Würde man die Gebeine Jesu finden....

Apollonius
Beiträge: 24
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 11:14
Wohnort: Salzburg

Würde man die Gebeine Jesu finden....

Beitrag von Apollonius »

An die Christen in diesem Forum.
Nehmen wir an man fände die sterblichen Überreste des Jesus von Nazareth in einem alten jüdischen Grab. Nicht nur seine Gebeine würden gefunden werden sondern auch die seiner Mutter Maria und seines Vaters Joseph und anderer Personen denen man eine persönliche Nähe zur Person Jesu nachsagt. So soll es vor nicht langer Zeit in einem Außenbezirk Jerusalems geschehen sein.
Was wäre eure Reaktion darauf und wie sähe eure weitere Vorgehensweise aus?
1 Kor 15.14 hat geschrieben:"Ist aber Christus nicht auferweckt worden, so ist unsre Predigt vergeblich, so ist auch euer Glaube vergeblich."
Apollonius
Beiträge: 24
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 11:14
Wohnort: Salzburg

Re: Würde man die Gebeine Jesu finden....

Beitrag von Apollonius »


Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Würde man die Gebeine Jesu finden....

Beitrag von Anthros »

Apollonius hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 19:04 An die Christen in diesem Forum.
Nehmen wir an man fände die sterblichen Überreste des Jesus von Nazareth in einem alten jüdischen Grab. Nicht nur seine Gebeine würden gefunden werden sondern auch die seiner Mutter Maria und seines Vaters Joseph und anderer Personen denen man eine persönliche Nähe zur Person Jesu nachsagt. So soll es vor nicht langer Zeit in einem Außenbezirk Jerusalems geschehen sein.
Was wäre eure Reaktion darauf und wie sähe eure weitere Vorgehensweise aus?
1 Kor 15.14 hat geschrieben:"Ist aber Christus nicht auferweckt worden, so ist unsre Predigt vergeblich, so ist auch euer Glaube vergeblich."
Du sprichst von Jesus, aber das Zitat von Christus.
Apollonius
Beiträge: 24
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 11:14
Wohnort: Salzburg

Re: Würde man die Gebeine Jesu finden....

Beitrag von Apollonius »

Anthros hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 19:07 Du sprichst von Jesus, aber das Zitat von Christus.
War der von Paulus beschriebene Christus denn kein Mensch aus Fleisch und Blut?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Würde man die Gebeine Jesu finden....

Beitrag von Oleander »

Apollonius hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 19:24 War der von Paulus beschriebene Christus denn kein Mensch aus Fleisch und Blut?
Der Menschensohn schon, aber nicht der Gottessohn-verstehst du das?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Apollonius
Beiträge: 24
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 11:14
Wohnort: Salzburg

Re: Würde man die Gebeine Jesu finden....

Beitrag von Apollonius »

Oleander hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 19:28 Der Menschensohn schon, aber nicht der Gottessohn-verstehst du das?
War der Gottessohn kein Mensch aus Fleisch und Blut?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Würde man die Gebeine Jesu finden....

Beitrag von Oleander »

Apollonius hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 19:30
Oleander hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 19:28 Der Menschensohn schon, aber nicht der Gottessohn-verstehst du das?
War der Gottessohn kein Mensch aus Fleisch und Blut?
Er nahm Menschengestalt an und wurde den Menschen gleich...
Er sagte aber auch, er müsse gehn, damit der Tröster kommen kann UND(meine Worte) damit nicht weiter dem Menschensohn gefolgt wird.
Siehe Bibel
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Apollonius
Beiträge: 24
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 11:14
Wohnort: Salzburg

Re: Würde man die Gebeine Jesu finden....

Beitrag von Apollonius »

Oleander hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 19:34 Er nahm Menschengestalt an und wurde den Menschen gleich...
Es gäbe aus christlicher Sicht kein Problem wenn man die Gebeine des (irdischen) Jesus von Nazareth finden würde? Ist Christus nicht leiblich auferstanden mit den Wundmalen zu dem Zeugnis seiner wahrhaften Auferstehung? Soll diese Auferstehung nicht die erste unter allen sein?
(Siehe Bibel?)
SilverBullet
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

Re: Würde man die Gebeine Jesu finden....

Beitrag von SilverBullet »

Apollonius hat geschrieben:Es gäbe aus christlicher Sicht kein Problem wenn man die Gebeine des (irdischen) Jesus von Nazareth finden würde?
Hallo Apollonius, (sehr gut, ein neues Mitglied - Willkommen, das frischt das Forum auf)
du hast ein gutes und berechtigtes Thema begonnen.

Vorneweg ich bin nicht-gläubig und kein Christ.

Ja, meiner Meinung nach wäre es keinerlei Problem für das Christentum - sorry.

1.
Mit der "Historisch kritischen Methode" gibt es bereits heute die Themenabdeckung des "Jesus war ganz anders".
2.
Auf welche Weise sollen die gefundenen Gebeine exakt von diesem Jesus sein?
Das ist das Nadelöhr, das nicht bestehen wird, egal wie raffiniert die Beweisführung ist.
Hier wird die christliche Ablehnung direkt ansetzen.
3.
Selbst Theologen, die eine Jesus-Existenz anzweifeln, stellen nicht den Sinn des christlichen Glaubens infrage.

Ich selbst gehe davon aus, dass es diesen Jesus nie gab.
Mich, mit meiner Verpflichtung gegenüber Beweisen, würde der Fund vermutlich weit mehr treffen, als einen Christen.
Apollonius
Beiträge: 24
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 11:14
Wohnort: Salzburg

Re: Würde man die Gebeine Jesu finden....

Beitrag von Apollonius »

SilverBullet hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 19:50 Ich selbst gehe davon aus, dass es diesen Jesus nie gab.
Mich, mit meiner Verpflichtung gegenüber Beweisen, würde der Fund vermutlich weit mehr treffen, als einen Christen.
Hallo und Dankeschön!
Ein Christ geht i.d.R davon aus dass Jesus von Nazareth ein leiblicher Mensch gewesen ist und mit diesem Leib wahrhaft auferstand. Fände man diesen Leib in einem Grab beerdigt dann wäre der Glauben bald mystifiziert und zum symbolischen Wunder erklärt. Ich denke ein Christ hätte seine Probleme mit einem solchen Fund. Die Dokumentation ist eine Reise in die Welt des "Was wäre wenn?". Ob sie und das Grab authentisch sind oder nicht kann ich nicht beurteilen.
Antworten