Was kocht ihr heute? II

Alles andere
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18088
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Paul »

in serbien wird traditionell serbische bohnensuppe serviert, allerdings eine spezialversion, prebranac...die serben gehen auch noch nach dem julianischen kalender

stellt euch vor, was das für prophezeiungen bedeutet...wenn man z.b. den zeitpunkt für den weltuntergang ausrechnen will...katastrophe :lol:

https://www.biobalkan.info/2020/09/29/b ... -na-tavce/

fiel mir gerade so ein, habe als kind eine zeitlang bei meinen großeltern auf dem dorf gelebt...naja, dorf ist etwas übertrieben, wir hatten weder strom noch fließend wasser...war trotzdem alles im grünen bereich :mrgreen:

übrigens, war 1987 in nordmazedonien für ein jahr, hab meinen wehrdienst im damaligen jugoslawien abgeleistet...was ich sagen wollte, serbische bohnensuppe war standard in der mensa...in der regel waren da zwei oder drei bohnen drin...was auch gar nicht so schlecht war, schließlich musste ich mit knapp 40 leuten in einem schlafsaal schlafen...und man weiß ja, jedes böhnchen ein kanönchen :D
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18088
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Paul »

alles halb so wild...wirklich schwierig wurde es, wenn man morgens um halb sechs in die mensa gekommen ist und die 200 mann von der infanterie haben bereits gefrühstückt...ölsardinen mit zwiebeln :devil:

ausserdem habe ich ein paar gleichaltrige dort kennengelernt...naja, zum teil waren sie älter als ich, die trockenrationen fürs manöver :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Isai »

Michael hat geschrieben: Sa 25. Dez 2021, 12:26 Gebackener Karpfen:



Für viele ein traditionelles Weihnachtsessen, für mich Premiere. Dazu ein Erdäpfelsalat, alles nach traditioneller Wiener Art zubereitet und meine Kreation der Sauce Tartar. Für die Stimmung sorgte eine Kerze und dann ging's ans Verputzen. Ist in Summe recht gelungen gelungen.
Magst nicht mal ein Foto-Kochbücherl machen? Es ist immer so putzig nett angerichtet!
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15059
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Helmuth »

Isai hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 01:24 Magst nicht mal ein Foto-Kochbücherl machen?
Dafür bin ich ein zu kleines Licht.
Isai hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 01:24 Es ist immer so putzig nett angerichtet!
Das habe ich von Köchen mit jahrelanger Küchenerfahrung und ambitionierter Gabe sowie der Liebe zum Kochen gelernt. Es nennt sich die Präsentation einer Speise. Man soll dabei auch seine eigene Note entwicklen. Eine davon ist der Aufputz mit einem Petersilbatt und einer geteilten Cherrytomate.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Isai
Beiträge: 2280
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Isai »

Michael hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 02:00 Dafür bin ich ein zu kleines Licht.
Alle sind Staub. :)
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15059
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Helmuth »

Reisfeisch mit Saft:

IMG_20220110_161356 70.jpg

Mein erster Versuch mit Saft, das Reisfleisch selbst mache an sich schon routinemäßig. Es ist mir aber nicht gelungen, ich brauche eine bessere Rezeptur. Für den Saft wurde die Zubereitung des Reisfleisches anders angesetzt. Der Saft wurde eine Pampe und wenn sich das mal mit dem Reis vermengt, dann schmeckt alles danach, also war's Pampefleisch. 8-)

Ich hätte es eigentlich schon besser wissen müssen, weil mir nicht alles kosher vorkam, aber man verlässt sich ohne Übung mal auf eine sog. "bewährte Rezeptur". Nächstes Mal werde ich bei meiner Routine bleiben und einfach daraus den Saft abziehen.

Fazit: Hunger gestillt, geschmeckt hat es diesmal nur mäßig bis eher nicht. :|
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Reinhold
Beiträge: 6113
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Reinhold »

Paul hat geschrieben: Sa 25. Dez 2021, 12:56 in serbien wird traditionell serbische bohnensuppe serviert, allerdings eine spezialversion, prebranac......was auch gar nicht so schlecht war, schließlich musste ich mit knapp 40 leuten in einem schlafsaal schlafen...und man weiß ja, jedes böhnchen ein kanönchen :D
Hast wohl nur mit Ohrenstöpsel schlafen können-zensiert Paule? :lol:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18088
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Paul »

:lol:

nein, es ist zu einem wettbewerb ausgeartet :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4509
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Johncom »

Jeden morgen auf die Wage?
Ich ziehe dann immer den Bauch ein in der Hoffnung, ein besseres Ergebnis zu bekommen.
Noch ein bisschen abnehmen, am besten 3 kg bis Sommer, das wäre schon was.
Vor fast 3 Jahren, kurz bevor der Covid-Unsinn gestartet wurde, waren wir in Asien auf Urlaub und ich konnte 5 kg abgeben.
Ging wie von selbst, einfach später am Tag frühstücken und langsamer und weniger.
Friss die Hälfte wie man sagt.

Mit Müsli klappts! Die eine Hälfte 5-Korn Mischung geschrotet und über Nacht eingeweicht,
die andere Hälfte so eine Rosinen-Flocken-Fertig Mischung wie man sie überall kaufen kann.
Ein solches Müsli als Hauptmahlzeit erlaubt Aktivität den ganzen Tag über ohne hungrig zu werden.

Habe jetzt meine Frau gebeten, nicht nur einmal pro Woche ein Müsli sondern zweimal.

Jeden morgen auf die Wage?
Ich ziehe dann immer den Bauch ein in der Hoffnung, ein besseres Ergebnis zu bekommen.
Noch ein bisschen abnehmen, am besten 3 kg bis Sommer, das wäre schon was.
Vor fast 3 Jahren, kurz bevor der Covid-Unsinn gestartet wurde, waren wir in Asien auf Urlaub und ich konnte 5 kg abgeben.
Ging wie von selbst, einfach später am Tag frühstücken und langsamer und weniger.
Friss die Hälfte wie man sagt.

Mit Müsli klappts! Die eine Hälfte 5-Korn Mischung geschrotet und über Nacht eingeweicht,
die andere Hälfte so eine Rosinen-Flocken-Fertig Mischung wie man sie überall kaufen kann.
Ein solches Müsli als Hauptmahlzeit erlaubt Aktivität den ganzen Tag über ohne hungrig zu werden.

Habe jetzt meine Frau gebeten, nicht nur einmal pro Woche ein Müsli sondern zweimal.

:arrow: https://www.daskochrezept.de/rezepte/frischkorn-muesli
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15059
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Helmuth »

Wiederholung Wiener Saft-Reisfleisch:

IMG_20220115_135706 70.jpg

Wenn mir etwas nicht gelingt, lässt es mich keine Ruhe und ich es muss es erneut versuchen. Diesmal wich ich von meiner Routine nicht ab und zog aus meiner Zubereitungsvariante vor dem Auskochen des Reises den Saft ab, der dann noch ein wenig einreduziert wurde und das Ergebnis konnte sich sehen respektive schmecken lassen.

Jetzt hat es gepasst und mundete auchg völlig anders. Da war die Full-Power in dem Safterl, der auch dominierend und geschmacksbestimmend für das gesamte Gericht ist. So kann ich es auch Gästen vorsetzen. Rein optisch lässt sich das gar nicht so zeigen, aber der Gaumen tat das dafür.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten