Wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Hiob
Beiträge: 7468
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt

Beitrag von Hiob »

Nobody2 hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 11:31 Also knapp auf den Punkt: Nicht murren oder tricksen sondern aushalten in Würde.
Arg knapp, aber der Spur nach richtig.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5509
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt

Beitrag von Lena »

Magdalena61 hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 06:05 Wenn uns jemand fragt, was das heißen soll: "... wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt"-- wie würden wir antworten? Was genau?
Lass dich erlösen, lass dich reinwaschen. Löse dich von allem, was nicht zur Heiligkeit Gottes passt. Es gehört ans Kreuz. In den Tod.
Indianer

Re: Wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt

Beitrag von Indianer »

Sein Kreuz auf sich nehmen bedeutet den schmalen Weg mit allen Unannehmlichkeiten zu gehen.

Ich muss mich da auch immer wieder dran erinnern dass ich kein Teil der Welt sein sollte.
19 Wäret ihr von der Welt, so hätte die Welt das Ihrige lieb; weil ihr aber nicht von der Welt seid, sondern ich euch aus der Welt heraus erwählt habe, darum haßt euch die Welt.
Wir sollen nur Gäste hier sein
Psalm 119:19 Ich bin ein Gast auf Erden; verbirg deine Gebote nicht vor mir!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt

Beitrag von lovetrail »

Das Kreuz auf sich nehmen bedeutet die Begierden des Fleisches zu verleugnen und mit Blick auf Jesus im Geiste zu wandeln.

vgl:
Wir wissen ja, dass unser alter Mensch mit ihm gekreuzigt ist, damit der Leib der Sünde vernichtet werde, sodass wir hinfort der Sünde nicht dienen. Denn wer gestorben ist, der ist frei geworden von der Sünde. Sind wir aber mit Christus gestorben, so glauben wir, dass wir auch mit ihm leben werden, und wissen, dass Christus, von den Toten erweckt, hinfort nicht stirbt; der Tod wird hinfort nicht über ihn herrschen. Denn was er gestorben ist, das ist er der Sünde gestorben ein für alle Mal; was er aber lebt, das lebt er Gott. So auch ihr: Haltet euch für Menschen, die der Sünde gestorben sind und für Gott leben in Christus Jesus. (Röm.6,6-11. Lut.)
LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Timmi

Re: Wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt

Beitrag von Timmi »

Magdalena61 hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 07:11 Aber das Streben nach Heiligung ist ein fundamentales, innerstes Bedürfnis. Es ist einfach da. Ein Leben ohne spirituelle Dimension, die den Geist des Menschen anspricht und nährt, ist nicht lebenswert.
(Definition:)Spirituelles Leben ist das vom Heiligen Geist erweckte und geschenkte Leben. Quelle
Hi Magdalena,

doch wie wird es erlangt und vor allem wie wird es bewahrt? Ausharren, Bestehen, Kampf, Waffenrüstung, diese und ähnliche Begriffe in der Bibel zeigen auf, dass der Mensch sich auf Mühsal (sein Kreuz auf sich nehmen) einstellen muß. Es wird leichter, wenn man darin geschult ist, es macht zufriedener wenn man gereift ist, dennoch gilt, wer daher stehe, siehe zu das er nicht falle.

Zur Belastung wird es doch nur dann, wenn die Überzeugung hinterher hinkt. Zum Beispiel, wenn von Seiten der Gemeinde, des christlichen Umfelds, Richtlinien für "ein geheiligtes Leben" proklamiert und eingefordert werden, mit denen man sich nicht identifizieren kann.
wir finden in der Bibel den Widerstreit des Fleisches gegen den Geist deutlich beschrieben.
Dazu müsste man konkrete Beispiele haben. Damit man differenzieren kann.
Nicht nur, die inneren Faktoren spielen deutlich die Hauptrolle

Das "Fleisch" an sich muss nicht zwingendermaßen "böse" sein. Gott hat den Menschen "im Fleisch" erschaffen. "Und Gott sah alles, was er gemacht hatte; und siehe, es war sehr gut. 1. Mose 1,31."
Das Fleisch wird symbolisch in der Bibel für die Sündhaftigkeit des Menschen verwendet.

Also kann ich mein biologisches Menschsein in diesem vergänglichen Leib voll und ganz bejahen. Zum irdischen Leib gehört auch die Psyche.
Christlicher Spiritualität geht es letztlich um die Verwandlung des ganzen Menschens in allen drei Dimensionen seines Daseins – Leib, Seele und Geist. Diese Verwandlung geht bis in die Tiefe des menschlichen Daseins.
Da heißt es ganz sinnvoll, der Geist ist willig und das Fleisch ist schwach. Selbst Paulus sah sich noch in der Entwicklung und wußte um die Schwachheiten eines irdischen Daseins, die sowohl Leib als auch Psyche betreffen.

Damit ist gesagt, dass christliche Spiritualität den Menschen zur Veränderung seines ganzen Lebensstils, seiner Grundhaltungen, seiner Denkart und seiner Emotionalität führt.
Quelle
Dass es so ist, werden viele Christen bestätigen können.
Das ist für mich aber nicht "Kreuz", sondern Geschenk.
LG
Ein in Aussicht gestelltes Geschenk, denn wer von uns kann behaupten, das Fleisch besiegt zu haben? Die Sündhaftigkeit unserer Natur können wir sowieso nicht selber beseitigen.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 25999
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt

Beitrag von Magdalena61 »

Spice hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 11:01 Wir Menschen wollen alles, was uns belastet, schnell los werden. Aber um von etwas loszukommen, muss man es erst einmal annehmen und ertragen.
Denn alles Übel der Welt rührt ja davon her, dass wir nichts ertragen wollen.
Das passt.

Du meinst, das "Kreuz" sind die weniger guten Umstände und Einflüsse in unserem Leben? die Disteln und Dornen?

Könnte man auch sagen: Schicksal?

Daraus ergäbe sich dann die Frage, wie weit man dagegen rebellieren und Veränderungen anstreben darf. Nicht alles, das uns begegnet und das wir erleben, ist von Gott zugeteilt. Sonst wäre die Aufforderung, dem Teufel zu widerstehen, ja gegenstandslos.

Einem unkritischen, passiven und resignativen Ertragen des "Schicksals" stelle ich entgegen:
Joh. 10,10 (LUT): Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge.
Leben im Überfluss (nicht auf materielle Aspekte bezogen) macht satt und zufrieden.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Canon

Re: Wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt

Beitrag von Canon »

Wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt, dem wirds unfreiwillig auferlegt. Krieg? Not?

Die wahre Chance, entgegen aller politischen Versprechungen oder ach Androhungen. Nur zu, er trägt es ja mit.
Es ist nur so, die Leute glauben, er trüge nicht mit. Ist der Hebel einmal umgelekt, gehts voran.

LG Canon
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt

Beitrag von PeB »

Magdalena61 hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 06:05 Diesen Vers:
Mt. 10,38 (SLT): Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und mir nachfolgt, der ist meiner nicht wert
Interessant zu fragen, was die Jünger darunter verstanden. Denn von Kreuzigung konnte noch lange nicht die Rede sein.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 17568
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt

Beitrag von Oleander »

Indianer hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 14:00 Wir sollen nur Gäste hier sein
Psalm 119:19 Ich bin ein Gast auf Erden; verbirg deine Gebote nicht vor mir!
Meine bescheidene Ansicht:

Wenn Menschen nur Gast auf Erden wären, hätte der liebe Gott die Materie nicht für uns geschaffen.
Wir sind insofern nur "Gast" , da uns der Planet für einen gewissen Zeitraum(Lebenszeit) zur Verfügung steht.
Es wird gesät ein natürlicher Leib....

Die "Gemeinde" = der Leib Christi soll ein Licht für die Welt sein, wenn sie sich jedoch "absondert" aus der Welt, wem will sie dann Licht sein?
Sich selber?

Auf welche Art leuchtet sie?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Timmi

Re: Wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt

Beitrag von Timmi »

Oleander hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 11:20 wem will sie dann Licht sein?
Ist doch klar, denen, die lieber in der Finsternis weilen.
Antworten