Guten Tag

Bereich, wo sich neue Teilnehmer vorstellen können. [Es besteht keine Pflicht!]
BITTE immer in einem neuem Thread beginnen!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17839
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Guten Tag

Beitrag von Oleander »

lovetrail hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 19:38 Sei mir nicht böse Hiob, aber ich betrachte dies als Frucht deines doch eher philosophischen Zugangs zum Heil.
Und du hast noch nicht mal bemerkt, dass Du ein geistiger Zombie wirst, gesteuert von deinem Wahn!
Es tut mir echt leid und hoffe für dich
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Guten Tag

Beitrag von Isai »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 11:48 In jedem Fall denke ich, dass das Corona-Thema nur eine Spaltung zum Vorschein bringt und auch stark vertieft, die ohnehin bereits da war.
Dem kann ich nur zustimmen.

Dir wünsche ich ebenso eine entspannte klärende Zeit und dass Du die Wahrheit findest, nach der Du noch suchst.
Zuletzt geändert von Isai am Fr 17. Dez 2021, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Guten Tag

Beitrag von Magdalena61 »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 11:48 Eine Spaltung, die das ganze Corona-Thema nun aus den Gemeinden herausarbeitet. Ich sehe schon sehr klar - und da bin ich nicht alleine - die Tendenz zur Spaltung in 2 Lager. Die einen pro Impfung, pro Maßnahmen, regierungskonform, mainstreamorientiert. Die anderen das Gegenteil.
Du gibst dir sehr viel Mühe. Das kostet unzählige Stunden, solche Beiträge zu schreiben, wie du es tust. Alleine die Recherche dürfte schon viele Stunden verschlingen.

Wenn diejenigen, die du überzeugen möchtest, sich nicht dafür interessieren... dann denkst du, du hast umsonst gearbeitet?

Lovetrail hat es auf den Punkt gebracht.
lovetrail hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 19:38 Es spielt eine Rolle wenn ein großer Teil der Menschheit durch List zur Zustimmung von Ungerechtigkeit verführt wird.
Jesus sagt, Er ist der Weg, die Wahrheit und das Leben.
Ich fühle mich der Wahrheit verpflichtet. Das ist der Grund, warum ich mich im Coronathema engagiere. Ob jemand es annimmt oder nicht... das muss er selbst entscheiden. Davon mache ich mein Engagement nicht abhängig. Denn ich arbeite in erster Linie, um den Auftrag zu erfüllen, den ich für mich erkenne.

Man muss aber sorgsam darauf bedacht sein, sich nicht in weltlichen Interessen zu verlieren. Die Versuchung ist jederzeit gegeben, weil die Informationsflut so umfangreich ist. Wie viele Christen sind geistlich ausgelaugt, weil sie sich über Gebühr haben einspannen lassen.

Wenn die Beziehung zu Gott und den Nächsten darunter leidet, muss ich mich fragen, woraus meine Motivation gespeist wird. Lautet die Antwort: "Aus dem Fleisch"-- aus Vernunftschlüssen, Emotionen, Wünschen, Eitelkeit, Profilierungssucht oder was auch immer, muß ich stille werden, um wieder näher zu Gott zu kommen.
Ps. 46,11 (SLT): Seid still und erkennt, dass ich Gott bin; ich werde erhaben sein unter den Völkern, ich werde erhaben sein auf der Erde!«
Stille werden.

Auf den HERRN warten.

Nicht dem HERRN voraus laufen, weil man meint, zu wissen, was not tut. Ich muss nicht Gott Arbeit abnehmen, die Er eigentlich selbst tun will.

Und wenn diese Disziplin erfolgreich absolviert wurde, dann geht's auch wieder weiter. :)
Jes. 40,31

Wenn man die Fronten in der Gemeinde betrachtet -- WWJD?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Guten Tag

Beitrag von Magdalena61 »

Hiob hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 19:23 Ich bin sehr überrascht, dass das Impfthema zu einem christlich relevantem Thema werden kann.
Ein Prüfstein.
Sind die Regeln Gottes für mich auch in Ausnahmesituationen verbindlich, besonders auch dann, wenn ich mit Bedrohungen, Schmähungen und Ungerechtigkeit zugeschüttet werde? Liebe ich meinen Nächsten auch dann noch, wenn er - meiner Meinung nach- absolut neben der Spur ist? Frucht des Geistes?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Hiob
Beiträge: 7473
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Guten Tag

Beitrag von Hiob »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 20:04 Sind die Regeln Gottes für mich auch in Ausnahmesituationen verbindlich, besonders auch dann, wenn ich mit Bedrohungen, Schmähungen und Ungerechtigkeit zugeschüttet werde? Liebe ich meinen Nächsten auch dann noch, wenn er - meiner Meinung nach- absolut neben der Spur ist? Frucht des Geistes?
Das klingt gut. - Dazu gehört aber auch, dass man die Fragen nach Impfung oder Nicht-Impfung aus dem geistlichen Kontext herausnimmt.

Ich verstehe Dich so: Auch in solch kämpferischen Zeiten soll für den Vertreter der Gegenmeinung das "Liebe Deinen Nächsten" gelten. - Konkreter würde ich es nicht fassen - es darf nicht herauskommen "Gott will keine Impfung".
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17681
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Guten Tag

Beitrag von Paul »

heute war mal wieder party...chefe und chefin haben sich in die köpfe gekriegt...just for the record...arbeit und so was :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 17681
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Guten Tag

Beitrag von Paul »

am besten, ich ignorier den ganzen kram :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Hiob
Beiträge: 7473
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Guten Tag

Beitrag von Hiob »

Paul hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 20:45 am besten, ich ignorier den ganzen kram
Der Kram, den man fix ignoriert,
Auch keinen neuen Kram gebiert.
Denn wenn wir jeden Kram uns nähmen,
Würd' dieser Kram uns doch nur grämen.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7216
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Guten Tag

Beitrag von Abischai »

Hiob hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 19:41Wer von uns weiß, ob es nicht Gottes Wille ist, auf die Impfung zu vertrauen und zu leben?
Ich weiß das. Es ist nicht Gottes Wille, daß ich auf die Impfung vertraue. Wenn andere behaupten, Gott hätte ihnen die Impfung befohlen, ist der Wille Gottes hierin entweder nicht gleich, oder einer hat sich geirrt oder gelogen.
Nobody2 hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 11:48 In jedem Fall denke ich, dass das Corona-Thema nur eine Spaltung zum Vorschein bringt und auch stark vertieft, die ohnehin bereits da war.
Der beste und treffendste Spruch, den ich dazu gesehen habe!
Es wird hier bei diesem Thema offenbar, was in den tiefsten Kammern der Beteligten drin ist. Da ist nur wenig hinzugekommen, es wird nur offenbar.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Guten Tag

Beitrag von Travis »

Abischai hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 02:44 Ich weiß das. Es ist nicht Gottes Wille, daß ich auf die Impfung vertraue.
"Vertrauen" halte ich in dem Fall auch nicht ganz für den passenden Begriff, zumindest ist er nicht vergleichbar mit dem Gottvertrauen das dessen Kinder haben sollen und dürfen. Denn so sehr ich bei den einzelnen Medikamenten auch wissen mag, dass sie gut (oder nicht so gut) gegen das jeweilige Symptom helfen, so sehr ist dieser Hilfe auch eingeschränkt.

Was wir in unserer Gesellschaft derzeit gerade auch durch die rasant fortschreitende Digitalisierung erleben, ist ein starker Rückgang von Vertrauen. In einer Zeit in der man alles immer mehr kontrollieren, tracken und monitoren kann, wird Vertrauen mehr und mehr zu einem Malus. Das wird sich niederschlagen und es schlägt sich bereits nieder. Vertrauen ist daher ein Bereich, bei dem Jesusnachfolger aufpassen müssen, dass es ihnen nicht auch Gott gegenüber abhanden kommt oder zumindest beeinträchtigt wird. "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" ist ein sehr ambivalenter Spruch mit mehr Risiken und Nebenwirkungen, als es bei nur kurzem Nachdenken klar wird.
Abischai hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 02:44Ich weiß das. Es ist nicht Gottes Wille, daß ich auf die Impfung vertraue. Wenn andere behaupten, Gott hätte ihnen die Impfung befohlen, ist der Wille Gottes hierin entweder nicht gleich, oder einer hat sich geirrt oder gelogen.
Mal abseits von dem Ausspruch "Vertrauen auf die Imfpung" wäre es für mich interessant zu wissen, ob sich Deine Aussage generell auf eine Ablehnung zu Impfungen oder nur auf diesen speziellen Fall bezieht?
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Antworten