Würde man die Gebeine Jesu finden....

SilverBullet
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

Re: Würde man die Gebeine Jesu finden....

Beitrag von SilverBullet »

Apollonius hat geschrieben:Ich denke ein Christ hätte seine Probleme mit einem solchen Fund.
Nur dahingehend, dass er einen Ausweg finden muss.

Der Ausgangspunkt des religiösen Glaubens ist ein Wunsch, der nichts mit der Verpflichtung gegenüber Tatsachen zu tun hat.
Dieser Wunsch wird nicht aufgegeben, wenn es in einem Detail zu Unstimmigkeiten kommt.
Lieber baut der Anhänger seinen Glauben aus (erfindet eine Auswegvorstellung), als dass er von seinem Wunsch ablässt.

Schau dir Punkt 3 meiner Liste an - das ist eigentlich der Hammer, aber es gibt tatsächlich einen Gedankengang, so dass dies möglich ist.
Ich selbst gehe vom ersten Jahrhundert als einer durch und durch gewaltorientierten Messiasanhängerschaft (-> "Zeloten") aus. Eine Zeit, die in der Rückschau (nach den Niederlagen in den jüdischen Kriegen) zur "Jesus"-Legende verklärt wurde.
Das ist quasi der Oberhammer: nix Liebes- und Friedensbewegung, nix Jesus, nix Gottes-Unterstützung, nix Messias-Reich - von allem das Gegenteil
Dennoch könnte ich dir hier und jetzt Zusammenhänge auf den Tisch legen, warum der christliche Glaube, die Liebes- und Friedensausrichtung, in gewisser Weise ein "vertretbarer Versuch" ist (der allerdings komplett gescheitert ist).
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Würde man die Gebeine Jesu finden....

Beitrag von Oleander »

Apollonius hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 19:39 Es gäbe aus christlicher Sicht kein Problem wenn man die Gebeine des (irdischen) Jesus von Nazareth finden würde?
Das weiss ich nicht, wie andere dazu stehn, ich kann dir nur mitteilen, wie ich es verstehe.
Für mich ist es eine Art Bild, dass mir zeigten möchte, dass der "Tod" Jesus (dem Gottessohn) nichts anhaben konnte.
Wiewohl der Leib sterben musste durch(in dem Fall am Kreuz) war es nicht endgültig, denn Gott hat ihn wieder auferweckt= er ist auferstanden und dort hin zurück gegangen, wo er her kam.
Für mich persönlich würde es keinen Unterschied machen, auf welche Art er starb, selbst wenn er des natürlichen Todes gestorben wäre, hätte Gott ihn auferwecken können und es wäre trotzdem "vollbracht"= siehe Lazarus
Aber das ist eben nur meine Ansicht....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Würde man die Gebeine Jesu finden....

Beitrag von Anthros »

Apollonius hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 19:39 Ist Christus nicht leiblich auferstanden mit den Wundmalen zu dem Zeugnis seiner wahrhaften Auferstehung? Soll diese Auferstehung nicht die erste unter allen sein?
Der Christus ist Geist, wenn dieser aufersteht, indem er aus dem Reich der Toten wieder zurückkehrt, soll dann dieser Geist wieder erneut im Fleische sein?
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Würde man die Gebeine Jesu finden....

Beitrag von Hiob »

Apollonius hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 19:59 Fände man diesen Leib in einem Grab beerdigt dann wäre der Glauben bald mystifiziert und zum symbolischen Wunder erklärt. Ich denke ein Christ hätte seine Probleme mit einem solchen Fund.
Klar - wenn ein leiblich Auferstandener seinen Körper da lässt, ist das ein offener Widerspruch. - Andererseits ist dies eine ausschließlich theoretische Diskussion, da welcher auch immer gefundener Skelett-Rest prinzipiell nicht zuordenbar ist.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5558
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Würde man die Gebeine Jesu finden....

Beitrag von Lena »

Apollonius hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 19:04 Was wäre eure Reaktion darauf und wie sähe eure weitere Vorgehensweise aus?
Da in der Welt kein vergleichbares Geschehen erzählt wird, als das vom Herrn Jesus, würde ich es
noch immer glauben wollen, weil es so wunderbar, kraftvoll und voller Hoffnung ist.

Ich würde die "Apolloniusse" noch immer mögen, die, die ihr Leben "umherziehend verbringen" ;).
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Würde man die Gebeine Jesu finden....

Beitrag von Isai »

Apollonius hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 19:59 Ein Christ geht i.d.R davon aus dass Jesus von Nazareth ein leiblicher Mensch gewesen ist und mit diesem Leib wahrhaft auferstand.
Lukas 24:4-6 hat geschrieben:Und es geschah, als sie deswegen ganz ratlos waren, siehe, da standen zwei Männer in strahlenden Gewändern bei ihnen. Da sie nun erschraken und das Angesicht zur Erde neigten, sprachen diese zu ihnen: Was sucht ihr den Lebenden bei den Toten?
Er ist nicht hier, sondern er ist auferstanden! Denkt daran, wie er zu euch redete, als er noch in Galiläa war
Richtig, Heilige Schrift über (leere) Philosophien.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Würde man die Gebeine Jesu finden....

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 19:28 Der Menschensohn schon, aber nicht der Gottessohn-verstehst du das?
Ein "Gottessohn" war damals ein Mensch mit einem solchen Titel. Hatte das ja mal dargelegt.
Aber es ist halt so ein Grundbaustein, welcher durch die Theologie anders geprägt wurde.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3500
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Würde man die Gebeine Jesu finden....

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Hiob hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 22:35 Andererseits ist dies eine ausschließlich theoretische Diskussion, da welcher auch immer gefundener Skelett-Rest prinzipiell nicht zuordenbar ist.
Richtig. Und damit hat sich die Sache auch.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Würde man die Gebeine Jesu finden....

Beitrag von Larson »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 17:00
Hiob hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 22:35 Andererseits ist dies eine ausschließlich theoretische Diskussion, da welcher auch immer gefundener Skelett-Rest prinzipiell nicht zuordenbar ist.
Richtig. Und damit hat sich die Sache auch.
Naja, da werden ein Duzend "Vorhäute Jesu" in als Reliquien verehrt...
Oder gar auch vom Kreuz irgendwelche Splitter...

Aber ja, es erübrigt sich.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26080
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Würde man die Gebeine Jesu finden....

Beitrag von Magdalena61 »

Grab Jesu nach Hunderten Jahren geöffnet - Forscher erleben Überraschung

Forscher öffnen Grab Jesu - was sie entdecken, stellt ihr Weltbild auf den Kopf

Da steht nichts von Skelettfunden.

Und wenn an einem anderen Ort ein angebliches Grab "Jesu" gefunden worden sein sollte... der Name war damals nicht gerade selten. Quelle
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten