Was kocht ihr heute? II

Alles andere
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14984
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Sa 30. Jul 2022, 16:45 Was machst du mit dem Rest? Einfrieren?
Hin und wieder friere ich Portionen ein, aber das meiste geht weg, weil ich regelmäßig Besuche habe, oder ich esse am nächsten Tag den Rest. Was du sieht ist eine Größe für 2 Personen. Man lockt auch Leute an, wenn es schmeckt. Wenn Tochterherz z.B. die Fotos sieht, ruft sie an und macht mit mir einen Termin aus. :)
Oleander hat geschrieben: Sa 30. Jul 2022, 16:45 Früher konnte man zum Beispiel am Markt einzelne Zwiebeln oder Kartoffel kaufen, je nach Bedarf und für singles einfach, nun ich kaufe nicht einen Sack Zwiebeln beim Discounter, wenn ich 3 Stück im Monat benötige!!!!
Ich habe in der Nähe den basic Supermarkt und den Meidlinger Markt. Dort kann man auch einzelne Zwiebel oder nur einen Apfel kaufen. Aber ich brauch das gar nicht. Wenn man z.B. 2 Mal pro Woche kocht, dann benötigt man bereits größere Mengen. Es erfordert eine Art Management, das man mit der Zeit lernt. Solches habe ich von Muttern. ;)

Ich habe mir von Gastronomen auch etwas abgeschaut. Ein gutes Lokal schmeißt nichts weg, sondern verwertet alles bis auf den letzten Rest. Das hat mich beeindruckt und ich lerne so auch Restlverwerten.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Magdalena61 »

"Saure Bohnen" mit Spätzle, falls jemand das kennt.

Die (Stangen-) bohnen habe ich vorhin gepflückt. Und jetzt ist es höchste Zeit, mich endlich in die Küche zu begeben. :?
Weil ich die Spätzle nicht aus der Tüte nehmen, sondern frisch zubereiten will. Das dauert eine Weile.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14984
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 18:42 "Saure Bohnen" mit Spätzle, falls jemand das kennt.
Ein Foto bitte.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Magdalena61 »

O wei, das habe ich zu spät gesehen. Meine Jungs hatten Hunger...
Ersatzweise kann ich dir sagen, wie das Gericht zubereitet wird.

Bohnen waschen, in Stücke brechen und dabei die Fäden sorgfältig entfernen, in leicht gesalzenem Wasser weich kochen.
Zwiebeln fein würfeln, in etwas Butter oder Pflanzenfett langsam rösten. Mehl zugeben, um eine Mehlschwitze herzustellen, die mit dem Kochwasser der Bohnen abgelöscht wird.
Würzen nach Belieben.

Um die typische "saure-Bohnen-Soße" zu erhalten, wird Instant- Bratensoße eingerührt. Ich habe da verschiedene Sorten von Tellofix, die sind alle ohne tierische Fette und schmecken gut.
Ein Schuß Essig dazu... fertig.

Der Spätzleteig besteht aus Eiern, Mehl, Grieß, etwas Salz und Wasser. Man rechnet pro Ei 100g Mehl. Ich verwende hauptsächlich Weizenmehl Typ 550. An Grieß nehme ich vielleicht 1/3 der Gesamtmenge Mehl.

Anrühren (Knethaken), den Nudelteig portionsweise in kochendes Salzwasser drücken. Wenn die Spätzle hochkommen, mit einem Sieb zwei oder drei Mal im Kochwasser herumdrehen, dann herausnehmen und sofort in kaltes Wasser geben.
Nach drei oder vier Portionen abgießen und das kalte Wasser erneuern.

Butter oder Pflanzenfett in einer Pfanne schmelzen und die Spätzle darin schwenken. Nicht zu heiß werden lassen, dann werden sie von unten braun und schmecken nicht mehr sonderlich gut. - Als Schmankerl mischte ich noch geriebenen Käse an die Spätzle.

Spätzle auf einen Teller geben, die Bohnen mit der Soße oben drüber... das ist ein schwäbisches Gericht und sehr lecker.

Und heute gibt es "Kartoffelnudeln". Weil ich gerade gekochte Kartoffeln habe.
Voraussichtlich mit Salat. Könnte aber auch sein, mit Apfelmus... mal sehen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17843
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 17:23 Bohnen waschen, in Stücke brechen und dabei die Fäden sorgfältig entfernen...
Bei den Fäden blieb ich hängen.
Meinst du mit deinen Bohnen "Fisolen"?
https://www.umweltberatung.at/img/1400/4676.jpg
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14984
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 17:23 O wei, das habe ich zu spät gesehen. Meine Jungs hatten Hunger...
Macht nichts, aber danke für das Rezept. Spätzle beherrsche ich mittlerweile, meine sind ohne Grieß. Was bringt der Grieß? Bohnen kann ich nur vom Markt kaufen. Ich hab ja leider keinen Garten. Doch eins mache ich nicht, und zwar quasi Ersatz-Glutamatprodukte einsetzen um Bratensaft zu imitieren - bähhh!

Ich bleibe bei der traditionellen Herstellung auf Basis natürlicher Produkte. So bleibe ich auch gesund und habe kein Problem mit sog. Intoleranzen. Es hat sich in unserem Land in dem Bereich viel zum Guten verbessert. Von der deutschen Industrie muss ich leider weiterhin viel ablehnen. Aber zugegeben, Tellofix kenne ich noch nicht, ich zweifle aber an, ob sie außer Zeit einen Mehrwert bringen. Muss ich mal gugl'n. ;)

Ich stelle regelmäßig eigene Säfte oder Fonds her, die ich in kleinen Dosen (in ca. 1/8 l Behälter) aufbewahre. Was davon nicht absehbar verwertet werden kann, wandert in den Gefrierschrank. Schon etwas überschüssige Rindsuppe wird ein weit besserer Saft als jeder Maggi-Würfel vom Supermarkt, was bei uns bekannt ist.

Der Geschmack einer Speise mit Saft lebt besonders gerade davon. Das zu wissen ist enorm wichtig, daher erhält der Saft seine Aufmerksamkeit mehr als Fleisch oder Gemüse. Die Qualität, wie bei dir die Bohnen, kann man nicht verändern. Man kann nur von Haus aus gute Ware verwenden, aber beim Saft bin ich der Herr über dessen Produktion und das belebt auch mein Kochenvergnügen.

Bei Vorgängen, die Saft bilden, schöpfe ich am Ende regelmäßig etwas davon ab, egal ob Rind, Huhn etc., um ihn für spätere Zubereitungen wieder als Saftgrundlage zu verwenden. So wird ein Rindsbraten oder ein Paprikahuhn von Mal zu Mal besser. Dazu habe ich mir auch Dinge von Profis abgekupfert und imitiere sie ein wenig. Meister bin ich deswegen keiner.

Klar, jeder hat seine Schwerpunkte, du den Garten, ich das Kochen. Man kann halt nicht alles haben. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26061
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Magdalena61 »

Helmuth hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 07:05 Spätzle beherrsche ich mittlerweile, meine sind ohne Grieß. Was bringt der Grieß?
Durch die Zugabe von Hartweizengrieß werden sie beim Kochen fester und machen besser satt. Sie werden auch "stabiler"; matschen nicht, wenn man sie dann in der Pfanne fertig stellt.

Gewöhnliche Nudeln enthalten ja auch Hartweizengrieß. Deshalb probierte ich das mal aus. Alle empfanden die Veränderung als positiv. Sie schmecken gut und machen einfach länger satt.
Bohnen kann ich nur vom Markt kaufen. Ich hab ja leider keinen Garten.
Bestimmt gibt es bei euch auch Gemüsebauern aus der Region, die ihre Produkte auf dem Markt verkaufen. Die sollten dann auch relativ erntefrisch sein.
Auf dem Markt kann man den Händler ja fragen, woher sein Gemüse kommt. In der Hoffnung, er sagt die Wahrheit.
Vielleicht gibt es sogar Hofläden im Umkreis.
Doch eins mache ich nicht, und zwar quasi Ersatz-Glutamatprodukte einsetzen um Bratensaft zu imitieren - bähhh!
:D
Originale wären mir auch lieber.

Die Tellofix- Produkte hießen früher FFF- Soßen; vielleicht sind sie dir ein Begriff.
Früher konnten wir uns solche nicht leisten.

Die Billigprodukte von Maggi, Knorr, Discountermarken etc. sind wirklich "bähhh!". Kein Vergleich.
Tierische Bestandteile will ich vorsätzlich nicht in solchen Erzeugnissen. Weil ich davon ausgehe, dass wir, wenn wir sehen würden, was da reinkommt, das nicht essen würden.

Das einzige Produkt tierischen Ursprungs, das ich von Tellofix kaufe, ist klare Rinderbrühe. Die ist relativ gut, aber auch nicht ganz billig.
Rinderbrühe habe ich schon oft selbst hergestellt, und die von Tellofix kommt da ziemlich nahe heran.

Wenn man sich kaum noch Fleisch leisten kann und auch möglichst wenig davon verbrauchen will, aber junge Erwachsene verköstigen muss, die wesentlich mehr Fleisch essen wollen würden, als ich anbiete, muss man Kompromisse finden.

Es gibt drei Bratensoßen von Tellofix, die ich abwechselnd nehme. Man kann damit eine Soße "abrunden", z.B. ist ein wenig davon recht schmackhaft in Tomatensoßen, zu Bolognese oder so. Oder man macht sie ganz einfach z.B. zu Pfannkuchen, vielleicht noch einige Champignons zugeben... dann haben die Jungs ihren "Soßengeschmack" und sind zufrieden.
Ich kaufe sie hier.
Bei Kaufland oder Edeka sind sie viel teurer. Da gibt es auch meist nur die kleineren Packungen. Wir brauchen aber die großen Dosen.

Das Salatgewürz von Tellofix ist auch recht gut als Grundlage für alle möglichen Dressings. Man kann von Fall zu Fall ja variieren. Falls du es ausprobieren willst, würde ich jedoch dazu raten, erst einmal eine kleinere Ausführung zu nehmen, falls es dir nicht zusagt.
Ich bleibe bei der traditionellen Herstellung auf Basis natürlicher Produkte.
Das Meiste mache ich ja auch selbst.
Grundlagen für Soßen aber eher nicht, es sei denn, wir haben zufällig mal ein Stück Beinscheibe oder Siedfleisch... das gibt es sehr selten, man muss ja für sechs erwachsene Personen rechnen. Schweinefleisch meiden wir komplett.
Geflügel gibt es auch eher selten- irgendwie ist da der Appetit nicht so da; früher war das anders, aber jetzt sehen die Familienmitglieder unsere Hühner jeden Tag, und die sind so nett und freundlich und kommunikativ... und ehrlich gesagt: Ich mag auch nicht mehr Hähnchenschenkel oder Suppenhuhn essen. Das schmeckt mir einfach nicht mehr.

Das hindert mich aber nicht, Geflügelfleischwurst oder Geflügelwiener zu kaufen. Ich esse zwar kaum oder nur selten Wurst auf dem Brot, aber die Jungs machen sich damit ihre Vesperbrote.
Der Geschmack einer Speise mit Saft lebt besonders gerade davon.
Wenn du ein gutes Fleisch hat, ja.
Kaufst du das beim Metzger?

Keine Ahnung, wo die guten Stücke hingehen. Mein Eindruck ist, was der Masse angeboten wird, ist eher B- Ware oder noch weniger an Qualität. Sehe ich dann den Preis und kann natürlich einschätzen, wie sich das Stück beim Kochen verhalten wird, dann kostet es mich echt keine Überwindung, es nicht zu kaufen.
Bei Vorgängen, die Saft bilden, schöpfe ich am Ende regelmäßig etwas davon ab, egal ob Rind, Huhn etc., um ihn für spätere Zubereitungen wieder als Saftgrundlage zu verwenden. So wird ein Rindsbraten oder ein Paprikahuhn von Mal zu Mal besser.
Ja, das stimmt.

Wie gesagt: Diesen Luxus kann ich mir nur selten leisten, dann friere ich Brühe portionsweise ein.

Derzeit suche ich nach Rezepten mit der Grundlage Getreideprodukte.

Dinkelfrikadellen habe ich schon ein Mal gemacht... war nicht so begeistert. Vielleicht hätte ich die Dinkelkörner länger kochen sollen-- die Frikadellen sind zwar recht gut geworden, aber blieben relativ "bissig".

Mit Maismehl möchte ich noch experimentieren. Das Mehl ist da, die Rezepte sind es noch nicht. Und dann ist das ja auch eine Zeitfrage, wenn man Neues ausprobiert. Mit Brot und Brötchen mache ich schon einiges, probiere immer wieder neue "Mischungen" aus, die ich selbst zusammenstelle.
Aber normalerweise gibt es halt Arbeit bis spät in den Abend hinein, und wenn man Obst und Gemüse dann auch noch zeitnah verarbeiten muss, um es für den Winter zu konservieren, dann bleiben an solchen Tage nicht drei oder vier Stunden übrig, alleine für's Kochen.

Die ehemalige Arbeitskollegin, die mich mit dem Gericht "Saure Bohnen" bekannt gemacht hatte, indem sie mich zum Mittagessen einlud und dieses servierte, nahm für die Soße übrigens "Sauerbratenfix".
Also.... dagegen ist eine selbst hergestellte Mehlschwitze mit gerösteten Zwiebeln und Tellofix- Bratensoße schon qualitativ um einiges besser.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14984
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 14:42 Kaufst du das beim Metzger?
Metzger heißt bei uns Fleischhauer. Es ist nicht aber wichtig bei wem man einkauft, sondern woher jeder seine Ware bezieht. In Österreich können auch Supermärkte Qualitätsfleisch anbieten. Es ist dies eine Sache der Herkunft und nicht des Händlers. Sprich, das Rind macht die Qualität und nicht der Schlachter. Es kommt also auf den Bauernhof an.

D.h. nicht der Händler definiert die Qualität, sondern es kommt darauf an mit welcher Ware er handelt. Klarerweise stehen bestimmte Händler für hohe Qualität und andere bloß für 0815-Ware oder Billigfleisch. Ich kenne dazu in meiner Region die guten und diese Ware kaufe ich ein.

Diese habe ich durch Österreichs gehobene Gastronomie kennengelenrt, denn diese wissen wohl besser als andere was A-Ware ist oder bloß B-Ware wäre.

Einen davon besuche ich alljährlich und kaufe in größeren Mengen ein, das ich im Gefrierschrank aufbewahre. Der Unterschied ist dermaßen eklatant, dass man regelrecht in die Knie geht, wenn man das Ergebnis auf dem Teller hat. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 14984
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Helmuth »

Nach langem wieder eines meiner Standardgerichte: Lachsspätzle:

IMG_20221026_151732 60.jpg

Immer wieder gut und dabei sehr einfach in seiner Zubereitung, mache ich mittlerweile schon wie im "Schlaf". ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 474
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Lea »

Helmuth hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 07:30Lachsspätzle:
Ich hab im ersten Moment "Lach-Spätzle" gelesen :lol:

.... die Zutaten würden mich dann auch interessieren. Aber Lebensmittel, die zum Lachen bringen, gibt es wahrscheinlich nicht. ;)
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Antworten