Im Bild Gottes

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5535
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Mensch als Bild Gottes

Beitrag von Lena »

Anthros hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 15:50 Ist es sein Körper, der ihn ausmacht?
Oder doch sein Geist? Gott ist Geist!
Reinhold
Beiträge: 5995
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Mensch als Bild Gottes

Beitrag von Reinhold »

Anthros hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 15:50
Reinhold hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 08:59 Was bedeutet es aber dann im Bilde Gottes erschaffen zu sein?
Es bedeutet ja im Grunde nichts anderes, als das, was es schon aussagt.
Was sagt es denn aus werter Anthros? :roll: Sieht jetzt Gott wie ein Mann oder eine Frau aus? :)
"Geschwurbel kann ich nicht ertragen"
GEN
Reinhold
Beiträge: 5995
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Im Bild Gottes

Beitrag von Reinhold »

Michael hat geschrieben: Klar hängt es zusammen, aber das Wesen Mensch ist das Bild Gottes.

Bingo lieber Michael. :thumbup: :clap: Magst du uns das bitte näher erklären? :)
"Geschwurbel kann ich nicht ertragen"
GEN
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14985
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Im Bild Gottes

Beitrag von Helmuth »

Reinhold hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 23:03
Michael hat geschrieben: Klar hängt es zusammen, aber das Wesen Mensch ist das Bild Gottes.

Bingo lieber Michael. :thumbup: :clap: Magst du uns das bitte näher erklären? :)
Zuerst gibt es gar nicht so viel zu erklären, denn es steht ja so geschrieben:
1 Mose 1:27 hat geschrieben: Und Gott schuf den Menschen in seinem Bild, im Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie
Dieser Vers enthält zwei Aussagen, die man voneinander differenzieren muss.

1) Gott schuf den Menschen in seinem Bild.
2) Gott schuf den Menschen als Mann und Frau.

Diese beiden Aussagen müssen jede für sich betrachtet werden, denn eine falsche Schlussfolgerung wäre, dass das Bild Mann und Frau ist. Es steht aber nicht Mann und Frau als BIld, sondern dass er sie so geschaffen hatte.

Es trägt für mich ein Mann dasslebe Bild Gottes in sich wie die Frau, da beide das Wesen "Mensch" sind. Das Bild hängt demnach nicht vom Geschlecht ab, sondern jeder Mensch trägt das Bild Gottes in sich. Die Erschaffung nach dem Geschlecht erfüllt andere Funktionen.

Soweit mal diese Erklärung. Wie passt das für dich?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Mensch als Bild Gottes

Beitrag von Anthros »

Lena hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 18:52
Anthros hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 15:50 Ist es sein Körper, der ihn ausmacht?
Oder doch sein Geist? Gott ist Geist!
Mit fleischlichem Körper wird der liebe Gott ja gewiss nicht im Himmel auf seinem Thron sitzen wie ein menschlicher König und den Nötigkeiten nachgehen, die das Fleisch erbringt. "Geist" kommt dem "Bild Gottes" daher sehr viel näher.


Reinhold hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 19:35
Anthros hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 15:50
Reinhold hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 08:59 Was bedeutet es aber dann im Bilde Gottes erschaffen zu sein?
Es bedeutet ja im Grunde nichts anderes, als das, was es schon aussagt.
Sieht jetzt Gott wie ein Mann oder eine Frau aus? :)
Von letzterem ist sicher nicht auszugehen. Zum anderen ist ja auch nicht davon auszugehen, dass das Göttliche fleischlich wie unsere Körper ist. Mit dem Fleisch steht die Geschlechtlichkeit in Verbindung, was aber den Menschen als solchen ausmacht, darf man zunächst als ein "Geistiges" bezeichnen.

Es gibt grammatikalische Sätze, die wir alle täglich verwenden, worin ein Zeitablauf beschrieben wird: Gestern war ich hier, schließlich war ich dort usw.
Biblisch könnte es auch so sein, wenn es heißt, Gott hätte den Menschen als Mann und Frau erschaffen. Darin stecken gleich zwei Informationen, nämlich das Erschaffen des Menschen überhaupt und schließlich seine Trennung in die Geschlechter, nur wird der Satz dafür vielleicht zu verwirrend konstruiert oder es liegt am Leser. In einer mir vorliegenden evangelischen Bibel steht es getrennt, dort heißt es zuerst, der Mensch wurde nach seinem Bilde geschaffen. Dann folgt ein Semikolon und es wird also erst danach von des Menschen Erschaffung in die Geschlechter gesprochen.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Im Bild Gottes

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 10:54Und mit dem Tode haben auch Ungläubige ihren Sold oder Lohn schon ausgezahlt bekommen. Sie sind mit Gott quitt und erhalten gem. Pauli Worte in Apostelg. 24:15 ihre Chance zu ihrer Rehabilitierung:
Fragen, Fragen, die ich mal gelöscht habe!

Warum willst Du nicht einfach erst einmal zugeben, dass Du gelogen hast (wie du das öfters tust), denn ich habe Dir eindeutige Bibelverse gezeigt, die Deine Lügen (siehe oben) widerlegt haben! viewtopic.php?p=403720#p403720

Und wenn Du das getan hast, dann werde ich Dir auf weitere Fragen antworten!
Reinhold hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 10:54
Erich hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 07:51 Die Gläubigen werden nicht gerichtet, denn sie haben ja das ewige Leben. (Joh 3,18; 5,24;)
Nun poste ich die Verse, die belegen, was ich sagte:
Joh 3,18 Wer an ihn glaubt, der wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, denn er hat nicht geglaubt an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes.
Und an welchen Namen glaubt unser "Reinhold" !?
Joh 5,24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.
Joh 3,36 Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben. Wer aber dem Sohn nicht gehorsam ist, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt über ihm.
1Joh 5,13 Das habe ich euch geschrieben, damit ihr wisst, dass ihr das ewige Leben habt, euch, die ihr glaubt an den Namen des Sohnes Gottes.
Und der Name lautet: "Jesus"!

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Im Bild Gottes

Beitrag von Erich »

Michael hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 07:35 jeder Mensch trägt das Bild Gottes in sich.
Falsch!

Es war einmal und ist nicht mehr!

Deshalb müssen wir das wahre Ebenbild Gottes anziehen, welches Jesus Christus ist!
1.Mose 1,26-27
26 Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht.
27 Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau.
1. Es gibt ca. 8 Milliarden Menschen → männlich und weiblich!
2. Willst Du behaupten dass alle Menschen "Gott gleich" sind in ihrem Innersten?
Nix für ungut, aber da lachen ja die Hühner, denn Gott ist kein Sünder!
Mk 7,23 All dies Böse kommt von innen heraus und macht den Menschen unrein.
3. Vielleicht solltest Du auch mal darüber nachdenken:
Wer sagt denn, dass der erste Schöpfungsbericht, die Einleitung zum zweiten Schöpfungsbericht ist,
denn in machen Dingen widersprechen sie sich sogar (Der erste Bericht ist X-Jahrhunderte jünger).
4. Und denk doch auch mal darüber nach, was Paulus z.B. hier sagt:
Eph 5,31-32
31 »Darum wird ein Mann Vater und Mutter verlassen und an seiner Frau hängen, und die zwei werden ein Fleisch sein« (1. Mose 2,24).
32 Dies Geheimnis ist groß; ich deute es aber auf Christus und die Gemeinde.
-
Kol 1,15 Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor aller Schöpfung.
Röm 8,29 Denn die er ausersehen hat, die hat er auch vorherbestimmt, dass sie gleich sein sollten dem Bild seines Sohnes, damit dieser der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern.
2Kor 4,16 Darum werden wir nicht müde; sondern wenn auch unser äußerer Mensch verfällt, so wird doch der innere von Tag zu Tag erneuert.
Usw.
Gal 3,27 Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft seid, habt Christus angezogen.

Aber leider kannst Du das (noch) nicht verstehen! - Was soll ich machen?
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Reinhold
Beiträge: 5995
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Im Bild Gottes

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 12:55
Reinhold hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 10:54Und mit dem Tode haben auch Ungläubige ihren Sold oder Lohn schon ausgezahlt bekommen. Sie sind mit Gott quitt und erhalten gem. Pauli Worte in Apostelg. 24:15 ihre Chance zu ihrer Rehabilitierung:
Fragen, Fragen, die ich mal gelöscht habe!
:wave:
Wenn der holde Erich nicht mehr weiter weiß, ist er halt ein Löschobermeister-oder kehrt es unter den Teppich-zensiert? :besen:
"Geschwurbel kann ich nicht ertragen"
GEN
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Im Bild Gottes

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 15:57
Erich hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 12:55
Reinhold hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 10:54Und mit dem Tode haben auch Ungläubige ihren Sold oder Lohn schon ausgezahlt bekommen. Sie sind mit Gott quitt und erhalten gem. Pauli Worte in Apostelg. 24:15 ihre Chance zu ihrer Rehabilitierung:
Fragen, Fragen, die ich mal gelöscht habe!
:wave:
Wenn der holde Erich nicht mehr weiter weiß, ist er halt ein Löschobermeister-oder kehrt es unter den Teppich-zensiert? :besen:
Lies weiter:

Warum willst Du nicht einfach erst einmal zugeben, dass Du gelogen hast (wie du das öfters tust), denn ich habe Dir eindeutige Bibelverse gezeigt, die Deine Lügen (siehe oben) widerlegt haben!
viewtopic.php?p=403720#p403720

Und wenn Du das getan hast, dann werde ich Dir auf weitere Fragen gerne antworten
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Ziska
Beiträge: 5111
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Im Bild Gottes

Beitrag von Ziska »

Vielleicht sollte man erst einmal klären, was es heißt „im Bilde Gottes“, „Gleichnis Gottes“ erschaffen zu sein.

Materielles: Gott ist ein unsichtbares Geistwesen, eine für Menschenaugen nicht sichtbare Person.

Menschen bestehen dagegen aus Fleisch und Blut. Wir Menschen können uns sehen, berühren, fühlen.

„Im Bilde Gottes“ muß also etwas anderes bedeuten!

Wesenheit: Gott hat Gefühle. Er ist der Inbegriff der Liebe! Gott kann traurig sein. Er ist glücklich. Er hat Humor.
Gott hat ein überragendes Gerechtigkeitsempfinden. Er hat Mitleid. Er ist Großzügig und gütig.
Usw...

(Jesus Christus spiegelte seinen himmlischen Vater vollkommen wider!
Wer wissen will, wie Gott denkt und fühlt, sollte sich das Leben seines Sohnes in den Evangelien anschauen.)

Der Mensch ist im Bilde Gottes erschaffen. So sagt es die Bibel.
Wir Menschen haben Gefühle. Wir können lieben. Wir können traurig sein. Wir können glücklich sein und haben Humor.
Wir reagieren, wenn wir Unrecht sehen. Wir fühlen Mitleid und reagieren großzügig und gütig.
Usw....

Doch leider sind wir Menschen nicht immer so, wie wir e§ im Grunde unseres Herzens eigentlich sein wollen.

Die von Adam ererbte Unvollkommenheit macht uns einen Strich durch die Rechnung.
Wir machen jeden Tag mehr oder weniger etwas, was Gott mißfällt.

Dann noch die täglichen Versuchungen und Angriffe des Teufels.

Trotzdem gibt uns Gott nicht auf. Er hat seinen Sohn für uns sterben lassen, damit wir durch dieses Opfer unseren Gott um Vergebung bitten können.
Und Jehova vergibt uns! Er liebt uns!

Jeden Tag versuchen wir die neue Persönlichkeit anzuziehen. Wir wollen so leben, damit sich Jehova und sein Sohn Jesus über uns freuen können. Denn nur dann werden wir echten Herzensfrieden haben.

Im Bilde Gottes erschaffen zu sein, heißt also, dass wir die Persönlichkeitsmerkmale Gottes widerspiegeln können. Es hat nichts mit dem Aussehen zu tun.

Diese Persönlichkeitsmerkmale können wir nicht zu 100% widerspiegeln, weil alle Menschen unvollkommen sind. Alle Menschen haben diesen Gendefekt von Adam geerbt.

Es wird aber die Zeit kommen, wo wir wieder in dem gleichen Zustand sind, wie Adam und Eva vor dem Sündenfall.
LG Ziska
Wird die Erde eines Tages zerstört? Nein!

Warum nicht? Antworten gibt die Bibel!


https://www.jw.org/de/biblische-lehren/ ... zerstoert/
Antworten