in der Tasche und stehe nun vor der nächsten Herausforderung - dem Studium.
Das Angebot ist zwar sehr vielfältig, was prinzipiell nichts schlechtes ist, hilft mir jedoch nicht gerade bei der beruflichen Orientierung.

Von meinen Interessen her tendiere ich momentan stark zu einem Studium in der Mathematik (das mindestens bis zum Master gehen soll) - aber was kommt danach?
Ein großer Bereich für Mathematiker ist ja das Finanzwesen. Gibt es hier zufällig jemanden, der in dieser Branche tätig ist und mir vielleicht ein paar Eindrücke aus der Praxis vermitteln könnte? Was sind so die Vor- und Nachteile, wenn man in diesem Sektor arbeitet, und was gefällt euch persönlich daran?

Natürlich würde mich auch interessieren, was es sonst noch so für Berufe gibt und wie der Weg dahin aussieht - mal so im Generellen.
Für jegliche Vorschläge und Ideen bin ich wirklich dankbar. Was habt ihr so gelernt und was macht ihr heute?
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Studien und Berufsberatung

Beitrag von Anthros »

Boomerloomer hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 14:58 Hallo zusammen!

Seit Juli diesen Jahres habe ich nun endlich meine allgemeine Hochschulreife (mit 1,2 :D) in der Tasche und stehe nun vor der nächsten Herausforderung - dem Studium.
Das Angebot ist zwar sehr vielfältig, was prinzipiell nichts schlechtes ist, hilft mir jedoch nicht gerade bei der beruflichen Orientierung.

Von meinen Interessen her tendiere ich momentan stark zu einem Studium in der Mathematik (das mindestens bis zum Master gehen soll) - aber was kommt danach?
Ein großer Bereich für Mathematiker ist ja das Finanzwesen. Gibt es hier zufällig jemanden, der in dieser Branche tätig ist und mir vielleicht ein paar Eindrücke aus der Praxis vermitteln könnte? Was sind so die Vor- und Nachteile, wenn man in diesem Sektor arbeitet, und was gefällt euch persönlich daran?

Natürlich würde mich auch interessieren, was es sonst noch so für Berufe gibt und wie der Weg dahin aussieht - mal so im Generellen.
Für jegliche Vorschläge und Ideen bin ich wirklich dankbar. Was habt ihr so gelernt und was macht ihr heute?
Bist du schon einmal im Berufsinformationszentrum gewesen und hast dich beraten lassen? Was und wie sind deine persönlichen Interessen, wie ließen sie sich zu einem Berufsbild vereinen?

"Wirtschaftsmathematik" gehört zum Finanzwesen, man muss schon ein Interesse für dieses Gebiet haben. Ist die Wirtschaftsmathematik denn nicht ein mögliches Nebenfach zum Hauptstudium?
Mathematik ist für gewöhnlich ein rein Abstraktes des induktiven Denkens, das nicht nicht nur im Wirtschaftsbereich wichtig ist, sondern auch im technischen, dort sind eins und eins zwei; im deduktiven Denken sind eins und eins aber drei. :o
Pflanzenfreak
Beiträge: 1987
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

Re: Studien und Berufsberatung

Beitrag von Pflanzenfreak »

Hallo Boomerloomer,
mein Mann ist Informatiker. Er hat also auch die höhere Mathematik studiert. Seine Hauptaufgabe ist Computervernetzung. Er arbeitet als Externer bei Projekten mit. Und so hat er eine Zeit lang Heizungssteuerungen für Großanlagen (Krankenhäuser, Gemeindehallen) programmiert. Eine Zeit lang die Features im Cockpit von Autos mitentwickelt und vernetzt ...
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Studien und Berufsberatung

Beitrag von Travis »

Boomerloomer hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 14:58 Natürlich würde mich auch interessieren, was es sonst noch so für Berufe gibt und wie der Weg dahin aussieht - mal so im Generellen.
Versicherungen bzw. Beratungsunternehmen brauchen immer mal wieder Mathematiker. Versicherungsmathematische Gutachten zum Beispiel im Bereich der Pensionsberechnungen, sind mathematisch manchmal schon ein kleines Kunstwerk.

Wie sieht es mit der Forschung aus? Würde Dir das liegen? Also nach dem Studium im universitärem Bereich bleiben?
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Boomerloomer
Beiträge: 153
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 21:35

Re: Studien und Berufsberatung

Beitrag von Boomerloomer »

Anthros hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 19:24 Bist du schon einmal im Berufsinformationszentrum gewesen und hast dich beraten lassen? Was und wie sind deine persönlichen Interessen, wie ließen sie sich zu einem Berufsbild vereinen?
Ja, ich stehe schon seit längerem im Kontakt mit verschiedenen Studienberatern von Universitäten und der Arbeitsagentur. Bei einem Test der Arbeitsagentur wurde mir ein sehr analytisches und logisches Denken zugeschrieben, weshalb mir die Bereiche Jura, Lehramt und Wirtschaft empfohlen wurden. Persönlich interessiere ich mich sehr für die Mathematik und wurde beim Abitur auch von der deutschen Mathematikervereinigung ausgezeichnet. Auf Youtube kann man sich einzelne Videos von Mathematikvorlesungen an verschiedenen Universitäten ansehen, um zumindest schon mal ein Gefühl für das "Uni-Mathe" zu bekommen und zu prüfen, ob man sich vorstellen könnte, das wirklich zu wählen.
Anthros hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 19:24 "Wirtschaftsmathematik" gehört zum Finanzwesen, man muss schon ein Interesse für dieses Gebiet haben. Ist die Wirtschaftsmathematik denn nicht ein mögliches Nebenfach zum Hauptstudium?
Mathematik ist für gewöhnlich ein rein Abstraktes des induktiven Denkens, das nicht nicht nur im Wirtschaftsbereich wichtig ist, sondern auch im technischen, dort sind eins und eins zwei; im deduktiven Denken sind eins und eins aber drei. :o
Die Universitäten bieten da (zu meinem Leidwesen) ein sehr breitgefächertes Angebot an. Die Klassiker sind das reine Mathematikstudium oder auch ein sog. "Technomathematik-Studium", das wie eine komische Fusion der Informatik und der Mathematik aussieht. Dann gibt es noch weiterführende Spezifikationen wie bspw. die von dir genannte Wirtschaftsmathematik.

Der springende Punkt ist, dass ich möglichst breitgefächert studieren möchte. Das bedeutet, am Ende nicht nur für diesen einen speziellen Beruf zu studieren, sondern noch eine gewisse Auswahl zu haben. Würde ich also die Wirtschaftsmathematik wählen, dann wäre ich - so wie du es sagst - rein auf das Finanzwesen beschränkt, wohingegen ich mit einem klassischen Mathematikstudium allgemeiner aufgestellt bin und zu einem späteren Zeitpunkt Schwerpunkte setzten kann, wenn ich mich mit der Materie besser auskenne und z.B. weiß, dass mir bestimmte Fächer besser oder schlechter liegen.
Wenn, dann kommt also nur ein reines Mathestudium für mich in Frage - das ist schon mal sicher. Nur worauf ich dann letztlich hinarbeiten will, das versuche ich gerade herauszufinden.

Pflanzenfreak hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 09:58 Hallo Boomerloomer,
mein Mann ist Informatiker. Er hat also auch die höhere Mathematik studiert. Seine Hauptaufgabe ist Computervernetzung. Er arbeitet als Externer bei Projekten mit. Und so hat er eine Zeit lang Heizungssteuerungen für Großanlagen (Krankenhäuser, Gemeindehallen) programmiert. Eine Zeit lang die Features im Cockpit von Autos mitentwickelt und vernetzt ...
Hat er dann rein Informatik bis zum Master studiert oder noch irgendwelche Besonderheiten eingebaut? Bisher habe ich diesen Bereich eher gemieden, auch wenn er eng mit der Mathematik verknüpft ist, weil ich der Informatik an sich dann doch irgendwie nichts abgewinnen konnte. Um ehrlich zu sein, habe ich mich mit dem Fach aber auch nie ernsthaft auseinandergesetzt.

Travis hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 10:01 Versicherungen bzw. Beratungsunternehmen brauchen immer mal wieder Mathematiker. Versicherungsmathematische Gutachten zum Beispiel im Bereich der Pensionsberechnungen, sind mathematisch manchmal schon ein kleines Kunstwerk.

Wie sieht es mit der Forschung aus? Würde Dir das liegen? Also nach dem Studium im universitärem Bereich bleiben?
Unter Forschung kann ich mir leider nichts vorstellen - was genau macht denn so ein "Mathe-Forscher"?
Wenn ich an Versicherungen denke, dann kommt mir immer das Klischee des Versicherungsvertreters in den Kopf, der hausieren geht. Auf die Idee, dass Mathematiker auch dort gebraucht werden, bin ich aber noch nicht gekommen. Dazu werde ich auf jeden Fall mal recherchieren. Dankesehr!
jsc
Beiträge: 3101
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Studien und Berufsberatung

Beitrag von jsc »

Bei Mathematik und Versicherungen würde ich mir die Frage stellen, ob es da wirklich so viele Stellen gibt. Ist es nicht eher so, dass mathematische Modelle entworfen werden und das dann "programmiert" wird und dann quasi genutzt wird?
Ich kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, dass man jeden Fall mit einem Mathematiker durchrechnet 😇
Ich arbeite nicht als Mathematiker in der Branche - aber das würde mich schon interessieren...

Bei Berufen habe ich mit der Zeit folgendes festgestellt: interessant, gut bezahlt und legal - man kann immer nur zwei von drei gleichzeitig abdecken 😁
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Studien und Berufsberatung

Beitrag von Anthros »

Boomerloomer hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 20:30 Der springende Punkt ist, dass ich möglichst breitgefächert studieren möchte. ...

... Wenn, dann kommt also nur ein reines Mathestudium für mich in Frage - das ist schon mal sicher. Nur worauf ich dann letztlich hinarbeiten will, das versuche ich gerade herauszufinden.
Breitgefächert studieren wollen, nicht auf einen Beruf festgelegt sein zu wollen und dann doch nur ein reines Mathestudium?!
Jedenfalls schau dich um, mache deine Erfahrungen, spioniere mal hier und mal dort, ohne sich gleich festzulegen. Beginnst du mit dem reinen Mathematikstudium, kannst du für dich darauf die Priorität setzen und dich dabei auch in verwandten Studienfächern wie der Physik einschreiben lassen usw. Wer weiß, wie das bei dir ankommen würde. Wenn Mathematik studiert wird, ist das fachlich gleichzeitig ein halbes Physikstudium. Die Scheine, die man in dem einen Fach macht, gelten teils auch in dem anderen; die Dinge überschneiden sich also.
Antworten