Was sagt Jesus/die Bibel zu Corona?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was sagt Jesus/die Bibel zu Corona?

Beitrag von Helmuth »

jsc hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 10:09 Um deine Sicht zu stützen, müsste man eine oder mehrere Stellen haben, wo Gott ausschließt, dass es auch Seuchen aus anderen Gründen geben kann.
Das würde aber bedeuten, Gott gebe die Kontrolle aus der Hand und ist eigentlich denkunmöglich im HG. Bereits Mose nannte eine Fülle an Flüchen, die Gott sendet und listet eine Vielzahl auf, ja weit mehr als die Segensworte. Darunter auch dieses Wort:
5.Mo 28:61 hat geschrieben: Dazu alle Krankheiten und Plagen, die nicht in dem Buch dieses Gesetzes geschrieben sind — der Herr wird sie über dich kommen lassen, bis du vertilgt sein wirst!
Warum muss der Herr alles listen lassen? Ist es nicht so, dass er selbst diese Dinge von oben kreiert und kommen lässt? Er muss sich da also nicht im Detail festlegen, was er im 3000 Jahre entstehen lassen wird sondern offenbart bloß seine Machfülle. Und was Namen betrifft, so hat Gott nie gbeschlossen, dass er das so nennen würde, Namengebung ist unser Bier. Aber den Virus selbst, den hat der Herr kreiert. Wer sonst?

Und vice versa tut er das auch mit dem Segen. Was wissen denn wir schon heute, was alles einmal an Segen sein wird. Es übersteigt all unser Vorstellungsvermögen. Z.B ist es schn ein Segen, wenn man dagegen ohne Nebenwirkungen immunisiert werden kann. Aber die warnende Worte Gottes sind jedenfalls klar.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5509
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Was sagt Jesus/die Bibel zu Corona?

Beitrag von Lena »

lovetrail hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 10:28 Es fehlt oft die geistliche Unterscheidungskraft.
Oft fehlt sie gerade jenen, die sie andern absprechen.
jsc
Beiträge: 2985
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Was sagt Jesus/die Bibel zu Corona?

Beitrag von jsc »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 08:21 Es war dieser Beitrag:
[...]
Du zitierst Hebr. 10, 25 und unterstellst Lovetrail, wenn er nicht in seine Gemeinde geht, weil dort Maskenpflicht herrscht, verlässt er die Versammlung der Heiligen?

So liest sich dein Post nämlich.

Und warum ich auf den Vers eingegangen bin- allgemein gehalten- hatte ich begründet.
Ich weiß sehr wohl worauf du dich beziehst und ich habe dir auch erklärt worin dein Verständnis Fehler besteht. Du hast jetzt wieder alles komplett ignoriert...
Übrigens verlässt Lovetrail ja die Gemeinschaft der Heiligen nicht, wenn er außerhalb der bestimmten Ortsgemeinde Kontakt und Gemeinschaft mit Christen hat.
Da es in dem Vers ja wie von dir bestätigt um die physische Versammlung geht und lovetrail die physische Versammlung gemeint hat, und ich es auch nur mit dem Verständnis gemeint habe, bist du offensichtlich übers Ziel hinaus geschossen...
Macht nichts. Andere verstehen vielleicht...
Tja, Travis und ich versuchen unter anderem in einem Thread, der Bibel und Jesus im Titel hat, die Begriffe auch aus dem Kontext der Bibel her zu verstehen. Dieser passt hier nicht und daher rührt bei uns das Unverständnis...
Wenn das egal ist, kann man ja denken was man will.
Und außerdem ist doch gerade unser lovetrail der Meinung, dass untersagte Gottesdienste ein Verbot der Ausübung des Glaubens ist.
Der Staat geht mit der Beschneidung der Grundrechte zu weit, das bemängeln auch säkulare Juristen und Verfassungsrechtler.
Das berührt meine Aussage keineswegs.
Golda Meir hat geschrieben: Peace will come when the Arabs will love their children more than they hate us.
Free Palestine... from Hamas.
Vergesslichkeit?
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Was sagt Jesus/die Bibel zu Corona?

Beitrag von Travis »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 08:21Rundumschlag? Geht's noch aggressiver?

O.k., dann sage ich jetzt mal was dazu.

Sowohl du als auch Travis... ihr beide legt hier teilweise eine Aggression an den Tag, die mich so langsam auf die Palme bringt.

Etwas mehr Zurückhaltung wäre angesagt.
Ich brauche hier kein reset des Sektierervereins und des elitären Denkens von 2jesus.
Aggression? Bei mir? In dem Thema hier? Welchen Beitrag meinst Du?

Folgende habe ich hier verfasst:
Betreff: Was sagt Jesus/die Bibel zu Corona?
Betreff: Was sagt Jesus/die Bibel zu Corona?
Betreff: Was sagt Jesus/die Bibel zu Corona?
Betreff: Was sagt Jesus/die Bibel zu Corona?
Betreff: Was sagt Jesus/die Bibel zu Corona?
Betreff: Was sagt Jesus/die Bibel zu Corona?
Betreff: Was sagt Jesus/die Bibel zu Corona?

Welcher davon ist sonderlich aggressiv?

Falls Du irgendwas anderes meinst, wäre eine PN vielleicht passender gewesen. Kritik an Dir oder PeB schreibe ich grundsätzlich nicht ins Plenum. Das bekommt ihr von mir ggf. persönlich zu lesen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14963
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was sagt Jesus/die Bibel zu Corona?

Beitrag von Helmuth »

Travis hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 10:52 Kritik an Dir oder PeB schreibe ich grundsätzlich nicht ins Plenum. Das bekommt ihr von mir ggf. persönlich zu lesen.
:lol: Herr über Corona, schau owa!
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
jsc
Beiträge: 2985
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Was sagt Jesus/die Bibel zu Corona?

Beitrag von jsc »

Michael hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 10:29 [...]
Du diskutierst am Thema vorbei und widerlegst einen Strohmann.
Ich habe nicht gesagt, dass Gott alle Flüche aufzählen muss, sondern im Gegenteil.
Gott muss auch nicht explizit sagen, dass es andere Ursachen geben könnte.
Golda Meir hat geschrieben: Peace will come when the Arabs will love their children more than they hate us.
Free Palestine... from Hamas.
Vergesslichkeit?
Aslan
Beiträge: 1346
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Was sagt Jesus/die Bibel zu Corona?

Beitrag von Aslan »

lovetrail hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 10:28 Aber in den Gemeinden sehe ich, dass leider viele Christen nun auch in psychisch-geistlichen Kerkern festhängen. Es fehlt oft die geistliche Unterscheidungskraft. Sie sehen nicht, dass sie durch die Corona-Agenda in die antichristliche Agenda hineinmanipuliert werden..
Diese Beobachtung teile ich.
Leider ist der Geist der Furcht sehr aktiv unter vielen Gläubigen.
Das führt nicht selten zu einer verzerrten Wahrnehmung und falschen Einschätzung der Sachlage.
Viele ziehen erst gar nicht die Möglichkeit in Betracht, belogen und auf perfide Weise getäuscht worden zu sein.
Durch das blinde Vertrauen in Medien und Politik wird vielen nicht bewusst, dass sie Lügen glauben, diese aber für die Wahrheit halten.

Es gibt eine alte Parabel eines französichen Künstlers, der dieses Phänomen sehr schön beschreibt.
Gemäß eines Gemäldes aus dem Jahre 1896: "Die Wahrheit kommt aus dem Brunnen"
Laut einer Legende aus dem 19. Jahrhundert treffen sich die Wahrheit und die Lüge eines Tages.
Die Lüge sagt zur Wahrheit: "Heute ist ein wunderbarer Tag"! Die Wahheit blickt in den Himmel und seufzt, denn der Tag war wirklich schön. Sie verbringen viel Zeit miteinander und kommen schließlich neben einen Brunnen. Die Lüge erzählt der Wahrheit: "Das Wasser ist sehr schön, lass uns zusammen baden!" Die Wahrheit, erneut skeptisch, testet das Wasser und entdeckt, dass es wirklich sehr nett ist. Sie ziehen sich aus und beginnen zu baden. Plötzlich kommt die Lüge aus dem Wasser, zieht die Kleider der Wahrheit an und rennt davon. Die wütende Wahrheit kommt aus dem Brunnen und rennt überhall hin, um die Lüge zu finden und ihre Kleidung zurückzubekommen. Die Welt, die die Wahrheit nackt sieht, wendet ihren Blick mit Verachtung und Wut ab.

Die arme Wahrheit kehrt zum Brunnen zurück und verschwindet für immer und versteckt darin ihre Scham.
Seither reist die Lüge um die Welt, verkleidet als die Wahrheit, befriedigt die Bedürfnisse der Gesellschaft, denn die Welt hat auf keinen Fall den Wunsch, der nackten Wahrheit zu begegnen. Jean-León Gerome, 1896.
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Canon

Re: Was sagt Jesus/die Bibel zu Corona?

Beitrag von Canon »

Otto2 hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 17:39 daher ist Gelassenheit wichtig, um in den unruhigen Zeiten Umsicht zu bewahren.
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=1gNSv_RF5-0[/youtube]

Doch, auch in die Berge.

LG Canon
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3868
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Was sagt Jesus/die Bibel zu Corona?

Beitrag von Kingdom »

Aslan hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 13:34
Viele ziehen erst gar nicht die Möglichkeit in Betracht, belogen und auf perfide Weise getäuscht worden zu sein.
Hallo Aslan

Ich denke schon das viele Christen und Christliche Gemeinden genau wissen, das wir es mit einer Antichristlichen Agenda zu tun haben.

Da aber der Grundsatz gilt, solange die Obrigkeit nicht alles verbietet oder eben die falsche Anbetung fordert, geht man noch nicht auf Konfrontationskurs.

Sollte aber dieser Zustand des unterbinden der Religionsausübung zum Dauerzustand werden und sieht man das eben von Welle zu Welle die Massnahmen immer drastischer das Glaubensleben und die Freiheit einschränken, wird der Punkt kommen, wo eben der Ausstieg unumgänglich wird.

Ich denke da wird wohl die Schmerzgrenze für jeden Christen und Christliche Gemeinde an einem anderen Punkt liegen. Also kurzfristig auf das Glaubensleben verzichten in gewissen Punkten ist noch tragbar, wird es aber zum Dauerzustand erhoben und werden die Massnahmen immer drastischer, wird der Ausstieg erforderlich sein.

Dikatorische Regime und Antichristliche System drängen ja das Christliche Leben in den Untergrund. Wird das nun hier im Westen so angestrebt, wird es irgendwann nicht mehr anders gehen als sich der Diktatur zu entziehen die einem am ausüben des Glaubensleben hindern will.

Wird eine kurze Zeitspanne der Lockerung nicht am Horizont ersichtlich sein, werden immer mehr Christen wissen, so geht das nicht mit der Relgionsfreiheit und den Menschenrechten.

Also für mich ist die Grenze dort erreich wo ich mich mit meinen Brüdern und Schwestern nur noch im Internet treffen kann. Kurzfristig o.k als Dauerzustand, geht dies überhaupt nicht.

Auf Predigten und Evangelisation die von Antchristlichen KI Software manipuliert und zensiert, nur noch im Internet gehört werden kann, habe ich wirklich keine Lust. Da sähe ich meine Religionsfreiheit zu massiv eingeschränkt, selbst dann wenn man von mir noch keine falsche Anbetung fordern würde.

Da aber alles Schritt für Schritt äh von Welle zu Welle vorangetrieben wird, so sehe ich schon das Prinzip des Frosches dem man Schrittweise eben die Temperatur höher stellt und er am Ende nicht mehr aus dem kochenden Wasser springen kann.

Aber eben auf Golgata hat nicht der Teufel und der Tod das letzte Wort gesprochen, sondern unser Herr und Erlöser, hat gezeigt, wer das letzte Wort spricht und das die Gesetze des Himmels gelten, für seine Kinder.

Lg Kingdom
Antworten