Seite 1 von 1

Unnützer Knecht -- wohin?

Verfasst: Mo 26. Okt 2020, 03:19
von Magdalena61
Die gegenwärtige Entwicklung bedrückt mich. Es gibt so viele- zu viele- Hämmer sozialer, vor allem aber politischer Natur, die zu "Ereignissen von fundamentaler, existenzieller Bedeutung" aufgebauscht werden.

Meine Sorge ist, dass Christen in der Auseinandersetzung mit den gegenwärtigen Entwicklungen und den massiven Veränderungen ihrer sozialen Umgebung und eventuell einer Gefährdung oder des Verlustes ihrer wirtschaftlichen Grundlagen zu sehr beschäftigt und damit gebunden werden, sodass sie dadurch immer weiter wegkommen von ihrem geistlichen Fundament.

Die Einschränkung der Versammlungsfreiheit sowie die dreisten Schuldzuweisungen an Gemeinden, als "Hotspots" zu funktionieren, bewirken eine Distanzierung der Gläubigen voneinander und Zersplitterung. Insgesamt sind die Auswirkungen der Corona- Verordnungen dem geistlichen Wachstum des einzelnen Gläubigen nicht förderlich.

Es wäre sicher kein Fehler, den Gebetsthread zu aktivieren.
Wenn jemand da einen Bedarf sieht, bitte ungeniert posten. Im Mitgliederbereich gibt es auch einen Gebetsthread, der ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.
Mt. 6,34 (LUT): Darum sorgt nicht für morgen, denn der morgige Tag wird für das Seine sorgen. Es ist genug, dass jeder Tag seine eigene Plage hat.
Das gilt immer noch. Unverändert und ohne Abstriche.
LG

Re: Unnützer Knecht -- wohin?

Verfasst: Mo 26. Okt 2020, 17:05
von Lena
Wir wissen ja, auf wen wir schauen sollen, wenn die Wellen kommen.

Lassen wir uns von all den negativen Emotionen nicht aus der Ruhe bringen.

Re: Unnützer Knecht -- wohin?

Verfasst: Mo 26. Okt 2020, 17:37
von Travis
Wo wurden denn speziell Gemeinden zuletzt als HotSpots bezeichnet? Bitte aktuelle Links. Hier im Norden ist das bisher nicht vorgekommen oder erwähnt worden.

Re: Unnützer Knecht -- wohin?

Verfasst: Mo 26. Okt 2020, 19:23
von jsc
Mir ist ehrlich gesagt in letzter Zeit nur der Fall in der Bibelschule Brake bekannt. Ist zumindest so ähnlich wie eine Gemeinde.
Da waren dann 65(?) infiziert.
Bei uns lokal gab es immer Mal Fälle in Gemeinden aber sie haben sich meist privat angesteckt und in den Gemeinden nicht oder nur kaum verteilt. Ob hier dann die Lüftung so gut ist, Gott bewahrt hat oder andere Faktoren dafür gesorgt haben kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.

https://mobil.express.de/bonn/corona-re ... r-37467860

Hier ist ein halbwegs aktueller Fall. Entschuldigt wegen der Quelle. Offen bleibt für mich hier aber ob es nicht auch 8 Mitglieder einer Familie bzw Verwandtschaft sein können. Ist bei Gemeinden dieser Art nicht ungewöhnlich. Dann käme nämlich eine Ansteckung im Rahmen einer privaten Feier genau so in Frage...

Re: Unnützer Knecht -- wohin?

Verfasst: Do 29. Okt 2020, 21:31
von Abischai
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 03:19 Die gegenwärtige Entwicklung bedrückt mich... Insgesamt sind die Auswirkungen der Corona- Verordnungen dem geistlichen Wachstum des einzelnen Gläubigen nicht förderlich.
Das glaube ich nicht.
In der DDR war die Verfolgung und Diskriminierung der Gemeinden und einzelnen Gläubigen wie in biblischen Zeiten keine Gefahr, sondern die Blütezeit der Gemeinden, das wird immer und überall so sein. Verfolgung bedeutet "Schluß mit lustig", aber mal ehrlich, welchen ernsthaften Christen stört sowas? Wenn Äußerlichkeiten "verboten" werden (Versammlungen), hä? Ändert das mein Verhältnis zu den Geschwistern, liebe ich sie dann weniger, glaube ich darum nicht mehr an den Herrn Jesus Christus? Im Gegenteil, je "interessanter" der Spaß wird, desto doller radikalisiert ein Christ sich, wie das im positiven Sinne auch von Gott gewollt ist. Es geht um das Mahlzeichen an der Stirn, wir pflegen im kleineren Kreis gerade Erörterung zu diesem Thema.

Es geht um das Siegel des Lammes an der Stirn der Gläubigen. Haben wir das, oder haben wir es nicht? Alles andere ist unnütz.

Re: Unnützer Knecht -- wohin?

Verfasst: Do 29. Okt 2020, 21:40
von Isai
:thumbup:

Re: Unnützer Knecht -- wohin?

Verfasst: Fr 5. Nov 2021, 08:34
von Andy
Magdalena61 hat geschrieben:Die gegenwärtige Entwicklung bedrückt mich... Insgesamt sind die Auswirkungen der Corona- Verordnungen dem geistlichen Wachstum des einzelnen Gläubigen nicht förderlich.
Abischai hat geschrieben:welchen ernsthaften Christen stört sowas?
Mich stört es auch. Allein sich mit Maske zwei Stunden in die Gemeinde zu setzen ist sehr unangenehm. Den Bilbeltexten kann man mit Brille nicht folgen, da die Gläser mit Maske sofort beschlagen......die Geschwister sind seit Corona auf Abstand und machen die Angebote zur Gemeinschaft nicht mehr mit wenn es dann mal welche gibt.....die Gemeinschaft ist nicht mehr dieselbe. Dabei habe ich mehrere Gemeinden ausprobiert.
Ja, es geht etwas verloren, ich merke das auch bei mir.

Re: Unnützer Knecht -- wohin?

Verfasst: Fr 5. Nov 2021, 08:40
von Travis
Andy hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 08:34 Mich stört es auch. Allein sich mit Maske zwei Stunden in die Gemeinde zu setzen ist sehr unangenehm.
Ist bei euch noch Maskenpflicht? Das gibt es bei uns seit Monaten nicht mehr.
Andy hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 08:34 Den Bilbeltexten kann man mit Brille nicht folgen, da die Gläser mit Maske sofort beschlagen..
Da bringe ich mein iPad bzw. eine gedruckte Bibel mit.
Andy hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 08:34 die Geschwister sind seit Corona auf Abstand und machen die Angebote zur Gemeinschaft nicht mehr mit wenn es dann mal welche gibt.....die Gemeinschaft ist nicht mehr dieselbe.
Bei uns normalisiert sich alles langsam wieder. Man weiß Gemeinschaft wieder mehr zu schätzen, was ich als positiv empfinde. Vorher war das als Selbstverständlichkeit genommen worden.

Re: Unnützer Knecht -- wohin?

Verfasst: Fr 5. Nov 2021, 09:20
von Andy
Andy hat geschrieben:Mich stört es auch. Allein sich mit Maske zwei Stunden in die Gemeinde zu setzen ist sehr unangenehm.
Travis hat geschrieben:Ist bei euch noch Maskenpflicht?
Ja leider. Allerdings ist es hier soweit ich es richtig verstehe noch gesetzlich vorgeschrieben. Ich wohne seit zwei Jahren nicht mehr in Deutschland.
Andy hat geschrieben:Den Bilbeltexten kann man mit Brille nicht folgen, da die Gläser mit Maske sofort beschlagen..
Travis hat geschrieben:Da bringe ich mein iPad bzw. eine gedruckte Bibel mit.
Du hast glaube ich nicht richtig verstanden. Die Brillengläser beschlagen durch die Atmung wenn man eine Maske trägt.
Andy hat geschrieben:die Geschwister sind seit Corona auf Abstand und machen die Angebote zur Gemeinschaft nicht mehr mit wenn es dann mal welche gibt.....die Gemeinschaft ist nicht mehr dieselbe.
Travis hat geschrieben: Bei uns normalisiert sich alles langsam wieder. Man weiß Gemeinschaft wieder mehr zu schätzen, was ich als positiv empfinde. Vorher war das als Selbstverständlichkeit genommen worden.
Dann hoffe ich mal, dass auch bei uns eine Änderung eintritt. Allerdings, ob das gerade jetzt mit steigenden Zahlen passiert? :roll:
Wenn man die Gemeinschaft retten will wird es aber so glaube ich langsam Zeit.

Re: Unnützer Knecht -- wohin?

Verfasst: Fr 5. Nov 2021, 09:26
von Travis
Andy hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 09:20 Du hast glaube ich nicht richtig verstanden. Die Brillengläser beschlagen durch die Atmung wenn man eine Maske trägt.
Andy hat geschrieben:
Ja, aber doch nur unter bestimmten Umständen und am Anfang. Temperaturunterschiede und so. Beim iPad schaue ich über die Brille rüber für die kurze Zeit in der sie noch beschlagen ist. Wobei wir eben keine Maskenpflicht mehr haben. Ein Glück!