Was sagt Jesus/die Bibel zu Corona?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Was sagt Jesus/die Bibel zu Corona?

Beitrag von Travis »

lovetrail hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 08:48 Laodicea trifft es wohl ganz gut aber ich möchte nicht ins Detail gehen.
Aus meiner Sicht ist Laodicea in dem Zusammenhang erin totaler Ausfall in der Begriffswahl. Deshalb auch meine Nachfrage an Magdalena. Da könnte man biblische gerne ins Detail gehen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Was sagt Jesus/die Bibel zu Corona?

Beitrag von lovetrail »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 07:03 Im Gesetz des Mose gibt es detaillierte Vorschriften zum Umgang mit Krankheiten. Es gibt sogar so etwas wie Quarantäne.
... die alten biblischen Gesetze haben heute ihre wissenschaftliche Gültigkeit bewiesen! Menschen, die einen Toten oder ein totes Tier angefasst hatten – oder nur die Kleidung oder Ausscheidungen eines Kranken – mussten sich baden, ihre Kleider waschen und den Kontakt mit anderen Menschen vermeiden. Kontaminierte Kleidung musste gewaschen oder verbrannt werden – wichtige Hygienevorschriften, die man noch heute einhält.

Wohnräume, die Anzeichen eines Schimmelbefalls aufwiesen oder Kranke beherbergten, mussten gereinigt, renoviert oder abgerissen werden, um die Verbreitung von Krankheiten zu vermeiden (vgl. 3. Mose 13-15).
Poröse Gefäße, die mit toten Tieren in Kontakt gekommen waren, mussten zerbrochen werden, da sich Bakterien in ihnen einnisten konnten. Menschen, die Anzeichen einer Krankheit aufwiesen, mussten isoliert werden – in Quarantäne gebracht werden – bis sie von einem Priester, der sie untersuchte, für rein erklärt wurden.
Quelle
Sehr fortschrittlich für die damalige Zeit und immer noch aktuell.
Das ist in der Tat interessant. Allerdings sehe ich nicht dass Jesus sich im Neuen Testament danach richtgen würde. zB durchbricht er die Quarantäne der Leprakranken und fasst sie sogar an.

Es gibt ja diese NT-Stelle, wo es heisst, man solle sogar das Gewand eines Unzüchtigen meiden/verbrennen, weil es befleckt sei. Ich denke nicht, dass damit eine bakterielle Ansteckungsmöglichkeit gemeint war. Und in diesem Sinne würde ich auch die von dir angeführten Anweisungen Mose verstehen.
andere reißt aus dem Feuer und rettet sie; anderer erbarmt euch in Furcht, wenn ihr auch das Gewand hasst, das befleckt ist vom Fleisch. (Jud. V23)
Aber ich gebe zu, dass diese Sache noch mehr Aufmerksamkeit und Prüfung bedarf.

LG
Zuletzt geändert von lovetrail am Mi 4. Nov 2020, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Was sagt Jesus/die Bibel zu Corona?

Beitrag von lovetrail »

Travis hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 09:00
lovetrail hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 08:48 Laodicea trifft es wohl ganz gut aber ich möchte nicht ins Detail gehen.
Aus meiner Sicht ist Laodicea in dem Zusammenhang erin totaler Ausfall in der Begriffswahl. Deshalb auch meine Nachfrage an Magdalena. Da könnte man biblische gerne ins Detail gehen.
Ich wollte nicht ins Detail bei meiner Gemeinde gehen, weil sich das in der Öffentlichkeit nicht gehört.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Was sagt Jesus/die Bibel zu Corona?

Beitrag von Travis »

lovetrail hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 09:07 Ich wollte nicht ins Detail bei meiner Gemeinde gehen, weil sich das in der Öffentlichkeit nicht gehört.
Das kann ich nachvollziehen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Was sagt Jesus/die Bibel zu Corona?

Beitrag von lovetrail »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 07:03 was ist die biblische Ursache für Seuchen?
Sag du doch mal, was du dazu denkst.
Gericht?
Oder einfach nur ein Tun- Ergehen- Zusammenhang?
Wenn man in der Bibel nach Pest und Seuche sucht, dann sieht man eigentlich immer einen Gerichtszusammenhang. Weil die Menschen gesündigt bzw ihr Herz gegenüber Gott verhärtet haben, schlägt sie Gott mit Seuchen.
Und ich sah, und siehe, ein fahles Pferd, und der darauf saß, dessen Name ist »der Tod«; und das Totenreich folgt ihm nach. Und ihnen wurde Vollmacht gegeben über den vierten Teil der Erde, zu töten mit dem Schwert und mit Hunger und mit Pest (thanatos) und durch die wilden Tiere der Erde. (Offb.6,8. Schlachter)
Interessant, dass die Schlachter das "thanatos" hier gleich mit Pest übersetzt, was aber auch dem LXX-Befund der AT-Stellen über Pest und Seuchen entspricht.

Mir schwebt da auch das Bild des Todesengels vor. Der geht herum und streckt die Leute (Erstgeborenen) nieder, solche die nicht das Blut der Vergebung aufgetragen haben.
Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt, der bleibt unter dem Schatten des Allmächtigen. 2 Ich sage zu dem HERRN: Meine Zuflucht und meine Burg, mein Gott, auf den ich traue! 3 Ja, er wird dich retten vor der Schlinge des Vogelstellers und vor der verderblichen Pest; 4 er wird dich mit seinen Fittichen decken, und unter seinen Flügeln wirst du dich bergen; seine Treue ist Schirm und Schild. 5 Du brauchst dich nicht zu fürchten vor dem Schrecken der Nacht, vor dem Pfeil, der bei Tag fliegt, 6 vor der Pest, die im Finstern schleicht, vor der Seuche, die am Mittag verderbt. (Psalm 91, 1-6, SLT)




LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was sagt Jesus/die Bibel zu Corona?

Beitrag von Helmuth »

lovetrail hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 09:16 Wenn man in der Bibel nach Pest und Seuche sucht, dann sieht man eigentlich immer einen Gerichtszusammenhang. Weil die Menschen gesündigt bzw ihr Herz gegenüber Gott verhärtet haben, schlägt sie Gott mit Seuchen.
Dass Coroan keinesfalls unter "Segen Gottes" eingeordnet werden kann leuchtet selbst Nichtchristen ein. Schwieriger wird es die Seuche aber "Fluch Gottes" zu nennen. Damit kommen sie dann nicht mehr klar. Aber welche Alternative bietet sich denn sonst an?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Was sagt Jesus/die Bibel zu Corona?

Beitrag von lovetrail »

Michael hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 09:44
lovetrail hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 09:16 Wenn man in der Bibel nach Pest und Seuche sucht, dann sieht man eigentlich immer einen Gerichtszusammenhang. Weil die Menschen gesündigt bzw ihr Herz gegenüber Gott verhärtet haben, schlägt sie Gott mit Seuchen.
Dass Coroan keinesfalls unter "Segen Gottes" eingeordnet werden kann leuchtet selbst Nichtchristen ein. Schwieriger wird es die Seuche aber "Fluch Gottes" zu nennen. Damit kommen sie dann nicht mehr klar. Aber welche Alternative bietet sich denn sonst an?
Die "Ökos" werden es wohl als Folge falschen ökologischen Verhaltens interpretieren. Quasi als Sünde gegenüber Mutter Natur.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
jsc
Beiträge: 2985
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Was sagt Jesus/die Bibel zu Corona?

Beitrag von jsc »

lovetrail hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 09:16 Wenn man in der Bibel nach Pest und Seuche sucht, dann sieht man eigentlich immer einen Gerichtszusammenhang. Weil die Menschen gesündigt bzw ihr Herz gegenüber Gott verhärtet haben, schlägt sie Gott mit Seuchen.
Wenn man den Physikunterricht betrachtet, wird dort die Mathematik nur für Berechnungen in der Physik verwendet.
Mit anderen Worten: auch die Bibel hat nur eine limitierte Anzahl an Worten und konzentriert sich auf den Rettungsplan Gottes. Folglich wäre es nur logisch, dass Seuchen nur in dem Zusammenhang mit Strafen genannt werden. Das heißt natürlich nicht, dass es nicht auch andere gegeben hat oder geben könnte.
Um deine Sicht zu stützen, müsste man eine oder mehrere Stellen haben, wo Gott ausschließt, dass es auch Seuchen aus anderen Gründen geben kann.
Golda Meir hat geschrieben: Peace will come when the Arabs will love their children more than they hate us.
Free Palestine... from Hamas.
Vergesslichkeit?
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5509
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Was sagt Jesus/die Bibel zu Corona?

Beitrag von Lena »

lovetrail hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 08:56 Das eigentliche Gericht besteht ja weniger in diesem Virus, sondern darin dass die Menschen sich durch List, Falschinformation und Panikmache ihre Freiheiten wegnehmen lassen.
Wenn Jesus einen Menschen frei macht, dann ist er frei, auch wenn er im Kerker eingesperrt ist.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Was sagt Jesus/die Bibel zu Corona?

Beitrag von lovetrail »

Lena hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 10:18
Wenn Jesus einen Menschen frei macht, dann ist er frei, auch wenn er im Kerker eingesperrt ist.
Ja das stimmt, aber eher in Bezug auf physische Kerker. (wie bei Paulus).

Aber in den Gemeinden sehe ich, dass leider viele Christen nun auch in psychisch-geistlichen Kerkern festhängen. Es fehlt oft die geistliche Unterscheidungskraft. Sie sehen nicht, dass sie durch die Corona-Agenda in die antichristliche Agenda hineinmanipuliert werden..

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Antworten