Neuoffenbarungen

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Nobody2 »

Elli hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 11:20 Ja, ich denke, dass Satan diese Erscheinungen und Erinnerungen macht. Satan ist der Vater der Lüge und Täuschungen. Warum macht er das, ganz einfach, die Menschen sollen mit ihm, mit seinem Geist, in Verbindung treten.
Sicher wird Vieles imitiert. Auch das. Menschen lassen sich "rückführen" und bekommen eine Show geboten, die sie in die Irre führt und manipuliert. Die Reinkarnationslehre kann sich auch sehr negativ auswirken, wenn man denkt, man habe ja noch viel Zeit und was in diesem Leben nicht klappt, kann im nächsten Leben nachgeholt werden. (Wobei das für Menschen in Erwartung des Gerichts nicht gilt, auch wenn sie an eine Reinkarnation glauben, spielt es für sie keine Rolle, denn nach dem Gericht gibt es auch keine Wiedergeburt.)

Die Reinkarnationslehre kann aber auch ganz andere Auswirkungen haben, nämlich, dass sie eine Erklärung bietet für die augenscheinlich vorherrschende Ungerechtigkeit auf Erden. Das ist doch bei vielen Atheisten ein sehr wichtiger Punkt, eine Schwachstelle, wo das Böse sie angreifen kann, um Ablehnung und sogar Hass auf einen Gott anzustacheln. Wie kann es sein, dass so viele Menschen, vor allem unschuldige Kinder, in Armut und Krankheit leben? Warum lässt Gott das zu? Warum beschützt er die Menschheit nicht, zB auch vor Naturkatastrophen. Oder warum erleidet man Schicksalsschläge ohne erkennbare Schuld? Viele Atheisten denken das und sagen, einen Gott der Liebe und Gerechtigkeit kann es daher nicht geben.

Zieht man jedoch in Betracht, dass jedes unverschuldete Unglück eine Ursache in einem vergangenen Leben hat, kann man das Bild gerade rücken. Dann machen diese Dinge einen Sinn. Gott ist gerecht und wir bekommen nur den gerechten Ausgleich für unsere Taten in der Vergangenheit.

Ich finde, dass das ein sehr wichtiger und bedeutsamer Punkt ist und dass er gerade in der kommenden Zeit, wo mit vielen Katastrophen und Unglück aller Art zu rechnen ist, nochmal an Bedeutung zunimmt. Es wird in vielen Fällen entscheidend sein dafür, ob ein Mensch sich noch einem Gott der Liebe zuwendet oder nicht.

Mir fällt dazu noch eine Geschichte ein, die sich so oder so ähnlich zugetragen haben soll:

Ein guter Freund soll von Ghandi einmal darauf angesprochen worden sein, wie er es nur mit seiner ständig nervenden, nörgelnden und aggressiven Frau aushält und dabei stets so ruhig und besonnen bleibt. Er selbst wäre da schon längst durchgedreht. Ghandi soll ihm dann erklärt haben: Mein lieber, meine Frau muss mich so schlecht behandeln als Ausgleich für das, was ich ihr in einem vergangenen Leben angetan habe. Würde ich darauf mit Zorn und Gewalt reagieren, würde ich neues Karma säen und in einem zukünftigen Leben würde sich die Geschichte wiederholen. Ich möchte diese Schuld jedoch abtragen, um davon befreit zu sein.

Das ist auch ein Beispiel dafür, wie die Reinkarnations- Karmalehre ein Verhalten erzeugen kann, dass dem entspricht, was Jesus lehrte. Denn er erklärte: Wenn Dir jemand auf die eine Wange schlägt, halte die andere Wange hin. Zu glauben, dass alle Probleme, die auf einen zukommen, selbstverschuldet sind, hat enorme Auswirkung auf das Bewusstsein und das Verhalten. Das ist eine Sache, wo ich denke, das es sehr positiv ist. Was meinst Du? Und viele Menschen, die an Karma und Reinkarnation glauben, denken so und bemühen sich auch entsprechend darum, ihre Schuld zu ertragen und keine neue Schuld auf sich zu laden.

Und noch etwas zum Thema. Es ist ein Riesenunterschied, welche Art von Reinkarnations- und Karmalehre man glaubt. Wer sich nicht intensiver damit befasst, was man darüber in den Weltreligionen erfährt, der denkt zum Beispiel, nach dem Tod würde man sogleich wiedergeboren und so ginge es weiter. Das ist aber überhaupt nicht das, was die Religionen sagen. Zum einen gibt es die Variante, dass man nicht nur als Mensch sondern auch als Tier wiedergeboren werden. Zum Beispiel als ein Tier, das man im Leben sehr geliebt hat. Also: Ein Mensch, der seinen Hund sehr liebt, wird dann im nächsten Leben auch ein Hund. Oder als ein Tier, weil nur das ihm ermöglicht, seine Wünsche auszuleben. Beispiel: Ein Mann vergräbt einen Schatz. Nach dem Tod wird er eine Schlange und bewacht dann seinen Schatz, den er so liebt und von dem er sich nicht trennen mag. Eine andere Sache, die nicht klar ist: Wie lange dauert es eigentlich, bis man wieder inkarniert? Ist das möglicherweise an Bedingungen geknüpft? Im Hinduismus glaubt man, dass eine Seele alle Lebensformen durchmachen muss, um dann einen menschlichen Körper zu erhalten. Und wenn eine Seele in diesem Leben sich zurück entwickelt, kann es sein, dass sie das wieder machen muss. Es gibt auch die Variante, dass ein Menschenleben unfassbar kostbar ist, dass unzählige Geschöpfe danach verlangen aber nur die wenigsten das auch bekommen. Dass ein hoher Preis dafür bezahlt werden muss und dass es sehr lange dauern kann, bis man wieder die Chance erhält.

Wie bewertest Du rein von den Auswirkungen solche Lehre? Findest Du es nicht gut, wenn ein Mensch das Leben wertschätzt und alles dafür tut, es bestmöglich zu nutzen, um seinen Sinn und Zweck zu erfüllen, nämlich dem Göttlichen entgegen zu wachsen? Wenn ein Mensch Abstand nimmt von materialistisch geprägten Denken, um nach dem Tod nicht an die Materie gebunden zu bleiben?

Die negative Kraft schaut genau hin und greift auf die bestmögliche Art an. Bei Atheisten ist die Reinkarnationslehre etwas, das sie unterdrücken will, da es ihr die Möglichkeit nimmt, die Menschen gegen Gott aufzuhetzen bzw. an einen gerechten und liebevollen Gott zu glauben.

Bei Gläubigen Menschen jedoch wird die Reinkarnationslehre so ausgenutzt, dass sie zu Nachlässigkeit führt, oder auch zu Überheblichkeit und mehr.

Die Karmalehre, die eng mit der Reinkarnationslehre verknüpft ist, wird damit auch unterdrückt. Auch das liegt voll und ganz im Interesse Satans. Warum? Ganz einfach: Wer an das Karma glaubt, der glaubt zumindest, dass das Leben eines Menschen in Gottes Hand allein liegt. Sprich: Man stirbt wenn es Gottes Willen entspricht. Somit kann man dem Tod nicht entfliehen. Die ganze Corona Pandemie Sache wäre dann jeder Grundlage entzogen. Ein Mensch, der sein Leben in Gottes Hand sieht, was sollte der sich kümmern und sorgen wegen einer Pandemie? Es geht so weit, dass viele Menschen glauben, der genaue Zeitpunkt des Todes, der Ort und die Ursache stehen bereits vor der Geburt fest. Wie kann man solche Menschen noch durch Angst und Schrecken vor dem Tod kontrollieren? Gar nicht!

Und dass man bei so einem Glauben automatisch mit dem Geist des Bösen in Verbindung tritt, das sehe ich überhaupt nicht so. Erst in dem Moment, in dem man esoterische Praxis übt, eben zB eine Rückführung macht, die Karten legt etc. entsteht eine Verbindung zum Geisterreich.

Davon mal abgesehen, Reinkarnationsforschung ist heute eine Nische, die allgemein als nicht anerkannt gilt, als Esoterik etc. abgetan wird, obwohl das ganz nüchterne, gut ausgebildete Menschen sind, die auf eine streng wissenschaftliche Weise arbeiten. Läge es im Interesse des Satan, dass die Menschen daran glauben, glaubst Du nicht, er hätte Mittel und Wege, das auch durchzusetzen? Ich glaube, dass er es ist, der genau bestimmt, wer was denkt und glaubt und was nicht. Und nichts anderes wird zugelassen.
Zuletzt geändert von Nobody2 am Fr 5. Mär 2021, 13:06, insgesamt 5-mal geändert.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Nobody2 »

Elli hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 11:20 Mit Toten und ihren angeblichen Geistern sprechen. Sich hypnotisieren lassen, damit fremde Geister sie beeinflussen können.
Was hat das denn mit der Reinkarnationslehre zu tun? Oder irgendwelchen Praktiken?
Mehr als 1,5 Milliarden Menschen glauben daran und auch an die Karmatheorie. Nämlich alle Hindus und Buddhisten. Die meisten von ihnen haben nichts am Hut mit Spiritismus, Rückführung und anderen esoterischen Praktiken. Und sind auch nicht psychisch krank.

Und worauf ich hingewiesen habe, die Reinkarnationsforschung, auch das hat mit Spiritismus rein garnichts zu tun. Das sind Menschen, meistens Kinder, die von sich aus im Wachzustand, klar und nüchtern von ihren Erinnerungen berichten, ohne die allergeringste Beinflussung von außen. Niemand bemüht für so eine Forschung irgendwelche Magier, Spiritisten etc... Nichts daran ist in irgendeiner Form übersinnlich oder parnormal. Es ist auch nicht spektakulär oder sensationell sondern etwas Natürliches.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Elli

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Elli »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 12:42 Was hat das denn mit der Reinkarnationslehre zu tun? Oder irgendwelchen Praktiken?
Mehr als 1,5 Milliarden Menschen glauben daran und auch an die Karmatheorie. Nämlich alle Hindus und Buddhisten. Die meisten von ihnen haben nichts am Hut mit Spiritismus, Rückführung und anderen esoterischen Praktiken
Ich weiß, dass Menschen (sicherlich nicht alle) die an Reinkarnation glauben, durch unterschiedlichen meditativen Praktiken, mit ihren Toten sprechen.
Die Bibel verurteilt das vehement. Ich bin Christin, ich stehe hinter der Lehre, dass wir nicht mit Toten kommunizieren sollen.

Natürlich kann man mit sogenannten "Rückführungen" und Hypnose, psychisch krank werden.

LG
Elli

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Elli »

Spice hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 12:08 Sag´doch einfach: Ich weiß es nicht. Mir ist der Gedanke an Reinkarnation unangenehm. Deshalb wehre ich alles ab, das damit zu tun hat. Das wäre wenigstens ehrlich
Ich sage, ich weiß, dass es keine Reinkarnation gibt. Ich kann die Bibel lesen und ich weiß, dass in der Bibel die Wahrheit steht.

LG
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Nobody2 »

Ich bin voll und ganz Deiner Meinung, dass wir nicht einmal versuchen sollten, mit den Toten zu kommunizieren. Ich bin vollkommen dagegen, Spiritismus zu betreiben oder Rückführungen zu machen. Ich halte das alles für sehr gefährlich. Das ist klar. Ich stimme Dir voll und ganz darin zu, dass solche Praktiken dazu führen können, dass Menschen psychisch erkranken. Ich glaube zu 100% das Gott es genau so sieht und nicht will, dass wir das machen.
Elli hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 13:17 Ich weiß, dass Menschen (sicherlich nicht alle) die an Reinkarnation glauben, durch unterschiedlichen meditativen Praktiken, mit ihren Toten sprechen.
Die Bibel verurteilt das vehement. Ich bin Christin, ich stehe hinter der Lehre, dass wir nicht mit Toten kommunizieren sollen.

Natürlich kann man mit sogenannten "Rückführungen" und Hypnose, psychisch krank werden.
Bei Dir in der Anstalt, wo Du gearbeitet hast, mag das der Fall gewesen sein. In der Realität trifft das aber selten zu. Wie gesagt, auch Ghandi glaubte an Reinkarnation und Karma, auch der Dalai Lama glaubt an Reinkarnation und Karma, alle Hinduisten und Buddhisten tun das, auch Jainisten und Chassidische Juden und Sikhs. Sie alle glauben an Reinkarnation und Karma und nur ein verschwinden geringer Teil von ihnen betreibt Spiritismus oder esoterische Praktiken.

Das eine ergibt sich nicht aus dem anderen, auf gar keinen Fall. Nirgendwo in der Reinkarnations und Karmalehre gibt es etwas, das einen dazu animiert, solche Dinge zu tun. Im Gegenteil!

Was Meditation und Hypnose betrifft, das ist nochmal eine andere Sache.

Es gibt zahllose Formen von "Meditation" und jeder versteht was anderes darunter. Manche sind sicher gefährlich, andere harmlos, wieder andere hilfreich. Je nachdem. Nicht wenige Menschen bezeichnen ein tiefes Gebet als Meditiation oder betrachten ihre Meditation als Gebet. Alles, was Meditation genannt wird, zu verteufeln, halte ich daher für nicht richtig. Es schafft Spaltung, wo keine Spaltung ist oder nicht sein sollte oder müsste.

Hypnose kann sehr gefährlich sein, ja. Sollte man auch nicht machen. Sie wird aber in allen möglichen Zusammenhängen verwendet.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Elli

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Elli »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 12:34 Die Reinkarnationslehre kann aber auch ganz andere Auswirkungen haben, nämlich, dass sie eine Erklärung bietet für die augenscheinlich vorherrschende Ungerechtigkeit auf Erden. Das ist doch bei vielen Atheisten ein sehr wichtiger Punkt, eine Schwachstelle, wo das Böse sie angreifen kann, um Ablehnung und sogar Hass auf einen Gott anzustacheln. Wie kann es sein, dass so viele Menschen, vor allem unschuldige Kinder, in Armut und Krankheit leben? Warum lässt Gott das zu? Warum beschützt er die Menschheit nicht, zB auch vor Naturkatastrophen. Oder warum erleidet man Schicksalsschläge ohne erkennbare Schuld? Viele Atheisten denken das und sagen, einen Gott der Liebe und Gerechtigkeit kann es daher nicht geben.

Zieht man jedoch in Betracht, dass jedes unverschuldete Unglück eine Ursache in einem vergangenen Leben hat, kann man das Bild gerade rücken. Dann machen diese Dinge einen Sinn. Gott ist gerecht und wir bekommen nur den gerechten Ausgleich für unsere Taten in der Vergangenheit.

Ich finde, dass das ein sehr wichtiger und bedeutsamer Punkt ist und dass er gerade in der kommenden Zeit, wo mit vielen Katastrophen und Unglück aller Art zu rechnen ist, nochmal an Bedeutung zunimmt. Es wird in vielen Fällen entscheidend sein dafür, ob ein Mensch sich noch einem Gott der Liebe zuwendet oder nicht.
Deine Erklärung, über die positiven Aspekte des Glaubens an Reinkarnation, kann ich alle nachvollziehen. Ich habe auch ein paar Jahre daran geglaubt, in der Zeit, als mich esoterische Lehren umklammerten.
Nein, aus meiner Sicht ist eine Reinkarnation nicht gerecht.
Wenn wir alle Religionen miteinander vergleichen, erkennen wir ein Menschen- und Gottesbild. Welche Rolle nimmt Gott ein, welche, der Mensch?

Im christlichen Glauben, rechtfertigte Jesus uns vor Gott, unseren Schöpfer. Im Glauben, müssen wir unsere Sünden im nächsten Leben nicht mehr abbüßen. Unser Gott hat das bereits stellvertretend für uns getan. Warum sollte der Glaube an eine Reinkarnation besser sein, als das, was Jesus uns gab?
Davon abgesehen, niemals könnte der Mensch in seinem Fleisch sündlos leben. Er müsste hier auf der Erde ewiglich leben. Immer wieder dasselbe.
Und dass man bei so einem Glauben automatisch mit dem Geist des Bösen in Verbindung tritt, das sehe ich überhaupt nicht so. Erst in dem Moment, in dem man esoterische Praxis übt, eben zB eine Rückführung macht, die Karten legt etc. entsteht eine Verbindung zum Geisterreich.
Natürlich, erst wenn man in esoterischen Verbindungen steht, kann möglicherweise eine starke Verbindung zur Geisterwelt entstehen. Nicht jeder Buddhist und Hindu ist geisteskrank. Es ist aber so, Menschen die gewisse Dinge praktizieren, können ernsthaft krank werden.

(Vielleicht war Gandhis Frau zu ihm böse, weil junge Mädchen bei Gandhi schlafen mussten. )

LG
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Spice »

Elli hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 13:20
Spice hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 12:08 Sag´doch einfach: Ich weiß es nicht. Mir ist der Gedanke an Reinkarnation unangenehm. Deshalb wehre ich alles ab, das damit zu tun hat. Das wäre wenigstens ehrlich
Ich sage, ich weiß, dass es keine Reinkarnation gibt.
Nein. Das weißt Du nicht, sondern das denkst Du nur Dir.
Ich kann die Bibel lesen und ich weiß, dass in der Bibel die Wahrheit steht.

LG
In der Bibel steht nichts gegen die Reinkarnation. Ja, Karma wird sogar genannt.
Lesen und Verstehen ist ein Unterschied.
Elli

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Elli »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 13:38 Ich bin voll und ganz Deiner Meinung, dass wir nicht einmal versuchen sollten, mit den Toten zu kommunizieren. Ich bin vollkommen dagegen, Spiritismus zu betreiben oder Rückführungen zu machen. Ich halte das alles für sehr gefährlich. Das ist klar. Ich stimme Dir voll und ganz darin zu, dass solche Praktiken dazu führen können, dass Menschen psychisch erkranken. Ich glaube zu 100% das Gott es genau so sieht und nicht will, dass wir das machen.
Das ist gut so, dass du das glaubst. Nicht jeder der an Reinkarnation glaubt, zieht strikte Grenzen.
Wenn ich lese, dass du den Neuoffenbarungen glaubst, dass die Geister der Toten hier noch auf der Erde einen Einfluss auf uns ausüben können, dann frag ich mich schon, wie das geht, einerseits keinen Kontakt, dann aber das wissen, dass diese ständig um einen herum sind.
Dann denke ich an die liebenden Verstorbenen, wer möchte nicht nochmal mit ihnen sprechen?
Natürlich kann man mit sogenannten "Rückführungen" und Hypnose, psychisch krank werden.
Bei Dir in der Anstalt, wo Du gearbeitet hast, mag das der Fall gewesen sein. In der Realität trifft das aber selten zu. Wie gesagt, auch Ghandi glaubte an Reinkarnation und Karma, auch der Dalai Lama glaubt an Reinkarnation und Karma, alle Hinduisten und Buddhisten tun das, auch Jainisten und Chassidische Juden und Sikhs. Sie alle glauben an Reinkarnation und Karma und nur ein verschwinden geringer Teil von ihnen betreibt Spiritismus oder esoterische Praktiken.
Ich glaube nicht, dass Gandhi, Dalai Lama und weitere , so gute Menschen waren, wie sie uns vorgestellt werden.
Dann sollten wir uns mal das Leben eines Hindus uns Buddhisten ansehen. Ich möchte nicht in Indien wohnen. Christen werden dort verfolgt und ausgegrenzt. Haben die das nicht beigebracht bekommen, dass sie im nächsten Leben das büßen müssen?

LG
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Nobody2 »

Elli hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 13:46 Nein, aus meiner Sicht ist eine Reinkarnation nicht gerecht.
Ob gerecht oder nicht, liegt nicht an der Reinkarnation sondern an den "Karmischen Gesetzen" nach denen jedes Geschöpf gerichtet wird.
Elli hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 13:46 Im christlichen Glauben, rechtfertigte Jesus uns vor Gott, unseren Schöpfer. Im Glauben, müssen wir unsere Sünden im nächsten Leben nicht mehr abbüßen. Unser Gott hat das bereits stellvertretend für uns getan. Warum sollte der Glaube an eine Reinkarnation besser sein, als das, was Jesus uns gab?
Ja, wir müssen unsere Sünden nicht mehr abbüßen, wenn wir Jesus folgen. Anders als Du glaube ich nicht, dass Jesus uns die Sünden bereits abgenommen hat, sondern dass er es erst möglich gemacht hat, dass diese Schuld, die ansonsten niemals getilgt werden könnte, aufgelöst werden kann.

Wer allerdings nicht den rechten Weg geht, wer nicht Buße tut, bereut, die Gebote befolgt und sich um einen christlichen Lebenswandel bemüht, wer nicht aufrichtigen Herzens sich Gott zuwendet und versucht, ein Leben in Liebe zu leben, dem wird auch nicht vergeben werden.

Es geht nicht darum, ob eine Reinkarnation besser ist oder schlechter. Es geht nur darum, ob sie wahr ist oder nicht und was das für uns bedeutet. Brauchen tut man sie nicht unbedingt, um Erlösung zu finden. Aber wer an sie glaubt, kann dadurch unter Umständen - wie beschrieben - profitieren auf seinem Weg zur Erlösung. Leider aber kann auch das Gegenteil der Fall sein.
Elli hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 13:46 Davon abgesehen, niemals könnte der Mensch in seinem Fleisch sündlos leben. Er müsste hier auf der Erde ewiglich leben. Immer wieder dasselbe.
Das sehe ich ganz genau so, exakt genau so. Immer wieder das gleiche Theater. So lange, bis er durch Vergebung und Gnade Erlösung findet.

Die Reinkarnationslehre und die Karmalehre schließen das Christentum, Jesus Christus und seinen Weg überhaupt nicht aus. Es gibt da keine Widersprüche. Auch wenn es so aussieht, dass das in der Bibel nicht aufgezeigt wird. Jesus Christus und der von ihm gegebene Weg des Heils und der Erlösung ist der Weg heraus aus dem Rad der Wiedergeburt - das könnte man so sehen.
Elli hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 13:46 Natürlich, erst wenn man in esoterischen Verbindungen steht, kann möglicherweise eine starke Verbindung zur Geisterwelt entstehen. Nicht jeder Buddhist und Hindu ist geisteskrank. Es ist aber so, Menschen die gewisse Dinge praktizieren, können ernsthaft krank werden.
Du bist ja echt lustig: "Nicht jeder Buddhist und Hindu ist geisteskrank." Das ist echt heftig, findest Du nicht auch? Du weißt doch ganz genau, dass das nicht angemessen oder fair sein kann. Die meisten Hindus praktizieren überhaupt nichts. Sie gehen tagein tagaus in ihre Tempel, legen ihren Gottheiten dort diverse Geschenke und Opfer hin und bitten sie um weltliche Hilfeleistungen aller Art. Das ist alles. Dann gehen sie wieder nach Hause, essen, trinken, arbeiten und so weiter. Praktizierende Buddhisten sind sicherlich alles andere als geisteskrank. Sie haben einen sehr hohen moralischen Standard und bemühen sich um ein reines Leben. Wozu auch Nüchternheit gehört.

Hinduismus und Buddhismus sind nicht "Esoterik" sondern Weltreligionen. Sie sind alt und sie sind wertvoll. Wertschätzung anderen Religionen gegenüber halte ich für eine sehr gute Sache. Darum emfpinde ich auch Sympathie für den Dalai Lama, wenn er dem konvertierten Buddhisten zu seinem Geschenk - einer Bibel - sagt: "Was Du tust, ist gut." Das ist eine wunderbare Haltung, liebevoll und respektvoll, das würde einem Christen auch gut stehen, ist jedenfalls meine Meinung. Oder siehst Du es anders?

Die wenigsten Buddhisten, Hindus, Sikhs, Jainisten, Chassidischen Juden widmen sich Spiritismus und ähnlichen Dingen. Natürlich wird nur der auf die Idee kommen können, mit Toten zu reden, der daran glaubt, dass der Mensch nach dem Tod weiterlebt. Aber das setzt ja noch nichtmal den Glauben an die Reinkarnation voraus. Da reicht es, wenn man glaubt, dass eine menschliche Seele nach dem Tod weiter existiert. Der Geist eines Verstorbenen ist ja ein Geist und nicht inkarniert.
Elli hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 14:04 Wenn ich lese, dass du den Neuoffenbarungen glaubst, dass die Geister der Toten hier noch auf der Erde einen Einfluss auf uns ausüben können, dann frag ich mich schon, wie das geht, einerseits keinen Kontakt, dann aber das wissen, dass diese ständig um einen herum sind.
Dann denke ich an die liebenden Verstorbenen, wer möchte nicht nochmal mit ihnen sprechen?
Das geht sehr gut. Ich muss nicht mit ihnen sprechen. Und wenn ich es möchte, versuche ich es nicht. Es ist eine Frage der Einstellung. Schließlich sollen wir das auch nicht tun.
Elli hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 14:04 Ich glaube nicht, dass Gandhi, Dalai Lama und weitere , so gute Menschen waren, wie sie uns vorgestellt werden.
Dann sollten wir uns mal das Leben eines Hindus uns Buddhisten ansehen. Ich möchte nicht in Indien wohnen. Christen werden dort verfolgt und ausgegrenzt. Haben die das nicht beigebracht bekommen, dass sie im nächsten Leben das büßen müssen?
Wenn Du solche Sachen schreibst, ist das genau so, wie wenn Atheisten das Christentum verdammen, weil es Kreuzzüge und die Inquisition gab oder weil ein paar Priester Kindesmißbrauch betrieben haben. Macht überhaupt keinen Sinn und ist unfair.

Die Frage wäre mehr: Wie verhält sich ein wahrer Christ, ein wahrer Hindu, ein wahrer Buddhist. Menschen, die ihre Religion wirklich ernst nehmen und dafür arbeiten. Ein Großteil der Gläubigen denkt weltlich. Das gilt für Christen heute ebenso wie für Hindus oder Sikhs, auch für Buddhisten, da, wo diese Religion vorherrscht und der Tradition und Kultur entspricht.

Sicher denken viele Hindus, dass sie für ihre Taten irgendwann büßen müssen. Und trotzdem benehmen sie sich vielleicht auch wie Tiere und begehen schlimme Verbrechen. So wie es auch Christen gibt, die genau wissen, dass Gott ihre Taten nicht gutheißt, sie es aber dennoch tun. Einfach aus Schwäche.

LG
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Elli

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Elli »

Nobody2 hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 15:14 Elli hat geschrieben: ↑Fr 5. Mär 2021, 13:46
Natürlich, erst wenn man in esoterischen Verbindungen steht, kann möglicherweise eine starke Verbindung zur Geisterwelt entstehen. Nicht jeder Buddhist und Hindu ist geisteskrank. Es ist aber so, Menschen die gewisse Dinge praktizieren, können ernsthaft krank werden.
Du bist ja echt lustig: "Nicht jeder Buddhist und Hindu ist geisteskrank." Das ist echt heftig, findest Du nicht auch? Du weißt doch ganz genau, dass das nicht angemessen oder fair sein kann. Die meisten Hindus praktizieren überhaupt nichts. Sie gehen tagein tagaus in ihre Tempel, legen ihren Gottheiten dort diverse Geschenke und Opfer hin und bitten sie um weltliche Hilfeleistungen aller Art. Das ist alles. Dann gehen sie wieder nach Hause, essen, trinken, arbeiten und so weiter. Praktizierende Buddhisten sind sicherlich alles andere als geisteskrank. Sie haben einen sehr hohen moralischen Standard und bemühen sichBesser wäre gewesen, dass grundsätzlich jede Religion zu respektieren ist. um ein reines Leben. Wozu auch Nüchternheit gehört.
Ich habe das nicht so gemeint, wie du das jetzt verstehst. Im vorherigem Beitrag, meintest du, ich würde alle über einen Kamm scheren, nein, so ist es nicht. Ich bezog mich nur die Menschen, die bestimmte Praktiken betreiben und dabei krank werden können. Eben, es sind nicht alle so. Es kommt auf den Kontext an, wie man was meint.
Meine Aussage bezog sich immer auf einige wenige, die aus meiner Sicht erwähnt gehören. Eine Verallgemeinerung war nie meine Absicht.

Ich respektiere jeden Gläubigen, jeden Menschen, mit oder ohne Glauben. Jeder Mensch kann nur mit dem Odem Gottes existieren.

Warum schreibe ich das, weil ich aufzeigen möchte, dass Satan auch in den Religionen ordentlich mitmischt, um die Menschen zu verführen und zu knechten. Dass Satan auch unter Christen, in den Kirchen wirkt, wissen wir auch alle.

Ich versuche doch, bei jedem Menschen persönlich zu bleiben. Wenn Gandhi doch nicht so einen reinen Geist hatte, wie vorgegeben, dann ist das er und nicht die ganze Religion. Wenn der Papst Unchristliches vollbringt, dann macht er das und nicht die Christen.

Nochmal zum Thema zurück. Für dich ist die Reinkarnation ein fester Bestandteil deines Glaubens. Für mich nicht, sie ist für mich, mit dem Evangelium nicht kompatibel.

Ich denke, wir sollten das Thema jetzt lassen. Mit Neuoffenbarungen kann ich nichts anfangen. Mein Glaube stütze ich auf Gottes Wort. Ich bleibe auf dem Weg der Schrift.

LG
Antworten