Die Bibel bezeugt Reinkarnation und Karma

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Spice
Beiträge: 11734
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Bibel bezeugt Reinkarnation und Karma

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 11:12 Ich habe früher in meiner Esoterik Zeit auch Bücher über Reinkarnation gelesen und auch solche, welche das mit dem christlichen Glauben und der Bibel zu verbinden trachteten. Und da wurde eben viel verdreht, behauptet und gelogen.
Muss nicht mal in böser Absicht passieren.
Ich denke nicht, dass Du das beurteilen kannst. :lol:
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die Bibel bezeugt Reinkarnation und Karma

Beitrag von lovetrail »

Das "Kehret zurück, ihr Menschenkinder" bezieht sich im Kontext von Psalm 90 auf die Vergänglichkeit des Menschen angesichts des erhabenen Seins Gottes. Es ist also gemeint: "Kehret zurück ihr Menschenkinder zu Staub!"

Schon dieser Umstand wurde also im Titel des Buches zugunsten einer Reinkarnationslehre verdreht. Das lässt nichts Gutes ahnen. (Und dabei wäre ich sogar interessiert an den Argumenten und den Bezügen zur Bibel).

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die Bibel bezeugt Reinkarnation und Karma

Beitrag von Nobody2 »

.....
Zuletzt geändert von Nobody2 am Sa 17. Jul 2021, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die Bibel bezeugt Reinkarnation und Karma

Beitrag von Nobody2 »

lovetrail hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 11:19 Schon dieser Umstand wurde also im Titel des Buches zugunsten einer Reinkarnationslehre verdreht. Das lässt nichts Gutes ahnen. (Und dabei wäre ich sogar interessiert an den Argumenten und den Bezügen zur Bibel).
Never judge a book by its cover.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die Bibel bezeugt Reinkarnation und Karma

Beitrag von lovetrail »

Nobody2 hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 11:24
lovetrail hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 11:19 Schon dieser Umstand wurde also im Titel des Buches zugunsten einer Reinkarnationslehre verdreht. Das lässt nichts Gutes ahnen. (Und dabei wäre ich sogar interessiert an den Argumenten und den Bezügen zur Bibel).
Never judge a book by its cover.
Naja, das Cover wird in der Regel so gestaltet, dass es die Kernaussage eines Buches auf den Punkt bringt. Es ist also repräsentativ für den Inhalt.
Wenn aber die Kernaussage auf einer fragwürdigen Übersetzung/Auslegung einer Schriftstelle beruht, dann kann man erahnen, dass die restlichen Bibelbezüge wohl auch eher "frei" übersetzt bzw gegen den Kontext gelesen wurden.

Aber wenn ich Gelegenheit habe, werde ich mir das Buch mal genauer ansehen.

LG
Zuletzt geändert von lovetrail am Sa 17. Jul 2021, 11:32, insgesamt 3-mal geändert.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Spice
Beiträge: 11734
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Bibel bezeugt Reinkarnation und Karma

Beitrag von Spice »

lovetrail hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 11:19 (Und dabei wäre ich sogar interessiert an den Argumenten und den Bezügen zur Bibel).
Das glaube ich nicht. Hier wurde schon genug Material reingestellt!
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Vorgriff

Beitrag von Anthros »

lovetrail hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 11:19 Das "Kehret zurück, ihr Menschenkinder" bezieht sich im Kontext von Psalm 90 auf die Vergänglichkeit des Menschen angesichts des erhabenen Seins Gottes. Es ist also gemeint: "Kehret zurück ihr Menschenkinder zu Staub!"
So redet jemand, dessen Denken seinem Körper vorgreift.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Die Bibel bezeugt Reinkarnation und Karma

Beitrag von lovetrail »

Spice hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 11:28
lovetrail hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 11:19 (Und dabei wäre ich sogar interessiert an den Argumenten und den Bezügen zur Bibel).
Das glaube ich nicht. Hier wurde schon genug Material reingestellt!
Das war nicht überzeugend für mich. Dieser Manfred Reichelt operiert völlig frei ohne biblischen Netz. Ähnlich wie ein Rudolf Steiner. Beide haben wenig mit strenger Bibelarbeit, Theologie oder Wissenschaft zu tun, eher mit Philosophie und Metaphysik.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die Bibel bezeugt Reinkarnation und Karma

Beitrag von Nobody2 »

Erich hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 10:08 Ja, der Vater der Lüge, der Teufel, dieser Mörder, schläft nicht, sondern er geht umher, wie ein brüllender Löwe, und sucht wen er verschlingen kann! - Ja, da sieht man auch mal wieder sehr gut, wie viele Menschen schon vom reinen wahren Glauben an Gott und sein Evangelium von Jesus Christus abgefallen sind durch diese verführerischen Geister, die diese Lehren von Dämonen verbreiten, die um sich fressen, wie der Krebs! - Aber man sieht auch sehr deutlich, wie sich die Worte Gottes erfüllen und bewahrheiten!
Ich verstehe nur bedingt, was man gegen eine Reinkarnationslehre einzuwenden hat. Es gibt eine Argumentation, die sagt, dass die Aussicht auf folgende Leben den Menschen lasch und lau macht in seinem Streben nach Vollkommenheit. Dass man denkt, man hat ja jede Menge Zeit. Verschieben wir es halt aufs nächste Leben. Was soll´s. Das gibt es leider wirklich.

Es gibt aber auch eine andere Argumentation, die sagt, dass erst die Reinkarnationslehre die angebliche Gerechtigkeit Gottes plausibel und verständlich macht. Das ist ein Riesending, wenn man bedenkt, dass viel Menschen jeden Gottesglauben pauschal ablehnen mit der Begründung, dass es nicht sein kann, dass Gott all das Leid zulässt. Oder wenn es ihn gibt und er es zulässt, muss er grausam und unbarmherzig sein. Nicht alle Menschen sind dazu bereit, die Vorstellung eines grausamen Gottes zu akzeptieren.

Darum denke ich, dass die Beurteilung des ganzen Reinkarnationsthemas mit dem Inhalt der Lehre steht und fällt und da gibt es eine gewisse Bandbreite an Variationen mit äußerst wichtigen, gravierenden Unterschieden, die absolut entscheidend dafür sind, wie ein Mensch diese Lehre auffasst und was dann die Auswirkungen auf sein Denken und Handeln sind. Ich finde das ein spannendes Thema aber leider kann man mit einem Christen, der das rigoros ablehnt und verteufelt, nicht darüber reden. Erst recht nicht entspannt. Schade.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die Bibel bezeugt Reinkarnation und Karma

Beitrag von Nobody2 »

lovetrail hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 11:31 Das war nicht überzeugend für mich. Dieser Manfred Reichelt operiert völlig frei ohne biblischen Netz. Ähnlich wie ein Rudolf Steiner. Beide haben wenig mit strenger Bibelarbeit, Theologie oder Wissenschaft zu tun, eher mit Philosophie und Metaphysik.
Wenn ich den Umfang des Buches beachte, würde ich auch zu dem Schluss kommen, dass die hier vorgebrachten Anmerkungen dem Thema nicht angemessen sind. Aber was Herrn Reichelt betrifft, ich finde es gut und wertvoll, dass er sich seine eigenen Gedanken gemacht hat. So halte ich es auch am liebsten. Selbst denken halte ich für das Beste. Weil man sich das Ergebnis selbst erarbeitet hat. Das ist viel mehr wert als die Denkarbeit eines anderen zu übernehmen. Es sitzt einfach viel besser, man weiß, warum man so denkt und darum bleibt es einem auch erhalten.

Und man kann sich auch viel besser abgrenzen gegen alle Fremdeinflüsse. Schlüsse, die man selbst zieht, aus eigenem Denken heraus, halte ich also für viel wertvoller.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Antworten