Annäherung der Religionen: Toleranz auf Kosten der Wahrheit?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Annäherung der Religionen: Toleranz auf Kosten der Wahrheit?

Beitrag von Anthros »

abgetrennt aus: Euer Glaube- Umfrage
Nobody2 hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 12:30 Ja, das sind interessante Fragen. Du kannst gerne entsprechende Themen dazu eröffnen.
Du meinst, hier in diesem Thread?

Es fällt bei dem, was sich Christentum nennen will, die Ansicht der Einzigartigkeit auf, indem es für sich alleindie Wahrheit beansprucht. Es zeigt deshalb, keine Toleranz gegenüber anderen Religionen zu haben. Manchen ist das überdrüssig, sie suchen nach einer Religion, mit der sie Toleranz zum Ausdruck bringen können, sie mögen diese Haltung im Buddhismus oder Hinduismus finden.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Toleranz als Stellung zueinander?

Beitrag von Abischai »

Anthros hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 13:09 Es fällt bei dem, was sich Christentum nennen will, die Ansicht der Einzigartigkeit auf
Von Religionen verstehst Du nicht viel?!
Ich weiß von keiner Religion, außer dem Hinduismus, daß er irgendwie "tolerant" (falscher Begriff!) gegen andere Richtungen wäre.
Selbstverständlich hat jede "Religion" Absolutheitsanspruch, alles andere wäre ja Unsinn.

Das ist so, daß ein Bergführer den einzigen Weg kennt, und das sagt er auch allen anderen und schimpft mit ihnen, wenn sie von anderen angeblichen Wegen reden.
Eine Religion ist wie so ein Bergführer, und jede definiert das anders. Aber nur EINER hat recht, wenn überhaupt einer Recht hat, es gibt nicht 2 verschiedene Wege, wenn sie nicht verschieden sind, das sollte logisch klar sein. Und so ist natürlich der christliche Glaube einzig.
"Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater, außer durch mich", sagt Jesus Christus. Das ist in der Tat recht absolut, da ist kein Spielraum für Alternativen.
Aber, und da ist das "Christentum" doch tolerant wie sonst keine Religion: wer das nicht glauben möchte, der darf das, ohne daß ihm die Rübe abgehackt wird. Im Gegenzug genießt man als Christ nicht überall ganz so viel Toleranz. Und wenn ich als Christ andere Menschen davor warne, daß Gott einst Gericht halten wird, und zwar über alle Menschen, ohne Ausnahme, dann ist das keine Drohung für den Gewinn meiner eigenen "Religion", sondern ein gutgemeinter Rat an meine Mitmenschen, den auszuschlagen selbstverständlich auch jeder die Freiheit hat. Was wäre Toleranz sonst noch?
Sich aber mit der Gewißheit eines rettenden Ausweges faul zurückzuhalten und das den Menschen NICHT zu sagen, förmlich aufzudrängeln, das wäre unterlassene Hilfeleistung.

Und das willst Du sicher für Dich so haben: Jemand warnt Dich, und Du drohst ihm er solle Dir nicht auf den S*** gehen, verdammt noch mal! Dreimal nun hast Du dem das schon gesagt, Himmel nochmal!!
Irgendwann hört er auf, Dir auf den Kranz zu gehen...

An den Fakten, an dem was noch kommt, ändert das aber nichts.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Toleranz als Stellung zueinander?

Beitrag von Nobody2 »

Anthros hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 13:09 Du meinst, hier in diesem Thread?
Nein.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Toleranz und Absolutheit

Beitrag von Anthros »

Abischai hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 17:50 Ich weiß von keiner Religion, außer dem Hinduismus, daß er irgendwie "tolerant" (falscher Begriff!) gegen andere Richtungen wäre.
Ist auch von mir gar nicht angesprochen worden. Es ging mir um den Vertreter unserer Kultur, der dem "Christentum" mit seiner Intoleranz überdrüssig ist und stattdessen eine tolerante Religion sucht.
Abischai hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 17:50 Selbstverständlich hat jede "Religion" Absolutheitsanspruch, alles andere wäre ja Unsinn.
Also, das weiß ich zunächst nicht, Absolutheitsanspruch ist ein brutales Wort, diskreditiert andere Religionen und geht predigend auf Mission. Wenn in dem eingeschränkten Horizont verblieben wird, was "Christentum" sein soll, was es "lehrt" und der Bevölkerung eintrichtert, ist dessen Intoleranz gleichsam ein Totalitarismus.

Wer aber seinen Horizont zu erweitern versucht, lässt "Christentum" und seine Ansichten hinter sich. Das nächste Problem wäre herauszufinden, wie es tatsächlich bei anderen Religionen ist. Was dazu bei uns in unserer Kultur aber ankommt, ist hinsichtlich seiner Authentizität fraglich. Warum sollten der reale Hinduismus denn tolerant sein? Welchen triftigen Grund hätte er dazu? Oder wird einfach nur das westliche Wunschdenken der Toleranz auf es projiziert?
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Euer Glaube - Umfrage

Beitrag von Abischai »

Werter Anthros!

Da ich bisher nur schwer ausmachen kann, worauf Du hinauswillst, halte ich mich da mal lieber etwas zurück. Ich erörtere und diskutiere sehr gern, und dies ehrlich und respektvoll.
Wenn ich also etwas zu Deiner Kenntnis beitragen kann, tue ich das gern, sonst wende ich mich lieber anderen Problemen zu. (Einiges konnte ich bisher von Dir lernen, das fiel mir angenehm auf.)

Also sprich mich bitte fürderhin konkret an, wenn ich was beitragen soll.

LG, Abischai
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Klare Gedanken ums Ich Bin

Beitrag von Anthros »

Abischai hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 23:05 Da ich bisher nur schwer ausmachen kann, worauf Du hinauswillst, halte ich mich da mal lieber etwas zurück.
Es sind klare und daher konkrete Gedankengänge. Schon deine erste Antwort zeugte aber davon, sie nicht richtig gelesen zu haben. Darin hat die Problematik gelegen.

Ich weiß, dass das nicht jeder kann und schon gar nicht in einem Forum, da es lieber dafür verwendet wird, seine unterdrückte Meinung endlich einmal frei herausposaunen zu können.

Ein anderes ist schon einmal angesprochen worden, nämlich mit einem anderen in Dialog zu treten, der aber (durch fehlende Zitierung) nicht unmittelbar angesprochen wird, sondern es dem Zufall überlässt, dass es es bemerkt.

Sich um klare Gedankengänge zu bemühen, ist eine Voraussetzung, sein Bewusstsein erweitern zu können und Erkenntnis nicht nur über die Religionen und ihren Zusammenhang zu erhalten, sondern generell.

-------------------------

Allgemein herrscht eine Bewusstlosigkeit über das Thema der Religionen vor, auf der anderen Seite wird "Christentum" als ein Mittel verwendet, um mit den Dogmen herumposaunen zu können, was der Umwelt verdeckt und beteuernd und verzweifelt sagen will: Ich bin doch! - Ich biiiiin!!!!!!!
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Christengemeinschaft

Beitrag von Anthros »

Anthros hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 11:30 Anthroposophie steht auch auf der Liste, sie aber ist keine Religion oder ein Glaube, sondern ein Erkenntnisweg.
Nobody2 hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 12:30 Ja, danke für den Hinweis. Glücklicherweise konnte ich die Umfrage noch abändern.
Jetzt hast du "Anthroposophie" mit "Christengemeinschaft" zwar ausgetauscht, aber es steht immer noch der Name "Rudolf Steiner" dort. Er hat die Christengemeinschaft nicht gegründet, das waren vor allem Friedrich Rittelmeyer und Emil Bock.

siehe: https://anthrowiki.at/Christengemeinschaft
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Christengemeinschaft

Beitrag von Nobody2 »

Anthros hat geschrieben: Di 12. Jan 2021, 10:56 Jetzt hast du "Anthroposophie" mit "Christengemeinschaft" zwar ausgetauscht, aber es steht immer noch der Name "Rudolf Steiner" dort. Er hat die Christengemeinschaft nicht gegründet, das waren vor allem Friedrich Rittelmeyer und Emil Bock.
Danke für den Hinweis. Spielt hier aber keine Rolle. Es besteht ein Zusammenhang und es wird ja nichts weiter behauptet. Irgendjemand, der eine umfangreiche Arbeit über die Antroposophie erstellt hat, meinte das. Dass er diese Kirche gegründet hätte. Da hat er wohl nicht gründlich genug recherchiert....
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5629
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Euer Glaube - Umfrage

Beitrag von Lena »

Der Glaube hat viel mit der Frucht aus dem Brief an die Galater zu tun:
Die Frucht des Geistes aber ist
Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut und Selbstbeherrschung
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Euer Glaube - Umfrage

Beitrag von Nobody2 »

Lena hat geschrieben: Di 12. Jan 2021, 17:49 Der Glaube hat viel mit der Frucht aus dem Brief an die Galater zu tun:
Die Frucht des Geistes aber ist
Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut und Selbstbeherrschung
Wunderschöne Worte. :Herz2:
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Antworten