Was sagt Jesus/die Bibel zu Corona?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Timmi

Re: Was sagt Jesus/die Bibel zu Corona?

Beitrag von Timmi »

lovetrail hat geschrieben: Mo 2. Nov 2020, 19:52
Otto2 hat geschrieben: Mo 2. Nov 2020, 19:23 Lovetrail,

da hat jsc aber absolut Recht. Verwertbar wäre einzig die Messung des CO-2 Gehaltes der eingeatmeten Luft mit einer Messung der Blutgaskonzentration.
So eine gezeigte Messung wie im Video ist nicht verwertbar und sagt nichts über die Größe und den Einfluss einer Rückatmung.

Das wurde selbst hier erkannt: https://dasvolkgegencorona.com/nachweis ... g-von-co2/
Sorry, ich hab einfach keine Zeit mehr für hundert Expertisen. Irgendwann hat man's begriffen oder auch nicht.
Vielleicht ist das Video nicht optimal. Es gibt genug andere, welche deinen Ansprüchen genügen werden.

LG
Lovetrail,

es ist wie mit vielen anderen Dingen auch, es braucht handfeste und verwertbare Beweise für bestimmte Aussagen. Wenn schon auf dem ersten Blick erkennbar ist, dass unsinnige Behauptungen gemacht werden, dann sollte ein an Wahrheit interessierter Mensch dies auch hinterfragen und darstellen dürfen.

Du sagst selber, das Video sei nicht optimal. Es ist nicht nur nicht optimal, sondern bezüglich der gemachten Schlussfolgerungen unbrauchbar, denn einzig ein vernünftiger und sinnvoller Versuchsaufbau kann die 'Rückatmungsproblematik' so bestätigen oder widerlegen, dass ein verwendbares Gutachten dabei herauskommt.

Übrigens wurde die Autorin der Dissertation "Rückatmung von Kohlendioxid bei Verwendung von Operationsmasken als hygienischer Mundschutz an medizinischem Fachpersonal " , auf die sich die momentane Diskussion im Netz stützt, vor Kurzem dazu selber befragt und sie meinte sinngemäß,dass eine gesundheitliche Beeinträchtigung nicht beobachtet werden konnte.

Die Studie bedarf einer Überprüfung, einer Erweiterung und einer Bestätigung, um nach 15 Jahren seit ihrer Erstellung noch Aussagekraft zu haben, bzw. auf aktuelle Situationen anwendbar zu sein.

Solche 'formalen' Dinge sind in unserer Welt nun mal wichtig, wenn man überhaupt gehört werden möchte.

Warum du keine Zeit hast, erschließt sich mir nicht, uns läuft nichts davon, es kommt wie es kommt. Da ist eine gewisse Gelassenheit gefragt.
Wenn du also noch andere Videos hast, dann darfst du die gern reinstellen, es müssen wirklich nicht hundert sein, aber ein oder zwei, wären doch eine sinnvolle Ergänzung.

Maskentragen ist weder eine Uniformierung noch als gotteslästerliches Symbol zu sehen. Dieses dort hineinzuinterpretieren erzeugt lediglich Unruhe bei den 'Unbefestigten', und stürzt sie in Konflikte, die nicht sein müssen. Da gäbe es noch ganz andere Dinge, die man mit einem Symbolgehalt aufladen könnte, um sie als Teufelswerk zu kennzeichnen. Aber es wäre unvernünftig und wenig nüchtern, wie es uns die Bibel rät zu bleiben.
Timmi

Re: Was sagt Jesus/die Bibel zu Corona?

Beitrag von Timmi »

lovetrail hat geschrieben:Mir ist das wurscht ob mich Leute Verschwörungstheoretiker nennen.
Das solltest du überdenken, denn du vertrittst dich als Christ nicht selber sondern Christus. Es geht um Jesus und seiner Glaubwürdigkeit, die auch an dem was du mitteilst festgemacht wird. Christen sind immer das Aushängeschild Jesu und sind damit nicht frei, alle möglichen spekulativen Erscheinungen mit Jesu Botschaft in Zusammenhang zu bringen oder zu erweitern. Wenn es um den persönlichen Glauben geht, sollte es einem schon egal sein, was andere von einem Denken. Geschieht dies aber in fragwürdigen Zusammenhängen, ist schnell auch die Botschaft der Bibel beschädigt.

Immer wenn es um die Ehre und Würde Christi geht, sollten wir darauf achten, als was und wie wir wahrgenommen werden.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5558
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Was sagt Jesus/die Bibel zu Corona?

Beitrag von Lena »

lovetrail hat geschrieben: Mo 2. Nov 2020, 10:38 Aber Lena, sollen wir denn nicht alles im Lichte des Wort Gottes prüfen?
Ich habe umgekehrt den Eindruck, dass du dieser Aufgabe eher ausweichst, Lena.
Die Liebe soll das wichtigste von allem sein, Lovetrail.

Wir wissen das viele Machthaber nicht dem Volk, sondern sich selber dienen und das ist nicht recht.
Man kann sich fragen ob es recht war das Römer Israel besetzt hielten. Und doch hat davon Jesus nichts gesagt.
Jesus hat aber gelehrt das man der Obrigkeit das geben soll was der Obrigkeit zusteht.
Sie ist da um ein Zusammenleben von Menschen, also von Wesen die durch die Sünde entartet sind,
zu regeln. Unvollkommen, ja, aber es geht nicht anders mit Menschen die unvollkommen sind.
Ich erkenne keine Vorschriften zur Zeit, die so gottlos wären, dass ich sie nicht einhalten sollte.
Würde ich jetzt z.B. ohne Maske dort herumlaufen wo eine Maskenpflicht herrscht, was für ein Bild
gäbe ich meinen Mitmenschen, wenn nicht das einer gesetzlosen.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5558
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Was sagt Jesus/die Bibel zu Corona?

Beitrag von Lena »

Aslan hat geschrieben: Mo 2. Nov 2020, 13:46 Wir sollen die "Werke der Finsternis aufdecken" (Eph. 5, 11)
Ja, aufdecken. Es aussprechen. Darüber schreiben.
Nicht aber selber zur Finsternis werden, durch ungehorsam
der Obrigkeit gegenüber.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5558
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Was sagt Jesus/die Bibel zu Corona?

Beitrag von Lena »

lovetrail hat geschrieben: Mo 2. Nov 2020, 18:51 Eine Maske begünstigt die Rückatmung von CO2 und das ist auf Dauer schädlich. Was gibts da nicht zu verstehen oder zu diskutieren?
Tragen denn Menschen im OP oder Zahnärzte oder Leute die in Fabriken Fleisch einpacken
nicht auch den ganzen Tag eine Maske? Wenn das so schädlich wäre, hätte man da nicht
schon lange davon gehört?
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Was sagt Jesus/die Bibel zu Corona?

Beitrag von lovetrail »

Otto2 hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 04:48
Warum du keine Zeit hast, erschließt sich mir nicht, uns läuft nichts davon, es kommt wie es kommt. Da ist eine gewisse Gelassenheit gefragt.
Ich bin froh, dass ich gestern abend nicht, so wie viele andere Wiener, die letzte Möglichkeit auf ein gemütliches Bier im Gastgarten der Innenstadt genutzt habe. Es gab einen islamistischen Terroranschlag mit Toten und Verletzten. :shock: Bekannte von mir mussten die ganze Nacht in Lokalen ausharren.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Was sagt Jesus/die Bibel zu Corona?

Beitrag von lovetrail »

Lena hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 10:45
Aslan hat geschrieben: Mo 2. Nov 2020, 13:46 Wir sollen die "Werke der Finsternis aufdecken" (Eph. 5, 11)
Ja, aufdecken. Es aussprechen. Darüber schreiben.
Nicht aber selber zur Finsternis werden, durch ungehorsam
der Obrigkeit gegenüber.
Und wenn die Obrigkeit der "Mask of the beast" the "Mark of the beast" folgen lässt? Freilich als "sichere" Impfung getarnt in Zusammenhang mit einer "hochpraktischen" digitalen ID? Spätestens dann wird es Zeit, dass du dir auch mal "kontroverse Gedanken" machst, liebe Lena.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Aslan
Beiträge: 1354
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Was sagt Jesus/die Bibel zu Corona?

Beitrag von Aslan »

Lena hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 10:45
Aslan hat geschrieben: Mo 2. Nov 2020, 13:46 Wir sollen die "Werke der Finsternis aufdecken" (Eph. 5, 11)
Ja, aufdecken. Es aussprechen. Darüber schreiben.
Nicht aber selber zur Finsternis werden, durch ungehorsam
der Obrigkeit gegenüber.
Das ist aber eine seltsame und abstruse Annahme...
Ich werde also zur Finsternis, wenn ich gesetz- und verfassungswidriges Handeln der Regierung nicht billige??
Vielleicht wäre es hilfreich, sich zunäcsht selbst eigene Gedanken über den Begriff "Obrigkeit" zu machen, anstatt diesen komplexen Sachverhalt auf ein einziges Totschlagargument zu reduzieren! ;)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Was sagt Jesus/die Bibel zu Corona?

Beitrag von lovetrail »

Der Österreichische Verfassungsgerichtshof hat kürzlich erst wieder einige Maßnahmen vom Frühjahr gekippt.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Timmi

Re: Was sagt Jesus/die Bibel zu Corona?

Beitrag von Timmi »

lovetrail hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 15:58
Otto2 hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 04:48
Warum du keine Zeit hast, erschließt sich mir nicht, uns läuft nichts davon, es kommt wie es kommt. Da ist eine gewisse Gelassenheit gefragt.
Ich bin froh, dass ich gestern abend nicht, so wie viele andere Wiener, die letzte Möglichkeit auf ein gemütliches Bier im Gastgarten der Innenstadt genutzt habe. Es gab einen islamistischen Terroranschlag mit Toten und Verletzten. :shock: Bekannte von mir mussten die ganze Nacht in Lokalen ausharren.

LG
Ja, die Zeiten sind schlimm und werden noch schlimmer werden. In die 'Berge' werden wir nicht fliehen können, daher ist Gelassenheit wichtig, um in den unruhigen Zeiten Umsicht zu bewahren.
Antworten