Guten Tag

Bereich, wo sich neue Teilnehmer vorstellen können. [Es besteht keine Pflicht!]
BITTE immer in einem neuem Thread beginnen!
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Guten Tag

Beitrag von Travis »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 11:48 Heute ist der 17. Dezember 2021. Gestern vor einem Jahr hatte ich mich hier in diesem Forum angemeldet. ...
Vieles was Du in Deinem Beitrag beschreibst wird so gesetzt, als ob Deine Ansicht auf der Seite ist, die man als die richtige bezeichnen muss. Aus meiner Sicht ist dem längst nicht so. Schon wenn man sich allein auf Fakten beruft, die Du ja auch laufend für Dich reklamierst, kann man sehr gut begründet zu anderen Ergebnissen kommen.

Wenn Du also von all dem Widerspruch müde geworden bist, so muss dies nicht unbedingt daran liegen, dass Dir dies deshalb passiert ist, weil Deine Gesprächspartner in irgendeiner Form die Wahrheit nicht ertragen können oder sie nicht hören wollten. Es kann auch einfach daran liegen, dass Deine Ansichten falsch sind und das Deine Gesprächspartner sich viel Mühe geben, falsche Aussagen nicht einfach stehen zu lassen. Viel Gegenwind zu erhalten ist kein Garant dafür auf dem richtigen Weg zu sein.

Gerade was biblische Aussagen von Dir angeht, so kann man sich oft lediglich an den Kopf fassen und sich fragen, wie man auf sowas kommt. Diese Frage beantwortet sich dann von selbst, wenn man Deinen Aussagen zu biblischen Themen dann folgt. Denn viele Deiner Aussagen sind schlicht unbiblisch. Aus Deiner Sicht ist das vielleicht gar kein Manko, da Du die Bibel eh nicht als normative Grundlage christlicher Existenz betrachtest oder sie auch nur im Ansatz als Wort Gottes begriffen hast.
Nobody2 hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 11:48Letztlich steht jemand wie ich hier im Forum komplett zwischen den Stühlen.
Vielleicht solltest Du Dich einfach mal setzen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Guten Tag

Beitrag von Oleander »

Travis hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 08:38 da Du die Bibel eh nicht als normative Grundlage christlicher Existenz betrachtest oder sie auch nur im Ansatz als Wort Gottes begriffen hast.
Wenn ein Mensch an Gott glaubt, weil ihm auf irgend eine Art(wir wissen es nicht) dies ins Herz gelegt wurde, mit diesem "redet", also sich im Gepräch an ihn wendet(tat meine Mutter, obwohl sie wenig wusste vom Inhalt der Bibel) diesen immer wieder um Vergebung bittet, falls man einen Fehler eingesehn hat und auch nach dem Willen Gottes lebt (Gesetze ins Herz geschrieben wurden)und aus sich heraus das richtige tun(weil auch sie ein Gewissen haben), warum will man die dann mit Zwang zu etwas "bekehren" und sagen: Du musst die Bibel lesen und Jesus als Herrn (von seinem Blut reinigen lassen)annehmen , denn sonst gehst du verloren oder hast nicht den richtigen Glauben...oder sonst was in die Richtung?
Es ist Gottes Sache, nur manche wollen selber Gott spielen und andren etwas auferlegen, weil sie selber meinen, nur so gehts und nicht anders...
Ich denke, meine Mutter war womöglich Gott näher(weil sie vom aufrichtigem Herzen glaubte und nicht nachplappert, was andre sagen) als so mancher Christ...
Nicht die Bibel war ihre Grundlage, sondern ihr ehrlicher Glaube an Gott
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Guten Tag

Beitrag von Opa Klaus »

Travis hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 08:38 Wenn Du also von all dem Widerspruch müde geworden bist, so muss dies nicht unbedingt daran liegen, dass Dir dies deshalb passiert ist, weil Deine Gesprächspartner in irgendeiner Form die Wahrheit nicht ertragen können oder sie nicht hören wollten. Es kann auch einfach daran liegen, dass Deine Ansichten falsch sind und das Deine Gesprächspartner sich viel Mühe geben, falsche Aussagen nicht einfach stehen zu lassen. Viel Gegenwind zu erhalten ist kein Garant dafür auf dem richtigen Weg zu sein.
Travis hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 08:38 Vielleicht solltest Du Dich einfach mal setzen.
Da ich auch "vom vielen Widerspruch müde geworden bin", fühle ich mich auch hier angesprochen.
Ich finde es besonders nett, jemanden dann "Hinsetzen" zu empfehlen, wenn er sich zwischen zwei Stühlen wieder findet. Die vielen Widersprüche in der sog. "Christenheit" sind weit mehr als zwei Stühle. Wo soll jemand sich da "setzen"? Wo soll es jemals in der Feindschaft zwischen Satans und Gottes Seite Kompromisse und Toleranzen geben? Das ist Chaos und sieht nicht nach Wahrheitsliebe oder Orientierung aus. Da kann es nur Sieg oder Niederlage für eine der beiden Seiten geben.
Nur mit der üppigen Fantasie und Hirnakrobatik von Menschen ist jede Realitätsflucht und "Kopf in den Sand stecken" möglich. Luther und andere haben mit "Reformation" angefangen, aber diese nicht konsequent zu Ende geführt. Na ja, Unkraut und Weizen sollen ja eine weile bis zur Vollreife/Ernte gemischt wachsen. Einmal beginnt aber doch die Aussiebung und Trennung.
>> das hängt vom "Reifegrad" der Kommunikation ab.
Viele meiner Analyse-Fragen hier im Forum und auch wo anders, werden nie beantwortet!
Man schleicht um den heißen Brei herum und wechselt fix das Thema. Solche Methoden sind uralt und ziehen in der herangereiften Kommunikation nicht mehr. >jedes Wort kann gegen den Aussagenden verwendet werden<.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Guten Tag

Beitrag von Travis »

Oleander hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 09:18 Wenn ein Mensch an Gott glaubt, weil ihm auf irgend eine Art(wir wissen es nicht) dies ins Herz gelegt wurde, mit diesem "redet", also sich im Gepräch an ihn wendet(tat meine Mutter, obwohl sie wenig wusste vom Inhalt der Bibel) diesen immer wieder um Vergebung bittet, falls man einen Fehler eingesehn hat und auch nach dem Willen Gottes lebt (Gesetze ins Herz geschrieben wurden)und aus sich heraus das richtige tun(weil auch sie ein Gewissen haben), warum will man die dann mit Zwang zu etwas "bekehren" und sagen: Du musst die Bibel lesen und Jesus als Herrn (von seinem Blut reinigen lassen)annehmen , denn sonst gehst du verloren oder hast nicht den richtigen Glauben...oder sonst was in die Richtung?
Du stellst DInge gegenüber, die laut Bibel nicht gegenüberstehen. Denn gerade das Wort Gottes wird dem Menschen ins Herz gelegt. Der Unterschied entsteht erst, wenn man die Bibel nicht als Wort Gottes betrachtet. Gott sieht das anders. Hier ein Beispiel:
Josua 1,6-8 hat geschrieben:6 Sei getrost und unverzagt; denn du sollst diesem Volk das Land austeilen, das ich ihnen zum Erbe geben will, wie ich ihren Vätern geschworen habe. 7 Sei nur getrost und ganz unverzagt, dass du hältst und tust in allen Dingen nach dem Gesetz, das dir Mose, mein Knecht, geboten hat. Weiche nicht davon, weder zur Rechten noch zur Linken, auf dass du es recht ausrichten kannst, wohin du auch gehst. 8 Und lass das Buch dieses Gesetzes nicht von deinem Munde kommen, sondern betrachte es Tag und Nacht, dass du hältst und tust in allen Dingen nach dem, was darin geschrieben steht. Dann wird es dir auf deinen Wegen gelingen, und du wirst es recht ausrichten.
In der Bibel ist der Wille Gottes formuliert. Er gab sie uns an die Hand und im Neuen Bund schreibt er sein Wort in die Herzen der Menschen. Findet sich nun ein Widerspruch von Bibel zu dem was wir denken, wollen und fühlen, so befinden wir uns auch im Widerspruch zu dem, was uns Gott ins Herz gelegt hat. Deshalb ist auch die Bibel so wichtig. Es beantwortet die Frage, ob das was ich gerade denke, fühle und will, überhaupt im Willen Gottes liegt. Den Josua forderte Gott daher auf, die Bibel sehr gut kennenzulernen. Auch ich kann das nur jedem empfehlen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Guten Tag

Beitrag von Travis »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 09:25 Da ich auch "vom vielen Widerspruch müde geworden bin", fühle ich mich auch hier angesprochen
Dazu kannst Du gerne ein eigenes Thema eröffnen. Vielleicht in Deinem Vorstellungsthread?
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Guten Tag

Beitrag von Hiob »

Travis hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 09:18 die Bibel ... als normative Grundlage christlicher Existenz
Abischai hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 02:44 Ich weiß das.
Das ist eine gefährliche Sache. - Denn Auslegen der Bibel ist immer Ich-Auslegung - es besteht also immer die Gefahr, dass man sich über Gott stellt. - Deshalb ist mir Oleanders Ansatz lieber:
Oleander hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 09:18 Es ist Gottes Sache, nur manche wollen selber Gott spielen und andren etwas auferlegen, weil sie selber meinen, nur so gehts und nicht anders...
Ich denke, meine Mutter war womöglich Gott näher(weil sie vom aufrichtigem Herzen glaubte und nicht nachplappert, was andre sagen) als so mancher Christ...
Es gilt, eine Gratwanderung zu machen zwischen "Wie vermeide ich Eigenreligionen, indem ich die Bibel NICHT lese und mir selber was zusammenreime" und "Die Bibel nach eigenem Gusto autoritär interpretieren". - Diese Gratwanderung ist eng verbunden mit dem Gebet nach der Fähigkeit, zwischen den Geistern zu unterscheiden. - Bibeltreue in welcher Facon auch immer ist keine Garantie ins Sachen "Unterscheidung der Geister".
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Guten Tag

Beitrag von Oleander »

Travis hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 09:27 In der Bibel ist der Wille Gottes formuliert.
Um zu wissen, dass man nicht falsch Zeugnis gegen andere reden soll, nicht stehlen soll, nicht töten soll usw. , brauchst du die Bibel?
Die "goldene Regel" kennt jeder!
Und meine Muttter hat Gott geliebt, konnte andren vergeben uvm.
Manche Christen haben schon Probleme andren wirklich vergeben zu können, obwohl sie den Inhalt der Bibel "vergöttern" und machen andre Menschen zu ihren "Feinden", lehnen ab, weil sie sich einbilden, man ist ihnen feindlich gesinnt.
Sie verrennen sich in etwas, das gar nicht IST.
Ziehen her über "gottlose" und merken dabei nicht mal, was da in ihnen statt findet...
Das ist keine Anklage, ich sehe es und wundere mich darüber
Zuletzt geändert von Oleander am Sa 18. Dez 2021, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Guten Tag

Beitrag von Opa Klaus »

Hiob hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 09:32 Diese Gratwanderung ist eng verbunden mit dem Gebet nach der Fähigkeit, zwischen den Geistern zu unterscheiden. - Bibeltreue in welcher Facon auch immer ist keine Garantie ins Sachen "Unterscheidung der Geister".
Bei diesem "Unterscheiden / Gradwanderung" kommt es darauf an, ob und wie wir mit Gottes Hilfe rechnen können. >>> oder ob wir ewig orientierungslos bleiben.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Guten Tag

Beitrag von Helmuth »

Schreibt hier doch, was Nobody auferbauen könnte Vertrauen in Gott zu fassen und nicht, wie ihr euch alle voneinander abgrenzen wollt. Es ist SEIN Vorstellungsthread! Hier muss man nicht theologisieren. Welches Zeugnis woll ihr liefern?

a) Wir gehören zusammen trotz unterschiedlicher biblischer Standpunkte, gerade weil Jesus unser Herr ist, der uns eint.
b) Wir wissen es auch nicht, aber wir bilden uns alle ein Jesus besser zu kennen als andere mit oder ohne ohne Bibel.


@Nobody2: Ich habe dich stets als freundlichen Gesprächspartner erlebt. Dieses Zeugnis kann ich geben. Dennoch teilen wir nicht die, wie das nun mal so nenne, lebenswichtigen Standpunkte, weil diese nun mal (jetzt mal für mich gesprochen) ohne Jesus wertlos sind.

Welche Entscheidung du immer triffst, sei es den Ausstieg oder den Verbleib im Forum. Ich bete für dich zu Gott, dass Jesus dir so begegnet wie vor ca. 25 Jahren mir oder noch viel intensiver. Es ist mir in meinem gesamten Leben nichts besseres passiert.

Aber schon allein die Tatsache, dass du zu uns hierher gefunden hast, zeigt (jetzt wieder mal wie ich das sehe), dass Jesus bereits vor deiner Türe steht und anklopft:
Off 3,20 hat geschrieben: Siehe, ich stehe an der Tür und klopfe an; wenn jemand meine Stimme hört und die Tür öffnet, zu dem werde ich hineingehen und das Abendbrot mit ihm essen, und er mit mir.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Guten Tag

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 09:56 Schreibt hier doch, was Nobody auferbauen könnte...
Es kommt, wie es vielleicht kommen soll...
Ja, es ist ein Vorstellungsthread, aber man kann immer noch abtrennen
Du bist mir a bisserl zu "steril" in Bezug auf das Forum..
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten