Das Malzeichen des Tieres

Themen des Neuen Testaments

Das mit dem Malzeichen sehe ich so:

Ich werde mir das niemals und unter keinen Umständen geben lassen.
6
40%
Ich denke, dass das anders gemeint ist. Eine solche ID werde ich deshalb bei mir anbringen lassen, wenn sie kommen sollte.
0
Keine Stimmen
Ich verstehe das so, dass wir unter Umständen dazu gezwungen werden oder dass man uns auf betrügerische Weise dazu bringt, das anzunehmen. Sollte ich mich dem entziehen können, werde ich das aber auf jeden Fall tun.
4
27%
Ich bin nicht sicher und möchte oder kann dazu noch keine Entscheidung treffen.
0
Keine Stimmen
Ich glaube, dass das zu meinen Lebzeiten nicht mehr geschieht.
0
Keine Stimmen
Ich glaube nicht an die Offenbarung.
0
Keine Stimmen
Ich glaube nicht an Prophezeiungen generell.
0
Keine Stimmen
Die Bibel ist mir wichtig, aber die Offenbarung ist mir suspekt.
1
7%
Ich glaube nicht an das neue Testament.
0
Keine Stimmen
Ich glaube nicht an die Bibel.
0
Keine Stimmen
Das war mir jetzt wirklich neu.
0
Keine Stimmen
Damit möchte ich mich nicht auseinandersetzen.
0
Keine Stimmen
Ich möchte dazu keine Antwort abgeben.
1
7%
Etwas anderes. - Siehe meinen Beitrag.
3
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

R.F.
Beiträge: 7682
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Das Malzeichen des Tieres

Beitrag von R.F. »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 16:25 - - -
Doch ich muss zugeben: Es widert mich total an, mich damit beschäftigen.
- - -
Was genau widert Dich an, Magdalena: die biblischen Vorhersagen oder die zitierten Auslegungen?
R.F.
Beiträge: 7682
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Das Malzeichen des Tieres

Beitrag von R.F. »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 16:25 weltweite kirche gottes
Auf die Schnelle ein paar Ergänzungen zu dem Zitat:
Wichtig für die Betroffenen ist zu wissen, dass die Führungsperson auf dem Thron Satans nur zweiundvierzig Monate an der Macht ist.

Das “Tier” ist einerseits ein politisches System, aber nach Offenbarung 13,18 auch eine natürliche Person. Die beiden in Offenbarung 11 beschriebenen Zeugen, die etwa gleichzeitig wirken, werden die Öffentlichkeit über die Identität des “Tieres” aufklären. Der Zahlencode 666 dient denn nur als Bestätigung.

Offenbarung 13 und 17 weisen auf Europa als Macht-Basis des “Tieres” hin.
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Das Malzeichen des Tieres

Beitrag von Isai »

Interessant, der falsche Prophet verführte diejenigen, die bereits das Malzeichen hatten bzw. das Tier / Bild anbeteten usw.:
Offenbarung 19:20; konNT hat geschrieben:Da wurde das wilde Tier gefangen[genommen] und mit ihm der falsche Prophet, der vor seinen Augen die Zeichen tat, wodurch er die irre[führ]te, die das Merkmal des wilden Tieres [an]genommen und sein Bild angebetet hatten. Lebendig wurden die beiden in den See des Feuers geworfen, der mit Schwefel brennt.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Malzeichen der völligen Verhärtung

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 12:18 Wie steht ihr zu dem „Malzeichen des Tieres“ aus der Offenbarung des Johannes?

Mir war es - wie so vieles im Biblischen - ein Rätsel, bis ich mich in die Anthroposophie zu vertiefen begann. Das Malzeichen des Tiers ist eine okkulte Ausdrucksweise dafür, was beim Menschen bis zur "völligen Verhärtung" geführt haben wird. So verbirgt sich hinter der Zahl 666 ebenso ein okkultes Geheimnis:
Die Apokalypse ist ganz in okkulter Schrift geschrieben, die durch Worte ausgedrückt ist.
Ein Geheimnis verbirgt sich auch in der Zahl des Tieres 666, von der es zugleich heißt: Es ist eines Menschen Zahl. - ... Diesen vier Zahlen entsprechen die vier hebräischen Buchstaben .. (Taw), .. (Resch), .. (Waw) und .. (Samech). Im Hebräischen liest man von rechts nach links: 400 Taw, 200 Resch, 6 Waw, Samesch 60. Diese vier Buchstaben symbolisieren die vier Prinzipien, die zur völligen Verhärtung führen, wenn es nicht gelingt, sie umzuwandeln. Durch Samech wird das Prinzip des physischen Leibes ausgedrückt, durch Waw das des Ätherleibes, durch Resch das des Astralleibes, durch Taw das niedere Ich, das sich nicht zum höheren Ich erhoben hat.
Zitat: Rudolf Steiner, Ursprungsimpulse der Geisteswissenschaft, Der Zugang zum Christentum durch die Geisteswissenschaft, S.326
R.F.
Beiträge: 7682
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Malzeichen der völligen Verhärtung

Beitrag von R.F. »

Anthros hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 22:11
Nobody2 hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 12:18 Wie steht ihr zu dem „Malzeichen des Tieres“ aus der Offenbarung des Johannes?
Mir war es - wie so vieles im Biblischen - ein Rätsel, bis ich mich in die Anthroposophie zu vertiefen begann. Das Malzeichen des Tiers ist eine okkulte Ausdrucksweise dafür, was beim Menschen bis zur "völligen Verhärtung" geführt haben wird. So verbirgt sich hinter der Zahl 666 ebenso ein okkultes Geheimnis:
- - -
Es sind einige Deutungsversuche zur Zahl 666 bekannt. Orientiert man sich am Wortlaut der Schrift, wird deutlich, dass nach den mit dem Auftritt der beiden “Tiere” einhergehenden Besonderheiten der Code 666 lediglich als letzte Gewissheit der Identität der beiden Persönlichkeiten dienen soll.

Wer die Schrift als Grundlage akzeptiert, weiß, dass der durch das 1. “Tier” symbolisierte Herrscher wie auch dessen Propagandaminister - “Tier” Nr. 2 - ca. dreieinhalb Jahre vor Ende der gegenwärtigen Ära auf die Weltbühne treten werden. Auf welche Weise der politische Führer zur Macht gelangt, ist insbesondere im 17. Kapitel der Offenbarung erklärt.
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Malzeichen der völligen Verhärtung

Beitrag von Jack Sparrow »

Anthros hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 22:11Mir war es - wie so vieles im Biblischen - ein Rätsel, bis ich mich in die Anthroposophie zu vertiefen begann. Das Malzeichen des Tiers ist eine okkulte Ausdrucksweise dafür, was beim Menschen bis zur "völligen Verhärtung" geführt haben wird.
Genauer gesagt ist die völlige Verhärtung des Menschen so dermaßen okkult, dass man sie im Text der Offenbarung unmöglich hätte wörtlich erwähnen können.

Glücklicherweise lernt heutzutage jedes Kind schon im Mathematikunterricht Klasse 6 die anthroposophische Verschlüsslung von Krankheitssymptomen. 333 wäre beispielsweise die okkulte Ausdrucksweise für Schnupfen gewesen und 777 die okkulte Ausdrucksweise für Rückenschmerzen.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Malzeichen der völligen Verhärtung

Beitrag von Nobody2 »

Anthros hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 22:11 Mir war es - wie so vieles im Biblischen - ein Rätsel, bis ich mich in die Anthroposophie zu vertiefen begann. Das Malzeichen des Tiers ist eine okkulte Ausdrucksweise dafür, was beim Menschen bis zur "völligen Verhärtung" geführt haben wird. So verbirgt sich hinter der Zahl 666 ebenso ein okkultes Geheimnis:
Na sowas? Also eine Zahl mit 6 Ziffern wird im Hebräischen mit 4 Buchstaben beschrieben? Das wußte ich nicht.

Verhärtung ist auf jeden Fall sehr sehr passend. Denn genau darum geht es bei Abstieg der Seele. Von ultrahochfrequent bis statisch und dann praktisch harte, scheinbar leblose, tote Materie. Der Fall der Seelen aus den höchsten Himmeln größter Herrlichkeit, Aktivität, Lebendigkeit und Schöpferkraft hinab in die unbewusste, dunkle, abgestorbene Starre. Vom ewigen Leben zum ewigen Tod.

So wird jeder zu dem, was er liebt, worauf er seine Aufmerksamkeit richtet.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Malzeichen der völligen Verhärtung

Beitrag von Nobody2 »

Jack Sparrow hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 21:10 Genauer gesagt ist die völlige Verhärtung des Menschen so dermaßen okkult, dass man sie im Text der Offenbarung unmöglich hätte wörtlich erwähnen können.
Die Verhärtung in dem Zusammenhang bezieht sich auch auf das Herz. Ein Herz aus Stein, ein hartgewordenes Herz liegt in jedem Menschen, der ein Leben ohne Gott und die Liebe führt.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Malzeichen der völligen Verhärtung

Beitrag von Jack Sparrow »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 23:59Ein Herz aus Stein, ein hartgewordenes Herz liegt in jedem Menschen,
Das Herz eines jeden Wirbeltieres besteht zum größten Teil aus Herzmuskelzellen.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Sonnendämon Sorat, der Widersacher des Lammes

Beitrag von Anthros »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 23:57 Na sowas? Also eine Zahl mit 6 Ziffern wird im Hebräischen mit 4 Buchstaben beschrieben? Das wußte ich nicht.
Die 666 hat ja drei Zahlen. Aber im Zitat sind einige Lücken, die im Hebräischen laut Rudolf Steiner anders gelesen würden:
Ein Geheimnis verbirgt sich .. in der Zahl des Tieres 666, von der es zugleich heißt: Es ist eines Menschen Zahl. - Nach der aramäischen Geheimlehre ist diese Zahl so zu lesen: 400,200, 6, 60. Diesen vier Zahlen entsprechen die hebräischen Buchstaben .. (Taw), .. Resch), .. Waw) und .. (Samech). Im Hebräischen liest man von rechts nach links:
400 Taw, 200 Resch 6 Waw, 60 Samech.
Diese Buchstaben symbolisieren die vier Prinzipien, die dem Menschen zur völligen Verhärtung führen, wenn es nicht gelingt, sie umzuwandeln.
...
Das Ganze zusammengelesen, heißt Sorat. Dies ist der Name des Sonnendämons, des Widersachers des Lammes.
Zitat: Rudolf Steiner, Ursprungsimpulse der Geisteswissenschaft, Der Zugang zum Christentum durch die Geisteswissenschaft, S.326

Hinweis zum Zitat: In den letzten vier Auslassungen stehen im Original die okkulten Zeichen, die ich hier nicht einfügen kann.
Auch eine Tabelle, die die vier Buchstaben mit ihren okkulten Zeichen und Zahlen darstellt, kann ich hier nicht einfügen und muss es anders darstellen.
Antworten