Perlen aus der Heiligen Schrift

Themen des Neuen Testaments
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Perlen aus der Heiligen Schrift

Beitrag von Jack Sparrow »

Isai hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 16:12 @JackSparrow: Hier dürfen Bibelzitate gepostet werden,
Falsch. Hier dürfen Perlen aus der Heiligen Schrift gepostet werden und wir können uns sicher darauf einigen, dass Falschaussagen nicht zu den Perlen gehören.

Oleander hat geschrieben:Wo liegt das Problem?
Ich möchte dies gern mit einer Perle aus der Heiligen Schrift beantworten:

Wie das Prasseln der Dornen unter dem Kessel,
so ist das Lachen des Ungebildeten.
Koh7:5
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7185
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Perlen aus der Heiligen Schrift

Beitrag von Abischai »

Jack Sparrow hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 21:17
Rilke hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 17:12 "Siehe, von nun an preisen mich selig alle Geschlechter."
- Lk 1, 48b
Es tut mir schon beinahe leid, euch ständig auf biblische Irrtümer hinweisen zu müssen, aber die Geschlechter der chinesischen Han-Dynastie (200 v. Chr. - 200 n. Chr.) oder die Erbauer von Teotihuacán in Mexiko (100 - 600 n.Chr.) priesen Jesus ganz sicher nicht selig.
Das war aber keine Falschaussage, sondern ein Zitat aus der Bibel, Käpt'n. Wenn Du das nicht als solches verstehst, liegt das nicht an den anderen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Perlen aus der Heiligen Schrift

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 20:34 Wenn Du das nicht als solches verstehst, liegt das nicht an den anderen.
Du könntest aber den Versuch wagen, es ihn zu erklären oder mir
Ein Versuch wäre es doch wert?
Ob dann verstanden wird,, ist nicht mehr deine Sache und du kannst los lassen
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7185
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Perlen aus der Heiligen Schrift

Beitrag von Abischai »

Mit Geschlechtern sind in der Bibel keine Dynastien gemeint, sondern schlicht: Generationen. Also alle relevanten(!) Generationen, genaugenommen die des Volkes Israel werden [seligpreisen...]
Die Bibel ist immer zuerst aus Sicht des Volkes Gottes oder aus Gottes Sicht selbst geschrieben, da spielen chinesische Dynastien keine Rolle. Die sind mit den Nationen genau so gemeint wie alle anderen Nationen auch, mehr nicht. Die Bibel behandelt zuallererst den Heilsplan Gottes, und der hat maßgeblich mit dem Volk Israel zu tun. Globale Aussagen werden dann auch explicit so bezeichnet.
Wenn nicht ausdrücklich von den Nationen die Rede ist, ist mit "alle" immer zunächst erst mal das nur das Ziel, also das Volk Gottes gemeint.

Die Römer hatten ähnliche Handhabe, denn sie bezeichneten ihren Einflußbereich als "die Welt", wohlwissend, daß es auch noch andere Gebiete gibt, die waren ja nicht dumm, aber die zählten für sie zunächst nicht zur "Welt".

Ungefähr so ist die "Sprech" der Bibel, da zählt alles außerhalb Israels erst mal nicht... vielleicht später dann.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Perlen aus der Heiligen Schrift

Beitrag von Jack Sparrow »

Abischai hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 23:00Also alle relevanten(!) Generationen, genaugenommen die des Volkes Israel
Welche relevanten(!) Generationen des Volkes Israel mögen ab der ersten Hälfte des ersten Jahrhunderts die Maria selig gepriesen haben?

Des HERRN Mysterien sind wahrhaft unergründlich.

Und hier eine weitere Perle aus der Heiligen Schrift, in welcher uns der Verfasser vor den unvermeidlichen Folgen des Christentumes warnt:
Warum soll Gott zürnen über das, was du redest,
und vernichten, was deine Hände tun?
Vielmehr, wo Träume sich mehren und Windhauch und viele Worte,
da fürchte du Gott!

Kohelet 5:5
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7185
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Perlen aus der Heiligen Schrift

Beitrag von Abischai »

Abischai hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 20:34 Wenn Du das nicht als solches verstehst, liegt das nicht an den anderen.
Ich will es nur noch mal in Erinnerung rufen...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Perlen aus der Heiligen Schrift

Beitrag von Oleander »

Jack Sparrow hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 00:12 Des HERRN Mysterien sind wahrhaft unergründlich.
Vielleicht sind damit auch die "wahren" Nachkommen Abrahams gemeint?

Perle aus der Schrift:
1Mo 17,19 Und Gott sprach: Nein, ⟨sondern⟩ Sara, deine Frau, wird dir einen Sohn gebären.
Und du sollst ihm den Namen Isaak geben!
Und ich werde meinen Bund mit ihm aufrichten zu einem ewigen Bund für seine Nachkommen nach ihm.
https://www.bibleserver.com/ELB/1.Mose17%2C19
Man könnte dann eigentlich auch Abraham selig preisen
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Perlen aus der Heiligen Schrift

Beitrag von Jack Sparrow »

Oleander hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 01:28Vielleicht sind damit auch die "wahren" Nachkommen Abrahams gemeint?
Ich denke gemeint ist was geschrieben steht (von nun an alle Generationen), und wenn die Verfasser etwas anderes gemeint hätten, dann hätten die Verfasser etwas anderes aufgeschrieben.

Seien wir realistisch, weder die wahren Nachkommen Abrahams noch die relevanten Generationen des Volkes Israel haben je die Maria selig gepriesen. Das taten erst die Katholiken frühestens ab Ende des 1. Jahrhunderts.
Man könnte dann eigentlich auch Abraham selig preisen
Man könnte dann eigentlich auch den Adam selig preisen, ohne den laut biblischem Stammbaum weder ein Abraham noch eine Maria existiert hätte.

Und hier die Perle des Tages, in welcher uns der Erzähler die Philosophie des französischen Existentialismus näherbringt:

Es gibt kein Glück,
es sei denn,
der Mensch kann durch sein Tun Freude gewinnen.

Kohelet 3:15
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Perlen aus der Heiligen Schrift

Beitrag von Jack Sparrow »

Und hier die heutige heilige Perle, in welcher der Verfasser feststellt, dass menschliches Verhalten durch Emotionen und nicht durch rationale Überlegung gesteuert wird:

Die satte Seele tritt den Honig mit Füßen;
doch der hungrigen Seele ist alles Bittere süß.

Sprüche 27:7
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Perlen aus der Heiligen Schrift

Beitrag von Isai »

2. Könige 8:1-6 hat geschrieben:Und Elisa redete mit der Frau, deren Sohn er lebendig gemacht hatte, und sprach: Mache dich auf und geh hin mit deinen Hausgenossen und halte dich in der Fremde auf, wo du kannst! Denn JHWH hat eine Hungersnot herbeigerufen. Und sie kommt auch in das Land, sieben Jahre lang!

Und die Frau machte sich auf und machte es so, wie der Mann Gottes sagte, und zog hin mit ihren Hausgenossen und hielt sich sieben Jahre lang im Land der Philister auf.

Als nun die sieben Jahre vorbei waren, kam die Frau wieder aus dem Land der Philister, und sie ging hin, um den König anzurufen wegen ihres Hauses und wegen ihrer Felder.

Der König aber redete eben mit Gehasi, dem Knecht des Mannes Gottes, und sprach: Erzähle mir doch alle die großen Taten, die Elisa getan hat!

Und es geschah, während er dem König erzählte, wie jener einen Toten lebendig gemacht hatte, siehe, da kam eben die Frau, deren Sohn er lebendig gemacht hatte, dazu und rief den König an wegen ihres Hauses und wegen ihrer Felder. Da sprach Gehasi: Mein Herr und König, dies ist die Frau, und dies ist ihr Sohn, den Elisa lebendig gemacht hat!

Da fragte der König die Frau, und sie erzählte es ihm.

Da gab ihr der König einen Kämmerer mit und sprach: Verschaffe ihr alles wieder, was ihr gehört; dazu allen Ertrag der Felder seit der Zeit, da sie das Land verlassen hat, bis jetzt!
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Antworten