Was sagt Jesus/die Bibel zu Corona?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Was sagt Jesus/die Bibel zu Corona?

Beitrag von lovetrail »

Hallo zusammen!

Ich möchte hier eine Reihe von Fragen stellen, welche mE in der Corona-Diskussion bisher zu kurz gekommen sind.

- was würde Jesus angesichts dieser Corona-Pandemie bzw "Pandemie" tun?

- was sagt das Wort Gottes zum Thema Ansteckung?

- würde Jesus eine Maske tragen, (wenn er zB zu Leprakranken geht)?

- wo zieht die Bibel die Grenze, wenn es um den Gehorsam gegenüber der Obrigkeit geht

- wie reagiert die Bibel/Jesus auf globale Lügen/Manipulation?

- was ist die biblische Ursache für Seuchen?

- wie passt das Corona-Geschehen in die Endzeit /Apokalypse


Eine Menge Fragen, ich weiß. Aber hier soll mal Platz dafür geschaffen sein.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Was sagt Jesus/die Bibel zu Corona?

Beitrag von lovetrail »

Dazu passend als Diskussionsanstoß: Ein (christliches) Interview mit Samuel Eckert.



LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Was sagt Jesus/die Bibel zu Corona?

Beitrag von Travis »

lovetrail hat geschrieben: Mo 2. Nov 2020, 10:01 - was würde Jesus angesichts dieser Corona-Pandemie bzw "Pandemie" tun?
Er sagte uns, wir sollten bis zu seiner Wiederkehr durchhalten und das tun, weshalb er uns erlöst hat. Wir sollen uns durch nichts davon abhalten lassen.
lovetrail hat geschrieben: Mo 2. Nov 2020, 10:01 - was sagt das Wort Gottes zum Thema Ansteckung?
Krankheiten sind teilweise ansteckend. Gibt es in der Bibel Zweifel daran? Mir wäre keine Stelle bewusst. Der menschliche Körper ist bis Jesu Wiederkehr nun mal der Sterblichkeit unterworfen.
lovetrail hat geschrieben: Mo 2. Nov 2020, 10:01 - würde Jesus eine Maske tragen, (wenn er zB zu Leprakranken geht)?
Nein, er konnte Kranke auch berühren. Allerdings ist Jesus kein normaler Mensch. Daher hinkt ein Vergleich an der Stelle.
lovetrail hat geschrieben: Mo 2. Nov 2020, 10:01 - wo zieht die Bibel die Grenze, wenn es um den Gehorsam gegenüber der Obrigkeit geht
Zum Beispiel dort wo Christen verboten wird das Evangelium zu verkündigen. Das wurde bisher nicht verboten.
lovetrail hat geschrieben: Mo 2. Nov 2020, 10:01 - wie reagiert die Bibel/Jesus auf globale Lügen/Manipulation?
Das gehört zu dem Endzeitverlauf. Wir sollen darauf nicht reinfallen und zwar vor allem in Hinblick auf unsere primäre Aufgabe.
lovetrail hat geschrieben: Mo 2. Nov 2020, 10:01 - was ist die biblische Ursache für Seuchen?
Sie entwickelten sich im Zuge des Sündenfalls.
lovetrail hat geschrieben: Mo 2. Nov 2020, 10:01 - wie passt das Corona-Geschehen in die Endzeit /Apokalypse
Sie ist ein Teil der vielen wiederkehrenden Zeichen auf das Ende hin.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was sagt Jesus/die Bibel zu Corona?

Beitrag von Helmuth »

lovetrail hat geschrieben: Mo 2. Nov 2020, 10:01 - was würde Jesus angesichts dieser Corona-Pandemie bzw "Pandemie" tun?
Er würde sie heilen und ihnen das Evangelium predigen. Wie die Reihenfolge ist, dazu leitet der HG.
lovetrail hat geschrieben: Mo 2. Nov 2020, 10:01 - würde Jesus eine Maske tragen, (wenn er zB zu Leprakranken geht)?
Du meinst wenn er heute zu einem schweren Coronafall gerufen würde. Dabei hat er den Dienst an uns abgetreten. Also muss man sich die Frage stellen: "Würde ich eine Maske tragen?" Ich würde dann der Anweisung des Krankenhauses folgen, wenn ich mich einem solchen Patienten nähere.

Jesus selbst vermute ich würde das egal sein, Hauptsache man betet in seinem Namen für Heilung und predigt den Menschen die Umkehr, damit ihnen nicht noch Schlimmeres widerfährt. Eine Heilung im Namen Jesu wäre auch für die Ärzte und das Pflegepersonal ein klares Zeugnis.
lovetrail hat geschrieben: Mo 2. Nov 2020, 10:01 - wie passt das Corona-Geschehen in die Endzeit /Apokalypse
Jesus nennt es "Anfänge der Wehen".
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5558
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Was sagt Jesus/die Bibel zu Corona?

Beitrag von Lena »

Lovetrail, Du erinnerst mich an die Geschichte von Petrus,
der auf die Wellen schaute und sank. Du bist so sehr auf
diese ganze Sache konzentriert. Ich hoffe das Du dich nicht
verrennst. Wir sollen ja gerecht richten. Du schuldigst Leute
an, die vielleicht nach bestem Wissen und Gewissen handeln.
Johannes 3,37 Denn Gott hat seinen Sohn nicht gesandt in die Welt,
daß er die Welt richte, sondern daß die Welt durch ihn selig werde
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Was sagt Jesus/die Bibel zu Corona?

Beitrag von lovetrail »

Travis hat geschrieben: Mo 2. Nov 2020, 10:13 Er sagte uns, wir sollten bis zu seiner Wiederkehr durchhalten und das tun, weshalb er uns erlöst hat. Wir sollen uns durch nichts davon abhalten lassen.
Bei einem staatlich verordneten Besuchsverbot von Kranken und Alten wird das aber schwierig.
Krankheiten sind teilweise ansteckend. Gibt es in der Bibel Zweifel daran? Mir wäre keine Stelle bewusst. Der menschliche Körper ist bis Jesu Wiederkehr nun mal der Sterblichkeit unterworfen.
Wir gehen in selbstverständlicher Weise davon aus. Aber gibt es irgendeine Stelle in der Bibel welche von physischer Ansteckung spricht? Das wäre doch wichtig.
Nein, er konnte Kranke auch berühren. Allerdings ist Jesus kein normaler Mensch. Daher hinkt ein Vergleich an der Stelle.
Hm, aber wenn man so argumentiert, dann hinkt wohl fast jeder Vergleich mit Jesus. Er ist aber unser Vorbild im Glaubenswandel.
Zum Beispiel dort wo Christen verboten wird das Evangelium zu verkündigen. Das wurde bisher nicht verboten.
Ist diese Verkündigung des Evangeliums zB im Freien unter den neuen Lockdown-Bedingungen nicht stark eingeschränkt? Von der Einschränkung der Besuchsrechte habe ich oben schon gesprochen.
- wie reagiert die Bibel/Jesus auf globale Lügen/Manipulation?
Das gehört zu dem Endzeitverlauf. Wir sollen darauf nicht reinfallen und zwar vor allem in Hinblick auf unsere primäre Aufgabe.
In Epheser 5 heisst es sogar, dass wir die Lügen aufdecken sollen.
- was ist die biblische Ursache für Seuchen?
Sie entwickelten sich im Zuge des Sündenfalls.
Ja im Prinzip. Konkreter verhält es sich so, dass Gott Seuchen als Gericht wegen der Sünden der Menschen schickt (als Züchtigung).
- wie passt das Corona-Geschehen in die Endzeit /Apokalypse
Sie ist ein Teil der vielen wiederkehrenden Zeichen auf das Ende hin.
Das müsste man wohl konkreter untersuchen.

LG
Zuletzt geändert von lovetrail am Mo 2. Nov 2020, 10:40, insgesamt 2-mal geändert.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Was sagt Jesus/die Bibel zu Corona?

Beitrag von lovetrail »

Lena hat geschrieben: Mo 2. Nov 2020, 10:23 Lovetrail, Du erinnerst mich an die Geschichte von Petrus,
der auf die Wellen schaute und sank. Du bist so sehr auf
diese ganze Sache konzentriert. Ich hoffe das Du dich nicht
verrennst. Wir sollen ja gerecht richten. Du schuldigst Leute
an, die vielleicht nach bestem Wissen und Gewissen handeln.
Aber Lena, sollen wir denn nicht alles im Lichte des Wort Gottes prüfen?

Ich habe umgekehrt den Eindruck, dass du dieser Aufgabe eher ausweichst, Lena.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Was sagt Jesus/die Bibel zu Corona?

Beitrag von Travis »

lovetrail hat geschrieben: Mo 2. Nov 2020, 10:37 Bei einem staatlich verordneten Besuchsverbot von Kranken und Alten wird das aber schwierig.
Nur schwieriger, aber das hat uns Jesus ebenfalls vorausgesagt. Mal wirds leichter, mal schwerer. Bislang kann man noch viele Mittel und Wege finden, da das Evangeliums ansich ja nicht verboten ist.
lovetrail hat geschrieben: Mo 2. Nov 2020, 10:37 Wie gehen in selbstverständlicher Weise davon aus. Aber gibt es irgendeine Stelle in der Bibel welche von physischer Ansteckung spricht? Das wäre doch wichtig.
Sie spricht halt in allgemeinder Weise von Krankheit. Ansteckung gehört dazu. Da es Seuchen gibt, sind sie auch ansteckend. Nichts besonderes.
lovetrail hat geschrieben: Mo 2. Nov 2020, 10:37 Hm, aber wenn man so argumentiert, dann hinkt wohl fast jeder Vergleich mit Jesus. Er ist aber unser Vorbild im Glaubenswandel.
Natürlichen hinken viele Vergleiche mit Jesus. Er ist der einzige Messias und der einzige eingeborene Sohn und wer würde sich da mit ihm vergleichen wollen?
lovetrail hat geschrieben: Mo 2. Nov 2020, 10:37 Ist diese Verkündigung des Evangeliums zB im Freien unter den neuen Lockdown-Bedinungen nicht stark eingeschränkt? Von der Einschränkung der Besuchsrechte habe ich oben schon gesprochen.
Nein, stark ist sie nicht eingeschränkt. Ist ja nichts per se verboten was das Evangelium angeht.
lovetrail hat geschrieben: Mo 2. Nov 2020, 10:37 In Epheser 5 heisst es sogar, dass wir die Lügen aufdecken sollen.
Ja, und? Deshalb ändert sich die primäre Aufgabe der Botschafter an Christi statt doch nicht.
lovetrail hat geschrieben: Mo 2. Nov 2020, 10:37 Ja im Prinzip. Konkreter verhält es sich so, dass Gott Seuchen als Gericht wegen der Sünden der Menschen schickt (als Züchtigung).
Das ist nicht nur bei Seuchen so.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Was sagt Jesus/die Bibel zu Corona?

Beitrag von lovetrail »

Michael hat geschrieben: Mo 2. Nov 2020, 10:15
Jesus selbst vermute ich würde das egal sein, Hauptsache man betet in seinem Namen für Heilung und predigt den Menschen die Umkehr, damit ihnen nicht noch Schlimmeres widerfährt. Eine Heilung im Namen Jesu wäre auch für die Ärzte und das Pflegepersonal ein klares Zeugnis.
Ok.

Machst du das eigentlich?

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was sagt Jesus/die Bibel zu Corona?

Beitrag von Helmuth »

lovetrail hat geschrieben: Mo 2. Nov 2020, 10:51 Machst du das eigentlich?
Voriges Jahr tat ich das. Heuer ist es bedingt durch die Corona-Einschränkungen gar nicht möglich, da es nur minimalst Außenkontakte gibt. Für die, mit denen ich in Kotakt stehe, bete ich ohnehin. Auch öffentliche Gottesdienste waren monatelang nicht möglich und sind es mit nun dem November Lockddown erneut. Aber wenn der HG dazu einen Antrieb geben würde, dann wäre ich dazu bereit.

Was ich anbieten kann ist, was ich schon voriges Jahr hier angeboten habe, dass ich via WWW bete. Eine Person bat mich auch darum. Ja, warum nicht? Der Herr hat diese Möglichkeit dank Telekomtechnologie ermöglicht und dem kann Corona zum Glück nichts anhaben. Die Zeiten ändern sich, aber das Wort Jesu nicht.

Was ich voriges Jahr wieder dazulernen durfte war, dass wir nicht eigenmächtig vorgehen dürfen. Ich weiß das ja an sich schon, aber uns das durch den HG in Erinnerung zu rufen tut gut. Zu allem kommt der Einsatzbefehl von oben. Es mussten auch die Apostel warten:
Lukas 24:49 hat geschrieben: Und siehe, ich sende auf euch die Verheißung meines Vaters; ihr aber bleibt in der Stadt Jerusalem, bis ihr angetan werdet mit Kraft aus der Höhe!
Oder nimm Paulus. Es vergingen an die 14 Jahre (oder sogar noch mehr) zwischen seiner Erwählung (vor Damaskus) und dem ersten Marschbefehl (von Antiochien aus). Und dann bestätigte der Herr auch die Aussendung. Zuvor nicht, da erlitt er dabei mehrmals Schiffbruch.

Wenn du erkennst, dass die Zeichen nicht folgen, dann warte und bete. In der Zwischenzeit kann man andere Dinge regeln. Es geht kein Tag nutzlos vorüber. Corona tut dem grundsätzlich nichts zur Sache.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten