Medien, Gesellschaft und Kirche

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Hiob
Beiträge: 7468
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Medien, Gesellschaft und Kirche

Beitrag von Hiob »

lovetrail hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 13:02 Reue impliziert eine persönliche Schuld.
Ja - wenn Du Covid19 bekommst, bekommst Du es persönlich. Aber Du hast es nicht bewirkt. --- Der Begriff "persönliche Schuld" neigt dazu, weltlich und somit götzisch verstanden zu werden.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Medien, Gesellschaft und Kirche

Beitrag von Opa Klaus »

Ich sinniere gerade über "Medien".
Die menschliche Gesellschaft kennt doch erst seit Beginn der neuesten digitalen Zeit überhaupt nach langen Jahrtausenden des Medien-Monologs nun den Beginn des globalen Medien-Dialogs - sogar mit Schrift, Ton und Bild, live!
Seit 10.05.1991 besitze ich (bin Jg.34) Homecomputer = einen Tower Pc. Vorher waren es Sinclair und Commodore C64.
Noch vor dem Internet, Ende der 90er beteiligte ich mich über "BTX" an Foren. ("BTX" > Googeln)

In Über 20 Jahren Forenbeteiligung und Recherche in Homepages zum Thema "Gott" habe ich leider nur "Spinnstuben" mit viel Smalltalk gefunden, obwohl ich sehr aufmerksam und sensibel nach Gläubigen gesucht habe, die stark mit dem Geist Gottes gesegnet sind. Gäbe es trotzdem solche, dann sind diese schnell vom Geist in vielen Foren und HPs abgeschreckt und trauen sich nicht als Prügelknaben und Schießbudenfiguren herzuhalten oder nicht ernst genug genommen zu werden.

Für mich sind die Foren-Medien ein Trainingscamp um meinen Glauben einer Bewährung auszusetzen und zu stabilisieren.
Wie das gehen soll? Ganz einfach: in über 20 Jahren habe ich in Foren eine lange Reihe von Fragen gestellt, die keiner sachlich, vernünftig, beantworten wollte. Dagegen bin ich kaum selbst eine Antwort auf Fragen schuldig geblieben.

Wenn doch "Philosophieren, Fantasieren, Spinnen" in Foren sehr beliebt ist, warum heißt man meine Gedanken dann nicht auch willkommen? Liefere ich denn etwa nicht genügend "Stoff" dafür? >>> wieder so eine der 100 Fragen von mir.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Medien, Gesellschaft und Kirche

Beitrag von lovetrail »

Hiob hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 14:26
lovetrail hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 13:02 Reue impliziert eine persönliche Schuld.
Ja - wenn Du Covid19 bekommst, bekommst Du es persönlich. Aber Du hast es nicht bewirkt. --- Der Begriff "persönliche Schuld" neigt dazu, weltlich und somit götzisch verstanden zu werden.
Covid 19 ist ein spezieller Fall.

Aber nehmen wir an, man hat einen Menschen zeitlebens schlecht behandelt. Freilich war das eingebunden in ein allgemein egoistisches System. Aber man wird diese Taten dann im Gericht bereuen, denke ich. Man hätte ja auch anders handeln können, bzw man hätte sich durch die Annahme Jesu verwandeln lassen können.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Hiob
Beiträge: 7468
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Medien, Gesellschaft und Kirche

Beitrag von Hiob »

lovetrail hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 19:57 Aber nehmen wir an, man hat einen Menschen zeitlebens schlecht behandelt. Freilich war das eingebunden in ein allgemein egoistisches System. Aber man wird diese Taten dann im Gericht bereuen, denke ich. Man hätte ja auch anders handeln können, bzw man hätte sich durch die Annahme Jesu verwandeln lassen können.
Mit wachsender geistlicher Erkenntnis wird man bereuen - natürlich. - Aus meiner Sicht ist das der eigentliche Grund fürs "Gericht": Erkennen und bereuen - und sicherlich auch unter dem nachträglich leiden, was man im Nachhinein erkannt hat.

Persönliches Beispiel: Ich hatte mal in meinen ganz jungen Jahren ein Verhältnis mit einer etwa Gleichaltrigen, das nach kurzer Zeit auseinander ging - warum auch immer (Gründe sind also in dieser Sache irrelevant, weil das Ergebnis unabhängig davon ist - man kann sich also nicht rausreden). - Nach sehr langer Zeit habe ich erfahren, dass meine damalige Geliebte nach der Trennung in ein tiefes Loch fiel und sehr gelitten hat. - Das tut mir echt heute noch leid, aber: Das war mir damals von Entstehung bis Beendigung dieser Beziehung nicht bewusst.

Das heißt: Eigentlich ist "Sünde" das, was Leid macht, und "Gericht" das, was Leid aufdeckt - und den Leidmachenden ins Leid mit einbezieht. Das ist vollkommen unabhängig davon, ob man mit irgendwelchen Begriffen wie "Entscheidung", "Wille" und "Weils" kommt - das Leid ist da. - Die sündige Welt ist das, welches mit Leid verbunden ist - man kommt nicht raus. Man kommt nicht mal raus, wenn man sich ein Leben lang einschließt, um ja kein Leid zu erwirken - denn selbst dann ist man an Leid mitschuldig, weil man bestehendes Leid bei anderen nicht gelindert hat.

"Gericht" ist dabei das, was all die bewussten und unbewussten Sünden, also Leidmacher, aufdeckt - also sozusagen das Leid hin zu Jesus hin öffnet und abfließen lässt. Das aber geht nur, wenn man Sünden bereut, was nur möglich ist, wenn einem bewusst ist, dass man (im obigen Sinn) Sünder ist. - Insofern gehen bei mir alle Lampen an, wenn Christen gelegentlich behaupten, sie seien durch ihren Glauben ohne Sünde.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Medien, Gesellschaft und Kirche

Beitrag von lovetrail »

Hiob hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 07:19 "Gericht" ist dabei das, was all die bewussten und unbewussten Sünden, also Leidmacher, aufdeckt - also sozusagen das Leid hin zu Jesus hin öffnet und abfließen lässt. Das aber geht nur, wenn man Sünden bereut, was nur möglich ist, wenn einem bewusst ist, dass man (im obigen Sinn) Sünder ist. - Insofern gehen bei mir alle Lampen an, wenn Christen gelegentlich behaupten, sie seien durch ihren Glauben ohne Sünde.
Hm, wir haben ja das Wort Gottes und den heiligen Geist. Beide zusammen sorgen eigentlich dafür, dass die Sünden noch in diesem Leben aufgedeckt und damit bereut bzw auch nicht mehr begangen werden.
So gesehen gibt es dann keine Ausrede mehr beim jüngsten Gericht, dass es einem nicht bewusst war.

Um auf dein Beispiel einzugehen: Ich finde es eben schon relevant, wer die Beziehung bzw Ehe verlässt oder bricht.
Und dass man dies nicht tun soll, erfahren wir eben auch aus dem Wort Gottes.

Und so ist es doch mit anderen Dingen auch. Irgendwann weiß man doch Bescheid, bzw sollte man Bescheid wissen.

Kniffliger wird es bei heilsgeschichtlichen Weichenstellungen wie Genozid und Transhumanismus unter falschem Vorzeichen. (wie wir es jetzt gerade live erleben)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Medien, Gesellschaft und Kirche

Beitrag von Opa Klaus »

lovetrail hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 17:56 Hm, wir haben ja das Wort Gottes und den heiligen Geist. Beide zusammen sorgen eigentlich dafür, dass die Sünden noch in diesem Leben aufgedeckt und damit bereut bzw auch nicht mehr begangen werden.
So gesehen gibt es dann keine Ausrede mehr beim jüngsten Gericht, dass es einem nicht bewusst war.
Wie soll ein Fehlverhalten bewusst werde, das zur Normalität geworden ist, ab frühester Kindheit?
Gott warnte Adam bereits sofort nach der Erschaffung per markierten "Baum" vor geistiger Fehlsicht, vor Fehlinterpretationen, vor Hirngespinsten, vor zügelloser Fantasie = das sind alles DIE Ursachen vom ewigen Leid+Elend der Menschheit und der Kern von "SÜNDE" = Sünde des Menschen gegen sich selbst.

Diese UR-"SÜNDE" versuche ich dauernd aufzudecken und mir wird das als Hirngespinst vorgeworfen.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Medien, Gesellschaft und Kirche

Beitrag von lovetrail »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 19:26 Wie soll ein Fehlverhalten bewusst werde, das zur Normalität geworden ist, ab frühester Kindheit?
Es kann dich jemand darauf aufmerksam machen, entweder friedlich oder auch verärgert.

Oder es kann auch sein, dass dieses Fehlverhalten immer wieder ungute Auswirkungen hat, sodass diese Person nachdenklich wird, ob es nicht doch an ihr liegen dürfte.

Gib mal ein Beispiel für ein Fehlverhalten welches unerkannt sei, weil es von Kindheit an so eingeübt wurde.

Ich bin der Meinung dass alles aufgedeckt wird, sofern jemand wirklich auf den Herrn vertraut.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Medien, Gesellschaft und Kirche

Beitrag von Opa Klaus »

lovetrail hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 20:07 Oder es kann auch sein, dass dieses Fehlverhalten immer wieder ungute Auswirkungen hat, sodass diese Person nachdenklich wird, ob es nicht doch an ihr liegen dürfte.
Gib mal ein Beispiel für ein Fehlverhalten welches unerkannt sei, weil es von Kindheit an so eingeübt wurde.
Man o man - lovetrail, hast Du noch nie die neuesten Beiträge von mir hier in 4religion Forum gelesen, dass Du jetzt "Beispiele" von mir haben willst? Das wirkt auf mich weniger nach Interesse als eher nach "Abwimmeln".

Oder bist Du Anhänger der Doktrin aus dem 4.Jh. von "Erbsünde + Unvollkommenheit" und hältst das Thema: "Ursache von Leid+Elend" als geklärt und abgeschlossen?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 16306
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Medien, Gesellschaft und Kirche

Beitrag von Paul »

gütiger himmel :roll:

was glaubst du, du wärst größer als michael :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 16306
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Medien, Gesellschaft und Kirche

Beitrag von Paul »

ihr seht, ich bin hier um euch zu zeigen wie man richtig stirbt :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Antworten