Vorentrückung?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Vorentrückung?

Beitrag von lovetrail »

Hallo Leute!

Es gibt Lehren, da möchte man sich am liebsten fremdschämen für Geschwister. Eine davon ist die sogenannte Vorentrückung (Pretribulation Rapture).

Also eine Entrückung vor der großen Trübsal. Wenn das nur eine kleine Minderheitenmeinung wäre, könnte man darüber hinwegsehen. Aber diese Sichtweise ist leider sehr verbreitet.

Gestern hat mir eine Bekannte ein Video von Roger Liebi geschickt der auch diese Auffassung vertritt. Eine Reihe von prominenten Predigern und christlichen Lehreren, vor allem in Amerika, propagiert diese Lehre.

Es ist kaum zu fassen.

Ja ich weiß, das war jetzt ein sehr polemischer Einstieg, aber ich bin entrüstet. Denn man fragt sich, ob da gestandene Christen einfach nicht lesen können.

Wie konnte es zu so einer Verirrung kommen?

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Vorentrückung?

Beitrag von Travis »

lovetrail hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 17:54 Wie konnte es zu so einer Verirrung kommen?
Du solltest Dir die Begründung der Leute anschauen, die Du in Deinem Beitrag zitiert hast. Wenn Du sie inhaltlich widerlegen kannst, bin ich gespannt dies hier zu lesen. Vor allem aber solltest Du Dich mit Brüdern wie Herrn Liebi mal persönlich auseiandersetzen. Mal sehen, wie viel danach von Deinem Standpunkt noch übrig ist.

Allgemein:
Die Vorentrückung ist integraler Bestandteil der dispensationalistischen Eschatologie. Letztere ist besonders im deutschsprachigen Raum seit Jahrzehnten dominant, selbst bei solchen dessen restlichen Lehren nicht ausgewiesen dispensationalistisch sind. Es gibt zig Bücher dazu.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Ziska
Beiträge: 5121
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Vorentrückung?

Beitrag von Ziska »

Man könnte ja erst mal aufdröseln, was die Bibel dazu sagt. :wave:
LG Ziska
Kriege und Konflikte – ist ein Ende in Sicht? Was die Bibel sagt.
Bald wird es keine Kriege mehr geben. Die Bibel erklärt, wie es dazu kommen wird.
https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... nde-bibel/
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Vorentrückung?

Beitrag von lovetrail »

Travis hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 18:27
lovetrail hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 17:54 Wie konnte es zu so einer Verirrung kommen?
Du solltest Dir die Begründung der Leute anschauen, die Du in Deinem Beitrag zitiert hast. Wenn Du sie inhaltlich widerlegen kannst, bin ich gespannt dies hier zu lesen. Vor allem aber solltest Du Dich mit Brüdern wie Herrn Liebi mal persönlich auseiandersetzen. Mal sehen, wie viel danach von Deinem Standpunkt noch übrig ist.

Allgemein:
Die Vorentrückung ist integraler Bestandteil der dispensationalistischen Eschatologie. Letztere ist besonders im deutschsprachigen Raum seit Jahrzehnten dominant, selbst bei solchen dessen restlichen Lehren nicht ausgewiesen dispensationalistisch sind. Es gibt zig Bücher dazu.
Ja, ist mir alles bekannt :-)

Du kannst gerne in den Ring für die Vorentrückung steigen.

Die Fülle an Bibelversen welche für eine Entrückung erst nach dem Erscheinen des Antichristen und am Ende der Trübsalzeit sprechen ist so überwältigend - hinzukommen noch 1800 Jahre Kirchengeschichte - dass die Beweislast wohl auf Seiten der Vorentrückungsvertreter liegt.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15004
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Vorentrückung?

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 18:29 Man könnte ja erst mal aufdröseln, was die Bibel dazu sagt. :wave:
Zuerst sollte man noch den Begirff definieren bzw. die Lehre kurz skizzieren. Ansonsten füchte ich redet man bloß aneinander vorbei.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Vorentrückung?

Beitrag von Travis »

lovetrail hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 18:58 Du kannst gerne in den Ring für die Vorentrückung steigen.
Weshalb sollte ich das tun? Als Advocatus Diaboli? Kein Interesse.

Wie gesagt. So du ernsthaft Antworten auf deine Fragen suchst: Setze dich mit Leuten wie Roger Liebi auseinander. Nach einem persönlichem Gespräch bin ich gespannt, wie viel von deinen aktuellen Ansichten noch übrig ist.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Timmi

Re: Vorentrückung?

Beitrag von Timmi »

Warum mit Roger Liebi? Ist er die Autorität in Sachen Vorentrückung?
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Vorentrückung?

Beitrag von Travis »

Otto2 hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 19:19 Warum mit Roger Liebi? Ist er die Autorität in Sachen Vorentrückung?
Lovetrail hatte den Mann genannt. Daher der Bezug.

Da Herr Liebi die Bibel und die Grundsprachen sehr gut kennt und die von ihm vertretene Eschatologie bereits seit Jahrzehnten lehrt, ist er für ernsthafte Anfragen an seine Sichtweise ein guter Gesprächspartner. Werden solche Leute nicht ständig gesucht? Leute die wissen weshalb sie was glauben? Die Vorentrückung von Menschen kritisieren oder verteidigen lassen, die sie eh ablehnen oder sich nicht viel damit befasst haben, ist nicht sonderlich zielführend.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Vorentrückung?

Beitrag von lovetrail »

Travis hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 19:14 Weshalb sollte ich das tun? Als Advocatus Diaboli? Kein Interesse.
Es hat sich so angehört, als würdest du dieser Lehre der Vorentrückung zustimmen.
Wie gesagt. So du ernsthaft Antworten auf deine Fragen suchst: Setze dich mit Leuten wie Roger Liebi auseinander. Nach einem persönlichem Gespräch bin ich gespannt, wie viel von deinen aktuellen Ansichten noch übrig ist.
Ich kenne ihn schon seit längerem. Erst gestern hat mir eine Schwester ein längeres Video von ihm über die Vorentrückung geschickt.

Seine diesbezüglichen Argumente und Auslegungen sind mE weitgehend unbiblisch und an den Haaren herbeigezogen. Es erschreckt mich, dass so gestandene Lehrer so falsch liegen können, als hätten sie die Bibel gar nicht gelesen.

Ich vermute dahinter ein emotionales Bedürfnis nach Sicherheit vor irdischer Verfolgung und anderen Katastrophen. Und zudem wohl auch ein Geist der Verführung welcher in die Gemeinde eingedrungen ist.

Hier zwei Bibel-Stellen, die man als Warnung vor einer solchen Vorentrückungslehre auffassen kann:
Wir bitten euch aber, ihr Brüder, wegen der Wiederkunft unseres Herrn Jesus Christus und unserer Vereinigung mit ihm: Lasst euch nicht so schnell in eurem Verständnis erschüttern oder gar in Schrecken jagen, weder durch einen Geist noch durch ein Wort noch durch einen angeblich von uns stammenden Brief, als wäre der Tag des Christus schon da. Lasst euch von niemand in irgendeiner Weise verführen! Denn es muss unbedingt zuerst der Abfall kommen und der Mensch der Sünde geoffenbart werden, der Sohn des Verderbens (...) (2. Thess. 2,1-3. SLT)
Wenn sie nun zu euch sagen werden: »Siehe, er ist in der Wüste!«, so geht nicht hinaus; »Siehe, er ist in den Kammern!«, so glaubt es nicht! Denn wie der Blitz vom Osten ausfährt und bis zum Westen scheint, so wird auch die Wiederkunft des Menschensohnes sein. (Mt.24,26-27. SLT)
LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Vorentrückung?

Beitrag von lovetrail »

Michael hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 19:06
Ziska hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 18:29 Man könnte ja erst mal aufdröseln, was die Bibel dazu sagt. :wave:
Zuerst sollte man noch den Begirff definieren bzw. die Lehre kurz skizzieren. Ansonsten füchte ich redet man bloß aneinander vorbei.
Hier hat das jemand ganz gut zusammengefasst. (Wobei ich jetzt auch nicht allem zustimme was auf dieser Website gesagt wird):
In vielen Gemeinden, ich spreche von denen, die noch überwiegend Bibeltreu sind, wird heute von der Entrückung der Gemeinde vor der Drangsal und dem Antichristen gesprochen. So bürgerte sich bereits der Begriff "Vorentrückung" in der Christenheit ein. Man geht dabei von einem vorläufigen und für die Welt unsichtbaren Erscheinen Jesu aus, das diese Entrückung zur Folge haben soll. Die Bibel berichtet jedoch von einer anderen Reihenfolge. So sagt uns das Wort Gottes, dass sich zuerst der Abfall vom Glauben, das Kommen des Antichristen und die Große Drangsal, und erst dann die Wiederkunft des Herrn Jesus Christus und die Entrückung ereignen werden.
https://www.gesunde-lehre-christi.net/d ... ckung.html

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Antworten