Der Begriff Person ist für Menschen gemacht und wir verstehen ihn nur in diesem Zusmamenhang. Über Gott lesen wir an keiner Stelle, dass er eine "Person" ist. Er ist Geist. Ist Geist damit eine Person? Ich denke, damit beginnt man sich schon ein Bild zu machen.
Das zweite Gebot schärft uns ein, dass wir Menschen, die wir in der Kategorie "Person" denken, es per Gottes ausdrücklichem Gebot unterlassen sollen uns irgenein Bildnis oder Geichnis von Gott zu machen. D.h. wir können von unserem Bild wie auch von sonst Geschaffenenem nicht auf Gott schließen, sondern das geht nur umgekehrt.
Wir sehen also nur uns Menschen als das Bild in der geschaffenen Form als Mann und Frau. Die Aussage ist damit nur in diese Richtung korrekt. Alles andere mündet in einen Götzendienst, indem man Gott mit Menschen, Tieren, Vögeln, Pflanzen etc. verglichen hat (vgl. dazu 2. Mose 20:4-5)
Als moderne Forum dieses Götzendienstes sehe ich theologische Konstrukte, die spezifizieren wie Gott näher beschaffen ist. Auch das sind Bildnisse und Gleichnisse. Das bekannteste ist die Trinität, mit der erneut ein Mensch mit Gott selbst identifiziert wird, was uns aber das 2. Gebot ausdrücklich untersagt.
All das sind nicht sichtbare Dinge. Dennoch refassen wir sie real im Geiste und auch mit der Seele. Damit beschrieben diese Dinge schon recht deutlicher was das "Bild" an sich umfasst. Wir sind in dieser Hinsicht Gott gleich. Und damit scheidet das Fleisch aus. In dem Zusammenhang kann man darüber nachdenken, warum Jesus das ebenso differenziert.