Michael hat geschrieben: ↑Mo 15. Feb 2021, 08:33
Mir diesem Thread setze ich meine Untersuchungen über Lukas fort. Nach seinem Evangelium, das eine Biographie über das Leben Jesu aufzeichent, verfasst er später noch ein weiteres Werk, das man ebenfalls als historische Biographie einstufen kann.
Er beschreibt darin die erste Nachfolge Jesu unter der Leitung der damals führenden Aposteln Petrus und später Paulus. Den Apostel Paulus lernt Lukas persönlich kennen und begleitet ihn zeitweise auf seinen Reisen durch Europa.
Die Apostelgeschichte ist die Geschichte der 12 Apostel:
[Mt 10,2-4] Die Namen aber der zwölf Apostel sind diese: der erste Simon, genannt Petrus, und Andreas, sein Bruder; Jakobus, des Zebedäus Sohn, und Johannes, sein Bruder; Philippus und Bartholomäus; Thomas und Matthäus, der Zöllner; Jakobus, des Alphäus Sohn, Lebbäus, mit dem Zunamen Thaddäus; Simon von Kana und Judas Ischariot, welcher ihn verriet.
Von Simon Petrus lesen wir zuerst, nachdem man den Judas durch den Mathias ersetzt hatte. Er hatte die Aufgabe, Fels der Gemeinde zu sein.
Mt 16,18 ElbÜ
Aber auch ich sage dir: Du bist Petrus; und auf diesen Felsen will ich meine Versammlung {O. Gemeinde; s. das Vorwort} bauen, und des Hades Pforten werden sie nicht überwältigen.
Petrus hielt die ersten Predigten, dafür hatte ihn Gott erwählt.Er war eben immer schon ein kraftvoller und vorwärtsdrängender Geist und das braucht man auch, wenn man sich mit einer neuen Botschaft gegen Widerstände durchsetzen und behaupten will.
Der Apostel ist ja auch ein Gründer und nicht nur ein Evangelist.
Nach der Aktivität des Petrus kommen andere Apostel ins Feld, u.a. Paulus, Barnabas, Silas usw.
Aber wo sind nun eigentlich die anderen Apostel geblieben ? Man liest gar nichts von ihren apostolischen Tätigkeiten.
Matthäus der Zöllner könnte das Evangelium verfasst haben, Johannes hat ebenfalls ein Evangelium hinterlassen und die Offenbarung, Jakobusse gibt es zwei in der Liste der 12 Apostel, ein Jakobus war glaube ich des Herrn Bruder, ein Jakobus wird hingerichtet und einer betätigt sich als Briefschreiber. Aber ansonsten verlieren sich doch die Spuren der meisten Apostel ?
Michael
Das Werk hat ein offenes Ende, so dass er über das Lebensende von Paulus nicht informiert. Insoferne ranken sich später Spekulationen und Legenden, die hier nicht Untersuchungsgegenstand sein sollen, sondern lediglich Fakten.
Wie bereits das Evangelium ist das Werk an dieselbe hochgestellte Person gerichtet, an die er das Lk.Ev gerichtet hatte, das aus seiner Einleitung hervorgeht:
Apostelgeschichte 1:1-2 hat geschrieben:
Den ersten Bericht habe ich verfasst, o Theophilus, über alles, was Jesus anfing zu tun und zu lehren bis zu dem Tag, da er aufgenommen wurde, nachdem er den Aposteln, die er erwählt hatte, durch den Heiligen Geist Befehl gegeben hatte.
Ziel des Threads ist mehr über das Schaffen und Wirken herauszufinden, wozu ich euch einlade beizutragen. Schwerpunkt neben Jesus bleiben historisch fundierte Tatsachen. Es ist Nicht-Ziel einen theologischen Diskurs zu führen, sondern anhand des Autors und des Inhalts der Apg. einen tieferen Einblick in das Werk Jesu zu gewinnen, dass durch die führenden Apostel fortgesetzt wurde.
Wir bereits im Lk-Ev lässt sich dieser Schluss ziehen: Der Autor der beiden Werke, Lk-Ev. und Apg., verfolgt keine Absicht das Evangelium selbst zu lehren, sondern er berichtet in der Art eines Korrespondenten über das historische Geschehen, wie es sich verbreitet hatte.
Lukas hat ja den Paulus auf seinen Missionsreisen begleitet, seit dieser in der Heimatstadt in Syrien, also Antiochia in Syrien erschienen ist, habe ich das richtig behalten ?
Deswegen wird er auch so einiges über die Aktivitäten des Paulus erfahren haben.
Über die Anfänge des Gemeindebaus mußte er sich informieren. Möglicherweise hat er auch den Petrus mal kennengelernt ?
Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.