Sport und die Bibel

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Indianer

Sport und die Bibel

Beitrag von Indianer »

1. Timotheus 4:8 Denn die leibliche Übung ist zu wenigem nütze, die Gottseligkeit aber ist zu allen Dingen nütze, da sie die Verheißung dieses und des zukünftigen Lebens hat.
Ich verstehe es so dass es nicht wichtig ist oder vor Gott stehen sollte, aber deswegen nicht verboten ist.

Was denkt Ihr darüber?

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Sport und die Bibel

Beitrag von Travis »

Irgendwo zwischen 1Tim 4,8 und
„1Kor 6,19+20“ hat geschrieben: 19 Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch ist und den ihr von Gott habt, und dass ihr nicht euch selbst gehört? 20 Denn ihr seid teuer erkauft; darum preist Gott mit eurem Leibe.
würde ich es ansiedeln.

WIr sollen unseren Körper nicht in den Mittelpunkt unseres Lebens stellen (da ist Jesus) und ihn auf der anderen Seite auch nicht absichtlich verlottern lassen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5629
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Sport und die Bibel

Beitrag von Lena »

Das wichtigste ist, zu glauben, dass Christus durch seinen Geist bei uns, in uns ist.
Wir können nicht alles, was unser Leben betrifft, in der Bibel nachlesen.
Es steht nicht wie viel Internet erlaubt sei oder man ein Auto besitzen soll usw.

Und sonst:
1.Korinther 6,12
Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist mir erlaubt, aber nichts soll Macht haben über mich.
1. Korinther 10,23
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf.
Indianer

Re: Sport und die Bibel

Beitrag von Indianer »

Mir wurde gesagt dass ich nicht in Fitnessstudio gehen solle, ebenso nicht zum baden, es wäre unzüchtig. Irgendwie hat die Person gar nicht ganz so unrecht. Vermute mal es kommt drauf an weshalb man dorthin geht und wie gut man sich im Griff hat.
Selbst wenn man sich selbst im Griff hätte, in der Sauna oder auch nur am Badestrand.. So kann es immernoch sein dass jemand anderes dadurch dass man dort selbst ist sich versündigt.
Das ist der Grund weshalb Mulime getrennt baden gehen und die Frauen sich so verhüllen. Männer sollen auch nicht in kurzen Hosen oder oben ohne in der Öffentlichkeit sein.
Ich habe ziemlichen Respekt vor dieser Einstellung.
Ausserdem hat Sport auch mit Eitelkeit zu tun, nicht immer selbstverständlich. Ich zum Beispiel mache das auch aus gesundheitlichen Gründen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18403
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Sport und die Bibel

Beitrag von Oleander »

Indianer hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 15:31 Männer sollen auch nicht in kurzen Hosen oder oben ohne in der Öffentlichkeit sein.
Nur mal ein Gedanke:
Es ist noch gar nicht allzulange her, dass afrikanische Frauen oben ohne herum liefen und die Männer lediglich Lendenschurze trugen.
Denkst du, die hatten Probleme damit? Für DIE war das einfach normal.
Gut, ich könnte mir nicht vorstellen, dass dies bei uns so ist, aber ich denke, das ist auch eine ästhetische Angelegenheit.
Ich war schon gläubig und wir machten Urlaub in Istrien auf einem FKK Campingplatz. Für mich war das das erste Mal und ich musste mich überwinden.
Aber nach paar Tagen war das für mich dann Normalität. Dort schaut keiner auf den andren und beim Essen bedeckt man seinen Unterleib mit einem Tuch.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Sport und die Bibel

Beitrag von Travis »

Indianer hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 15:31 Mir wurde gesagt dass ich nicht in Fitnessstudio gehen solle, ebenso nicht zum baden, es wäre unzüchtig. Irgendwie hat die Person gar nicht ganz so unrecht. Vermute mal es kommt drauf an weshalb man dorthin geht und wie gut man sich im Griff hat.
Richtig. Den eigenen Stand der Nachfolge kann man zum Teil auch daran erkennen, wie engagiert man als verheirateter Mann anderen Frauen am Strand hinterherschaut. Ehebruch fängt in den Gedanken und der Phantasie an. Aus dem Grund habe ich am Strand lange Zeit die Brille abgenommen. Das war mein "WorkAround".
Indianer hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 15:31 Selbst wenn man sich selbst im Griff hätte, in der Sauna oder auch nur am Badestrand..
In eine gemischte Sauna gehe ich nicht. Zum Badestrand gehe ich aus unserer Situation hier kaum noch. Wenn ich schwimmen gehe, dann meist im Freibad. Das erreiche ich schneller, ziehe meine Bahnen und gehe dann wieder heim.
Indianer hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 15:31 Ausserdem hat Sport auch mit Eitelkeit zu tun, nicht immer selbstverständlich. Ich zum Beispiel mache das auch aus gesundheitlichen Gründen.
Ich habe letztes Jahr nur aus gesundheitlichen Gründen damit angefangen. Dass es mir mitterweile Freude macht ist für mich ein Geschenk Gottes. Denn Freude hatte ich da aus verschiedenen Gründen lange Zeit nicht dran. Also Preise ich Gott so mit meinem Leibe... endlich. Wurde echt Zeit. Meine Wampe war beschämend und nicht Ausdruck irgendeines unverschuldeten Leidens.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5629
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Sport und die Bibel

Beitrag von Lena »

Adam und Eva waren nackt und schämten sich nicht.
So wenig wie Tiere ohne Kleidung.

Dann geschah etwas.......

Die Vorstellung was anständig ist und was nicht, ist wandelbar.

Mir ist, zur Zeiten meiner Grossmutter war kurzärmelig und Wadenfrei unsittlich.

Als ich jung war, war oben Ohne zu baden normal. Es gab kaum eine Frau am See
die oben was trug.

Seltsame Angelegenheit, das ganze.

Und schon wieder muss wohl jeder seiner Meinung gewiss sein.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Sport und die Bibel

Beitrag von Nobody2 »

Lena hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 15:18 Wir können nicht alles, was unser Leben betrifft, in der Bibel nachlesen.
Es steht nicht wie viel Internet erlaubt sei oder man ein Auto besitzen soll usw.
Das ist sehr wahr, denke ich, auch wenn manche es anders sehen.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Sport und die Bibel

Beitrag von Nobody2 »

Indianer hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 15:31 Mir wurde gesagt dass ich nicht in Fitnessstudio gehen solle, ebenso nicht zum baden, es wäre unzüchtig. Irgendwie hat die Person gar nicht ganz so unrecht. Vermute mal es kommt drauf an weshalb man dorthin geht und wie gut man sich im Griff hat.
Selbst wenn man sich selbst im Griff hätte, in der Sauna oder auch nur am Badestrand.. So kann es immernoch sein dass jemand anderes dadurch dass man dort selbst ist sich versündigt.
Das ist der Grund weshalb Mulime getrennt baden gehen und die Frauen sich so verhüllen. Männer sollen auch nicht in kurzen Hosen oder oben ohne in der Öffentlichkeit sein.
Ich habe ziemlichen Respekt vor dieser Einstellung.
Ausserdem hat Sport auch mit Eitelkeit zu tun, nicht immer selbstverständlich. Ich zum Beispiel mache das auch aus gesundheitlichen Gründen.
Was Du schreibst, finde ich sehr gut. Immerhin heißt es in der Bibel:
27 Ihr habt gehört, daß zu den Alten gesagt ist: "Du sollst nicht ehebrechen."

28 Ich aber sage euch: Wer ein Weib ansieht, ihrer zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen.

29 Ärgert dich aber dein rechtes Auge, so reiß es aus und wirf's von dir. Es ist dir besser, daß eins deiner Glieder verderbe, und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde.

30 Ärgert dich deine rechte Hand, so haue sie ab und wirf sie von dir. Es ist dir besser, daß eins deiner Glieder verderbe, und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde.
Matthaeus 5:27-30
Luther Bibel 1545

Viele Männer verirren sich geistig seelisch beim Anblick einer Frau, die sich reizvoll zeigt. Natürlich ist der Mann schuld. Aber wer so eine Last in sich trägt - als Mann - der tut doch gut daran, solche Frauen zu meiden. Und ich könnte mir vorstellen, dass es Christinnen gibt, die sich schlicht und sittsam kleiden, einfach um nichts dazu beizutragen, was das Böse in den Männern anstachelt. Und ja, die Frauen können dafür nichts. Trotzdem - ich finde das super, wenn es eine Frau so macht.

Reinheit im Glauben war schon seit jeher mit dem Ideal der Keuschheit verbunden. Die Verachtung der Sexualität hat eine lange Geschichte, bis vor nicht allzulanger Zeit war sie der Regelfall. Heute ist das, was in der Bibel mit Unzucht gemeint ist, gut, richtig und gesund. Von Ärzten und Psychologen empfohlen.


„Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid, und der Geist Gottes in euch wohnt? Wenn jemand den Tempel Gottes verdirbt, den wird Gott verderben; denn der Tempel Gottes ist heilig, und solche seid ihr“
(1. Kor 3,16–17).

Für mein Verständnis bezieht sich das klar auf den menschlichen Körper. Er ist heilig und soll nicht verdorben werden. Also kann es wohl kaum ein Fehler sein, ihn fit zu halten.

Aber: Sport kann man sehr gut auch alleine zu Hause machen oder in einem Rahmen, wo man nicht mit materialistisch orientierten Menschen zu tun hat. In der Familie, im Freundeskreis, beim Nachbarn und so weiter. Der Tempel Gottes sollte eben stark und gesund sein, was meiner Ansicht nach auch äußerst vorteilhaft ist für jeden, der anstrebt, ein diszipliniertes, erfolgreiches und gottgefälliges Leben zu führen.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Sport und die Bibel

Beitrag von Nobody2 »

Lena hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 16:16 Die Vorstellung was anständig ist und was nicht, ist wandelbar.
Unanständig ist, was das Böse liebt.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Antworten