Wer sind die 144000 aus der Offenbarung?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Indianer

Wer sind die 144000 aus der Offenbarung?

Beitrag von Indianer »

Guten Abend.

Seht Ihr es so dass die 144000 wie es in der Offenbarung aus den Stämmen der Israeliten nach Fleisch nach sind?

Viele Grüße
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Wer sind die 144000 aus der Offenbarung?

Beitrag von lovetrail »

Indianer hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 20:01 Guten Abend.

Seht Ihr es so dass die 144000 wie es in der Offenbarung aus den Stämmen der Israeliten nach Fleisch nach sind?

Viele Grüße
Servus!

Ja ich sehe es so, dass die 144 000 eine Auswahl aus den Zwölf Stämmen Israels sind bestehend aus treuen und makellosen Jesus-Nachfolgern.

Der Dispensationalismus will aus dieser Vorhut (Erstlinge!) eine jüdische Nachhut machen. Aber das gibt der Bibeltext nicht her.

Und ich sah einen andern Engel aufsteigen vom Aufgang der Sonne her, der hatte das Siegel des lebendigen Gottes und rief mit großer Stimme zu den vier Engeln, denen Macht gegeben war, der Erde und dem Meer Schaden zu tun: Tut der Erde und dem Meer und den Bäumen keinen Schaden, bis wir versiegeln die Knechte unseres Gottes an ihren Stirnen. Und ich hörte die Zahl derer, die versiegelt wurden: hundertvierundvierzigtausend, die versiegelt waren aus allen Stämmen Israels: aus dem Stamm Juda zwölftausend versiegelt, aus dem Stamm Ruben zwölftausend, aus dem Stamm Gad zwölftausend, aus dem Stamm Asser zwölftausend, aus dem Stamm Naftali zwölftausend, aus dem Stamm Manasse zwölftausend, aus dem Stamm Simeon zwölftausend, aus dem Stamm Levi zwölftausend, aus dem Stamm Issachar zwölftausend, aus dem Stamm Sebulon zwölftausend, aus dem Stamm Josef zwölftausend, aus dem Stamm Benjamin zwölftausend versiegelt. (Offb.7,2-8. Lut.)
Und ich sah, und siehe, das Lamm stand auf dem Berg Zion und mit ihm hundertvierundvierzigtausend, die hatten seinen Namen und den Namen seines Vaters geschrieben auf ihrer Stirn. Und ich hörte eine Stimme vom Himmel wie die Stimme großer Wasser und wie die Stimme eines lauten Donners, und die Stimme, die ich hörte, war wie von Harfenspielern, die auf ihren Harfen spielen. Und sie sangen ein neues Lied vor dem Thron und vor den vier Wesen und den Ältesten; und niemand konnte das Lied lernen außer den hundertvierundvierzigtausend, die erkauft sind von der Erde. Diese sind's, die sich mit Frauen nicht befleckt haben, denn sie sind jungfräulich; die folgen dem Lamm nach, wohin es geht. Diese sind erkauft aus den Menschen als Erstlinge für Gott und das Lamm, und in ihrem Mund wurde kein Falsch gefunden; sie sind untadelig. (Offb.14,1-5. Lut.)
LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Indianer

Re: Wer sind die 144000 aus der Offenbarung?

Beitrag von Indianer »

Kannat du mir kurz erklären was du mit Nachhut meinst? :? 🤔
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Wer sind die 144000 aus der Offenbarung?

Beitrag von lovetrail »

Indianer hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 20:51 Kannat du mir kurz erklären was du mit Nachhut meinst? :? 🤔
Diejenigen welche an eine Vorentrückung der Gemeinde (Pretribulation Rapture) glauben, meinen dann oft, dass die Juden danach zum Glauben kommen würden. Sie wären dann quasi die "left behind" (vgl. gleichnamige Serie) und würden diese 144 000 darstellen.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Indianer

Re: Wer sind die 144000 aus der Offenbarung?

Beitrag von Indianer »

Ok, danke. Ne, das sehe ich gar nicht so, auch wenn mir eine Vorentrückung doch sympathisch wäre. Aber die Bibel sagt meiner Meinung nach was anderes. Hab mich jedoch noch nicht explizit damit auseinander gesetzt.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Wer sind die 144000 aus der Offenbarung?

Beitrag von Nobody2 »

Indianer hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 20:01 Seht Ihr es so dass die 144000 wie es in der Offenbarung aus den Stämmen der Israeliten nach Fleisch nach sind?
Nein. Ich sehe es nicht so.

Die 144.000 sind ein Geheimnis. Diverse Glaubensgemeinschaften wie die Zeugen Jehovas und ein paar andere sind davon überzeugt, dass diese kleine Schar bei ihnen zu finden ist. Wobei, für die ZJ sollen auch Nicht-Zeugen darunter sein, und zwar die, welche von den Toten auferstehen werden aus Zeiten, wo es die ZJ noch nicht gab.

Ich persönlich glaube ja an die Reinkarnation und darum denke ich, dass es sich um alte Seelen Israels handelt. Meine Idee ist, dass Gott sich eben der Seelen dieses Volkes angenommen hat und sie durch viele Menschenleben begleitet hat. Dass die jüdischen Seelen sich überwiegend (nicht immer) wieder in jüdischen Menschen reinkarnieren und so nach und nach durch die Jahrtausende herangereift sind, so dass nun die "Erstlingsfrucht" aus ihnen heranreift.

Aber ich bin sicher, dass diese Seelen auf dem Erdball verstreut sind und dass sie nirgendwo - ausser vielleicht in Israel - gehäuft auftreten. Die Stämme Israels haben sich ja über den Erdball verstreut.

Dass in Israel die Häufigkeit vermutlich größer ist als anderswo, liegt nahe. Dass ausgerechnet Isreal nun dasjenige Land ist, wo als erstes der Impfpass eingeführt wurde und wo die meisten Menschen geimpft wurden, passt für mich dazu ins Bild.

Ja, die 144.000. Sie sind ein Mysterium. Sie sind auf jeden Fall als sehr wichtig dargestellt, von ihnen hängt schließlich der Vollzug der Apokalypse ab. So steht es in der Offenbarung. Aber ich kenne niemanden, der dazu passt. Es gibt dazu auch keine weiteren Infos. Letztlich ist es reine Spekulation. Es ist rätselhaft. Was ist wohl damit gemeint: "An der Stirn versiegelt". Oder "das Lied der Harfe".

Wenn man übrigens 8 Milliarden durch 144.000 teilt, kommt man ungefähr auf ein Verhältnis von 1:50.000. Das heißt, in jeder Stadt ab 50.000 Einwohner müsste theoretisch so eine alte Seele Israels zu finden sein. 144.000 sind sehr wenig im Vergleich zu 8 Milliarden. Aber so gesehen, so wenige sind es doch nicht. Angenommen, die Hälfte der Seelen lebt in Israel, dann wäre es immer noch einer auf 100.000. Angenommen, die sind einigermaßen gleichmäßig verteilt, müssten dann 83 Seelen allein auf Deutschland fallen.

Ach ja, einen interessanten Hinweis noch: Es steht geschrieben, dass sie sich mit Frauen nicht befleckt haben. Das würde bedeuten, dass es sich um Männer handelt. Irgendwie merkwürdig, aber so steht es da.

Eines der vielen Rätsel der Offenbarung.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Wer sind die 144000 aus der Offenbarung?

Beitrag von lovetrail »

Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Indianer

Re: Wer sind die 144000 aus der Offenbarung?

Beitrag von Indianer »

Danke lovetrail.

/

Mir scheint dass sich wenige Menschen Gedanken um diese 144000 Personen aus der Offenbarung machen.

Ich bin auch nur durch die Zeugen Jehovas darauf gekommen. Dadurch bin ich überhaupt erst zur Wahrheit gekommen, es war der große Knackpunkt der die meisten anderen Lehren von jw org wie ein Kartenhaus zusammen fallen lies.

Und eigentlich steht alles so klar drinnen, ich hatte es jahrelang nicht richtig gesehen.

HalleluJAH

Grüße
Elli

Re: Wer sind die 144000 aus der Offenbarung?

Beitrag von Elli »

Die Offenbarung ist zu 95% in einer Bilder- und Symbolsprache geschrieben.
Zahlen, lege ich grundsätzlich nicht buchstäblich aus.

Viele, müssen wieder alles auf Israel auslegen. Der Dispensationalismus bringt nur Verwirrungen.

Nur 144 000 gläubige Menschen sollen am Ende der Welt von Christus in den Himmel aufgenommen werden.

Laut Offb 14,1-5 sind die 144 000 Jungfrauen, die sich auch nicht mit Frauen sexuell eingelassen haben. Alle diese Aussagen darf man nicht wörtlich nehmen. Sonst würden nur 144 000 Mädchen, die nicht lesbisch sind , die Plagen überstehen.

Der Name Israel, bezieht sich in der Bibel, wie sooft, nicht alleine auf das "Israel" , im AT, den Nachkommen Jacobs..

Alle, Juden und Heiden sind im Ölbaum, im Volk Gottes. Das Israel Gottes, im NT, ist das gläubige Volk Gottes.

Das Symbol "Jungfrauen" bedeutet, aus meiner Sicht, dass sie sich nicht mit heidnischen Völkern eingelassen haben. "Mit Frauen nicht befleckt" könnte heißen, dass sie sich auch nicht mit der Frau, der Hure Babylons, eingelassen haben.

Die Zahl 144 000 ist symbolisch zu verstehen:
Wenn wir eine Aussage bedeutungsvoll machen wollen, sagen wir im Deutschen beispielsweise "-zigmal" oder "hundertmal", habe ich dir gesagt. Wir multiplizieren die Zahl a mit Zehn, Hundert oder Tausend. Mit der gleichen Methode bekräftigen auch die Schreiber der Bibel eine Aussage. Außerdem multiplizierten die Israeliten auch die Zahl mit sich selbst, um sie zu verstärken (vgl. Mt 18,21.22: 7 x 7 x 10 mal vergeben).

144 000 bedeutet: 12 x 12 x 10 x 10 – also keiner, vom Volk Gottes wird vom Gericht Jesu getroffen.
Sie alle können in der Endzeit bestehen und werden vor den sieben Plagen verschont. Sie brauchen keine Angst zu haben, denn Jesus hat sie durch seinen Namen und den Namen des Vaters (Offb 14,1) als sein Eigentum gekennzeichnet. Die 144.000 sind alle gläubigen Nachfolger Jesu in der Endzeit.

LG
Indianer

Re: Wer sind die 144000 aus der Offenbarung?

Beitrag von Indianer »

Die 144000 sind meiner Meinung nach und auch wie es hier steht Israeliten nach dem Fleisch, sonst würden nicht die Stämme aufgezählt. (Ich lasse jetzt mal aussen vor dass es einen Stamm eventuell nicht gibt. Habe dazu mal ne Erklärung grhört, aber an die kann ich mich nicht mehr erinnern, das ist Jahre her.)
Offenbarung 7
4 Und ich hörte die Zahl der Versiegelten: 144000 Versiegelte, aus jedem Stamme der Söhne Israels.
5 Aus dem Stamme Juda 12000 Versiegelte, aus dem Stamme Ruben 12000, aus dem Stamme Gad 12000,
6 aus dem Stamme Aser 12000, aus dem Stamme Nephthalim 12000, aus dem Stamme Manasse 12000,
7 aus dem Stamme Simeon 12000, aus dem Stamme Levi 12000, aus dem Stamme Issaschar 12000,
8 aus dem Stamme Zabulon 12000, aus dem Stamme Joseph 12000, aus dem Stamme Benjamin 12000 Versiegelte.
Offenbarung 14

1 Und ich sah: und siehe, das Lamm stand auf dem Berge Zion und mit ihm 144000, welche seinen Namen und den Namen seines Vaters an ihren Stirnen geschrieben trugen.
2 Und ich hörte eine Stimme aus dem Himmel wie das Rauschen vieler Wasser und wie das Rollen eines lauten Donners; und die Stimme, welche ich hörte, war wie von Harfensängern, die auf ihren Harfen spielen.
3 Und sie singen ein neues Lied vor dem Throne und vor den vier lebendigen Wesen und den Ältesten; und niemand konnte das Lied lernen, als nur die 144000, die von der Erde erkauft waren.
4 Diese sind es, die sich mit Weibern nicht befleckt haben, denn sie sind Jungfrauen; diese sind es, die dem Lamme folgen, wohin irgend es geht. Diese sind aus den Menschen erkauft worden als Erstlinge Gott und dem Lamme.
5 Und in ihrem Munde wurde kein Falsch gefunden; denn sie sind tadellos.
Das sind buchstäbliche "Weiber", welche Jungfrauen sind. Es sind ganz besondere Israeliten, regelrechte Vorzeigemenschen.

Schau hierzu mal noch das an, das war auch "buchstäblich".
4. Mose 31
4 Je tausend vom Stamme, von allen Stämmen Israels, sollt ihr zum Heere absenden.
5 Und es wurden aus den Tausenden Israels tausend von jedem Stamme ausgehoben: zwölftausend zum Heere Gerüstete.
Ausserdem auch folgendes:
Galater 6:16
16 Und so viele nach dieser Richtschnur wandeln werden-Friede über sie und Barmherzigkeit, und über den Israel Gottes!
Hier haben wir ebenso diese zwei Gruppen. Die welche aus allen Nationen usw. "erweckt" wurden und das Israel Gottes aus den Stämmen.

In Vers neun ist dann die Rede von der großen Volksmenge, das sind alle anderen Menschen, welche sich gedemütigt haben und dem Lamm nachfolgen, aus allen Nationen usw., also auch Heiden welche sich zu Gott und Jesus bekehrt haben.
Offenbarung 7
9 Nach diesem sah ich: und siehe, eine große Volksmenge, welche niemand zählen konnte, aus jeder Nation und aus Stämmen und Völkern und Sprachen, und sie standen vor dem Throne und vor dem Lamme, bekleidet mit weißen Gewändern, und Palmen waren in ihren Händen.
Nach dem Tod, oder eben auch zur Lebzeit in der großen Drangsal wenn man entrückt wird, geht es in den Himmel.
1. Thessalonicher 4
16 Denn der Herr selbst wird mit gebietendem Zuruf, mit der Stimme eines Erzengels und mit der Posaune Gottes herniederkommen vom Himmel, und die Toten in Christo werden zuerst auferstehen;
17 danach werden wir, die Lebenden, die übrigbleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden in Wolken dem Herrn entgegen in die Luft; und also werden wir allezeit bei dem Herrn sein.
Deswegen ja auch das:
2. Korinther 12
2 Ich kenne einen Menschen in Christo, vor vierzehn Jahren (ob im Leibe, weiß ich nicht, oder außer dem Leibe, weiß ich nicht; Gott weiß es), einen Menschen, der entrückt wurde bis in den dritten Himmel.
3 Und ich kenne einen solchen Menschen (ob im Leibe oder außer dem Leibe, weiß ich nicht; Gott weiß es),
4 daß er in das Paradies entrückt wurde und unaussprechliche Worte hörte, welche der Mensch nicht sagen darf.
Wenn man jetzt als widergeborener Christ stirbt, geht es vermutlich direkt in das Paradies Gottes im Himmel..wer zur großen Drangsal noch lebt wird entrückt.
1. Korinther 15
51 Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden zwar nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden,
52 in einem Nu, in einem Augenblick, bei der letzten Posaune; denn posaunen wird es, und die Toten werden auferweckt werden unverweslich, und wir werden verwandelt werden.
Später, nach dem Gericht und wenn eine neue Erde vorhanden ist..
Offenbarung 21
1 Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen, und das Meer ist nicht mehr.
Matthäus 4
18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis daß der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist.
2. Petrus 3
13 Wir erwarten aber, nach seiner Verheißung, neue Himmel und eine neue Erde, in welchen Gerechtigkeit wohnt.
Jesaja
17 Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde; und der früheren wird man nicht mehr gedenken, und sie werden nicht mehr in den Sinn kommen.
Beide "Herden" kommen in den Himmel. Das bedeutet nicht dass die dort alle bleiben! Denn es geht mit der Stadt, dem neuen Jerusalem, wieder runter auf die neue Erde.
Offenbarung 21
2 Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, aus dem Himmel herniederkommen von Gott, bereitet wie eine für ihren Mann geschmückte Braut.
Heutzutage ist die Regierung auf der Erde. Vermutlich werden alle auf die Erde kommen, denn selbst Gott wird mitkommen. Sonst wären die 144000 ja ganz alleine im Himmel.
Offenbarung 21
3 Und ich hörte eine laute Stimme aus dem Himmel sagen: Siehe, die Hütte Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein, und Gott selbst wird bei ihnen sein, ihr Gott.
Das ist nur der Stand meiner aktuellen Lesereien, ich beanspruche nicht dass das alkes korrekt ist.
Antworten